Wer kennt sich mit KNOPPIX aus ?

Hardwarious

Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo,
Mein Laptop startet leider nichtmehr. Doch meine Festplatte wird im BIOS erkannt. In Knoppix wird sie jedoch nicht erkannt. Wenn ich aber im Terminal den Befeh eingebe (weiß nichtmehr wie der heißt), wird die Festplate erkannt. Doch wie greif ich jetzt drauf zu um meine Daten zu retten ? Meine externe wird erkannt, nur meien interne nicht !
Bitte um Hilfe !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Verschoben und poliert)
AW: Wer kennt sich mich KNOPPIX aus ?

Ja mit fdisk -l wird mir die Festplatte angezeigt. Aber was muss ich danach machen ?
 
AW: Wer kennt sich mich KNOPPIX aus ?

mount [PARTITION] [ZIEL]

z.B mount /dev/sda5 /mnt
 
AW: Wer kennt sich mich KNOPPIX aus ?

Wie ? Woher krieg ich die sachen wie dev, sda5 und so raus ?
Sagen wir mal die Fesplatte is :C und darauf auf ein Ordner namens Filme Kevin greifen. Was muss ich konkret eingeben ?
Ich will einfach die Daten auf :C auf meine externe Fesplatte drautun, welches ja schon erkennt wird.
 
Nächstes mal ohne Fehler in der Überschrift und gleich ins richtige Forum setzen.
Ein wenig Mühe ist nicht weniger als ein Zeichen gegenseitigen Respekts.
 
Wie man grundlegend mit Linux umgeht, findest du in genügend How-Tos die es wesentlich besser erklären, als ich das in der kurzen Zeit könnte.

Such einfach mal nach Begriffen wie: windows ntfs linux mount rescue
 
@Kandira:
C: ist nur eine Form von Zuordnung von Windows.
hingegen "/dev/sda5" würde ich jetzt mal als den wahren Pfad eine Partition/Festplatte bezeichnen.
Wenn ich eine Platte mit 2 Partitionen im PC hab, ist Partition 1 eben sda1 und Partition 2 sda2.
Das mal zum Thema "C:\"

Aber wie Enigma schon geschrieben hat, solltest du dich mal per googlesuche ein bisschen in die Materie einlesen.
Such einfach mal nach Begriffen wie: windows ntfs linux mount rescue
 
Zurück
Top