Wer kennt sich mit LTE Surfsticks aus?

Bommel.008

Cadet 4th Year
Ein Freund von mir hatte sich einen neuen LTE Stick (ZTE) bei 1&1 geordert.
Angestöpselt, Installation lief von allein. Das Teil funktioniert über HiLink.
Seit ein paar Monaten ist sein Datenvolumen ständig vor Neuaufladung leer, obwohl er nicht mehr surft als vorher.
Nun habe ich da mal nachgeschaut. Der Stick installierte insgesamt 3 Netzwerkadapter. Einer davon ist eine 150 MBit LAN-Verbindung. Dieser stellte sich nun als der Übeltäter heraus.
Obwohl mein Freund ordentlich die Verbindung im Browserfenster trennt, läuft über diesen Adapter noch ständig Traffic und saugt das Volumen natürlich leer. Wenn ich diese Verbindung deaktiviere, kommt er aber nicht mehr ins Internet.
Ist da etwas bei der Installation schief gelaufen? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich alle Adapter schon einmal raus geschmissen habe und der Stick sie anschließend neu installiert hat.
Was kann man da tun?

Notebook mit Windows 7 64 Bit

Danke Euch!

Vermutlich zieht Windows Updates im Hintergrund. Unter Windows 10 könnte man zumindest die Option mobile Datenverbindung aktivieren - dann werden die Aktualisierungen im Hintergrund nicht durchgeführt.

Mist, bei Windows 10 hättest du die Verbindung als getaktet definieren können, dann würde Windows zB. darüber keine Updates mehr ziehen etc.

Du musst das Netzwerk als getaktete Verbindung festlegen, damit der Traffic extrem eingeschränkt bis vollständig verhindert wird. Dadurch werden keine Updates mehr geladen und Apps hören auf ständig Daten zu laden.
Bei einigen Programmen wie Steam musst du es aber trotzdem manuell verhindern.

Da Windows 7 schon so alt und lange her ist, helfe ich trotzdem mit einer Windows 10 Anleitung. Einfach damit auch Andere das Problem mit aktuellem Windows lösen können:

Windows - Einstellungen - Netzwerk und Internet - WLAN - Bekannte Netzwerke verwalten - "SSID Name" - Eigenschaften - "Als getaktete Verbindung festlegen"
(Sinngemäß auch mit "Ethernet" statt "WLAN" bei einer Kabelverbindung möglich.)

Zum Problem mit Windows 7:
https://answers.microsoft.com/de-de...7/37362390-a1ac-4bec-8ac1-6e44e91d0053?auth=1

Zuletzt bearbeitet:
Die Updates habe ich schon so eingestellt, dass Windows nur benachrichtigt.
Download und Installation entscheiden wir selber.
Es zieht trotzdem keine Ruhe ein...

Ok. also geht es gar nicht unter Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur eine andere Art der Lösung, aber warum steckt Dein Kumpel den LTE Stick nicht in einen abschaltbaren USB 3.0 Hub? Dann muss er ihn zwar vor Benutzung erst Einschalten, aber es entsteht kein Traffic mehr.
Ich hab ein ähnliches Problem mit einem Lidl UMTS Stick. Auch dort wird das Netzwerk als 100 MBit erkannt und kann unter Win10 nicht als getaktete Verbindung eingestellt werden.
Da stecke ich den Stick auch raus, wenn ich nicht surfe. Windows 10 hat leider so seine Tücken.

Das wäre auch keine oder nur sehr schlechte Lösung.

Wenn man sich nicht all seiner Schritte am PC bewusst ist oder zu wenig auskennt, geht kein Weg am Suchen der Quelle vorbei.
Dein Freund muss sich eine Art "Traffic Monitor" installieren und selbst gucken, was genau, wie viele Daten verschwendet.

Nur eines von vielen Beispielen:
https://www.heise.de/download/product/trafficmonitor-7021

Hatte auch schon einen Trafficmonitor installiert.
Dein empfohlener Monitor Screemon ist aber bedeutend besser... (so auf den ersten Blick) Danke!
Da mein Englisch nicht so gut ist werde ich auf diesen wechseln. Der andere ist leider zu unübersichtlich.

@ Bartmensch
Das ist aber auf Dauer auch keine Lösung! Ich stöpsel doch den Stick nicht ständig rein oder raus, wenn ich nur mal schnell etwas im Netz schauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Musst ja nicht stöpseln. Kannst Schalten.
Siehe: https://www.amazon.de/InLine-35394S-Schalter-Netzteil-schwarz/dp/B00CLY1CEQ
419NW7I1l-L._SX425_.jpg

Hab ja geschrieben, elegant ist anders, aber es führt auch zum Ergebnis :D

:D Das ist jetzt aber sicher nicht Dein Ernst... :D
Ich stelle mir doch nicht so einen Kasten neben mein zartes Notebook, nur damit ich den Stick abschalten kann... :rolleyes:
Da muss es doch eine elegantere Lösung geben?

Elegante Lösung: Ruf beim lte Provider an und reklamiere.

Zurück
Oben