Wer kennt sich mit WD aus?

Klue

Lt. Junior Grade
hallo leute,
da mein platz allmählich knapp wird, wird es wohl zeit sich ne neue HDD zu kaufen.
jetzt ist natürlich die frage welche und da WD die beste marke ist, wird es dohl darauf hinauslaufen (hab ja schon eine cavia blue 640 gb im pc)

nur frage ich mich jetzt nach den unterschieden...
bei media markt gibt es caviar green und caviar blue...
im chat wurde mir gesagt, dass blue die normalen sind und green die langsame variante.

1. stimmt das so? und
2. was bedeutet dann langsam? dass man darauf keine filme speichern darf?

auch stutzig gemacht haben mich die preise...
die 640 gb caviar green waren 90 euro (gibt wohl nix höheres)
die 750 gb caviar green waren 119 euro
und die 1 TB caviar green waren 79 euro (ja genau, 40 euro billiger)
ist das nen fehler im laden gewesen oder is die 1TB platte schlechter?

damals wurde mir mal gesagt, dass man eig. immer ungerade gb-platten kaufen sollte, also 320 gb oder 640 gb, da die besser halten würden als platten mit gerader zahl wie 250 gb oder 500 gb....
stimmt das? oder is das nen mythos (derjenige der das sagte hat ahnung von pcs und is keiner der einfach so aus unwissen quatsch erzählt hat)..
könnte das also der grund sein, wieso die 1TB platte auf einmal so günstig war?

ich würde nämlich an sich schon zu der 1TB platte tendieren, vor allem wenn die wirklich "nur" 79 euro kosten sollte.. (auch 99 euro wären noch annehmbar), aber wie ist das mit den unterscheidungen zw. green und blue...

ok, dass ist jetzt eine menge geschreibsel geworden, aber ich bin mir sicher das es hier den einen oder anderen geben wird, der mir eine ordentliche erklärung geben kann und meine fragen und sorgen beantworden / beseitigen kann.

mfg

WD Caviar Blue: Leistung und Zuverlässigkeit jeden Tag, ist gut als Systemplatte und für Rest.

WD Caviar Green: Kühl, leise, umweltfreundlich, ist als datenplatte gut aber nicht als Systemplatte da die lahm ist

WD Caviar Black: Maximale Leistung für mehr Power in High-End-PC´s, das sagt schon alles.

und das mit " ungerade gb-platten " kann ich so nicht sagen auch wenn du dir eine 1TB kaufst und die geht flötte gibt es dafür Garantie dacher ist es kein ding.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Die Green-Serie dreht mit 5.400 U/min, die Blue mit 7.200 U/min. Letztere hat also kürzere Zugriffszeiten und höhere Transferraten, aber in der Praxis ist der Unterschied kaum relevant/spürbar. Erstere ist eben einen Ticken leiser im Betrieb.

Warum die 750 GB so wahnsinnig teuer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, die gibt es auch deutlich günstiger (einfach mit geizhals.at/deutschland/ nach "Caviar Green" suchen).

Zur der Sache mit den "geraden"/"ungeraden" GB-Platten:

Ich vermute mal, dass diese Empfehlung folgenden Hintergrund hat:
Die Samsung Spinpoint F1-Serie setzt prinzipiell auf 333GB-Platter (also 1 Platter --> 320 GB, 2 Platter --> 640 GB, 3 Platter --> 1 TB), nutzt bei den Versionen mit 250/500/750 GB Platter, die "nur" 250 GB fassen. Deshalb sind sie ein ganzes Stückchen langsamer (--> geringere Datendichte).
In der Anfangszeit sind die Varianten mit 250/500/750 GB wohl auch öfters ausgefallen, wobei es hierzu keine verlässlichen Statistiken gibt.

Zusammenfassend:

Prinzipiell kannst du wenig falsch machen. Festplatten laufen in der Regel "normal", Ausfälle gibt es aber bei jeden Hersteller und jeder Serie.
Mit 1 TB liegst du prinzipiell nicht falsch, 60 bis 70 € hierfür sind auch ein üblicher Preis.

ok, ich danke euch schonmal für die antworten.

aber wie is das nun bei der green serie?
wenn ich da jetzt z. b. filme drauf speicher und diese dann verschieben will (auf eine andere platte oder eine andere partition) ist das dann ein sehr großer nachteil?

oder wenn ich filme, serien etc. darauf speichern und anschauen will, macht das nen großen unterschied...?

denn wenn die sich als systemplatte nicht eignet, wegen der langsamkeit, dann würde das ja bedeuten das die auch größere files, wie z. b. 2 gb filme, nicht so ohne weiteres bewältigen kann.

oder bin ich da jetzt völlig auf dem holzweg?
(sorry, aber mit festplatten kenn ich mich 0 aus, da ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe).

Naja, so groß sind die unterschiede nicht. Bei der Transferrate schafft die 1TB Caviar Green immerhin bis ca. 100MB/s, währen die Caviar Black und Blue bis ca. 115MB/s schaffen.
Und von der zugriffszeit her hat die Caviar Black und Blue ca. 12ms, während die Green so 14-15ms hat. Das ist also auch net wirklich nen großer unterschied.

Also besonders als Datenplatte, wo größere files drauf lagern etc. wird das keine große rolle spielen.

Zu den Preisen, da kostet online eine 1TB Caviar Green ab 64 euro. Die 640er gibts sogar schon für knapp unter 50 euro, und die 750er gibts ab knapp über 50 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass man Filme auch von - im Vergleich zu Festplatten - schnarchlangsamen DVDs ruckelfrei ansehen kann, dann schafft das jede aktuelle Festplatte erst recht.
Also Null Nachteile beim Abspielen (Größe/Länge der Filme hat keinen Einfluss darauf) und geringfügige Nachteile beim Verschieben, wenn du die Green- statt der Blue-Serie wählst. Aber vernachlässigbar.

ok, dass ist dann doch zumindest etwas erfreuliches...

jetzt noch die frage, welche der platten robuster sind?

meine platte die ich habe wird ziemlich beansprucht..
ich hab se seit etwas über nem jahr (so 14 monate) und in der zeit wurden halt viele sachen gesaugt und wieder gelöscht oder von einer partition auf die andere verschoben, also brauche ich eine platte, die hart im nehmen ist (im chat wurde was von dauerbetrieb gesagt, dass es wohl platten gibt die dafür ausgelegt sind und welche die nicht dafür gemacht sind).

kann mir da einer helfen, was das für ne rolle spielt und welche HDD dafür geeignet ist?

die Green platte ist gut als eine datenplatte für Filme,Musik, und rest aber als eine Systemplatte ist die nicht so weil da Windows nicht so läuft hat hänger ect.

hab ich doch schon oben genau beschrieben sucht dir was du brauchst

WD Caviar Blue: Leistung und Zuverlässigkeit jeden Tag, ist gut als Systemplatte und für Rest.

WD Caviar Green: Kühl, leise, umweltfreundlich, ist als datenplatte gut aber nicht als Systemplatte da die lahm ist

WD Caviar Black: Maximale Leistung für mehr Power in High-End-PC´s, das sagt schon alles.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben