Wer nennt XP 2400 oder 2600 sein Eigen?

Nachgelegt

So, ich glaube so lasse ich ihn jetzt laufen!
Ca. 2300 MHz waren drin, aber dann müsste ich den Lüfter mit max. Drehzahl laufen lassen,
was so in etwa 4800 RPM entspricht, und Spannung auf 1,9Volt setzen. Definitiv zu laut! :freak:
Deswegen wieder runter und Proz. ungelocked (das mit dem Draht funktioniert übrigens einwandfrei):)
Ergebnis 2203MHz auf 183,5 MHz FSB, das reicht im Moment und läuft absolut stabil bei erträglichem Lärmpegel (ist eigentlich angenehm).
CPU- Kerntemperatur (Die-Diode) unter Volllast 51-52° C bei 20-21°C Umgebung.

Bin vorrübergehend zufrieden und schiebe grade noch so ne 0,417er WU durch.

Anhänge

• final_settings.jpg
    final_settings.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 453
Dann gib mal Deine Crunchzeit für eine Standard WU durch.
Weshalb ist Dein 2400 nicht unlocked? Lt. CB waren die Testmodelle xp 2400 und 2600 von Hause aus unlocked.
Ich finde es übrigens auch schön, daß der XP 2800 mit einem real getakten P4 2,8 mithalten kann.
Nur kann ich mir halt den XP nicht kaufen:(

Gruß

Elessar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Unlocked & Wu- Zeit

@ Elessar

Ich dachte erst, wer is dat den? :confused_alt: Über 400 Posts und du hast den Namen noch nie gelesen, schon komisch! Aber dann, ja, wer zuende liest ist klar im Vorteil!:D

Unlocked war die CPU leider nicht, das reduzierte sich wohl nur auf die von AMD in Vorfeld verteilten Testsample. AMD hat die Zeichen immer noch nicht erkannt, zumindest sollten/könnten sie den OC-Markt für einen kleinen Aufpreis selbst mit Unlocked-CPUs versorgen, 20-30€ drauf, Retailpack und fertig. Ändern oder Aufhalten können sie das sowieso nicht und wer viel Geld in überdurchschnittliche Kühlmaßnahmen investiert, dem sollte auch die erreichte Mehrleistung gegönnt sein. Aber diese Einsicht hatten sie wohl wieder nicht und eifern weiter ihrem Vorbild, zumindest was das angeht, Intel nach. :mad:

Aber nochmals, der Drahttrick ist supersimpel und funktioniert einwandfrei. Aufwand, bei geklemmtem Kühler, 5-10 Minuten. :)
Zu sehen hier: https://www.computerbase.de/artikel...s-und-2800-plus-test.115/seite-7#overclocking
(für alle die es noch nicht gesehen haben)

Jetzt noch das wichtigste, die WU Zeit! Setistash mit 0,417 WU 2:31 Stunden :D

Also Cruncher, wer kann, KAUFEN!!

Zuletzt bearbeitet:
AMD unlockt die CPUs nicht, weil sie den professionellen Remakers nicht ganz so einfach machen wollen, wenn sie Prozessoren mit falscher Taktrate verkaufen.
Ich denke auch nicht, dass der PC-Markt so riesig groß sein würde, AMD setzt daran, dass íhre CPUs optimal betrieben werden auf Stabilität und Leistung.
Eines von beiden Eigenschaften reduziert sich wenn man zu sehr auf das andere setzt, OC bleibt Bastelarbeit und das ist gut so.
Ich habe auch kein Bedürfniss mehr aus meinem XP rauskitzeln zu wollen.

Re: Unlocked & Wu- Zeit

Original erstellt von DonCerebro
Unlocked war die CPU leider nicht, das reduzierte sich wohl nur auf die von AMD in Vorfeld verteilten Testsample. [...]
Sind die L1-Brücken bei dir denn verbungen oder nicht? Auf nem Epox-Board kannste das Ändern des Multis sobald nen Multi über 12,5 zum Einsatz kommt übrigens vergessen. Erst das 8k9A+ wird das können. Soviel dazu. Selbst wenn er unlocked wäre, bräuchtest du nen anderes Mainboard um das zu probieren.

Aber nochmals, der Drahttrick ist supersimpel und funktioniert einwandfrei. Aufwand, bei geklemmtem Kühler, 5-10 Minuten. :)
Der Drahttrick ist nur dafür da, den Prozessor auf die Multiplikatoren unter 13 zu bringen. Damit kommt ja dann auch das Epox Board wieder zu Rande ^^

Jetzt noch das wichtigste, die WU Zeit! Setistash mit 0,417 WU 2:31 Stunden :D
Es geht noch viel schneller ^^

Und noch ne Aussage, zu dem Leistungssprung durch den Wechsel von 2200+ auf 2400+. Ok es ist sicherlich schön wieder einen schnelleren Prozessor zu haben, und ich möchte das auch keinesfalls kaputt reden, aber für durchschnittlich 5% mehr Leistung (https://www.computerbase.de/artikel...ase-prozessorcharts.130/seite-4#gesamt_rating) so viel Geld aus geben?

Und was UT2003 angeht, so profitiert man dann sehr deutlich von einem schnelleren Prozessor, wenn man mit Bots spielt. Online, wie man die KI der Gegner nicht berechnen muss, ist der FlyBy Benchmark wieder etwas aussagekräftiger (https://www.computerbase.de/artikel...-vergleich.123/seite-3#unreal_tournament_2003). Ganz so verachten ist die Grafikkarte also nicht.

Zu den Modellnummern fällt mir übrigens folgendes ein: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/kommentar-das-athlon-xp-rating.99/

@Tommy: Weisst Du warum die Multis über 12,5 auf den anderen Epox Boards net laufen? Bei mir geht die Skala bis 15 (8k3a+), wäre ja doof wenns net ging:mad:
Hab leider keine unlockte CPU ums auszutesten.

Original erstellt von Alienlula
@Tommy: Weisst Du warum die Multis über 12,5 auf den anderen Epox Boards net laufen? Bei mir geht die Skala bis 15 (8k3a+), wäre ja doof wenns net ging:mad:
Hab leider keine unlockte CPU ums auszutesten.

Keine Ahnung. Wir haben deswegel lage mit EPoX telefoniert. Wenn man ne CPU mit Mutli über 12.5 rein steckt, dan zeigt der irgendwelche Multis an, bootet aber dann mit den völlig falschen.

Hier mal ne Tabelle Mutli und real genutzer Mutli auf dem 8k3a+ mit nem Prozessor (unlocked) der normal auf Mutli über 12,5 ist:

13 = 20
6 = ging nicht
6,5 = ging nicht
7 = 15
7,5 = 16
8,5 = 16,5
9 = 17
9,5 = 18
10 = 23
10,5 = 24
11 = ging nicht
11,5 = 19
12 = ging nicht
13 = 20
14 = ging nicht
15 = ging nicht

ging = Tbred B CPU hat Post nicht gemacht.

Wie gesagt springt alles bunt durcheinander.

@ Tommy

quote:

Sind die L1-Brücken bei dir denn verbungen oder nicht? Auf nem Epox-Board ........

Sie sind es! Aber was bedeutet das schon, die CPU war vorher nicht frei zu Takten nach Einbringung des Drahtes aber ja. In welcher Form bzw. mittels welcher Brücken die Sperre erreicht wird tut dabei doch gar nichts zur Sache. Ein Eingriff war nötig und der Drahttrick führte zum Erfolg bzw. zum unlocken des Prozessors. So einfach ist das!
Und das Funktioniert auf einem Epox genauso gut wie auf einem ASUS oder MSI! Diese Mainboards habe ich hier in Betrieb und habe es probiert.

Das mit dem Multi über 12,5 (12) habe ich zugegeben noch nicht getestet, mir ging es in erster Linie darum die Performance mittels FSB zu erhöhen und nicht per Multi zu Übertakten. Das werde ich zu Testzwecken aber gelegentlich nachholen und wenn gewünscht ein Update nachschieben.

quote:

Es geht noch viel schneller ^^

Und noch ne Aussage, zu dem Leistungssprung durch den Wechsel von 2200+ auf 2400+.

Es geht immer schneller!
Aber zu seinen direkten Vorgängern ist der XP2400+ eine Ordentliche Steigerung mit wesendlich mehr Reserven und um einiges Kühler!
Bei einem Unübertakteten Vergleich der beiden Prozessoren auf Standart FSB hast du vom Wirtschaftlichem Gesichtspunkt her sicherlich recht, das würde sich nicht unbedingt lohnen.
Aber es soll Leute geben die für 5% Mehrleistung 600-2000 € für einen Auspuff an ihrem Auto ausgeben.
Also reden wir BITTE nicht über „Sinn“ o. „Unsinn“, „Einsicht“ o. „Nichteinsicht“, sondern beantworten die Frage wer hat einen XP2400 o. XP2600 und evt. was er gebracht hat. Ich habe diese picks gepostet damit jeder sieht was es mir gebracht hat, das macht es dem einen oder anderen sicher leichter seine Individuelle Entscheidung zu treffen.

Meine Erwartungen hat der XP 2400+ nicht enttäuscht, das OC- Potenzial ist im Vergleich zu seinen älteren Brüdern wesendlich höher. Ach, und hätte ich den jetzt nicht bekommen wäre ich wahrscheinlich auf einen P4 umgestiegen, obwohl ich noch nie einen hatte.

/edit
Noch nie einen Intel hatte! ;) :D
/editend

Jetzt freue ich mich auf meinen nächsten, den Barton!!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DonCerebro
Sie sind es! Aber was bedeutet das schon, die CPU war vorher nicht frei zu Takten nach Einbringung des Drahtes aber ja. In welcher Form bzw. mittels welcher Brücken die Sperre erreicht wird tut dabei doch gar nichts zur Sache. Ein Eingriff war nötig und der Drahttrick führte zum Erfolg bzw. zum unlocken des Prozessors. So einfach ist das!
Und das Funktioniert auf einem Epox genauso gut wie auf einem ASUS oder MSI! Diese Mainboards habe ich hier in Betrieb und habe es probiert.

Nach dem Draht-Trick kannst du welche Multis auswählen?

Nur Drahttrick!

Ich hab für euch mal schnell getestet!

Was geht auf dem EPOX 8K3A mit 2912 (12.09.2002) Beta Bios:

Multi:
6 x
6,5 x
7 x
7,5 x
8 x
8,5 x
9 x
9,5 x
10 x
10,5 x
11 x
11,5 x
12 x
Funktionieren Einwandfrei bzw. korrekt

13 wird interpretiert als 12,5 x und 14 als auch 15 mit 5,5 x

Der 12,5 x Multi kann somit z.Z. als Limit angesehen werden, zumindest mit dem Draht!

Für die anderen MB`s müsste ich erst noch mal Umbauen, das dann (viel) später!

@ Tommy
Damit ist deine Aussage was den Max Multi angeht richtig! Für den 2400+ u. 2600+ mit gutem Speicher langt es aber,
danach kommen eh 166er FSB Proze und dann passt auch das wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei der ganzen Diskussion ueber den XP2400+ interessiert mich natuerlich
am meisten, ob man diesen Prof. durch irgendeinen mod. zum MP machen kann ???

Hat das auch schon jemand probiert oder wo gelesen, wie das geht ???

Waere fuer einen Hinweis sehr dankbar ;)

de61mod

@DonCerebro
also mein 2400 war von Hause aus unlocked oder verstehe ich das was falsch?

Jedenfalls hab ich den jetzt mit Multi 13 laufen

Gruß

Elessar

Anhänge

• fsb.jpg
    fsb.jpg
    56 KB · Aufrufe: 444
  • Gefällt mir
Ach, du hast jetzt auch einen!?

Original erstellt von Elessar
@DonCerebro
also mein 2400 war von Hause aus unlocked oder verstehe ich das was falsch?

Was verstehst du falsch?

.........................evt. liegt es ja tatsächlich an den Mainboards. Fakt ist, ohne die Brücke (Draht) war er bei mir nicht frei zu Takten.

PS: Was für einen Kühler hast du den drauf?

Die Headpipe LC 61, unter Volllast Seti 50 Grad. Ach ja Mainboard ist das A7V8X mit Bios 1008.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.

Gruß

Olly 3052

• Gefällt mir
Zurück
Oben