News AMD stellt Athlon XP 2400+ und 2600+ vor

@The Prophet
Was soll das bitte bringen? Wir wissen alle, dass der P4 bei gleichem Takt deutlich langsamer ist, wir wissen aber auch, dass Intel in der Lage ist, deutlich höher zu takten.
Es ist doch das vernünftigste und einleuchtenste, die jeweils schnellsten CPUs der beiden Hersteller zu vergleichen, oder auch die aus der selben Preisklasse.
 
@ Mogadischu

nö finde ich eben nicht. Das worauf es mir ankommt ist ein direkter Vergleich nicht der maximale Entwicklungsstand.
Ich will sehen inwiefern AMD oder Intel Vorteile hat.
 
Wie Mogadische bereits sagte: Der AMD wir den Intel bei gleicher Frequenz wegrechnen. Aber jetzt darfst Du mal drüber nachdenken warum AMD das PR-Rating eingaführt hat: RICHTIG!!! Weil sie halt nicht so hoch takten können wie Intel...
 
aber auch bei dem P-Rating muss man vorsichtig sein, da hier nicht mit einem P4 verglichen wird sondern afaik mit einem Athlon 1ghz thunderbird oder irgendsowas, bitte korrigiert mich :)
 
Das der Xp bei gleicher Frequenz einen P4 wegrechnet ist mir klar. Doch ich will zahlen also Benchmarks sehen. Um die "Fehlproduktion" von Intel zu sehen ;)
 
was wollt ihr denn alle ? mehr speed gibts und guenstigere prozzis.

der neue kern ist ne wucht und 2600 echte mhz sind ne reife leistung aus dem athlon design.
 
Zum Thema Heatspreader sage ich nur eines: Ich hab' mir neulich, nachdem ich 2 Jahre lang AMD Athlon und danach Athlon XP hatte, einen Intel P4A 2.0GHz gekauft und der rennt mit standart Intel Kühlerling bei 2.8GHz mit einer Kernfrequenz von 1.6V (1.5V ist normal) und das bei einer Temperatur von 35°C idle und 40°C unter Volllast. Nun sage mir mal einer was der Heatspreader nicht bringt?! Eines ist jedenfalls klar, mein Athlon XP 1700+ hatte bei 1466MHz schon 50°C idle und 55°C unter Volllast. Der Heatspreader sollte aus Kupfer Silber oder Gold sein, dann würde der P4 noch kühler rennen!
 
Meine natürlich Kernspannung *g* Waren die Finger wieder schneller! Ein Heatspreader soll aud dem Barton (?!) Kern mit 512KB L2 cache eingesetzt werden soweit ich das zuletzt auf irgendeiner AMI Seite gelesen habe. AMD hat dazu bisher leider kein Statement abgegeben. Fakt ist nur, AMD gerät ins Hintertreffen und sollte schleunigst was dagegen unternehmen.
 
AMD war doch die letzten Monate voll im Hintertreffen, und ist gerade dabei sich rauszuwringen.

Welchen der beiden Hersteller ich favorisiere hängt in erster Linie davon ab, ob AMD seine Pläne umsetzen kann. Es würde mich nicht sehr wundern wenn der aktuelle Potz. Kern im Zuge verschiedener Optimierungen am Herstellungsablauf noch kräftig an Taktrate zulegt. Das wäre nicht mal eine Besonderheit und Übertakten lässt sich der 2600+ ja jetzt schon gut.
Außerdem steht der Barton vor der Tür. Mit einem komplett neuem und 30% effektiverem Fertigungsverfahren, dazu 166 Mhz Speicherbus und doppelter L1Cash.

Intel dagegen wird den P4 zwar in ungeahnte Takthöhen treiben, aber eine spezielle Optimierung liegt, so weit ich weis, in naher Zukunft nicht an.

Jetzt bilde sich jeder bitte selber seinen Reim daraus.
 
ihr habt ja langeweile, ihr wiederholt euch doch alle, jedesmal wenn nen neuer amd rauskommt steht das selbe da nur die taktraten sind anders tztz ;-)
 
Intel ..AMD ..AMD oder Intel mir eigendlich egal, hauptsache Intel hat einen Konkurrenten in diesem falle AMD ;)

Was würde Intel ohne AMD machen? ...richtig uns gesalzene Preise servieren (siehe nVidia) =(
 
Nvidia hat in ATI einen viel größeren Konkurrenten als Intel in AMD. Was hat AMD schon an Marktanteilen zu bieten. Ein Witz ist das. Da besitzt ATI ein wesentlich größeres Stück vom Kuchen.
 
Ich würd' jeden raten sich bestimmte Benchmarks genau anzugucken. Je nach Anwendung ist Intel oder AMD vorne, kommt insbesondere auf SW-Optimierungen an.

Z. Bsp. 3D-Rendern:
Lightwave läuft schon lange Zeit auf Intel viel schneller.
3DSMAX hat jetzt auch Intel-Optimierungen dabei.
CINEMA4D war immer schon gut für AMD, ev. optimieren die gezielt für AMD, weiß ich aber nicht.

Das nur so nebenbei für Typen die denken sie können niveaulos pauschal was in den Himmel loben - Markenfanatiker eben.
 
@lol
Wenn mir langweilig wäre würde ich mich über was anderes unterhalten.
Außer der Taktrate ändert sich noch eine ganze Menge. Schau doch noch mal genauer hin!
Allgemein aber sind Wege und Lösungen die die Firmen beschreiben um an der technologischen Spitze zu bleiben hochinteressant und oft sehr kreativ. Währe das nicht so, gäbe es Foren wie dieses nicht.

@Zurg
Jo, Konkurrenz belebt das Geschäft
Ganz egal ist es mir aber nicht ob ich in meine angestrebte Leistung mehrere hundert €’s mehr oder weniger investiere. Ebenfalls interessiert mich ob der Hersteller beim Prozz.wechsel öfters mal dazu neigt ein neues Board vorauszusetzen oder etwa Speicher einsetzt, dessen Preise und dessen Zukunft fraglich sind. Aber auch wie hoch der Stromverbrauch ist und wie hoch das Risiko ob die CPU abraucht ist mir nicht ganz egal.
Ich glaube die Leute denen es völlig egal ist was sie Kaufen, sind dieselben die dann später eine Sammelklage stellen weil ihr alter P3 schneller läuft als es der Name des exorbitant teuer eingekauften P4 1400 512 MB Rambus Systems erwarten lies.

@Joker
Volle Zustimmung: Augen auf beim Prozz.kauf!
 
immer noch kein heatspreader/die-schutz und auch kein überhitzungschutz der ausgereift ist und dazu noch immer massive wärmeentwicklung... kurzum: schneller aber immer noch ein billigprodukt.

übrigens, DOH: gold ist ein besch... wärmeleiter.
 
Äähm...ja wann kann man den XP 2400 denn jetz kaufen/bestellen? *confused*
 
Jederzeit kannst du das schon machen @Joni Odin von Hassenstein , nicht nur den 2400+ sondern auch schon den 2600+ kannst du hier kriegen (Deutsche Firma/Vertrieb)

http://www.e-bug.de/
 
Sorry wenn ich zu blöd bin, aber bei evendi.de, so n Preivergleichsding, kann ich den noch nich auswählen, und wenn ich bei google den Suchbegriff "Athlon XP 2400" eingebe krieg ich keine Resultate zu Shops...
Weisst du vielleicht ein Beispiel(ne URL)?
 
Sorry, hab den Link zu e-bug übersehen, habs jetzt gefunden, dankeschön :-)
 
Zurück
Oben