Wer nicht hören will muss fühlen?

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo zusammen,
Sorry erstmal für den reißerischen Titel, aber das triffts bei mir nun recht gut :D
Ich war schon seit längerem Interessiert an AiO's, weil ich die Optik einfach viel ansprechender finde als bei Luftkühlern.
Ich habe natürlich viele Erfahrungsberichte und Tests gelesen. Oft wurde gesagt, dass eine AiO lauter ist wegen dem Mehr an Komponenten. Auch wurden oft die Pumpen kritisiert. Andere Tests und Erfahrungsberichte waren wiederum überzeugt von wirklich lautlosen AiO's.
Also musste ich selber testen.
Habe mir dann die MSI CoreLiquid K360 AiO gekauft. In Tests schneidet sie recht gut ab mit einer sehr leisen Pumpe. Gehört auch zu den eher hochpreisigeren Modellen.
Leider kann ich das nun nicht bestätigen.
Die Pumpe gibt selbst bei 60% Pumpendrehzahl (entsprechen ca. 2000RPM, weniger geht nicht) ein nerviges, hochfrequentes Piepen von sich. Je höher ich die Pumpe drehen lasse, desto mehr wird es. Gerade im gemütlichen abendlichen Surfen mit wenig Umgebungsgeräuschen ist das sehr bemerkbar.
Es ist schon sehr nervig. Es kann ja ruhig etwas lauter sein, aber dann bitte tiefere Frequenzen. Dieses hochfrequente ist wirklich nervig. Der Rechner steht auf dem Tisch neben mir in einem BeQuiet 500DX. Die Kühlleistung ist wie erwartet sehr gut. Bei Volllast kommt mein 5800X kaum an die 80°. Vorher fuhr er permanent an die 90° und drosselte (Freezer 34 eSports vorher)
Nun meine Frage: Ist dieses hochfrequente Piepen bei allen AiO's zu erwarten? Ich denke die die Sie als "lautlos" beschreiben, sind einfach nicht so empfindlich oder haben den Rechner unter dem Tisch.
Ich will die AiO nicht umtauschen, nur am Ende das selbe Ergebnis zu haben.
Deswegen bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen. Am besten von genau so empfindlichen Genossen wie mir :D
Kennt ihr AiO's, deren Pumpen wirklich lautlos bzw. sehr leise und ohne hochfrequentes Fiepen ist?
Wenn das bei alle AiO's zu erwarten ist, hole ich mir einen NH-D15 und gut ist.
Optik hin oder her, das Gefiepe kann ich mir nicht antun.
Danke im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
Bitte nicht verwechseln mit den R-Modellen. Die K-Modelle sind die hochpreisigeren, die auch laut Tests mit den Besten mithalten.
Ansonsten gerne Empfehlungen :D
 
MSI ist eine rebranding Bude ohne gleichen.
Es gibt AOIs von sehr vielen marken mit dem Schleimproblem. Auch die von MSI. Auch die K Modelle.
Haben halt ganz gute grafikkarten und mainboards, aber im Rest steckt nicht viel selbstgebautes..
 
Kandira schrieb:
Ansonsten gerne Empfehlungen
Bau dir den Noctua drauf. Oder noch besser, betreibe deinen 5800X im Eco-Modus mit deinem Freezer und spar gleich doppelt, beim Kühler und bei der Stromrechnung.
AiOs sind die Zeit und das Geld nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, wolve666, FGA und 5 andere
Kandira schrieb:
Nun meine Frage: Ist dieses hochfrequente Piepen bei allen AiO's zu erwarten? Ich denke die die Sie als "lautlos" beschreiben, sind einfach nicht so empfindlich oder haben den Rechner unter dem Tisch.
AiOs sind genauso wenig lautlos wie eine Custom WaKü. Eine Pumpe wirst ebenso immer brauchen wie Lüfter, welche die Wärme aus den Radiatoren pusten.
WaKüs sind auch nicht immer besser, man hat nur mehr Masse, welche saturiert werden kann, und eine größere Oberfläche, um die Wärme weg zu bekommen. Wenn du lautlos haben magst, musst du dich wohl nach so einem passiven Gehäuse umschauen - und dich dann über Spulenfiepen der Hardware aufregen :D
 
fahr in den zoohandel und hol dir ne gescheite aquarium pumpe, hatte mich damals 35 € gekostet und läuft jetzt seit ca 7 jahren. davor hatte ich die vom thermaltake kandalf dem gehäuse, die wurde mir aber nach 5 jahren zu laut.
 
Ich würde wohl an deiner Stelle sowohl auf Eco-Mode als auch einen dicken Luftkühler setzen. Evtl. noch curve optimizer und auf jeden Fall eine schön flache manuelle Lüfterkurve. Damit bleibt es dann selbst unter Last nahezu lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
vizu schrieb:
fahr in den zoohandel und hol dir ne gescheite aquarium pumpe,
Bei mir läuft seit gut 20 Jahren eine Eheim 1048 (im PC natürlich).
Einmal den Eheim Mod gemacht weil sie plötzlich rasselte,
danach wieder leise und zuverläßig wie am ersten Tag.
 
Kandira schrieb:
Hallo zusammen,
Sorry erstmal für den reißerischen Titel, aber das triffts bei mir nun recht gut :D
Wer nicht hören will muss kühlen, würde es noch exakter treffen. ;o))
 
Die Arctic Liquid Freezer II 360 empfinde ich als quasi unhörbar. Die hat auch den 5800X im Griff. Lies den Test dazu hier auf CB. Da wird dir quasi schon gesagt, wie du die Lüfterkurve einstellst. Ab einem bestimmten Wert holst quasi nichts mehr raus (außer ein grad celsius). Der NH-D15 hat übrigens auch schon gut mit dem 5800X zu kämpfen (hatte ich vor der AiO drauf).
 
Du willst Leistung und was fürs Auge? DARK rock 4 pro mit passenden RGB Lüftern?🤔🤷
 
nur ein pc den man nicht hört und nicht sieht ist ein guter pc. pc aufm tisch > fail, rgb > fail, wakü > zuviele bauteile / fail.
gedämmtes gehäuse, soweit weg wie möglich, soviele lüfter wie nötig und so leise wie möglich. staubfilter = sorgenfreies leben.
 
vizu schrieb:
fahr in den zoohandel und hol dir ne gescheite aquarium pumpe, hatte mich damals 35 € gekostet und läuft jetzt seit ca 7 jahren. davor hatte ich die vom thermaltake kandalf dem gehäuse, die wurde mir aber nach 5 jahren zu laut.
...ich die aquastream XT.....schon seit Jahren...läuft und läuft.....praktisch lautlos. Ich muß aber sagen, daß ich nur einen I7-6700 habe und eine GTX 1060. Habe mir damals bei Conrad-Electronic einen 30€-Radiator gekauft ! 3 Silent Wings 3 draufgepackt und gut......! Alle halbe Jahr wechsel ich mal das Desti-Wasser, was anderes kommt mir dort nicht rein...Ich benutze auch die Soft von Aqua-Computer, um die Pumpe und die Ventis zu regeln...voll geiles System hab ich mir damals zusammengebaut !

 
Zuletzt bearbeitet:
FGA schrieb:
gedämmtes gehäuse
Hab ich früher auch mal versucht,allerdings die Erfahrung gemacht ,je mehr Dämmung desto höher die Lüftergeschwindigkeiten,desto mehr Geräusch.Habe jetzt einen Big-Mesh-Tower,Durchzug ohne Ende und kann die Lüfter runterregeln,also weniger Lärm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ja, für die Stromversorgung, gab es aber auch bei andren so, Innovatek z.B.
 
Zurück
Oben