Wer nutzt ebenfalls einen AOC AG352UCG6? Erste Zeile flimmerd!

Mein Onlinehändler hat zwischenzeitlich neue Geräte erhalten und mir meinen Monitor getauscht.
Erhalten habe ich nun Produktionsdatum Juni2018 und das Problem ist noch immer.
Es kann sich somit nicht mehr um ein Montagsprodukt handeln.
Drei Geräte, dreimal gleiches Problem.
Andere bildgebene Quellen verwendet, Displayportkabel getauscht, Örtlichkeit gewechselt. Problem immer vorhanden und reproduzierbar. Bei 60Hzist es fast nicht warnehmbar, bei 100Hz ist es auch noch akzeptabel und stört nicht, bei 120Hz richtiges zittern der ersten Zeile und nicht tolerierbar.
Je höher die Bildfrequenz desto stärker flimmert die erste Zeile am Monitor.
Testbild per EIZO-Monitortest.
 
Hm das klingt nicht wirklich gut für meinen Austausch. Sofern ich hier mal einen neuen Monitor bekomme^^. Naja wie war das? Der Hersteller hat 3 mal die Chance nachzubessern. Da das Verhalten von AOC als Fehler eingestuft wurde, und ich mich innerhalb der ersten 6 Monate gemeldet habe, geh ich den so lange auf den Sack, bis die mir nen fehlerfreien Monitor schicken, oder ich nach 3 Versuchen das Geld zurück bekomme. Wobei ich dann wieder vor dem selben Problem wie vor dem Monitor stehe, welchen nimmt man dann blos :confused_alt: Abgesehen von der ersten Zeile bin ich mit dem Monitor echt zufrieden. Auch wenn er langsamer als der Acer und der Alienware ist, die Ausleuchtung ist einfach um längen besser... Zumindest bei meinem Gerät
 
Servus SolidSnake

Der neue Monitor ist Produktionsdatum Juni18.
Der Fehler ist da aber geringer.
Ich hatte nun drei Geräte und alle hatten dieses Problem. Natürlich fällt das nicht beim spielen auf aber bei einem Standbild, welches den Bereich nutzt schon.
Ich vermute ein Serienproblem mit den 120Hz. GSYNC Modul oder Display Übertaktung?!
Ansonsten bin ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden.
Ich bin auf jeden Fall weiter dran und habe das schon dem Hersteller mitgeteilt. Letztendlich muss das Gerät das können, was beworben wird.
 
Wie ist den der Stand aktuell zu diesem Gerät (AG352UCG6).
Sind die aktuellen Geräte soweit ok und ist ein Kauf zu empfehlen ?
 
Moin moin,

ich wollte nur kurz berichten, dass ich gestern die Info bekommen habe, dass ein neuer Monitor auf dem Weg zu mir ist. Sobald er da ist und ich ihne getestet habe werde ich Berichten wie es um die 1. Bildzeile steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Schau bitte auf das Produktionsdatum
 
SolidSnake schrieb:
Moin moin,

ich wollte nur kurz berichten, dass ich gestern die Info bekommen habe, dass ein neuer Monitor auf dem Weg zu mir ist. Sobald er da ist und ich ihne getestet habe werde ich Berichten wie es um die 1. Bildzeile steht.

Bin sehr gespannt auf deine Erfahrung mit dem neuen Gerät.
 
Ich habe mittlerweile einen neuen von meinem Händler bekommen. Produktionsdatum Juni18
Die Zeile flimmert so schwach, dass man es nicht mehr wirklich sieht.
Auf 60-100Hz so unbedeutend, fast nicht wahrnehmbar, im Alltag eh nicht. 120Hz, wenn man es drauf anlegt, sieht man es aber auch nur, wenn man das EIZO Testbild lädt und dann dort oben ein feiner Streifen durchgeht. Aber das ist auch so gering und unbedeutend.
Ich war und bin mit diesem Monitor, was das Bild, Farben ect. angeht, immer noch sehr zufrieden.
 
So, ich kann zumindest schonmal kurze Eindrücke berichten.
Der Monitor ist gestern gekommen, Produktionsdatum ist August 2018, also tatsächlich ziemlich neu. Bei 100 Hz war das Problem tatsächlich quasi nicht wahrnehmbar, bin mir nicht sicher ob ich da überhaupt was gesehen habe. Bei 120 Hz ist es noch leicht vorhanden, aber definitiv besser als bei meinem vorherigen Gerät. Ich komme leider erst Sonntag wieder dazu mich mal etwas länger an den Rechner zu setzen, so dass ich Montag dann noch mehr berichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Hi SolidSanke

Somit ist es dann wie bei mir jetzt auch.
Er ist zu 99% i.O. und akzeptabel.
60-100Hz so schwach fast nicht wahrnehmbar im Testbild und bei 120Hz muss man auch ganz genau hinschauen.
Wie sieht es denn mit der Ausleuchtung aus? Lichthöfe?
Da ist meiner wieder spitze.
Der 1. war auch spitze, jedoch starkes erste Zeile Flimmern. Der 2. hatte schlechtere Ausleuchtung und auch das Erste Zeile Flimmern. Der 3. ist wieder perfekt bei der Ausleuchtung und wie eben oben beschreiben.

Bin also jetzt zufrieden
 
Also im ersten Test hat auch der Monitor was die Ausleuchtung angeht wieder voll überzeugt. Absolut kein Vergleich zu den diversen Acer und Alienware die ich vorher hatte. Ausführlich werde ich allerdings wie gesagt Sonntag nochmal testen. Dann werde ich nochmal Rückmeldung geben wie es ausschaut.
 
SolidSnake schrieb:
Also im ersten Test hat auch der Monitor was die Ausleuchtung angeht wieder voll überzeugt. Absolut kein Vergleich zu den diversen Acer und Alienware die ich vorher hatte. Ausführlich werde ich allerdings wie gesagt Sonntag nochmal testen. Dann werde ich nochmal Rückmeldung geben wie es ausschaut.

Ich warte auch auf deine Rückmeldung. Stehe kurz vor Kauf.
 
Besitzt dieser Monitor wirklich Pixelfehlerklasse 1 ?
Wie ist denn eure Erfahrung mit Pixelfehlern + Einschlüsse bei diesem Gerät? Ich persönlich kann Pixelfehler nicht ausstehen und möchte auf jeden Fall ein Gerät ohne Pixelfehler
 
Pixelfehlerklasse I ist nicht 0 (keine Pixelfehler). Zum Flimmern. Ich hätte den Monitorkauf längst widerrufen.

Pixelfehlerklasse 0

Heller Pixel = 0
Dunkler Pixel = 0
Heller Subpixel = 0
Dunkler Subpixel =0


Pixelfehlerklasse 1

Heller Pixel = 1
Dunkler Pixel = 1
Heller Subpixel = 1-2
Dunkler Subpixel = 1-5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
AllesPutt schrieb:
Ich habe mittlerweile einen neuen von meinem Händler bekommen. Produktionsdatum Juni18
Die Zeile flimmert so schwach, dass man es nicht mehr wirklich sieht.
Auf 60-100Hz so unbedeutend, fast nicht wahrnehmbar, im Alltag eh nicht. 120Hz, wenn man es drauf anlegt, sieht man es aber auch nur, wenn man das EIZO Testbild lädt und dann dort oben ein feiner Streifen durchgeht. Aber das ist auch so gering und unbedeutend.
Ich war und bin mit diesem Monitor, was das Bild, Farben ect. angeht, immer noch sehr zufrieden.
Die Frage ist nur, auch wenn es natürlich jetzt bei diesem Gerät der Modellserie deutlich weniger ist, wie bei den Geräten vorher, ob das mit der Zeit so bleibt. Ich denke mit einhegendem Alter wird sich das Problem dann sicherlich verschlechtern und nicht besser werden.

Bei einem solchen Gerät mit einem solchen Preis, so etwas nicht in den Griff zu bekommen ist schwer nachvollziehbar. Ich frage mich nur, woran das an diesem Gerät [Modell] liegt, das es da so Schwierigkeiten gibt, ich habe ja einen WQHD 27" mit 144 Hz und Gsync, aber da flackert nichts in der ersten Zeile?
 
Liegt am VA Panel. Viele VA Panel haben mit Free- oder G-Sync solche Flickering Probleme ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Schetefan schrieb:
Besitzt dieser Monitor wirklich Pixelfehlerklasse 1 ?
Wie ist denn eure Erfahrung mit Pixelfehlern + Einschlüsse bei diesem Gerät?

Alle drei Geräte hatten null Pixelfehler und null Einschlüsse. Und ja Fehlerklasse 1 und drei Jahre Garantie.

@asus1889
Woher hast du deine Information bzgl. des flimmern? Quelle?
Du hättest storniert, dass hätte ich bei den ersten zwei Geräten auch gemacht aber der dritte ist wie oben beschrieben unauffällig. Ich weiß jetzt das es da ist und weiß wo ich schauen muss, wette, dass dies zu 95% keinem auffällt, wie es jetzt ist, so gering ist es und ich bin was sowas angeht echt pingelig.
Und was die Farben und Helligkeit angeht, einfach top.
 
@AllesPutt

Google doch einfach mal diverse VA Free-Sync und G-Sync Monitore. Dann wirst du schnell feststellen was Sache ist ;).

Farben und Helligkeit sind für dich top. Wenn du mal ordentliche Monitore gesehen hättest würdest du das nicht sagen.

Das Panel ist in der Mitte akzeptabel zu den Seiten hin absolut unbrauchbar. Starker Colorshift + heftiges VA Glow (silver shine effect). Ich hatte das Panel xfach und weiß wo von ich spreche ;).

@Schetefan

Günstig ist relativ. Den X34P gab es auf Amazon.co.uk auch für den gleichen Preis und der ist von der Bildqualität her viel besser:


Das 35" 100 Hz AUO AMVA Panel kannst du gegen das LG IPS Panel im X34P in die Tonne treten.
 
@asus1889

In diesem Thread geht es nicht darum, welcher Monitor besser oder schlechter ist.
Es geht um das ERSTE Zeilen Flimmern, bitte bleibe dabei.

Ich habe die nach deiner Quelle gefragt, woher Du das hast, dass das Panel schuld sei.
Du schreibst zurück, ich solle googeln.

:confused_alt:?

Gib doch einfach die Quelle an.

Du hast ganz oben in diesem Thread schon mal etwas von Reddit verlinkt.
In diesem verlinkten Thread ging es aber nur um das GSYNC flackern um das es hier nicht geht.
Einzig hatte ich auf Reddit einen Eintrag gefunden bzgl. des Problems, worum es auch hier ging. Im Posting 9 habe ich es niedergeschrieben.

Dort hatte jemand das gleiche, ERSTE Zeile flimmern, bei einem ACER Z35P. Darauf hattest Du dann nicht mehr geantwortet.

Nirgendwo fand ich dort etwas, woran es lag, sondern eben nur gelesen, dass dieser User es hat und die anderen Beiträge bezogen sich auf das GSYNC flimmern, was etwas ganz anderes ist und das gesamt Bild betrifft und nicht eine Zeile.

Das Panel ist in der Mitte akzeptabel zu den Seiten hin absolut unbrauchbar. Starker Colorshift + heftiges VA Glow (silver shine effect). Ich hatte das Panel xfach und weiß wo von ich spreche ;)

Und nochmals, ja ich finde das Bild super, egal ob Du diesen Monitor wieder schlecht reden möchtest. Die Farben und Helligkeit sind völligst zu meiner Freude. Das hat Dir nun auch ein anderer User hier bestätigt.
Hast Du dich mal gefragt, warum dieser Monitor stets ausverkauft war, als er erschienen ist? Erst jetzt entspannt sich die Lage und man bekommt diesen wieder.
Du brauchst auch nicht deine Aussagen immer damit untermalen, dass Du angeblich immer alles hundertfach auf dem Tisch hattest und weiß, wovon Du redest. ich habe ihn vor mir stehen und weiß daher am besten wie das Bild ist.

Für die anderen, die sich wirklich für dieses Gerät interessieren:

PRAD Test AG352UCG6
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben