Wer nutzt ebenfalls einen AOC AG352UCG6? Erste Zeile flimmerd!

Beruhige Dich wieder, alles wird gut.

Dir ist schon klar, das der Thread nichts mit dem AG271QG zu tun hat?

Schönen Nikolaus Abend noch :smokin:
 
Ist mir klar wollte, das nur mal als Vergleich hernehmen.

Weiß gar nicht warum dir dieses Effekt mit der Teilung in der Mitte noch nicht aufgefallen ist. Habe gestern nur auf dem Ding CS gespielt und es ist mir zig Mal ins Auge gesprungen. Das ist meiner Meinung nach genau wie das Geflacker in der Mitte, viel schlimmer als das Flackern oben links.
 
Moin

Der Streifen in der Mitte ist bei mir und einem Kollegen nur im Steam Menü zu sehen.
So wie im YT Video ist es bei uns nicht. Das wäre für mich dann auch ein KO Kriterium.
Mir stellt sich da eher die Frage, ob das bauartbedingt ist? Den diese Falten kenne ich auch aus dem TV Bereich aber da eher wenn der TV aus ist, dann sieht man in der dunklen Fläche Unterschiede.
 
Im TV Bereich bei VA Paneln ?

Wenn du das bei Steam schon siehst dann wird es auch so so sein.

Du kannst ja mal ein paar Runden CS Source assault oder dust spielen, da wirst du sehen was ich meine.

Es fällt nicht bei jeglichen Inhalten auf. Aber es gibt einige Stellen wo es sehr deutlich in Gesicht springt.
 
Mahlzeit

Ich kann dir nicht sagen, welche Paneltechnik in einem TV steckt, es ging nur darum, dass ich schon Fotos in Foren gesehen, wo Leute ihre ausgeschalteten Fernseher fotografiert haben, weil dort im Panel ein vertikaler Streifen zu sehen war. Es sah aus, als ob die Panel da abgesetzt worden waren und dann an der Stelle neu angesetzt. Sah man wohl nur bei ausgeschaltetem Zustand.

Ich habe mal CS Source installiert um zu prüfen, ob der Strich da ist. Ich sehe nichts. Gar nichts. Ich habe ihn nur, wie oben beschrieben im Steam Menü gesehen und auch nur gaaaaanz fein.

Habe mal Bilder gemacht von CS. ich weiß ja jetzt nicht, ob ich an einer bestimmten Stelle stehn musste oder sowas. Aber da wo ich geschaut habe, ist kein Strich zu sehen.
 

Anhänge

  • 20181207_181900.jpg
    20181207_181900.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 458
  • 20181207_182115.jpg
    20181207_182115.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 446
  • 20181207_182224.jpg
    20181207_182224.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 427
  • 20181207_182303.jpg
    20181207_182303.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 434
Der Tester nutzt CS Go nicht Source wie Du oben sagtest.

Hier noch mal dunkle Bereiche aus Source. Installiere gerade Go und will das Bild aus dem Test mal nachstellen.
Bis jetzt sehe ich da nichts.
 

Anhänge

  • 20181207_194118.jpg
    20181207_194118.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 426
  • 20181207_194248.jpg
    20181207_194248.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 444
  • 20181207_194310.jpg
    20181207_194310.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 444
Die Bilder sind auch sehr stark belichtet. Da wird der Helligkeitsunterschied zwischen links und rechts sehr schwer auffallen.

Auf wie viel % Helligkeit hast du den Monitor denn eingestellt ? Ich hatte meinen auf 60 - 70 % reduziert.
 
Bingo, das war es. Ich habe Helligkeit auf 70 gehabt und nun auf 30 runter. Jetzt sehe ich den Strich in dunklen Bereichen.
Ergänzung ()

Aber im Spiel CS Go siehst nichts. Habe den Streifen erst kurz gesehen, als ich von 70 auf 30 mit der Helligkeit runtergegangen bin, da war er in der Dark Theme von Win10 kurz erkennbar. Jetzt muss man auch schon wieder ahnen ob er da ist.
Ergänzung ()

In der Dark Theme ist er schön zu sehen es ist auch egal wie hell der Monitor ist, er ist sichtbar, fällt dann auf wenn man das Fenster nicht in Vollbild hat, sondern eben als kleineres Fenster ist.
Ergänzung ()

Ich lasse ihn nun eh tauschen, das ist der Dritte Rep. Versuch, dann wird halt gewandelt. Schaun wir mal
Ergänzung ()

Was aber sehr interessant ist, ist das wenn man das dunkles Fenster genau mittig steht, ist der Streifen weg, zieht man das Fenster nach links, wird es rechts heller und links bleibt es, so entsteht der Eindruck, als ob da ein Strich in der Mitte ist.
Zieht man das Fenster nach rechts, ist es genau anders herum. Dann wird es links heller und rechts bleibt es und es entsteht wieder der Eindruck, als ob da ein Strich ist.
Das sieht doch aus wie die Ansteuerung des Displays und nicht wie eine mechanische Trennung des Displays durch zwei verschiedene Hälften?!
Schaut das Video, was ich gemacht habe.
 

Anhänge

  • 20181207_200553.jpg
    20181207_200553.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 452
  • 20181207_201137.jpg
    20181207_201137.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 450
  • AG352UCG6.mp4
    4,6 MB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Nabend zusammen,

ich habe heute endlich mein Tauschgerät von AOC bekommen.
Was soll ich sagen. Das Flimmern ist noch schlimmer.
Noch seltsamer ist das Produktionsdatum. April 2018.
Es hieß bei AOC, dass keine Monitore da wären und man auf die Lieferung von Übersee wartet, also wartete ich 2 Wochen auf Ersatz.
Mein erster Monitor, gekauft ende September, war Mai 2018, der Tausch vom Händler war dann Juni 2018 und jetzt bekomme ich einen aus April 2018? Wie kann der neu sein? Er war zwar orig. verpackt und auch versiegelt, aber das Gerät war eben im April 2018 produziert und älter als jene gekaufte.

Ich habe nun die Wandlung beim Händler angestoßen, da kein technisch einwandfreies Produkt lieferbar ist.
Schade, so war der Monitor klasse, aber das Flimmern der ersten Zeile geht gar nicht.

Das Video zeigt den Monitor, wie im Testbild die erste Zeile des Monitors flimmert, schön am Testbildstreifen von EIZO zu sehen.
Als Vergleich: Unten sieht man das die Zeile konstant leuchtet, dort läfut ebenfalls vom Testbild ein Streifen durch.

Gruß
 

Anhänge

  • AOC352UCG6 Flimmern erste Zeile.mp4
    9,8 MB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch öfters Monitore aus anderen Ländern die nicht weggehen dann holt sich AOC von dort einen.
 
Der X34P den ich hier habe, hat das nicht.

Aber das AOC das Problem nicht gefixed bekommt bzw. eher wohl nicht will, zeigt mir das ist sie nicht kratzt, wenn ein paar Kunden andauernd Monitore zurücksenden.

AllesPutt, hat der Monitor denn die vertikale Linie, bzw. die Spaltung in einen hellen und dunklen Bereich in der Mitte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
AllesPutt, hat der Monitor denn die vertikale Linie, bzw. die Spaltung in einen hellen und dunklen Bereich in der Mitte
Etwas weiter oben #169 habe ich doch auch ein Video von dieser Linie gemacht. Auch Fotos.
Er hatte sie aber schau selber.
 
Ich habe diese komische Linie bei keinem anderen Monitor mit dem Panel oder einem ähnlichen Panel (frameless) gesehen, aber hunderprozentig kann ich es nicht sagen, da ich die Monitore nie lange hatte und vielleicht auch nicht drauf geachtet habe. Keine Ahnung was das fürn Bug ist.

Und du bist sicher das es welche deiner AG352UCG6 nicht hatten ?
 
Ich habe es ja nie wargenommen.
Erst als jenes Post indem jemand darauf hinwies, habe ich darauf geachtet und konnte es, wie im Video #169 nachstellen.
Im normalen Betrieb habe ich es nicht gemerkt und als Test in CS Go habe ich ja auch Fotos erstellt um das Video von dir aus YT zu vergleichen. Auch dort war er für mich nicht sichtbar.
Nur bei ganz dunklen Inhalten sichtbar wie im Video von mir im Post #169
 
Ich weiß nicht ob ichs überlesen habe, das neuste Austauschmodell hat so eine Spaltung auch ?

Edit: Also Z35P und X35 Omen scheinen auch diese Spaltung zu haben, darauf deuten einige Berichte hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so den neuem meinst Du.
Das habe ich nicht mehr geprüft. Wozu auch? Monitor gekommen. Produktionsdatum gesehen, schlucken, angeschlossen, Testbild geladen, Enttäuschung, Video schnell gemacht, abgeklemmt, eingepackt, Händler kontaktiert und Wandlung schriftlich eingeleitet.
Das Zeilenflimmern scheint jedoch in der Charge Februar-Mai schlimmer zu sein.
Ich hatte vorher bei einem anderen Händler ein Modell aus Februar. Die Modelle flimmerten stärker. Erst das Juni Modell war schwächer vom Flimmern.
 
Eine Alternative wäre wohl der neue LG 34GK950G mit Quantum Dots. Aber leider kostet der viel zu viel fürs gebotene.
 
Viel zu teuer und leider nur bisher auf Papier gut. Wer weiß was der für Kinderkrankheiten hat. Mal warten was die ersten Käufer berichten werden.
 
Kannst du hier nachlesen. Die Farben sind wie gesagt auch zum großen Teil nen Witz. Einer hat ja mal ein 0815 AUO IPS Panel daneben gestellt, der LG sieht kaum (nur bei einigen Farbtönen) besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben