Wer nutzt Proxmenux ?

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_2020

Gast
Bin im Internet auf Proxmenux gestoßen. Hat das jemand im Einsatz und kann darüber berichten?

Habe schon davon gehört aber sehe kein Sinn darin. Einfach Proxmox nutzen und selber seine VMs/Container anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
@Don_2020 Du bist gut, wir können ja nicht genau wissen was Du wissen willst oder vermisst. Ich glaube du musst deine Frage etwas detailreicher Stellen, dann klappt das vllt.

Grüße,
Oli

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Misdemeanor
Don_2020 schrieb:
Bin im Internet auf Proxmenux gestoßen.
Und im Internet hat man Hypertext. Man kann Links setzen und solche Dinge verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JumpingCat und Der Lord
Wenn man zwingend via shell viel an nem PVE herumkonfigurieren muss und nicht die CLI Tools benutzen will, ist das ggf. nett. Ich wäre nur vorsichtig, was das Zeug alles im Hintergrund umkonfiguriert, damit es funktioniert. Und ob es für alle Aktionen das PVE-API nutzt, damit das auch sauber ist, falls man doch mal via WebUI/API/CLI dran will.

Würde mich auf keinen Fall drauf verlassen wollen. Nach irgendeinem PVE Update will das Tool dann nicht mehr und wenn man dann nicht weiß, wie man seine Arbeit mit den normalen Tools erledigt...

Welches Problem willst du denn konkret lösen? Womit hast du Probleme bei PVE und den gebotenen Möglichkeiten? Was fehlt dir an Möglichkeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Der Lord, prayhe und eine weitere Person
Kannte ich nicht, aber manche Funktionen klingen auf den ersten Blick ganz nett. Je nach Funktion kann das durchaus hier und da paar Minuten sparen

prayhe schrieb:
Je nach Funktion kann das durchaus hier und da paar Minuten sparen
Die meiste Zeitersparnis hat man meiner Erfahrung nach durch Automatisierung und nicht dadurch, das man halt ab und zu sich bei mehr oder weniger einmaligen Aktionen ein paar Klicks spart.

Man darf ja nicht vergessen, das man ja auch Aufwand beim einrichten dieser Tools hat. Und Wartungsaufwand hat man auch. Es ist eine weitere Komponente, um die man sich kümmern muss (Updates) oder die potentiell Fehler/Probleme einschleppen kann.
Insofern bin ich eher ein Freund von "Keep it simple". Und selbst wenn das anfänglich höherer Aufwand bedeutet, weil man halt nicht so viel assistierenden Tools hat, ist es auf lange Sicht oft die stressfreiste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Cool Master
andy_m4 schrieb:
Die meiste Zeitersparnis hat man meiner Erfahrung nach durch Automatisierung und nicht dadurch, das man halt ab und zu sich bei mehr oder weniger einmaligen Aktionen ein paar Klicks spart.
Das auf jeden Fall ja! In einer wirklichen Prod Umgebung würde ich sowas auch sehr ungern einsetzen. Für den privaten Bastelbereich hingehen ist das bestimmt hier und da ganz nett

Don_2020 schrieb:
Hat das jemand im Einsatz und kann darüber berichten?
andy_m4 schrieb:
Und im Internet hat man Hypertext. Man kann Links setzen und solche Dinge verlinken.
Er fragt nach Praxisberichten.
Er will nicht dass Leute das googlen und raten oder sogar eine KI Antwort posten.

Das setzen eines Links ist also völlig unnötig, weil jeder der Proxmenux im Einsatz hat und auf die Anfrage angemessen antworten kann, keinen Link brauchen wird.

Ich hab es mir aus Neugier mal auf ner extra VM angesehen. Für mich völlig unnötig, habe genug Admin- und Linux Kenntnisse.

Für jemanden der das nicht hat würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt Proxmox empfehlen. Die Zielgruppe ist mir entsprechend nicht ganz klar

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Cool Master
T3Kila schrieb:
Für jemanden der das nicht hat würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt Proxmox empfehlen.
Mitunter der Grund, warum es bei mir daheim eben Unraid geworden ist.
Bin kein Admin, nichtmal ITler und will es einfach haben, sprich einfach bedienen und einrichten.
Finde es aber gut, wenn es ein DAU UI Interface gibt, weil Unraid mit dem aktuellen Preisen echt nicht mehr so interessant ist, wenn man heute vor der Entscheidung steht.

h00bi schrieb:
Er fragt nach Praxisberichten.
Das hindert ihn jetzt daran die Seite von Proxmenux zu verlinken? Spannend. :-)

h00bi schrieb:
Er will nicht dass Leute das googlen
Dadurch das kein Link gesetzt war und ich wissen wollte, worum es überhaupt geht, hab ich "gegoogelt".
Die Taktik hat also genau anders gewirkt als Du unterstellst :-)
Mal abgesehen davon glaube ich kaum, das das Nichtsetzen eines Links einer dieser KI-Copypaster abhalten wird seiner Passion nachzugehen. Das Argument ist - gelinde gesagt - schwachsinnig.

h00bi schrieb:
Das setzen eines Links ist also völlig unnötig, weil jeder der Proxmenux im Einsatz hat und auf die Anfrage angemessen antworten kann, keinen Link brauchen wird.
Nichtsdestotrotz kann es ja sinnvoll sein ein Link zu setzen. Zum Beispiel als Service für Leute, die das nicht kennen und dann unkompliziert auf die Seite verwiesen werden.
Außerdem sind Namen ja auch nicht immer eindeutig. Wenn ich Proxmenux "googel", dann finde ich 3 github-Repositorys dazu. Gut. In dem Fall ists vielleicht nicht so dramatisch, weils nur geklonte Forks sind.
Aber mögliche Missverständnisse räumt man durch ein simples verlinken einfach ab.

Ich will jetzt auch kein Drama daraus machen oder so. Aber wie man dagegen sein kann, das Dinge verlinkt werden und auch noch versucht irgendwelche Argumente zu konstruieren, das finde ich seltsam. Insbesondere da verlinken weder aufwendig ist noch ne Raketenwissenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Cool Master
Habe vor einigen Stunden Proxmenux istalliert und arbeite mich durch die Optionen. Auch wenn die Proxmox-Entwickler es nicht gern hören werden, aber ich habe mit meinen fast 74 Lenzen nicht die Zeit, mich mit grundlegenden Funktionen auseinanderzusetzen und diese per CLI zu installieren. Deshalb Daumen hoch für Proxmenux.

Hier ist Proxmox ein Hobby-Projekt zur ausschließlich privaten Nutzung, bei Profis mag das anders aussehen.

Habe mir das jetzt angeschaut. Kannte es nicht. Und ehrlich gesagt erschließt sich mir jetzt auch nicht der Sinn von diesem Werkzeug.

Ganz ehrlich, Proxmox ist so einfach zu installieren und für Normalos zu verwenden... das ist schon beinahe lächerlich. In der GUI klicken kann doch wohl (fast) jeder.
Und wer jetzt sagt, für Leute die keine Ahnung haben... ehrlicherweise sehe ich da nicht, warum genau diese Klientel gerade ne VM in einer DOS-ähnlichen Oberfläche statt in der Browser-GUI anlegen sollte. Und wer das nicht versteht, dem bringt auch das Tool wenig bis nichts. Und da ist auch beinahe egal ob Proxmox privat oder im (Semi)-Professionellen Umfeld eingesetzt wird. In der Produktivumgebung wird auch nicht irgendwo "rumgefummelt" in der CLI sofern nicht absolut notwendig - egal ob mit oder ohne Tool.

Alles, was ein privater Benutzer so braucht, lässt sich direkt in der GUI konfigurieren. Und von den anderen Dingen lässt man besser die Finger wenn das Know-How fehlt. Am Ende ist irgendwas krumm, niemand kann aber sagen was er da eigentlich getan hat, außer irgendwelche Funktionen die nicht verstanden wurden über dieses "Werkzeug" zu aktiveren. Dann ist das System verhunzt und der Katzenjammer groß und die (Proxmox)-Foren werden damit behelligt. Insofern klar, dass besonders die Proxmox-Macher nicht auf solche Werkzeuge stehen.

Ergo: Man muss nicht alles verwenden nur weil es existiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und Der Lord
Mich würde mal interesseieren was dieses Proxmenux kann, was man sonst nicht bewältigen kann. Was soll den der Vorteil sein?

GrillSgt schrieb:
In der Produktivumgebung wird auch nicht irgendwo "rumgefummelt" in der CLI sofern nicht absolut notwendig
Wenn Du wüsstest, wieviel in Produktivumgebungen zu herumgefummelt wird.
In der Theorie ist alles prima Dokumentiert und es gibt festgelegte Verfahren und man hat Playbooks, Tests, Backups etc. In der Praxis loggt man sich dann aber doch gerne mal per ssh ein und setzt ein paar Shell-Befehle ab, um schnell mal was zu fixen. Dokumentieren tun wir später. Wenn wir Zeit haben (die man natürlich letztlich nie hat, weil irgendwie immer was ansteht).

Nicht umsonst gibts ja immer in aller Regelmäßigkeit irgendwelche Probleme durch Konfigurationsfehler etc. Und die Fälle von denen wir hören sind ja auch nur die, die so bedeutend sind, das sie es in die Öffentlichkeit schaffen. In 99% der Fälle kriegt man gar nichts davon mit.

Der Glaube das in professionellen Umgebungen auch professionell gearbeitet wird, habe ich schon lange verloren. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
andy_m4 schrieb:
Der Glaube das in professionellen Umgebungen auch professionell gearbeitet wird, habe ich schon lange verloren. :-)
Darf ich diesen Satz für meine Signatur zitieren?! ;-)
Aber stimmt schon, würde ich auch sofort unterschreiben.

Zurück
Oben