News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

IHEA1234 schrieb:
Hast du gedacht, ich traue mich nicht zu antworten?
Das klingt nur leider hart nach einer Themaverfehlung...

Es ist ja nicht nach dem Anteil der Frauen in der IT-Branche gefragt (welcher im übrigen zudem deutlich höher ist!), sondern Anteil der Frauen auf CB...
 
milton schrieb:
Mehr Diverse als Frauen hier. 😂
Ja, das ist schon auffällig, wenn man bedenkt, dass z.B. Transmänner sicherlich männlich abgestimmt haben.
Sie sind ja nicht divers.

So gesehen doppelt interessant dass bei den rein Diversen ein höherer Anteil besteht, als bei Bio+Transfrauen(welche sicherlich weiblich abgestimmt haben).

Spannend.
Antimttr schrieb:
dass es hier mehr 70-79 jährige und 80 oder ältere gibt, als 19 oder jüngere. :)

Ebenfalls interessant, dass die über 70 jährigen ca. doppelt so viele sind, als die <19.

Mittlerweile läuft die Umfrage ja ne Weile.

Wie viele haben denn abgestimmt, mal eben schaun, ob's auch ne relevante Anzahl sind !?
Über 6,5k ! Das is schon ne beachtliche Anzahl. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Blood011 schrieb:
Schon aber nur weil se nen PC haben,wissen doch die nur wie er angeht und wie se ihr spiel starten,aber wenns mal Prob gibt hängen se komplett in der Luft.
Der erste Schritt ist aber immerhin getan. Zumal man beispielsweise bei Modding Tutorials für die entsprechenden Spiele sehr viele Ergebnisse bekommt von äußerst jung klingenden Uploadern. Die veranstalten da Zeug, da gucken 90% der User hier nur blöd. Die sind dann nur nicht in Foren wie hier zu finden, sondern auf Dicord-Servern, Reddit oder anderen Social Media Seiten.

Eventuell lässt das Interesse an Hardware auch einfach nach. Man muss zugeben, dass das zumindest nicht ganz unbegründet wäre. Die Preise steigen immer weiter, Overclocking wird immer unbedeutender und es gibt heute auch kaum noch Totalabstürze. Du kannst einfach irgendwelche Mittelklasse-Hardware greifen und wirst bis auf 10% die gleiche Performance kriegen wie jemand, der ganz andere Teile zum gleichen Preis gewählt hat. Früher war da mehr Varianz und man konnte auch leicht Schrott kaufen.

Am Ende aber alles nur Spekulation und vermutlich ist es eh eine Mischung aus all den hier bereits genannten Punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
IHEA1234 schrieb:
Ich hätte da jetzt eher was anderes erwartet. Wüsste nicht, wofür du bei dieser Aussage gecancelt werden solltest. Da sind auch keine neuen Erkenntnisse dabei. Allerdings sollte man sich inzwischen von "typisch Mann", "typisch Frau" und "Männer-/Frauenberufen" verabschieden.

Und die aktuelle Situation des Frauenanteils hier (und anderswo) dürfte auch nicht unmaßgeblich durch jahrzehntelange (und immer noch andauernden) Benachteiligung von Frauen in angeblichen Männerberufen bzw. der damit verbundenen "Erziehung" in Richtung "Männer- und Frauenberufe" begünstigt (oder gar verursacht) worden sein.
 
Die Demographie ist exakt wie man sie anhand der Kommentare erwarten würde, die hier kommen, wenn es mal wieder etwas politisch wird 😬

IHEA1234 schrieb:
Neben der individuellen Persönlichkeit gibt es auch genetisch bedingtes Verhalten - also ein "typisch Mann" "typisch Frau".
Das ist sehr vereinfacht dargestellt und ignoriert all die gesellschaftlichen Effekte auf die Ausbilding von Vorlieben und "typisches Verhalten". Soweit ich weiß ist der aktuelle Wissensstand zu dem Thema, dass diese Effekte sehr viel größer sind als die genetischen Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver, v3locite, Bulletchief und eine weitere Person
Herrlich dass es noch Orte der Jungfräulichkeit wie diesen hier gibt <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, juwa und die
Larnak schrieb:
Die Demographie ist exakt wie man sie anhand der Kommentare erwarten würde, die hier kommen, wenn es mal wieder etwas politisch wird 😬
Please elaborate...
 
T670i schrieb:
Ich kann das auch irgendwo nachvollziehen. Tablet und Smartphone haben den PC/Notebook aus vielen Familien verdrängt. Was ja auch okay ist.
Stimmt schon,aber mehr als mal surfen oder schnell mal bei YT was gucke und banking kann ich mir nicht vorstellen mit ein tablet oder smartphone zu machen.

Vieles mache ich halt lieber am PC,vorallem dann auch zocken.

Meine Zeit war halt auch anders bei uns gabs ja smartphones garnicht YT und Twitch sind da auch erst gekommen,und da war man zumindest ich an freien Tagen die größte zeit mit kumpels draußen blödsinn machenxD.(was ich echt vermisse war ne geile zeit,heute sitzen se alle nur in der Bude)

Oder dann mal ne runde zocken,bei uns gabs so ne PC läden wo man zocken konnte ähnlich einer lanparty,de stunde 2Euro war das glaub.

Mit 56K konnte man heime ja nicht viel anfangen^^

Aber wir hatten seit dem ich denken konnte nen familien PC heime.

Also ich kann mir PC nicht mehr weg denken,weil für mich reicht da ein tablet oder smartphone nicht aus und ist keineswegs ein PC ersatz für mich.

Ändert aber halt auch nix,das es heute bei vielen was technik angeht ziemlich mau aussieht, PC ist da ja nur eine sache wo se ein wie so Auto angucken.

Gibt aber auch erschreckend viele ältere Leute 60+ die weder PC kenne,noch nen smartphone oder Internet haben.

Ersteres kann ich ja noch verstehen,aber 2 und 3tes hmm eher nicht,gerade 2teres meine nen Phone ist nicht nur spielerei sondern kann ein und andere im schlimmsten fall es leben retten.

Und internet erleichtert ein einfach den alltag,allein was banking betrifft,formulare etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Aduasen schrieb:
Liegt ja an Dir, das zu ändern :)

Ganz bestimmt nicht. Er ist promovierter Mathematiker und sie Kindergärtnerin.
Die Kinder durften bis vor 2 Jahren IT sachen nicht mal anschauen. Die sollten Lesen und draußen spielen.

Die Schule hat es durch die Pandemie forciert das da jetzt jedes Kind nen IPAD hat.

Gezählt haben gute Noten in der Schule, die Mädchen sollten in der Freizeit musizieren oder reiten. Also so alles was Technik angeht sei kontraproduktiv zu einer guten Erziehung.

Ich hab dann mal auf ner Familienfeier gefragt was die Mädels sich vorstellen können mal machen zu wollen als Beruf.
Es kamen nur soziale Berufe.........

Darauf meine Schwägerin "Ja auch die muss es geben!!!!"

"Ja aber die werden immer noch scheisse bezahlt und das weißt du. Du kannst hier nicht die Vollfeministin spielen und deine Kinder mit dieser Anti-Technik Erziehung direkt in mies bezahlte Jobs dirigieren und dich gleichzeitig übers Gender Pay Gap aufregen. Es ist nunmal so das die Kindergärtnerin schlechter bezahlt wird als die Ingenieurin. Warum wählen die Frauen dann diese Berufe....das liegt auch an der Mutter!!!"

Gut das war dann gelaufen. Kritik an ihrer Erziehungsmethode würde sie sich verbitten, ich soll selber Kinder bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Acedia23, juwa und eine weitere Person
Au Weia -
Ja, ich kenne sowas auch aus dem eigenen Bekanntenkreis.
Da ist dann Hopfen und Malz verloren.
Und ich weiß, warum ich keine Kinder habe und nie welche wollte. :)
 
RizzoSpacerat schrieb:
Gut das war dann gelaufen. Kritik an ihrer Erziehungsmethode würde sie sich verbitten, ich soll selber Kinder bekommen.
Ha ha, solche Totschlagargumente liebe ich ja. Sowas kommt auch von Hundebesitzern deren Vierbeiner kein Stück erzogen sind. Hast du selbst keinen Hund, hast du automatisch auch keine Ahnung. Beste Logik, musst du dann halt weglachen. :daumen:

Aduasen schrieb:
Und ich weiß, warum ich keine Kinder habe und nie welche wollte. :)
Oh, ein Seelenverwandter, sei gegrüßt! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Aduasen
RizzoSpacerat schrieb:
Ganz bestimmt nicht. Er ist promovierter Mathematiker und sie Kindergärtnerin. Die Kinder durften bis vor 2 Jahren IT sachen nicht mal anschauen. Die sollten Lesen und draußen spielen.
Und sollen jetzt alle Kinder IT-fanatisch werden? Es kristallisiert sich doch von ganz allein heraus, für was sich Kinder anfangen zu interessieren. Das muss gefördert werden.

RizzoSpacerat schrieb:
Es ist nunmal so das die Kindergärtnerin schlechter bezahlt wird als die Ingenieurin. Warum wählen die Frauen dann diese Berufe....das liegt auch an der Mutter!!!"
Nein, es liegt an der Gesellschaft, sich für faire Bezahlung über alle Berufsgruppen hinweg einzusetzen. Und natürlich sollte man keine Laufbahn nur wegen der Bezahlung einschlagen. Wenn jemand in Erziehungsarbeit maximal aufgeht, dann soll diese Person das bitte auch ohne Vorurteile machen können.

RizzoSpacerat schrieb:
Kritik an ihrer Erziehungsmethode würde sie sich verbitten
Das ist diesem Beispiel und mit dieser fast schon Übergriffigkeit auch völlig richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, Aduasen, v3locite und 2 andere
Wenn es wirklich um den Zusammenbau vom PC ging, müsste meine Stimme von 15 bis 19 auf 20 bis 24 Jahre umgeändert werden. Erster gekaufter PC war März 2001, erster selbst zusammengebauter PC habe ich Dezember 2004 gekauft.
 
Jakop schrieb:
Viele arbeiten zuhause/privat nur noch mit dem Tablett und wenn das nicht mehr geht, kauft man einfach ein neues. Ich sehe das gut bei meiner Nichte. für die schulischen Sachen nutzt sie den Laptop und hängt auch sonst permanent im Netz, aber Interessse dafür - Pustekuchen

viele klimpern nur auf dem smartphone rum, setzt du die vor einen computer ist feierabend
 
RizzoSpacerat schrieb:
gleichzeitig übers Gender Pay Gap aufregen.
Nur das die (einzig relevante) bereinigte Gender Pay Gap nicht zwischen Männlein und Weiblein berechnet wird, sonst zwischen Männlein und Weiblein im gleichen Beruf bei gleicher Qualifikation etc. ...
Ist also in der Situation ein schwieriges Argument, bzw die falsche Begründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn es wirklich um den Zusammenbau vom PC ging, müsste meine Stimme von 15 bis 19 auf 20 bis 24 Jahre umgeändert werden. Erster gekaufter PC war März 2001, erster selbst zusammengebauter PC habe ich Dezember 2004 gekauft.

Ende 1992 selbst zusammengeklöppelt: 486DX/33. mit Conner 200MB Festplatte, 4 x 4MB SIMM und einer Tseng ET4000 auf einem Gigabyte-VLB-Board. Damals hate ich noch richtig Schiß, etwas kaputtzumachen beim Zusammenbau.

Wurde dann von einem Pentium-133 auf einem Asus T2P4 abgelöst

Danach ein Dual Pentium-MMX-200 auf Tyan Tomcat S1562D...
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Nur das die (einzig relevante) bereinigte Gender Pay Gap nicht zwischen Männlein und Weiblein berechnet wird, sonst zwischen Männlein und Weiblein im gleichen Beruf bei gleicher Qualifikation etc. ...
Ist also in der Situation ein schwieriges Argument, bzw die falsche Begründung.

Oh; die Kollegin, die hier am lautesten über das Gender Pay Gap klagt, ignoriert geflissentlich, daß sie auf eigenen Wunsch einen 32-Stunden-Vertrag hat ("Ich wollte auch noch mal etwas von meinen Kindern haben") - und sieht ihre Einkommensdifferenz zu den 40-Stunden-Mitarbeitern als sexistisch und ungerecht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Mit 26 eher auf der jüngeren seite und noch nicht soo lang dabei. Aber ich bin einfach gerne hier weil hier noch tatsächlich wert auf die Inhalte gegeben wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und tha_mos
Erkekjetter schrieb:
Es erschließt sich dir nicht, dass bei derartigen Fragen immer nach dem letzten, höchstwertigen gefragt ist? Denn wer hat bitte keinen Schulabschluss aber ein Hochschulabschluss? Somit hat nahezu jeder mehrere "Abschlüsse".
Es wäre einfacher zu erschließen, wenn deutlich nach dem Niveau des letzten Bildungsabschlußes gefragt worden wäre. Allerdings ging es hier um das allgemeine Bildungsniveau, mit dem Hintergrund Demographie, wer seid ihr und was habt ihr alle drauf, bzw. wie "schlau" sind die CB User...
Grundsätzlich würde ich nicht behaupten das ein Hochschulstudium allgemein eine hohen IQ bescheinigt. Anderes Thema...
Darüber hinaus kann man (Fach-)Abitur haben und eine Ausbildung, was ist nun höhere Bildungsabschluß? Kreuze ich in dem Fall Abitur an, habe ich laut Statistik einen hohen Schulabschluß, aber kein Berufsbildung, anders herum Berufsabschluß mit vermeintlichem niedrigeren Schulbildungsniveau. Die Statistik ist damit eher nichtssagend, wenn ich wissen möchte wie hoch der Reifegrad in Bezug auf Bildung bei meinen Lesern wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter ist 14, geht nun hier in Rom auf ein Lyceum mit Deutsch als dritter Fremdsprache (nach Englisch und Spanisch), hat sie selbst ausgewählt. Die zockt auch sehr gerne am Computer, hat bei Minecraft sogar einen Kumpel aus GB im gleichen Alter, der ihr ein paar Skins geschenkt hat. Hat sich auch über Minecraft mit einer Freundin aus einem Nachbarort verabredet (beide Mütter waren dabei). Die hängt aber viel zu sehr mit TikTok etc. ab, für ein Format wie CB interessiert die sich null.

Die foppt mich gerade sowieso nur wo irgendwie möglich, neulich gefragt was sie zu Weihnachten will, ein Lenkrad für den PC. Ja klar.... ich frag erst gar nicht was sie in Zukunft mal werden will.
 
Zurück
Oben