Wer steckt gerade im Abiturstress?

RubyRhod schrieb:
Ich weiß nicht.. was habe ich denn Falsch gemacht?
Wer sagt denn, dass du was falsch gemacht hast?

Bin auch aus Sachsen Anhalt
Hab in Deutsch und Englisch allerdings nur Grundkurs genommen.
In Deutsch hatte ich das Thema "Die Kapuzinergruft". Romane kann ich einfach am besten bearbeiten, warum auch immer.
In Englisch hatte ich Thema 2 genommen, leider hab ich den Namen des Textes schon wieder vergessen, ging aber um Homosexuelle und da waren die Aufgaben schön einfach, selbst für mich Englischidioten.

Am Montag und am Dienstag dann Mathe und Phyisk Leistungskurs. Mathe macht mir eigentlich keine Sorgen, allerdings mache ich mir wegen Physik noch Sorgen, weil da so viel Lernstoff ist. Da vergess ich gerne mal was.

Mündlich hab ich dann Geschichte.

MfG und Viel Glück bei den Prüfungen an alle

Ich würde sagen, dass der Fred-Titel absolut falsch gewählt ist ;)
Heute war Chemie LK dran. Kann mir schöneres vorstellen, bin aber froh, dass
es endlich vorbei is mit dem schönen Fach :cool_alt:
Dienstag is noch Physik und dann nur noch mündlich, hab also 3/5 geschafft :)

By the way Niedersachen is my Bundesland!

DasWams schrieb:
Bin auch aus Sachsen Anhalt
Hab in Deutsch und Englisch allerdings nur Grundkurs genommen.
In Deutsch hatte ich das Thema "Die Kapuzinergruft". Romane kann ich einfach am besten bearbeiten, warum auch immer.
In Englisch hatte ich Thema 2 genommen, leider hab ich den Namen des Textes schon wieder vergessen, ging aber um Homosexuelle und da waren die Aufgaben schön einfach, selbst für mich Englischidioten.

Am Montag und am Dienstag dann Mathe und Phyisk Leistungskurs. Mathe macht mir eigentlich keine Sorgen, allerdings mache ich mir wegen Physik noch Sorgen, weil da so viel Lernstoff ist. Da vergess ich gerne mal was.

Mündlich hab ich dann Geschichte.

MfG und Viel Glück bei den Prüfungen an alle

Geschichte mündlich? Wow. Respekt. Ich schreib morgen Geschichte Grundkurs. Hab ich ziemlichen Bammel vor...

Mündlich mach ich Informatik...aber bis dahin ist es ja noch ein ganzen Weilchen.

Hät zwar Info auch mündlich machen können, aber hab die letzten zwei Jahre in Info mehr schlecht als Recht migearbeitet. Habe zwar trotzdem 13 Punkte, aber naja, die sind auf keinem soliden Fundament.

Geschichte mach ich mir nicht so die Sorgen, da ich da recht interessiert bin und so schon einen Großteil selber weiß, aber es gehört auch eine Menge Glück dazu ein gutes Thema zu haben. Zum Beispiel find ich Industrialisierung grottenlangweilig. Alles was danach kommt find ich schon recht spannend.

MfG

RubyRhod schrieb:
Wenn man für das Abi schon was tun muss... dann rate ich ernsthaft nicht zum Studium..

Deine Arroganz ist unglaublich widerlich. Solch ein selbstgefälliger Typ wie du ist mir lange nicht mehr über den Weg gelaufen. Dieses Bild habe ich im Übrigen nicht nur aufgrund des obigen Zitats bekommen, sondern durch dein ganzes Auftreten in diesem und diversen anderen Threads. Unterstellst den meisten, sie würden aus Coolheit behaupten, sie hätten nichts für ihr Abitur gelernt und hältst dich gleichzeitig selbst für den Obermacker schlechthin - vergisst noch nicht einmal zu erwähnen, wie egal dir doch die Hausaufgaben während deiner Schulzeit waren. Entschuldigung, aber das musste einmal gesagt werden.

Na ob arrogant oder nicht - Recht hat er wohl. Die Schulsysteme sind halt oft beschissen. Mehr oder weniger gute oder schlechte Lehrer können es dann halt etwas ins Positive oder weiter ins Negative ziehen. Warum ich zu Hause sinnlose Hausaufgaben machen musste, obwohl ich eh fast täglich bis 17 Uhr in der Schule hocken musste, hab ich bis jetzt auch noch nicht verstanden. Zum Glück hab ich aber auch das wenigste davon (selbst) gemacht. Und ich kenne mindestens 100 Leute die behaupten, sie hätten fürs Abi nix gelernt und über Umwege hab ich dann ganz genau das Gegenteil erfahren! Ich selbst hab für das Abi schon was gelernt, aber echt nicht all zu viel. Habe es dann auch nur mit einer großen Portion Glück geschafft, aber ich stehe auch dazu! Etwas Glück gehört sowieso zu jeder Prüfung dazu.

Es stimmt schon, dass es teilweise Leute gibt, die sich in der Schule immer relativ schwer getan haben und die dann aber auf der Uni plötzlich voll aufgehen. Ich denke liegt wohl meist daran, dass man plötzlich auch was lernt, was einen mehr interessiert. Aber im Allgemeinen ist das Abi doch echt ein Zuckerschlecken im Vergleich zu den Klausuren bei ner anspruchsvollen Studienrichtung.

Zumindest am Anfang. Man kommt schon langsam rein, aber muss zumindest einiges an seinen Strategien ändern. Und wem das Abi schon fast das Genick gebrochen hat, dem rate ich auch nicht zum Studium. Heißt ja nicht, dass nicht studiert werden darf. Ist ja nur ein Rat ;)

Jap, das denk ich auch.

Später studiert und lernt man nur das, was man wirklich will und der Rest fällt weg. Sicherlich kommen Kernfächer wie Mathe oder Englisch immer wieder hinzu, aber man halt hat jede Menge Zeug weg, was man eh nie brauchte (Nagut, für die Allgemeinbildung) und hat jetzt neue Fächer, die einem Spaß machen.

Ich freu mich jedenfalls sehr auf's Studium.

morgen physik gk :S auweia..hab das stark buch mit den abi aufgaben zwar zwei mal durch gerechnet, hab aber trotzdem bammel...
wirtschaft und mathe mach ich mir keine so großen sorgen (beides lks).. so long hoffentlich pack ichs!

@ComputerFreak Er hat doch nicht ganz Unrecht.

Viele Hochschulen beklagen sich über die schlechten Kenntnisse der Abiturienten, dass das Niveau hier deutlich abgenommen hat.
Aber eine Hochschule, wo wissenschaftliches Arbeiten auf höchstem Niveau vermittelt werden soll, kann sein Niveau natürlich nicht senken.
Das weitert die Schere an diesem Punkt.

Wer sein Abitur mit Mühe und Not erreicht hat, wird es auf der Uni schwer haben.
Man muss schon unglaublich faul sein um trotz vorhandenen Potentials auf dem Gymnasium scheitern. Und wer sooo extrem faul und unmotiviert ist, wird auch als extrem intelligenter Mensch das Studium kaum schaffen. Es sei denn natürlich er krempelt seine Einstellung um.
Andersrum ist es dann ebenso schwer, wenn man aufgrund fehlenden Potentials, das Abitur nur mit großer Mühe besteht. Aber hier ist das Umkrempeln der eigenen Einstellung schwerer möglich.. bzw gar nicht.
Bin ich jetzt eingebildet, wenn ich sage, es gibt Menschen, die nicht intelligent genug sind um einen Hochschulabschluss zu erreichen? Ich hoffe doch nicht..

Jace schrieb:
Bin ich jetzt eingebildet, wenn ich sage, es gibt Menschen, die nicht intelligent genug sind um einen Hochschulabschluss zu erreichen?

Ich habe nie etwas in dieser Richtung auch nur angedeutet. Bloß unterscheidet sich die Art und Weise, wie RubyRhod sich hier kundtut, jawohl ganz deutlich von deiner und lordZs.

Jace schrieb:
Wer sein Abitur mit Mühe und Not erreicht hat, wird es auf der Uni schwer haben.

lordZ schrieb:
Und wem das Abi schon fast das Genick gebrochen hat, dem rate ich auch nicht zum Studium.

Im Gegensatz dazu nun ein Zitat von RubyRhod:

RubyRhod schrieb:
Bedeutungslose scheiße war das... [...] Wenn man für das Abi schon was tun muss... dann rate ich ernsthaft nicht zum Studium..

Ich sehe da einen deutlichen Unterschied. Selbstverständlich hat nicht jeder das Potenzial zu studieren, jedoch sind Aussagen wie "Abi ist bedeutungslose Scheiße" oder "Also wer fürs Abi schon was tun muss..." eine übertriebene Abqualifizierung des Abiturs. RubyRhod präsentiert sich als den Obermacker hier, der jeden beliebigen Morgen aufgeweckt werden kann und ohne Vorbereitung problemlos Abitur schreibt. So einfach ist das Abi nun auch wieder nicht. Hinzu kam aber wie gesagt seine ganze Art, die er hier und in anderen Threads an den Tag legte. Hausaufgaben? So etwas habe ich gar nicht nötig, ich bin ein ganz Cooler, der nie seine Hausaufgaben gemacht hat. Seine ganze großkotzige Art ist nach meinem Empfinden einfach nur widerlich. Abitur ist schon bisschen mehr als ne HÜ über die letzten zwei Stunden in einem Fach – auch wenn er das nicht einsehen will. Der Gipfel ist ja auch noch, dass er bei ähnlichen Aussagen anderen unterstellt, sie würden es nur aus Coolheit machen. Tut mir Leid, unabhängig davon ob er Recht hat oder nicht, er hat seine großkotzige, abstoßende, arrogante, widerliche Persönlichkeit und ist maßlos von sich selbst überzeugt.

@ lordZ und andere Weltverbesserer

Dass das Schulsystem beschissen wäre, kann jeder schreiben. Nur ist damit niemandem geholfen. Vielleicht wäre es klug, mal genau zu sagen WAS denn so beschissen ist und auch WIE man es besser machen könnte.

Bei mir (LK Physik/Chemie, Bayern) gehts morgen auch los, Englisch Grundkurs schriftlich. Darauf muss man zum Glück nur minimal lernen (ich hab mir Kommasetzung noch einmal angeschaut, um dann zu erfahren, dass Gefühl am besten ist...).

Physik sollte kein großes Problem werden, Cosmos-1 war ja schon letztes Jahr dran und die Halbjahre 12/1 und 12/2 haben wir eh ausgeschlossen (macht ihr andren aus Bayern das eigtl. auch so?).

Chemie wird interessanter, viel Stoff, den man schon großteils wieder vergessen hat und teilweise auch nur ausweindig lernen kann (oder auch nicht, wir nennen das „Mut zur Lücke“:D).

Colloquium Geschichte sollte wieder kein Problem werden, Stoff is da ja recht verständlich und nicht grad viel.

Ne gute Abiturnote brauch ich nicht wirklich, aber der Ehrgeiz sieht das halt anders...

Find ich interessant... im Bundesland des Hausfrauenabiturs (NRW - quasi wo ich wohne) sind alle Klausuren schon geschrieben worden.
Dämlicherweise Mathe und Physik LK an aufeinanderfolgenden Tagen. Glaub Mathe is deswegen etwas daneben gegangen... hatte Megaangst vor Physik, war so einfach, dass ich zum Grundkurszeitlimit abgegeben hab^^ Mathe warn dafür nen paar Knackpunkte drin... alles in allem nicht so prall. Naja jetz ersma nen Monat Ferien und dann ab zum Aquavit-Säufer-Rettungsdienst^^

So, hab Geschi-GK hinter mir. War an sich ganz gut. Hab das dritte Thema genommen, d.h. Deutsch-Deutsche Politik in den 1950er Jahren mit den drei Plakaten im Anhang. War ganz okay...obwohl ich glaube das ich zuviel geschwafelt hab ^^

@ComputerFreak Aber letztendlich decken sie die Aussagen von mir und RubyRhod wieder. Er verpackt es nur wesentlich undiplomatischer und großkotziger.

Man kann fast allgemein schon behaupten, dass das Abitur wesentlich leichter ist als noch vor 20 Jahren.. Ich möchte nicht sagen, belangloser Scheiß, wobei das teilweise sogar stimmt..
Ein wirklich gutes Abitur ist ohne Frage schwierig.. aber ein schlechtes Abitur zu schaffen ist meiner Meinung nach absolut nichts worauf man sich etwas einbilden sollte..
Ich habe fürs Abitur auch nicht gelernt, da es gereicht hat, während des Schuljahres aufzupassen.

Naja.. ich weiß nicht ob das der richtige Thread dafür ist, aber wir können ja von mir aus gerne über die meiner Meinung nach bestehenden Probleme an den Schulen reden.
Ein Punkt, der mir am meisten aufstößt, und den ich während meiner Schulzeit auch schon mehrfach mit meinem damaligen Oberstufenleiter beredet habe, ist die mangelnde Objektivität. Es gibt einfach keine Richtlinien für Lehrer, an die sie sich halten können/müssen. Sie haben freie Hand und haben auch keinerlei Konsequenzen zu befürchten, wenn sie sich mal austoben. Einzig die Themen sind durch den Lehrplan bindend.
Lehrer sind teilweise so unglaublich subjektiv, dass es schon nicht mehr lustig ist. Das betrifft dann nicht nur die mündlichen Leistungen, sondern beeinflusst auch eindeutig die schriftlichen Leistungen.
Selbst in Fächern wie Mathe, wo man so etwas nicht erwartet, konnte die Sympathie und das Wohlwollen eines Lehrers einem noch einen Punkt Verbesserung einbringen. Im schriftlichen Abitur ist das zum Glück nicht der Fall, da es immer einen Zweitkorrektor gibt.
Mit Fächern wie Deutsch, Englisch und dergleichen will ich gar anfangen.

Zweitens ist die mangelnde Absprache unter Lehrern bzw auch fehlende Richtlinien über die erforderliche Leistung, die ein SChüler bringen muss.
Es ist mir einfach unverständlich, wie in zwei parallelen Kursen.. ich nehme als Beispiel, Geschichts Grundkurs 13. Klasse, die Notengebung so unterschiedlich sein kann.
Da können zwei halbwegs gleich gute, gleich motivierte Schüler in zwei verschiedenen Kursen sein. Und sie bekommen knallhart zwei völlig unterschiedliche Noten.
Das mag verschiedene Gründe haben.. Subjektivität, wie oben beschrieben, kann da hineinspielen. Aber auch zwei unterschiedliche Lehrertypen. Ein sehr wohlwollender Lehrer gegen einen Hardliner, der viel höhere Anforderungen stellt.
Und wer das Pech hat, bei Lehrer Nr. 2 zu landen ist damit automatisch einige Punkte im Abiturendzeugnis im Rückstand gegenüber seinem Gegenpart.

Ich könnte noch weiter ausschweifen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das eh niemand lesen wird. Ò_ó

Computer Freak schrieb:
@ lordZ und andere Weltverbesserer

Dass das Schulsystem beschissen wäre, kann jeder schreiben. Nur ist damit niemandem geholfen. Vielleicht wäre es klug, mal genau zu sagen WAS denn so beschissen ist und auch WIE man es besser machen könnte.
Ich wüsste da viel zu viel. Habe das nur schon all zu oft während meiner Schulzeit gesagt, nur nützt halt nix. Natürlich kann ich auch nur über die Situation in Österreich sprechen. Die Situation in Deutschland kenne ich nur von den Nachrichten, was so viel bedeutet wie ich kenne sie nicht. Nachrichten und Realität haben ja nicht viel miteinander zu tun. Aber soll ich hier wirklich darüber zu schreiben anfangen bzw. habe ich nach all den Jahren noch Lust dazu, wieder von vorne anzufangen? Ich denke nicht. Wenn jetzt mein kleiner Bruder noch das Abi geschafft hat, dann sag ich mal ganz nett: Auf Nimmerwiedersehen ;)

@Computer Freak:
Naja... mit so extrem neidischen Leuten wie dir hab ich häufig zu tun..
Aber bei dir liegt es wohl daran, dass du gar nicht das Bildungsniveau hast, um zu sehen, dass ich es gar nicht zu 100% ernst meine, sondern mich stark überspitzt über das Abitur lustig mache.
(An dieser Stelle sehe ich gerade, dass Jace gerade einen Beitrag abgeschickt hat.. und dazu möchte ich kurz Stellung nehmen: Also ich für meinen Teil finde mich nicht großkotzig! Ihr seid ja bloß alle doof!)

[Muss ich jetzt nen lachenden Smilie bringen oder.. wie is das?]

Dass die Leute meinen Sarkasmus meist nicht aufgreifen können, liegt wohl eben genau daran, dass das Bildungsniveau auf den Schulen ganz offensichtlich stark abgenommen hat.

Und wie von mind. zwei anderen Usern hier bestätigt und ernst gemeint: Wer mit dem Abitur (und damit meine ich nicht explizit die letzten Klausuren!) schon Probleme hat, der sollte sich das mit der Uni mal genauer anschaun.

RubyRhod schrieb:
Also ich für meinen Teil finde mich nicht großkotzig! Ihr seid ja bloß alle doof!
Man muss aber doch auch dazu sagen, dass man hier unabhängig von der Bildung keinen Sarkasmus herauslesen können muss. Dazu sind die Smilies ja da, um Informationen in einen Text zu bringen, der ja nicht wie ein gesprochener Satz mit anderen Feinheiten wie z.B. Körpersprache oder Betonung ins rechte Licht gerückt werden kann.
In diesem Sinne:

Also ich für meinen Teil finde mich nicht großkotzig! Ihr seid ja bloß alle doof ;) <-- kommt gleich halb so wild rüber^^

RubyRhod schrieb:
Naja... mit so extrem neidischen Leuten wie dir hab ich häufig zu tun..

Ich sehe derzeit zwar keinen Grund, wieso ich auf dich neidisch sein sollte, aber nun gut.

Mit deinem Beitrag hast du einmal mehr deine Arroganz zur Schau gestellt. Anstatt kurz mitzuteilen, dass du deine Aussagen nicht hundertprozentig ernst gemeint hast, spekulierst du über mein Bildungsniveau und kommst - wie überraschend - zu dem Schluss, es wäre Lichtjahre unter dem deinigen. Hast du auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dass du vielleicht im Unrecht liegen könntest? Darf ich einen deiner "Unterstützer" zitieren?

Jace schrieb:
Er verpackt es nur wesentlich undiplomatischer und großkotziger.

Aha! Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der dein Verhalten als arrogant und großkotzig empfindet. Sonderbar, ist hier etwa jeder unter deinem Bildungsniveau? Offenbar. Tja, und genau hier kommt wieder das Ich-bin-der-Obermacker-Motiv zum Vorschein.

Was meinst du, wozu es in Foren Smileys gibt? Richtig, da es im Internet wesentlich schwieriger zu erkennen ist, was ernst und was ironisch gemeint ist als wenn man sich Angesicht zu Angesicht gegenübersteht. Um dieser Problematik aus dem Wege zu gehen, gibt es diese tolle Erfindung Smiley - denk einmal drüber nach. Selbst wenn deiner Meinung nach jeder trockenen Sätzen ansehen können muss, wie sie eigentlich gemeint sind, könntest du trotz allem Smileys verwenden, um Konflikte vorsorglich zu umgehen. Aber nein, dafür bist du dir ja zu schade.

Im Übrigen:

RubyRhod schrieb:
Wer mit dem Abitur (und damit meine ich nicht explizit die letzten Klausuren!) schon Probleme hat, der sollte sich das mit der Uni mal genauer anschaun.

Das klingt doch schon wesentlich besser als:

RubyRhod schrieb:
Bedeutungslose scheiße war das... [...] Wenn man für das Abi schon was tun muss... dann rate ich ernsthaft nicht zum Studium..

@ Jace

Keine Sorge, ich habe deinen Text gelesen - und hätte es auch getan, wenn er noch etwas länger gewesen wäre. Ich möchte dazu auf jeden Fall noch etwas schreiben, nur habe ich nun keine Zeit mehr. Die Antwort wird aber noch kommen.

Zurück
Oben