Wer steckt hinter den Eigenmarken von MediaMarkt (ok & Co.) ?

patze1411

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich versuche nun schon eine Zeit lang herauszufinden wer hinter den Eigenmarken (vor allem TV) von Media Markt steckt. Pauschal lässt sich das sicherlich nicht beantworten und es geht ja vor allem um die Einzelteile. Gerade bei TV's jedoch wäre es super interessant zu wissen welches Panel von welchem Hersteller zum Einsatz kommt.

Viele möchten einfach einen TV der funktioniert und ein gutes Bild liefert ohne den ganzen Schnickschnack der Markenhersteller. Hauptsache das Panel passt.

Habt ihr eine Idee wo ich hier recherchieren kann? Ich finde wenig Infos und vor allem nichts verlässliches.

Falls ihr auch neugierig seid könnt ihr gerne mit mir auf die Suche gehen :D

Danke schonmal für jeden Input.

LG
Patrick
 
Hau mal ein Produkt als Beispiel raus zum recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mir wär neu das MM Eigenmarken hat. Hast du ein Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, waldi2005, duAffentier und 2 andere
Mich interessieren vor allen Dingen die QLED Geräte. Jedoch wären auch die anderen super zu wissen. Wäre schön wenn man da irgendwo eine Übersicht bekommen könnte.

Aber gerade QLED Beispielsweise:
https://www.mediamarkt.at/de/product/_ok-otv-70gqu-5023c-70-zoll-qled-uhd-google-tv-1946546.html
https://www.mediamarkt.at/de/product/_ok-otv-65aqu-5023c-65-zoll-4k-qled-smart-tv-1945821.html
https://www.mediamarkt.at/de/produc...-55-zoll-qled-ultra-hd-google-tv-1951230.html
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@patze1411
Ich meine dahinter steckt Imtron.
Drewkev schrieb:
@patze1411
Ich meine dahinter steckt Imtron.
Ja, die stellen AUCH für MediaMarkt her. Die schrauben aber vor allem zusammen :) Das heißt sie kaufen die Panels auch irgendwo ein.
 
patze1411 schrieb:
Das heißt sie kaufen die Panels auch irgendwo ein.
Richtig. Aber welches Panel in Fernseher X verbaut ist, ist meines Wissens nicht öffentlich.

patze1411 schrieb:
Ja, die stellen AUCH für MediaMarkt her.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die einzigen sind.
 
Hinter den KOENIC Hausgeräten steckt meistens BSH, also Bosch-Siemens.
Die TVs von ok. sind glaube ich vom selben Hersteller wie JVC/Telefunken?
 
Es gibt nur noch 2-3 Panelhersteller. Wozu willst du wissen wer die zuliefert? Das spielt überhaupt keine Rolle, denn du weißt deshalb noch lange nicht ob PEAQ die billigsten dort abnimmt oder bessere Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Über EDID kannst du viele Informationen erhalten.
Laien würden damit aber nichts anfangen können.

Darin enthalten sind:
  • Marke
  • Produktcode
  • Seriennummer
  • Produktionsdatum
  • Maße
  • unterstützte Features
  • Farb-Daten
  • etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze1411
holdes schrieb:
Peaq ist aber nicht der Produzent, sondern nur das Label. Ich tippe drauf, dass dahinter ein TCL oder JVC steckt, oder eben sonstige OEMs, welche die Dinger produzieren und Fremdlabels drauf kleben.
So wie Medion meist Clevo-Notebooks verkauft.

Wer letztlich hinter den Fernseher steckt, wird nur schwer zu ermitteln sein; und mindestens so schwer, wer die Panele produziert, ohne selbst einen in die Hand zu nehmen und ein Teardown zu machen. Und selbst dann ist es nicht gewährleistet, dass das selbe Panel in der gesamten Serie verwendet wird.
 
Eben, deshalb gerade der letzte Post ;). Es juckt überhaupt nicht wer das Panel herstellt, auch Samsung wird günstige Ausschussware für Billigstgeräte vom Band verkaufen. Was für Panel davon in welchem Gerät am Ende steckt weiß man deshalb trotzdem nicht.

Entweder man kauft so ein Gerät und probiert es innerhalb der ersten 2 Wochen aus und es sagt einem dann zu oder eben nicht. Selbst innerhalb einer Serie kann das Panel aufgrund Herstelleränderung komplett ausgetauscht werden und ist kein Garant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
tomgit schrieb:
Peaq ist aber nicht der Produzent, sondern nur das Label. Ich tippe drauf, dass dahinter ein TCL oder JVC steckt, oder eben sonstige OEMs, welche die Dinger produzieren und Fremdlabels drauf kleben.
So wie Medion meist Clevo-Notebooks verkauft.

Wer letztlich hinter den Fernseher steckt, wird nur schwer zu ermitteln sein; und mindestens so schwer, wer die Panele produziert, ohne selbst einen in die Hand zu nehmen und ein Teardown zu machen. Und selbst dann ist es nicht gewährleistet, dass das selbe Panel in der gesamten Serie verwendet wird.
Naja, PEAQ ist eine eingetragene Marke von Imtron...die wiederum gehören zu 100% zur Media-Saturn Holding.

Für die Marke OK. gibts neben Imtron noch eine Firma die mit dieser Marke TV-Geräte handelt/handelte. "Vestel Holland B.V. Germany Branch Office".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Keine Ahnung ob das jetzt was hilft bzgl. Panel.^^
Hersteller : Hunan Dajing Power Technology Co., Ltd. Building B5 and 5F Building A5, Mangrove R&D Innovation Zone, Hengshan Science City, Group 12, Donghu Village, Yueping Town, Yanfeng District, Hengyang City, Hunan Province.
Importiert durch : Imtron GmbH
Aus dem Handbuch von dem PMO S323-IQSC https://www.peaq-online.com/downloads

Edit: Ist wohl nur auf das Netzteil bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich frage mich halt, warum man das wissen will. Es ist ja logisch, dass das jetzt keine HighEnd-Ware sein kann.
 
RegShoe schrieb:
Naja, PEAQ ist eine eingetragene Marke von Imtron...die wiederum gehören zu 100% zur Media-Saturn Holding.

Für die Marke OK. gibts neben Imtron noch eine Firma die mit dieser Marke TV-Geräte handelt/handelte. "Vestel Holland B.V. Germany Branch Office".
Und das sind trotzdem nur Labels und Importeure, nicht die Produzenten :)
 
Zurück
Oben