Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M
MrWaYne
Gast
kannste mal ein ordentliches/neueres gerät probieren?
die fb7050 hat ein mieses modem verbaut, ist eigentlich mittlerweile jedem bekannt dass da gern mal der sync verloren geht bei schwankungen / leitung am limit
wenns dann noch auftritt -> evtl port defekt -> anrufen und sich umklemmen lassen, vll wurdest auf nen älteren/ähnlichen bzw. gleichen wieder geschaltet
die fb7050 hat ein mieses modem verbaut, ist eigentlich mittlerweile jedem bekannt dass da gern mal der sync verloren geht bei schwankungen / leitung am limit
wenns dann noch auftritt -> evtl port defekt -> anrufen und sich umklemmen lassen, vll wurdest auf nen älteren/ähnlichen bzw. gleichen wieder geschaltet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W
WLibero
Gast
Der Splitter steckt in der ersten Dose. Nach dem Splitter gibt's auf der Telefonleitung noch zwei weitere Dosen. Hatte auch schon vermutet, dass es vllt irgendwo daher kommt. Deswegen hatte ich (wie schon geschrieben) auch mal die Telefonleitung am Splitterausgang entfernt.aLca schrieb:Hast du mehrere TAE Dosen im Haus?
Den "Schieberegler" habe ich erst am Gerät gesucht. Kann ja nicht wissen, dass er ein Einstellung in den Optionen meint. Aber die kann ich auch alle durchsuchen und es gibt ihn wirklich nicht. Auch mit aktivierter "Expertenansicht".Und Btw. gibts die SNMR regelung nur in Labor Firmware´s, meine ich.
Nein, das ist nicht jedem bekant. Mein eigentliches Modem ist ein Teledat LAN 331. Deswegen habe ich leihweise ein anderes hier. Ich bin froh, überhaupt einen funktionierende Ersatz gefunden zu haben nachdem der erste Ersatz nicht funktioinert hat. Deswegen habe ich nicht die Auswahl gehabt oder mich vorher ausgiebig informiert sondern musst das nehmen, was zur Verfügung stand. Anhand der Leitungswerte wäre (durch Telekom bestätigt) DSL 6000 möglich. Ich habe keine schlechte Leitung per se sondern Störungen auf der Leitung/im System die es zu finden gilt. Ich kann natürlich noch 5 weitere Modems und 3 weitere Splitter versuchen, aber nachdem es schon mit zwei Modems, zwei Splittern und drei Kabeln dasselbe Symptom auftritt, ist davon auszugehen, dass es daran nicht liegt. Abgesehen davon hing das Modem schon problemlos an einer schechteren Leitung und das ohne Störungen.die fb7050 hat ein mieses modem verbaut, ist eigentlich mittlerweile jedem bekannt
Das ist aber auch alles irrelevant da meine eigentliche Frage die nach einem Experten ist, der mir hier vor Ort die Störung sucht. Nochmal die Telekom zu bemühen möchte ich nach den letzten Erfahrungen (die ich hier nicht alle ausführen will) sicher nicht mehr.
Ich weiß nicht ob das aussagekräftig ist: Vor der Umschaltung stand in der DSL-übersicht bei der Gegenstelle ein TI-Gerät, seitdem steht da "Infineon 113.28 - H2".wenns dann noch auftritt -> evtl port defekt -> anrufen und sich umklemmen lassen, vll wurdest auf nen älteren/ähnlichen bzw. gleichen wieder geschaltet
aLca schrieb:Hast du mehrere TAE Dosen im Haus? Und Btw. gibts die SNMR regelung nur in Labor Firmware´s, meine ich.
dan hätte er den fehler dauerhaft gehabt
betreffs des reglers: stell mal deine fritzbox auf experten ansicht, evtl findet man denn da ein regler. Ich schätze, das dein dsler iwo was hat. aber wiegesagt, wenn leitung nicht komplett geewechselt wird (beeinflussung). Mach dein anbieter betrieb und heul hier nicht rum. der ist dafür zuständig !!
aber das kommt davon, wenn man 5€ sparen will. Kein service!
M
MrWaYne
Gast
Ich weiß nicht ob das aussagekräftig ist: Vor der Umschaltung stand in der DSL-übersicht bei der Gegenstelle ein TI-Gerät, seitdem steht da "Infineon 113.28 - H2".
der infineon is wesentlich stärker in der sendeleistung -> also daran wirds nich liegen.
von den modems her haste ja nur das teledat und die fb7050 getestet oder?
das teledat ist nämlich hier auch nicht das beste (gab zumindest andere die deutl. besser waren).
am besten wärs wenn du dir was ausleihen könntest, in richtung speedtouch,speedport w700v oder dlink/fb 3270 o. 7270.
MrWaYne schrieb:der infineon is wesentlich stärker in der sendeleistung -> also daran wirds nich liegen.
von den modems her haste ja nur das teledat und die fb7050 getestet oder?
das teledat ist nämlich hier auch nicht das beste (gab zumindest andere die deutl. besser waren).
am besten wärs wenn du dir was ausleihen könntest, in richtung speedtouch,speedport w700v oder dlink/fb 3270 o. 7270.
du glaubst doch nicht wirklich das bitfehler auf der leitung von EE kommen.
haste eig. knacken oder rattern in der leitung? gesprächsabbrüche hättest ja sicher gesagt.
kannst du mal gucken, wieviel dämpfung bzw der SNR ist?
W
WLibero
Gast
Steht auf Expertenansicht. Nein, es gibt keinen Regler.wrack schrieb:betreffs des reglers: stell mal deine fritzbox auf experten ansicht, evtl findet man denn da ein regler.
Umschaltung auf eine andere Leitung war auch im Gespräch. Aussage: Es gibt keine andere. Meinen Anbieter habe ich bereits mehrfach kontaktiert. Er hat daraufhin mehrfach die Telekom beauftragt. Ergebnis ist, dass die Telekom nichts machen kann. Das ist deren letzte, definitive Aussage. Wenn das nicht so wäre würde ich jetzt nicht nach anderen Mitteln und Wegen suchen. Ich weiß nicht wen du rumheulen hörst. Mich jedenfalls nicht.Ich schätze, das dein dsler iwo was hat. aber wiegesagt, wenn leitung nicht komplett geewechselt wird (beeinflussung). Mach dein anbieter betrieb und heul hier nicht rum. der ist dafür zuständig !!
Woher nimmst du diese Annahme? Sparen war eigentlich nicht meine Absicht.aber das kommt davon, wenn man 5€ sparen will. Kein service!
G
Gelbsucht
Gast
Über den Schieberegler kann ich zumindest von der Fritzbox 7113 sagen, das er nichts bringt. Leitungskapazitätsdaten schwanken wie immer, der Sync aber bleibt gleich.
Frage= Hattest Du mit dem Teledat 331 weniger Probleme oder wars wie vorher auch? Das interne AVMmodem deiner Box ist evtl genauso mies wie das der 7113 (rund 8dB Eigendämpfung). Ich hab hier noch ein tolles Teledat 431 LAN, welches 0dB Eigendämpfung hat und zuverlässig synct.
Wenn die Störung aber auftritt, weil zuviele Nachbarn auch DSL am Leitungslimit haben, stufen viele Anbieter den die Störung meldenden Kunden gern mal ein Profil runter. Das hilft, aber der Onlinezugang wird halt langsamer. Unter 2000 wäre das nächstniedrigere dann DSL1500 mit einem Sync von 1728/224 meist.
Frage= Hattest Du mit dem Teledat 331 weniger Probleme oder wars wie vorher auch? Das interne AVMmodem deiner Box ist evtl genauso mies wie das der 7113 (rund 8dB Eigendämpfung). Ich hab hier noch ein tolles Teledat 431 LAN, welches 0dB Eigendämpfung hat und zuverlässig synct.
Wenn die Störung aber auftritt, weil zuviele Nachbarn auch DSL am Leitungslimit haben, stufen viele Anbieter den die Störung meldenden Kunden gern mal ein Profil runter. Das hilft, aber der Onlinezugang wird halt langsamer. Unter 2000 wäre das nächstniedrigere dann DSL1500 mit einem Sync von 1728/224 meist.
W
WLibero
Gast
yep. ich habe kein anderes. ich könnte mir auch ein neues kaufen. nur wenn dann die störung weiterhin besteht? dann war das umsonst (oder besser gesagt sinnlos). Und davon ist auszugehen wenn dieselbe Störung bei zwei Modems besteht. Und wenn's bei dreien so ist? Noch ein viertes testen? Irgendwo muss man ja mal einen Punkt machen und nach anderen Ursachen suchen. Da habe ich bereits alles augeschöpft. Deswegen soll das jetzt jemand anderes machen, auch wenn's was kostet.MrWaYne schrieb:von den modems her haste ja nur das teledat und die fb7050 getestet oder?
WLibero schrieb:Steht auf Expertenansicht. Nein, es gibt keinen Regler.
Umschaltung auf eine andere Leitung war auch im Gespräch. Aussage: Es gibt keine andere. Meinen Anbieter habe ich bereits mehrfach kontaktiert. Er hat daraufhin mehrfach die Telekom beauftragt. Ergebnis ist, dass die Telekom nichts machen kann. Das ist deren letzte, definitive Aussage. Wenn das nicht so wäre würde ich jetzt nicht nach anderen Mitteln und Wegen suchen. Ich weiß nicht wen du rumheulen hörst. Mich jedenfalls nicht.
Woher nimmst du diese Annahme? Sparen war eigentlich nicht meine Absicht.
hm, wenn angeblich alle adern voll sind, dann wirste denk ich mal ne beeinflussung / schlechte ader drauf haben.
ums mal so zu sagen: wenn wir ne CLS-Störung haben, prüfen wir die überall ab und rufen den anbieter an. wenn der sagt, alles super, ist auch alles super. (denkste). Für den Moment ist das super. Wenn der Dsler abbricht aufgrund von bitfehler etc., sieht man dies aber nicht auf den Port (nur neu-synchronisation).
Ich würds mir persönlich nicht gefallen lassen, denn dein dsler bricht ja mitlerweile mehrfach ab. Notier dir bitte die abbrüche, mach screenshots usw. und dann geh zum anwalt, lass nen schreiben an dein Anbieter (Evelyn, achne Alice) verfassen.
G
Gelbsucht
Gast
Andere Möglichkeit: Bestehe auf ein Line-Reset -das hat unsere Problemleitung wieder fit gemacht.
In Spitzenzeiten über 280.000 FECs und mehrere tausend CRCs in der Anzeige sprachen für sich. Seitdem ist Ruhe im Karton (zumal ich auch ein besseres Modem vor die Box geschaltet habe).
In Spitzenzeiten über 280.000 FECs und mehrere tausend CRCs in der Anzeige sprachen für sich. Seitdem ist Ruhe im Karton (zumal ich auch ein besseres Modem vor die Box geschaltet habe).
W
WLibero
Gast
Nö, alles ok.wrack schrieb:haste eig. knacken oder rattern in der leitung? gesprächsabbrüche hättest ja sicher gesagt.
Meinst du das hier?kannst du mal gucken, wieviel dämpfung bzw der SNR ist?
http://www.abload.de/image.php?img=dsliyll.png
(Sync. steht derzeit seit ~3 Std.)
Der Techniker hat auch mal für ein paar Minuten sein "mobiles Modem" drangehängt und die Fehlerrate gecheckt. Während der Zeit traten keine auf. Aber das heißt gar nichts, denn ich hab auch mal für n paar STunden keinen Anstieg der Fehler, und dann vllt wieder rasant mehr. Völig sporadisch und ohne Muster. Und nein, ich wackel an keinem Kabel rum.
Ergänzung ()
@wrack: ok, danke.
Hier ist Land. Viel grün. Da gibts keine übrigen Leitungen. Die sind alle abgezählt.hm, wenn angeblich alle adern voll sind
WLibero schrieb:Nö, alles ok.
Meinst du das hier?
http://www.abload.de/image.php?img=dsliyll.png
(Sync. steht derzeit seit ~3 Std.)
Der Techniker hat auch mal für ein paar Minuten sein "mobiles Modem" drangehängt und die Fehlerrate gecheckt. Während der Zeit traten keine auf. Aber das heißt gar nichts, denn ich hab auch mal für n paar STunden keinen Anstieg der Fehler, und dann vllt wieder rasant mehr. Völig sporadisch und ohne Muster. Und nein, ich wackel an keinem Kabel rum.
Ergänzung ()
@wrack: ok, danke.
Hier ist Land. Viel grün. Da gibts keine übrigen Leitungen. Die sind alle abgezählt.![]()
straßenbahn? Stark befahrene straße (LKW) etc.? Kollege hat mir letztens erzählt, das er zum kunden hingekommen ist und die leitung lief. er ging in fahrstuhl, fuhr runter und aufeinmal war die leitung weg.. schluss endlich habnse festgestellt, dass das kabel in den fahrstuhlschacht geschmissen wurde und mit ach und krach gereicht hat. jedes mal wurde das kabel lang gezogen und die adern guckten sich an
wiegesagt, alles notieren über paar tage und dann ab zum anwalt. dein anbieter hat sich drum zu kümmern, das festgestellt wird, wo es herkommt. du zahlst jeden monat dafür, das du es nutzen kannst..
G
Gelbsucht
Gast
Da Du wesentlich mehr CRC-Fehler als FEC-Fehler drin hast (FEC= weniger kritisch als CRC soweit ich weiß), ist deine Leitung definitiv am Arsch. Line-Reset oder nach Möglichkeit ein anderer Port wäre mein Vorschlag.
Allein schon mit den Werten hier (1 Tag Sync mit viel Nutzung) ist DSL kaum noch zu gebrauchen=

EDIT:
@wrack
Die Hausleitung läuft normalerweise doch locker mindestens 50-70cm unter der Straßenoberfläche? Sprich, es wäre genug "Puffermaterial" zwischen dem LKW und dem schwarzen Kabel.
Allein schon mit den Werten hier (1 Tag Sync mit viel Nutzung) ist DSL kaum noch zu gebrauchen=
EDIT:
@wrack
Die Hausleitung läuft normalerweise doch locker mindestens 50-70cm unter der Straßenoberfläche? Sprich, es wäre genug "Puffermaterial" zwischen dem LKW und dem schwarzen Kabel.
Zuletzt bearbeitet:
W
WLibero
Gast
Ich kanns leider nicht genau sagen, wie es sich genau mit dem 331 verhielt. Angefangen hat es so, dass früh morgens nach dem Einschalten des Modems (damals habe ich es über Nacht immer ausgeschaltet) das Sync-Training plötzlich 6 Minuten gedauert hat. Ich habe es daraufhin im Auge behalten und festgestellt, dass die Sync auch im Laufe des Tages/der Nacht immer wieder abbricht. Daraufhin habe ich mir das jetzige Modem ausgeliehen, aber auch damit verhielt es sich nicht anders. Nur habe ich jetzt eben ein schönes Protkoll zum Ausdrucken.Gelbsucht schrieb:Frage= Hattest Du mit dem Teledat 331 weniger Probleme oder wars wie vorher auch? Das interne AVMmodem deiner Box ist evtl genauso mies wie das der 7113 (rund 8dB Eigendämpfung). Ich hab hier noch ein tolles Teledat 431 LAN, welches 0dB Eigendämpfung hat und zuverlässig synct.
Hmm, da hast du sicher recht. Wenn ich meine Nachbarschaft richtig einschätze, glaube ich weniger, dass da Tag und Nacht so viel genutzt wird, dass das dann zu Problemen führt. Ist aber nur Spekulation. Der Techniker meinte aber, falls das so ist, dann hätte ich wirklich Pech gehabt, eben weil keine andere Leitung mehr frei ist. Ok, dann hätte ich wirklich Pech. ABER: Für mich ist aber ausschlaggebend, dass das Problem, dass das Sync-Training 6 Minuten dauert, "erst" seit Herbst letzten Jarhes besteht. Vorher gab es das nicht. Uns sind jedoch keine (baulichen) Veränderungen bekannt, die das ausgelöst haben könnten. Wie dem auch sei: Die Leitung kann nur die TCom prüfen, und die machen mittlerweile dicht.Wenn die Störung aber auftritt, weil zuviele Nachbarn auch DSL am Leitungslimit haben, stufen viele Anbieter den die Störung meldenden Kunden gern mal ein Profil runter. Das hilft, aber der Onlinezugang wird halt langsamer. Unter 2000 wäre das nächstniedrigere dann DSL1500 mit einem Sync von 1728/224 meist.
Gelbsucht schrieb:Da Du wesentlich mehr CRC-Fehler als FEC-Fehler drin hast (FEC= weniger kritisch als CRC soweit ich weiß), ist deine Leitung definitiv am Arsch. Line-Reset oder nach Möglichkeit ein anderer Port wäre mein Vorschlag.
![]()
das erzähl ich die ganze zeit schon. da der port schon getauscht wurde, ist es die leitung.
crc fehler sind nicht wiederherstellbare fehler
Reicht schon wenn die nur ein wenig surfenHmm, da hast du sicher recht. Wenn ich meine Nachbarschaft richtig einschätze, glaube ich weniger, dass da Tag und Nacht so viel genutzt wird, dass das dann zu Problemen führt. Ist aber nur Spekulation. Der Techniker meinte aber, falls das so ist, dann hätte ich wirklich Pech gehabt, eben weil keine andere Leitung mehr frei ist. Ok, dann hätte ich wirklich Pech. ABER: Für mich ist aber ausschlaggebend, dass das Problem, dass das Sync-Training 6 Minuten dauert, "erst" seit Herbst letzten Jarhes besteht. Vorher gab es das nicht. Uns sind jedoch keine (baulichen) Veränderungen bekannt, die das ausgelöst haben könnten. Wie dem auch sei: Die Leitung kann nur die TCom prüfen, und die machen mittlerweile dicht.
M
MrWaYne
Gast
yep. ich habe kein anderes. ich könnte mir auch ein neues kaufen. nur wenn dann die störung weiterhin besteht? dann war das umsonst (oder besser gesagt sinnlos). Und davon ist auszugehen wenn dieselbe Störung bei zwei Modems besteht. Und wenn's bei dreien so ist? Noch ein viertes testen? Irgendwo muss man ja mal einen Punkt machen und nach anderen Ursachen suchen. Da habe ich bereits alles augeschöpft. Deswegen soll das jetzt jemand anderes machen, auch wenn's was kostet.
wenn man aber immer nur die gleichen schrott teile testet kommt man nie weiter
die fb7050,7113,7170 zB haben alle das gleiche modem welches bei dir (wenns daran liegt) immer disconnecten wird.
und die CRC/FEC fehler etc sind genauso modem abhängig, hatte bei mir schon fast ALLES dran und die fritzboxen waren in der hinsicht unbrauchbar, nur die 3270/7270 (+dlinks) liefen absolut sauber.
zudem sind die 8DB SNR auch zu wenig bei deiner jetzigen dsl hardware.
ne 3270 würd hier +10db mehr bringen und bei 5-6db sogar noch laufen.
frage: wie sehr schwankt dein SNR wenns zum disconnect kommt? kannste das mal beobachten?
W
WLibero
Gast
@all:
Erst mal danke für die Unterstützung!
Dann: Ok, dann werde ich nochmal Hansenet bemühen. Die sollen jemanden vorbeischicken, auch wenn ich's zahlen muss. Zumindest muss ich mich dann nicht mehr darum kümmern, wo ich jemanden herbekomme.
Also: danke nochmal!
Also wenn ich mir die Screenshots der letzten Zeit ansehe...
Empfang/Senden:
23/31
24/31
24/31
24/31
23/31
23/31
26/31
24/31
24/31
22/31
Erst mal danke für die Unterstützung!
Dann: Ok, dann werde ich nochmal Hansenet bemühen. Die sollen jemanden vorbeischicken, auch wenn ich's zahlen muss. Zumindest muss ich mich dann nicht mehr darum kümmern, wo ich jemanden herbekomme.
Also: danke nochmal!
Ergänzung ()
Hmmm wie meinst du das? Ich weiß ja nicht im voraus, wann es abbricht.frage: wie sehr schwankt dein SNR wenns zum disconnect kommt? kannste das mal beobachten?
Empfang/Senden:
23/31
24/31
24/31
24/31
23/31
23/31
26/31
24/31
24/31
22/31
M
MrWaYne
Gast
Hmmm wie meinst du das? Ich weiß ja nicht im voraus, wann es abbricht. Also wenn ich mir die Screenshots der letzten Zeit ansehe...
Empfang/Senden:
23/31
24/31
24/31
24/31
23/31
23/31
26/31
24/31
24/31
22/31
sehe ich das richtig, dass der snr im download bei dir im optimalfall bei über 20 liegt und dann mal auf 8db einbricht (wie aufm screen oben) ?
W
WLibero
Gast
zwischen 40/Tag und 2 Mio/Tag (FEC) ist alles drin.Da Du wesentlich mehr CRC-Fehler als FEC-Fehler drin hast (FEC= weniger kritisch als CRC soweit ich weiß), ist deine Leitung definitiv am Arsch. Line-Reset oder nach Möglichkeit ein anderer Port wäre mein Vorschlag.
Ergänzung ()
Das war nicht von mir.MrWaYne schrieb:sehe ich das richtig, dass der snr im download bei dir im optimalfall bei über 20 liegt und dann mal auf 8db einbricht (wie aufm screen oben) ?