Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wer von euch zahlt schon für die RENTE ein?
- Ersteller maxxer77
- Erstellt am
Dope4you
Commander
Ansparen für die Rente ist sicher nicht "unklug", aber die Methoden WIE man anspart ist doch sehr situationsabhänig.
In jungen Jahren OHNE Familie ist eine Lebensversicherung absoluter Schrott, wen oder was soll man absichern? Etwa die Eltern? Jede Lebensversicherung (Kapitallebensversicherung) beinhaltet auch einen Risikoanteil für das versicherte Leben und dieser Betrag ist bei einem Single raus geschmissenes Geld. Eine Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeitsabsicherung macht mehr Sinn ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei (Hier könnte man auch einen Fondsparplan -- möglichst ohne Ausgabeaufschlag und sehr weit gefächert anbieten)
Mit einer Familie sieht es bereits anders aus, hier kann eine LV mehr Sinn machen, wobei natürlich auch die Kombi Fondsparen und Risiko LV nicht unbedingt verkehrt ist, BU ist ausserdem hier fast unerlässlich.....
Bei allen LV und RV Produkten verdienen sehr viele Personen mit (Gesellschaft/Vermittler/Gebietsleiter....) somit sind schnell mal 3-4 % der VERSICHERUNGSSUMME an Abgaben fällig. Bei einem Fond ohne Ausgabeaufschlag sieht die Sache etwas besser aus, Riesterrente bringt viel Förderung und auch andere Anlagemöglichkeiten sind nicht ohne gewisse Reize, jedoch muß hier eine wirkliche Beratung stattfinden und eine Analyse deiner Ziele und deiner Wünsche.
@ Christian Wagner
Du scheinst ein sehr zukunftsorientierter Mensch zu sein, zwar legst du JEDEN Monat 2000 Euro zur Seite, aber trotzdem kaufst du dir zur Zeit nur einen gebrauchten Skoda und wartest auf das Quadsystem noch mehrere Jahre (Siehe dein Posting zu Quadsystem). Also wenn du 2,5 Monate dein Ansparen unterbrechen würdest dann könntest du dir auch dein Quadsystem gönnen......bei 2000 Euro im Monat solltest du in 20 Jahren bereits in deinen Ruhestand gehen können mit etwa 1 Mio. Euro (Bei 6% Verzinsung) zum selber rechnen http://www.webfinancialtools.at/applet_sparen_rente_rechner.html , da sollte doch der Quadrechner noch gerade drin sein, oder?
Besonders da du dann mit der Mio bei 5% Zinssatz die nächsten 480 Monate jeden Monat etwa 4700 Euro kriegen könntest
also ein Leben in Saus und Braus....
In jungen Jahren OHNE Familie ist eine Lebensversicherung absoluter Schrott, wen oder was soll man absichern? Etwa die Eltern? Jede Lebensversicherung (Kapitallebensversicherung) beinhaltet auch einen Risikoanteil für das versicherte Leben und dieser Betrag ist bei einem Single raus geschmissenes Geld. Eine Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeitsabsicherung macht mehr Sinn ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei (Hier könnte man auch einen Fondsparplan -- möglichst ohne Ausgabeaufschlag und sehr weit gefächert anbieten)
Mit einer Familie sieht es bereits anders aus, hier kann eine LV mehr Sinn machen, wobei natürlich auch die Kombi Fondsparen und Risiko LV nicht unbedingt verkehrt ist, BU ist ausserdem hier fast unerlässlich.....
Bei allen LV und RV Produkten verdienen sehr viele Personen mit (Gesellschaft/Vermittler/Gebietsleiter....) somit sind schnell mal 3-4 % der VERSICHERUNGSSUMME an Abgaben fällig. Bei einem Fond ohne Ausgabeaufschlag sieht die Sache etwas besser aus, Riesterrente bringt viel Förderung und auch andere Anlagemöglichkeiten sind nicht ohne gewisse Reize, jedoch muß hier eine wirkliche Beratung stattfinden und eine Analyse deiner Ziele und deiner Wünsche.
@ Christian Wagner
Du scheinst ein sehr zukunftsorientierter Mensch zu sein, zwar legst du JEDEN Monat 2000 Euro zur Seite, aber trotzdem kaufst du dir zur Zeit nur einen gebrauchten Skoda und wartest auf das Quadsystem noch mehrere Jahre (Siehe dein Posting zu Quadsystem). Also wenn du 2,5 Monate dein Ansparen unterbrechen würdest dann könntest du dir auch dein Quadsystem gönnen......bei 2000 Euro im Monat solltest du in 20 Jahren bereits in deinen Ruhestand gehen können mit etwa 1 Mio. Euro (Bei 6% Verzinsung) zum selber rechnen http://www.webfinancialtools.at/applet_sparen_rente_rechner.html , da sollte doch der Quadrechner noch gerade drin sein, oder?
Besonders da du dann mit der Mio bei 5% Zinssatz die nächsten 480 Monate jeden Monat etwa 4700 Euro kriegen könntest
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher
Admiral Pro
DerSauerländer schrieb:Außerdem nimmt der Staat einem das angesparte Geld sowieso wieder weg, sobald man Hartz 4 Empfänger wird.
Bei der Riester-Rente darf Hartz 4 nicht ran! Das ist einer der Gründe, warum die Riester-Rente eine der besten Variante für die Altersvorsorge ist.
Mein Versicherungsmensch meinte, man sollte 3 Säulen für die Altersvorsorge haben: die betriebliche Altersvorsorge (sofern der Betrieb eine hat, meine Firma macht das glücklicherweise), eine Kapitalbildende Vorsorge (habe ich in Form einer kombinierten Kapital/Fondgebundenen Versicherung) und die Riester-Rente (habe ich auch). Laut meinem Versicherungsmenschen sorge ich also optimal für das Alter vor, wenn ich die Zahlungen durchhalte. Im Moment zahle ich für meine Altersvorsorge etwa 130 Euro pro Monat (90 EUR Riester, 40 EUR für die Kapital/Fond-Versicherung).
Zuletzt bearbeitet:
keshkau
Commodore
Die "betriebliche Altersvorsorge" (siehe auch Wikipedia) muss inzwischen von jedem Arbeitgeber angeboten werden. Dabei kann er sich für eine konkrete Form entscheiden (z. B. Pensionskasse), die er als einzige Alternative anbietet. Es gibt aber auch Unternehmen, in denen die Arbeitnehmer frei wählen dürfen, wie sie ihre betriebliche Altersvorsorge gestalten möchten.
ChristianWagner
Ensign
@dope4you: Sorry, hab mich verschrieben: 200€
Zuletzt bearbeitet:
Dope4you war von 2.000 Euro monatlich ausgegangen
Bei monatlich 200 dauert es denn doch etwas länger.
...bei 2000 Euro im Monat solltest du in 20 Jahren bereits...
Bei monatlich 200 dauert es denn doch etwas länger.
Jace
Rear Admiral
Warum was vormachen? Als ob das meiste Geld jetzt dazu gedacht ist, dass er sich später nen schönen Lebensabend machen kann.
Wer so verdient, wird sobald die Familie da ist auch die schöne Villa am Stadtrand haben + seine S-Klasse und den Jeep für die werte Gattin.. Ist zwar auch eine Art Vorsorge, aber in dem Fall geht es ja wohl zuerst um die Steigerung der Lebensqualität jetzt.
Btw.. bei den Freibeträgen heute sind Kapitalerträge nicht mehr soooo toll. Die 5% Zinsatz und pro Monat über 4k€ Rechnung geht eher nicht auf.
Wer so verdient, wird sobald die Familie da ist auch die schöne Villa am Stadtrand haben + seine S-Klasse und den Jeep für die werte Gattin.. Ist zwar auch eine Art Vorsorge, aber in dem Fall geht es ja wohl zuerst um die Steigerung der Lebensqualität jetzt.
Btw.. bei den Freibeträgen heute sind Kapitalerträge nicht mehr soooo toll. Die 5% Zinsatz und pro Monat über 4k€ Rechnung geht eher nicht auf.
H
hummerfisch
Gast
Ich zahle 60€ im Monat in eine private Rentenversicherung ein (seit 5 Jahren). Bei meinem Mini-Lohn tut das schon sehr weh. Mehr kann ich aber nicht abdrücken. Alles wird teurer, das Geld weniger.
Auf jeden Fall steht für mich fest, sollte ich das Rentenalter erreichen, bin ich für immer weg aus Deutschland.
Edit: Das ist mal ein sehr interessanter Thread und bekommt von mir eine 5-Sterne Wertung.
Grüsse
hummerfisch
Edit: Das ist mal ein sehr interessanter Thread und bekommt von mir eine 5-Sterne Wertung.
Grüsse
hummerfisch