Wer will einen Gaming pc zusammenstellen

CryD Ikarus

Newbie
Hey
Ich suche nach Hilfe um die Komponenten für meinen PC zusammenzustellen.

Falls es Fragen gibt hoffe ich sie schnell zu beantworten

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Age of Empire 4
Rainbow Six Siege
Minecraft
GTA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe wären gut ultra wäre ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Mein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn stream Ing möglich wäre ohne das er kracht wäre schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3monitore von aoc
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur einen Laptop der wird nichts bringen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 2000 lieber weniger wenn meine Anforderungen auch darunter erfüllt werden können
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende November
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Würde mich mit ein bisschen Erfahrung einschätzen was PC angeht aber bei Hardware bin ich raus
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Sun_set_1, manuel6971 und eine weitere Person
Hi und willkommen

CryD Ikarus schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
144 hz
Hz ist die Bildwiederholrate, nicht die Auflösung. Bitte benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Moin und Willkommen

Welche Auflösung?

Marschroute:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/

Für WQHD oder mehr bekommt man das Budget locker weg. Für Full-HD weniger.
Siehe bereits oben ...

CryD Ikarus schrieb:
Vielleicht ist es für dich aus nachvollziehbaren, persönlichen Gründen sinnvoll, zu warten.
Die Preise klettern jedoch eher. Siehe News zu Speicherpreisen.

Wie ein Systemhaus die gestiegenen Kosten umlegt, wäre eine weitere Betrachtung wert.

CryD Ikarus schrieb:
GTA VI verzögert sich und ist für PC nicht bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CryD Ikarus
CryD Ikarus schrieb:
Das ist nicht die Auflösung sondern die Refresh-Rate. Die Auflösung wäre sehr wichtig.
CryD Ikarus schrieb:
3monitore von aoc
Wird das Bild dann beim Spielen auf allen drei Monitoren ausgegeben oder nur auf einem davon?
Um welche Modelle handelt es sich genau?

Als WQHD (1440p). Dann also mind. eine 9070, wenns Budget es erlaubt eine 9070 XT. Wenn man Team Grün will wirds nen 5070 TI, die ist P/L aber deutlich schlechter.
Ergänzung ()

CryD Ikarus schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Wenn stream Ing möglich wäre ohne das er kracht wäre schön
Wenn das besonders wichtig wäre, ich das ging früher besser mit Nvida. aber afaik hat AMD mit der 9000er GPU Reihe aufgeholt.

EDIT:
Budget Variante könnte so aussehen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a3c46c3ee5d06fe6&number=SW12113
Wobei ich wohl die 55 € Aufpreis auf den 7800x3d mitnehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Besonders leise wird es mit dem be quiet! 13M 750w, welches 30€ Aufpreis hat.
Das endorfy konnte ich bis jetzt zu keiner Zeit raushören.
Ich höre eher auf 1cm abstand die gehäuselüfter mit 450U/min im idle, als das Netzteil.
Genauso unter Last.
Ich bin echt zufrieden mit dem FM6
Ergänzung ()

CryD Ikarus schrieb:
ich würde mir das Pro Art nicht antun.
Tolles Gehäuse, aber das ist schon riesig

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Zwirbelkatz
Azghul0815 schrieb:
Wenn das besonders wichtig wäre, ich das ging früher besser mit Nvida. aber afaik hat AMD mit der 9000er GPU Reihe aufgeholt.
Für Twitch mit H.264 und den dort üblichen Bitraten spielt es mittlerweile keine Rolle mehr ob RTX5000, RX9000 oder Intels dGPUs/iGPUs.

@CryD Ikarus
Die Ergebnisse sind über den Hardwareencode so nahe beieinander das man nach der aktuellen P/L gehen kann also RX9700(XT).

Zu vermeiden ist die RX7000er Reihe aufgrund des deutlich schwächeren Hardwareencoders bei H.264.

Hier ein Vorschlag der auch das PSU Thema aus der Welt schafft, dass bessere B850 Plus und das Lian216 mitnimmt.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d2474ddbb115ae6b&number=SW10850
Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil aus der Standard-Konfiguration scheint ok zu sein:
Das PSU ist vieles jedoch sicherlich nicht OK.

Es ist defintiv zu laut und hat einen derart beschissenene Restwelligkeit die auch noch die schlechten Werte BQ Power Zone 2 1000W überbietet.
1762941962577.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2788/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ich würde auch das A850G vorziehen.
Unter Last und im Idle sind beide im stillen Raum in einer eigenen messung aus 50cm nicht zu hören.
Das Messgerät hat im stillen raum 34db, totenstille.
Bringe ich beide auf Last, ist es immer noch bei 34db.

Ich schaue auch Cybenetics, allerdings halte ich die Netzteile bei mir auch in der Hand und kann selbst testen

• Gefällt mir
@madzzzn
Das Problem ist eher das man Rückschlüsse von der 1kW Variante auf die anderen Varianten ummünzen muss was nicht selten schief geht da Marken wie Endorfy gerne die Plattform innerhalb der Serie wechseln.

Wenn du also sagen kannst das das FM6 750er leise ist ist das eine gute Info, wenn auch die 34dBA recht hoch sind und kein Messlabor mit 6dBA Grundrauschen. :p

Bei der Restwelligkeit sehe ich hingegen schwarz, derart schlechte Werte hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

• Gefällt mir
Hab vor 3 Wochen folgenden PC bei MadGaming bestellt und bin super zufrieden, BF6 läuft alles auf Hoch und Ultra mit DLSS über 200FPS, wegen DLLs auch ne NVIDIA genommen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0a8d5c369fadbd5d&number=SW11494

War zu derzeit aber ca 100€ günstiger, Wahnsinn was gerade bei den Preisen für SSDs und RAM abgeht. Glaub für die Händler ist es gerade keine leichte Zeit vernünftig zu kalkulieren.

Habe dann zusätzlich bei der MM 19% Aktion noch ne 2TB SSD WD Black SN7100 günstig geschossen und eingebaut.

Lüfter wurden sehr gut eingestellt und das Endorfy Netzteil höre ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, buxtehude und Azghul0815
@KarlsruheArgus
verstehe ich vollkommen.
Restwelligkeit ist nicht so dolle.
Aber Lautstärke halt super.
Der Raum ist wirklich totenstill.
Um einen besseren vergleich zu haben. Die ARctic P12 mit 600U/min sind nicht leiser.

die 34db ist halt unter meinen Messbedingungen. Ich kann drunter nicht messen.
Im Alltag wird niemand das FM6 raushören.

Azghul0815 schrieb:
sieht hier gar nicht sooo schlecht aus:
Sehen wir hier zwei unterschiedliche Produkte ?

Die Werte sind wortwörtlich Bodenlos und in keiner Disziplin konkurrenzfähig, da kann ich mir auch gleich einen China Böller ins System einbauen und zusehen wie die Hardware stirbt. :p
Nichtmal meine USB C Lader haben solch hohe Restwelligkeitswerte.

Wenn ein PSU nicht die heutigen Standardwerte, wie homogene unter 20mV Werte auf der 12V Schiene und bis 500W unter 6dBA bei Cybenetics, packt sollte es besser über 50% Abschlag auf die Konkurrenz haben.

Ein Sharkoon P20 wischt mit dem FM6, dem BQ PP13M 750W, dem Corsair RMx 750W und sämtlichen Seasonic Geräten in der Klasse den Boden.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
1762958037043.pngScreenshot_20251112_153444_Chrome.jpg
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/

• Gefällt mir
@Azghul0815
Das ist ja nichts gegen dich. :schluck:

Auf der einen Seite geben die TEs gefühlt Unsummen für 12 Layer Boards mit überdimensionierten VRMs, hochgetaktetem RAM mit scharfen Timings und überzüchtete CPUs aus aber dann wenn es darum geht eine ordentliche und leise Spannungsversorgung zum "normalen" Preis mit in die Konfiguration aufzunehmen wird geknausert.

Wir reden hier ja nicht von einem FSP Hydro Pro für ~250€ sondern einem ordentlichen Budget PSU wie dem Sharkoon P20 mit 750W für aktuell 100€, ein BQ PP13M mit 550W für 85€ oder das C850er neben dem MPG für unter 125€.

• Gefällt mir
Zurück
Oben