Werbeeinahmen Homepage Versteuern

T

tender89

Gast
Hallo Leute Ich habe eine frage an euch.

Ich hab mir gedacht ich stell mal meine homepage ins inernet die ich gebaut habe und suche mir einen geigneten werbeseite wie zb sponsprads oder so.

Nun aber ist dieser verdienst steuerfrei oder nicht?

Sagen wir ich würde ca 10€ am tag einnehmen?

kennt sich da einer aus??

Der Verdienst ist nicht steuerfrei, Du kannst ihn bei der Steuererklärung angeben.

Du wirst aber nach aller Wahrscheinlichkeit unter einem Euro / Monat einnehmen ;)

Nim erst mal was ein, dann kannst du darüber nachdenken.
Und wenn du wieder erwarten eine Grössere Summe einnimmst such dir nen Steuerberater.

was meinst du mit größerer summe sagen wir ich würde 400€ auszahlen... nur beispielsweise.

gegen die einnahmen erstmal die ausgaben gegenrechnen...

Wenn wirklich 400 € reinkommen, dann kannst du natürlich den Dir entstandenen Aufwand gegenrechnen, also Servermiete, PC-Abnutzung, anteilige Internetkosten, ggf. Traffic etc

Nur wenn da am Ende wirklich ein Überschuss für Dich entsteht, ist dieser steuerlich relevant

meine letzt hompage lief sehr gut hier mal bild das hatte ich in 2 tagen eingenommen :

wg7xgr49.jpg

aber ich idiot hab se verkauft weil ich ne gute summer bekommen habe naja

Ich hoffe, dass die Werbeeinahmen nicht von deinem Link in deiner Signatur stammen. Die Webseite ist absolut schlecht :)

ps.

Das Bild geht nicht

Zum Ersten: Ich weiß ja nicht was für eine fantastische Seite du zurückhälst und erst mit Werbung online bringen willst und die 400€ im Monat beschert aber naja...

Zum Zweiten: Googlen wär als erstes mal angebracht ;)

nach 10sec:
angeblich musst du bis 410€ keine Steuern abführen [Quelle]

edit: Beim Finanzamt kann man sich kostenlos zuverlässige Informationen beschaffen

Zuletzt bearbeitet:
Der jährliche Steuerfreibetrag liegt bei 8004 €. Wenn man Arbeitnehmer ist kommt noch der Arbeitnehmerpauschbetrag für Werbungskosten in Höhe von 920 € sowie eine Pauschale für Sonderausgaben in Höhe von 36 € oben drauf, sprich 8960 € Einnahmen im Jahr sind steuerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@Melvin

Nur hier leider nicht gefragt.
Die Erzielung von Werbeeinnahmen mit Hilfe einer Website wird man wohl als Gewerbebetrieb im steuerrechtlichen Sinne einordnen, sofern denn Gewinne erzielt werden können. Dann ist es steuerpflichtig ab dem ersten Euro und eine Erklärung ist abzugeben. Möglicherweise kann aber auch "Vermietung und Verpachtung" vorliegen, je nach Gestaltung könnte auch private Vermögensverwaltung in Betracht kommen (eher nicht, wenn auf Einnahmen ausgerichtet). Nur im letztgenannten Fall sind die Einnahmen nicht steuerbar.

Ausnahme:
Jemand ist zugleich Arbeitnehmer und die steuerpflichtigen zu versteuernden Einkünfte aus anderen Quellen (einschließlich des Gewinns aus der Website) betragen nicht mehr als 410 Euro. Dann ist keine Einkommensteuererklärung verpflichtend abzugeben. Wird aber eine freiwillig abgegeben (Lohnsteuerjahresausgleich im Volksmund), so sind sämtliche Einkünfte anzugeben.

Aber:
Richtiger Hinweis, Finanzamt hilft da gerne weiter.

Zurück
Oben