News Werbung in WhatsApp: Signal-Chefin verspricht, auf KI und Anzeigen zu verzichten

Habe letztes Mal einer Freundin einen Brief geschrieben und gefragt, ob sie am Freitag Zeit hätte. Ihre Reaktion war es mir wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, Nihil Baxxter und FrAGgi
h00bi schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass das Schalten von Werbung DER Genickbruch für Whatsapp werden kann.
mal schauen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, es wird ja auch weiter YouTube geschaut obwohl da genug Werbung existiert. (für diejenigen ohne Adblocker)
h00bi schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, dass Whatsapp zu Anfang mal 99 Cent pro Jahr kosten sollte, was aber erst ausgesetzt wurde und dann kam der Kauf durch Facebook.
Ja, und niemand h at sich gefragt warum FB für eine gratis App 20 Mrd zahlen würde..

Forlorn schrieb:
Kindergarten, Schule und Elterngruppe haben definitiv nichts auf WhatsApp zu suchen.
Und du bist in diesem Bereich aktiv und hast die ganzen Mütter erfolgreich bekehrt?

Und MIR ist deine Aussage klar und ICH bin auch nicht bei WhatsApp.
Weist du wieviele Kunden bei mir in der Firma anrufen und die nicht im Stande sind ein Bild per Email zu versenden und auch nicht verstehen warum wir aus Datenschutzrechtlichen Gründen kein Whatsapp anbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und sentry0815
Simonte schrieb:
wär ja auch fine...
Sind ~3Milliarden € im Jahr, damit kriegt man doch schonmal was geschafft.

Für den Konzern wäre das sicher fein...
Ich würde das nicht zahlen/ hätte das nicht gezahlt. Liebe Zeit, selbst die vorsintflutliche SMS hat nahezu jeder Prepaidtarif seit über einem Jahrzehnt kostenlos in einer Allround- Flat integriert.
Instant Messaging per SMS ist nach wie vor im Prinzip auch nichts anderes als das, was man mit Whatsapp oder jedem anderen Messenger auf dem Smartphone grundständig macht.

Naja, ich nutze nur gezwungen WhatsApp, da viele Kollegen und private Kontakte es als Standard seit vielen Jahren nutzen.

Sollte die große Mehrheit nach diesem Werbegedöns bei WA auf eine zukünftig werbefreie Plattform wie Signal, etc. umsteigen, würde ich WhatsApp keine Träne nachweinen...

Wenn es nach mir ginge, würde ich auch heute nach wie vor ausschließlich per SMS oder Telefonanruf /E-Mail kommunizieren. ;)

Forlorn schrieb:
Kindergarten, Schule und Elterngruppe haben definitiv nichts auf WhatsApp zu suchen.

Wie zuvor geschrieben, der Zug ist längst abgefahren! Das nutzen nicht nur die Elterngruppen unter sich, da wird sogar von Lehrern/Erziehern erwartet, dass man sich dort ab und an mal blicken lässt.... zwecks "erfolgreichen Elternarbeit"....

Zuletzt bearbeitet:
Himbeerdone schrieb:
Und du bist in diesem Bereich aktiv und hast die ganzen Mütter erfolgreich bekehrt?
Ja, bin ich.

Bei K1 und K2 im Kindergarten und weiterführende Schule Vorsitzender des Elternbeirat, überregionales Vertretergremium und Arbeitsgemeinschaft. Also seit 2010 aktiv. Ich empfehle auch Leuten, die damit neu anfangen, dass gleich zu lassen und über E-Mail und, wenn wirklich Chat notwendig, Signal für kleine Entscheiderkreise zu verwenden. Chatgruppen sind idR nicht zielführende Kommunikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, ÖX45 und KitKat::new()
Ach, wenn Signal nur mal vernünftig tun würde. aber Stunden für das zustellen einer Nachricht in beide Richtungen ist halt Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Moritz Velten
@Forlorn
Weil kleine Entscheiderkreise wissen, wer zum Sommerfest kommt, und was wer mitbringt?
Allerdings geh ich d'accord, dass man Whatsapp für Kindergarten und Schuhe vollständig umgehen könnte, z.B. mit Iserv, wo es auch Chaträume gibt, v.a. wenn das Tool an der jeweiligen Schule schon obligatorisch für die Elterninformation ist. Für den Kindergarten hab ich selbst "stay informed" genutzt, was wohl keine gute Lösung war, Datenpanne vor 2 Jahren mit 800.000 ungeschützten Nutzern. Aber DSGVO-Konform konzipiert, yay!

Edit: Sorry, hatte vorher den falschen Boardie angesprochen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Das sind gute Nachrichten.
Ich nutze nichts mehr von Meta. Signal ist mein Messenger. Freunde und Familie habe ich informiert, aber nicht missioniert. 2 Kontakte erreiche ich noch über RCS und den Rest über Signal.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und ÖX45
Signal ist kein Stück sicher, die geben die Daten genauso weiter.

Signal lässt seinen gesamten Traffic über die Clouds von Google, Amazon, Microsoft & Cloudflare laufen. Sie sagen das ihren Usern nicht, sondern sprechen verharmlosend von "3rd Parties".
Diesen 4 IT-Riesen langt Deine IP-Adresse und die Amis wissen wer mit wem schreibt = wertvolle MetaDaten!

https://www.spektrum.de/news/mythos...en-beim-nicht-kommerziellen-messenger/2190072

Signal bekommt Geld vom Open Technology Fund = US Regierung.

https://www.opentech.fund/projects-we-support/supported-projects/signal-open-whisper-systems/

Wenn die dort Geld reinstecken, dann wollen die auch was zurück haben = Daten!

Auf dem interessanten "Kuketz IT-Security Blog" https://www.kuketz-blog.de/
gibt es die ständig aktualierte Messenger-Matrix, wo viele bekannte und weniger bekannte Nachrichtendienste übersichtlich mit allen Stärken und Schwächen verglichen werden.
https://www.messenger-matrix.de/messenger-matrix.html
Letztlich gibt es zu WhatsApp nur wenige massentaugliche Alternativen, wozu Signal und Threema gehören und eingeschränkt Telegram, wo man allerdings dem Betreiber mehr trauen muss, da Standardchats nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind, sondern nur serverseitig.

Laut der Messanger Matrix sieht SimplX noch ganz interessant aus, mit nur ganz weingen Schwächen.

Interessant ist, dass das Signal-Ptotokoll bisher noch als "Goldstandard" der Kryptoszene gilt und von vielen anderen Messengern wie WhatsApp, Wire, Conversations usw. in abgewandelter Form integriert wurde. Wegen dem Zero-Knowledge-Prinzip, wird Datensparsamkeit gewährleistet, also dass der Betreiber keine Informationen darüber hat, wer mit wem wann kommuniziert.

Der Vorwand gegen Signal (einst von Edward Snowden ausgiebig benutzt und empfohlen), dass jegliche Kommunikation über Tech-Giganten wie Amazon, Microsoft, Google und Cloudflare erfolgt wurde auch kritisch beleuchtet, mit der Schlussfolgerung, dass kein zentralisierter Messenger Zero-Knowledge-Prinzip besser umsetzt, als Signal. Weder FBI, NSA noch andere Geheimdienste können einfach Nachrichten ausleiten oder mitlesen.
Zitat:
Die Signal-Server übertragen lediglich verschlüsselte Nachrichten und Statusinformationen, ohne die Identität der Absender zu kennen. Abgesehen vom Messenger Briar, der einen dezentralen Ansatz verfolgt, gibt es derzeit keinen Messenger, der das Zero-Knowledge-Prinzip konsequenter umsetzt.

Und dass die Geldspender an die Signal-Stiftung irgendetwas mitbestimmen können ist wohl sehr weit hergholt. Zu den Spendern gehört neben WhatsApp Gründer Brian Acton auch die Freedom of the Press Foundation und der Open Technology Fund (OTF).
Letzterer ist ja eher unkritisch, denn die Mission des OTF ist es, "offene Technologien und Gemeinschaften zu unterstützen, die die freie Meinungsäußerung erhöhen, die Zensur umgehen und die repressive Überwachung behindern, um Menschenrechte und offene Gesellschaften zu fördern.". Der OTF unterstützte auch Projekte wie das Tor Project, WireGuard, Delta Chat, Certbot (Let’s Encrypt) und NoScript, wobei die Zukunft ungewiss ist, da die Trump-Regierung am 14. März 2025 eine Durchführungsverordnung erließ, mit der angeordnet wurde, dass die U.S. Agency for Global Media (U.S. Agentur für globale Medien, wozu der OTF gehört) zusammen mit mehreren anderen Agenturen „im größtmöglichen Umfang im Einklang mit geltendem Recht“ abgeschafft wird.

Zitat (aus https://www.kuketz-blog.de/signal-hohe-sicherheit-und-zero-knowledge-prinzip-messenger-teil9/)

Signal: Vor- und Nachteile auf einen Blick

Positiv:
  • Der Client und Server sind quelloffen und der Quellcode damit einsehbar
  • Signal ist ebenfalls auf dem Desktop nutzbar
  • Standardmäßig ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Chats und auch Gruppen-Chats aktiv
  • Speichert bzw. verarbeitet nur wenig Metadaten
  • Auch auf googlefreien Smartphones nutzbar
  • Nutzt WebSockets als Alternative zur Google-Infrastruktur für Push-Benachrichtigung
  • Keine (User-)Tracker integriert
  • Verschlüsselte Sprach- und Videoanrufe möglich (Anrufe können über einen Signal-Proxy geleitet werden, um die IP-Adresse vor dem Kommunikationspartner zu verschleiern)
  • Nachrichten werden verschlüsselt auf dem Gerät gespeichert
  • Zerstörungsfunktion für Nachrichten
  • Ermöglicht ein verschlüsseltes, lokales Backup
  • Äußerst fähige Entwickler, die immer neue Technologien bzw. Standards setzen (Signal-Protokoll, Sealed-Sender, Private-Contact-Discovery etc.)
Negativ:
  • Datenschutzerklärung lediglich in englischer Sprache verfügbar
  • Wenig Transparenz bei der Finanzierung der Signal Foundation
  • Telefonnummer für die Registrierung und Nutzung notwendig
  • Zentralisierter Dienst
  • Entscheidungen für Außenstehende teils schwierig nachvollziehbar (bspw. keine F-Droid-Version)
  • Einbau von Payment-Funktionen erhöht die Angriffsfläche unnötig

9. Fazit​

Signal schafft etwas, was vielen Messengern nicht gelingen mag:

Crypto for the Masses

Die Signal Foundation verfolgt nicht den Ansatz, den sichersten und datenschutzfreundlichsten Messenger zu bauen – dafür gibt es Briar. Das Ziel der Signal Foundation ist verschlüsselte Kommunikation der Allgemeinheit zugänglich zu machen und gleichzeitig eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Datensparsamkeit zu bieten. Ein Drahtseilakt, der bisher ausgezeichnet gelingt.

Insgesamt halte ich Signal, trotz der aufgezeigten Nachteile, für einen der besten Messenger, die aktuell verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und SonyXP
Ich nutze Signal seit Juni 2020 und habe dort vermutlich als einziger ein „Spendenabzeichen“ in meinem Bekanntenkreis.

Was mich dort aber nervt, ist die massiv große Backupdatei von 20 GB. Ich würde gerne für Chats/Medien/User getrennte Backups erstellen. Es gab bei GitHub mal ein Script, dies spuckte bei mir allerdings Fehler aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
tusen_takk schrieb:
Was mich dort aber nervt, ist die massiv große Backupdatei von 20 GB.
Deshalb speichere ich die mir zugeschickten Bilder ab und lösche sie aus dem Chat. Jene, die ich selbst versende, habe ich ja eh schon in Originalform. Nach drei Jahren ist mein Backup bei ca. 70 MB, ein paar Bilder lasse ich halt doch drin aus Nostalgiegründen. Allerdings findet mein digitales Leben immer noch stark in Mails und am PC statt, sodass ich eher wenig Traffic auf Signal habe, hauptsächlich schreibe ich da mit einem ziemlich kleinen Kernkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, tusen_takk und DonChiChi
Solange Signal keinen eindeutigen Finanzierungsplan vorlegen kann, der durch die Nutzer vollständig getragen wird, ist das eine Aussage, die vielleicht nur wenige Jahre so stehen bleiben wird.

TausendWatt schrieb:
Nutze parallel auch Telegramm, was auch wirklich gut performt und viele nützliche Features hat. Allerdings haben gerade 10% meiner Kontakte nur Telegram. Letztens hat ein Kollege gesehen wie ich es offen hatte und mich direkt ausgelacht und gefragt ob ich tatsächlich so ein Alu Hut bin?
Bis der mir mal geglaubt hat, dass ich den nur als Messenger nutze und nicht i-welche Channels über das Reich oder Flacherde lese, verging ein wenig Zeit.
Dies hat mich nur bestätigt, dass der Telegramm Ruf schon so gewaltig ruiniert ist, dass man es nicht mehr auf die Mehrheit der Handys bekommt...
Signal ist viel zu unbedeutend. Damit bleibt wohl nur Whats App als Messenger.
Schon interessant. Ich nutze seit ~ 10 Jahren nahezu ausschließlich Telegram, aber habe mit irgendwelche Aluhut oder "unzensierte Wahrheits"Channels/Gruppen absolut nix am Hut, noch kenne ich jemanden der das tut oder so sieht wie dein Kollege. Ich bin damals von WA zu Telegram migiriert wegen der Features und vergleichweise großen Verbreitung alternativer Messenger zu Whatsapp - als WA von Facebook gekauft wurde. Signal und Threema gabs da zwar auch schon, aber das hatte ich schon lange aufgegeben die Leute versuchen dort hin zu überzeugen. Whatsapp hab ich dann aus Prinzip vor vielen Jahren bereits komplettt abgesägt.

Zuletzt bearbeitet:
jokey schrieb:
2 Kontakte erreiche ich noch über RCS und den Rest über Signal.
Ich erreiche genau zwei Kontakte per Threema, der Rest ist auf Whatsapp. Und den einen Kontakt sehe ich jeden Tag etliche Stunden, weshalb ich mit ihr äusserst selten per Messenger kommunizieren muss. Also ist WA doch unser bestimmender Messenger, weil der kurze Dienstweg bei Verabredungen und kurzfristigen Treffen nur darüber wirklich funktioniert.

Whatsapp bindet Leute, die ich woanders nicht haben möchte. Ernsthaft, wer kein Signal installiert muss mit mir auch keinen Kontakt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und ÖX45
@Morpheus101
Dann dürftest Du wohl ziemlich wenige Kontakte haben! Mein komplettes Umfeld setzt auf WA und niemand ist je auf einen anderen Messenger umgezogen.

areiland schrieb:
Dann dürftest Du wohl ziemlich wenige Kontakte haben! Mein komplettes Umfeld setzt auf WA und niemand ist je auf einen anderen Messenger umgezogen.
Mein direktes Familienumfeld (Eltern, Bruder) nutzen soweit ich weiß nur WA bzw. bei den Eltern glaube auch Facebook Messenger. Dass ich da nicht mitspielen will, wissen sie seit vielen Jahren und haben sich damit arrangiert, dass ich am besten per Mail erreichbar bin. Ich telefoniere nämlich auch nicht gern, sondern schätze den asynchronen Charakter von E-Mail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und icedpingu
Zurück
Oben