eSportWarrior
Lt. Commander
Ja sag amal was wollen die den für einen Scheißdreck machen. Irgendwann hat man mit der Installation von WA ein ganzes Soziales Medium installiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Datennutten als soziales Umfeld sind verzichtbar.areiland schrieb:Dann dürftest Du wohl ziemlich wenige Kontakte haben! Mein komplettes Umfeld setzt auf WA und niemand ist je auf einen anderen Messenger umgezogen.
Die Leute wollen aber auch Bilder und Videos innerhalb einer Konversation verschicken. Das geht mit deiner SMS Flat halt eben nicht kostenlos und damit fällt das komplett weg.sentry0815 schrieb:Liebe Zeit, selbst die vorsintflutliche SMS hat nahezu jeder Prepaidtarif seit über einem Jahrzehnt kostenlos in einer Allround- Flat integriert.
Instant Messaging per SMS ist nach wie vor im Prinzip auch nichts anderes (...)
Ich soll also mit meiner Familie und meinen Freunden brechen, weil sie den falschen Messenger einsetzen? Hört Ihr peinlichen Schwätzer euch eigentlich gelegentlich mal selbst zu?foofoobar schrieb:Datennutten als soziales Umfeld sind verzichtbar.
Freunde sollten ihre Freunde nicht dazu nötigen fragwürdige Software zu installieren.areiland schrieb:Ich soll also mit meiner Familie und meinen Freunden brechen, weil sie den falschen Messenger einsetzen? Hört Ihr peinlichen Schwätzer euch eigentlich gelegentlich mal selbst zu?
Pyrukar schrieb:Und deswegen bin ich bei element / Matrix gelandet ... wer das nicht hat darf mir gerne SMS und Email schreiben![]()
BrollyLSSJ schrieb:Da will einfach keiner den einmaligen Preis bezahlen und wenn doch, nutzt es aber trotzdem niemand.
Was ist an Threema besser als Signal?thrawnx schrieb:Den Gedanken dahinter verstehe ich, aber mit self-hosted Server usw. kriegst du erst recht keinen dazu von WA weg zu gehen. Da ist Threema IMO der mit Abstand beste Kompromiss.
foofoobar schrieb:Was ist an Threema besser als Signal?
Ibitak schrieb:Gegenüber Threema hat Signal derzeit den Vorteil, dass es Post-Quantum Verschlüsselung benutzt, was also verhindern soll, dass heute verschickte Nachrichten gespeichert werden und zukünftig, sobald geeignete Quantencomputer zu Verfügung stehen, entschlüsselt werden können.
Wo wurde denn jemand genötigt? War meine freie Entscheidung. Dafür setze ich WA aber eben nur sehr sparsam ein. Man muss nun mal sein ganzes Leben lang Kompromisse eingehen und auch mal Risiken abwägen. Grosse Risiken sehe ich bei Whatsapp jetzt nicht in der Form, dass WA deshalb für mich absolut unbenutzbar wäre. So fest drückt mich der Aluhut nämlich auch nicht. Da sammeln andere wesentlich sensiblere Daten und werden nicht an den virtuellen Pranger gestellt.foofoobar schrieb:Freunde sollten ihre Freunde nicht dazu nötigen fragwürdige Software zu installieren.
areiland schrieb:@Morpheus101
Dann dürftest Du wohl ziemlich wenige Kontakte haben! Mein komplettes Umfeld setzt auf WA und niemand ist je auf einen anderen Messenger umgezogen.
Nur mal für alle allgemein dazu gesagt:areiland schrieb:Ich soll also mit meiner Familie und meinen Freunden brechen, weil sie den falschen Messenger einsetzen? Hört Ihr peinlichen Schwätzer euch eigentlich gelegentlich mal selbst zu?
Inwiefern ist das ein Problem bei offenen Source?thrawnx schrieb:Dass es keine Amis sind, die mit versteckten Subpoena zu Compliance gezwungen werden können. Größtenteils neutrales Land/Partei, EU hosted.
Damit sollte man noch mal warten, zu hippe Verschlüsselung hat immer das Risiko von Problemen.Ibitak schrieb:Gegenüber Threema hat Signal derzeit den Vorteil, dass es Post-Quantum Verschlüsselung benutzt, was also verhindern soll, dass heute verschickte Nachrichten gespeichert werden und zukünftig, sobald geeignete Quantencomputer zu Verfügung stehen, entschlüsselt werden können.
Das ist nicht das erste Vorkommen dieses Beispiels von Whataboutismus in diesem Faden. Nein, ich sammle keine Rachepunkte. Ich bezahle außerdem 98 % meiner Einkäufe bar. Nicht weil ich wirklich Angst vor Überwachung durch Supermarkteinkauf hätte, aber Daten die nicht existieren sind Daten, die nicht verkauft oder anderweitig missbraucht werden können.wilk84 schrieb:@tollertyp Dat bringt nix. Der Typ lebt in seiner Traumwelt. Verteufelt WhatsApp und beim nächsten Einkauf wird schön die Payback Karte hingehalten, die sein ganzes Konsumverhalten trackt und auswertet.
Bei Signal sind die Webclients aber nur "Satelliten". Das "echte" Signal muss irgendwo auf einem Telefon als Äpp laufen, an das die Clients angeflanscht werden. Denn bei Signal gibt es keinen zentralen Server, der alle Nachrichten kennt. Immerhin kann man (oder soll man bald können) Signal nutzen, ohne eine Telefonnummer bei der Registrierung anzugeben. Den Kontakt weitergeben kann man so ja bereits. Denn interessanterweise ist der SMS-Versand bei der Registrierung einer der kostentreibenden Faktoren beim Betrieb.p-trettin schrieb:Am ehesten Messenger, aber die gibt es inzwischen auch mit Web-Interface. Signal und Whatsapp zumindest haben eines
Mit dem Ansatz würde ich meinen digitalen Alltag zu sehr einschränken, um den Pferdefüßen einer einzelnen App gerecht zu werden.areiland schrieb:Ich hab auch keine hunderte von Kontakte, praktisch jeden aus meiner Kontaktliste kenne ich schon seit Jahren persönlich. Und genau das ist auch der Grund, warum sich die in meiner Kontaktliste befinden. Und in den Kontaktdaten stehen in der Regel ausser dem Namen gerade mal die Telefonnummern. Das halten praktisch alle meine Kontakte so.
Ich halte Menschen die irgendein Produkt von Meta einsetzen auf jeden Fall für Gedankenlos. Wenn sich diese Personen auch noch weigern, zusätzlich Signal zu installieren, dann muss ich zu denen auch keinen Kontakt haben. Ich bin ohne sie besser dran. Das ist ja meine Entscheidung. Und damit fahre ich sehr gut.areiland schrieb:@Morpheus101
Ich hab auch keine hunderte von Kontakte, praktisch jeden aus meiner Kontaktliste kenne ich schon seit Jahren persönlich. Und genau das ist auch der Grund, warum sich die in meiner Kontaktliste befinden. Und in den Kontaktdaten stehen in der Regel ausser dem Namen gerade mal die Telefonnummern. Das halten praktisch alle meine Kontakte so. Denkt Ihr echt, dass Ihr alleine den Stein der Weisen besitzt und der Rest der Menschheit ist strunzdoof?