News Werbung in WhatsApp: Signal-Chefin verspricht, auf KI und Anzeigen zu verzichten

Donnerkind schrieb:
Bei mir stehen alle natürlichen und rechtlichen Personen im Adressbuch, mit denen ich in irgendeiner Weise zu tun habe oder hatte, schön in Gruppen sortiert. Von Klassenkameraden aus den 90ern über Kommilitonen und Arbeitskollegen bis zu Arztpraxen und der erweiterten Familie. Und da steht dann natürlich alles drin, was ich zu der Person/Firma weiß, z.B. Geburtstage, Postanschriften, Mailadressen, Öffnungszeiten, Bankverbindung uswusf. Denn so kann ich in jeder Situation gezielt auf die jeweils benötigte Information zugreifen.
Da fällt mir ein schönes Zitat aus der Serie "Trollied" ein: "My address book is like a who-is-who of people I know."

Nette Datenkrake/Sammelwut! Mein Onkel ist genauso, 70+ Jahre alt, Hunderte an Kontakten, 20% davon schon tot, 30% der restlichen 80% seit 40-50 Jahren nicht gesehen oder gesprochen, außer bei Klassentreffen alle 5-10 Jahre. Firmen die es nicht mehr gibt, Firmen wo man ganz sicher nie wieder arbeitet, da man ja in Rente ist. Erkennst du dich da wieder? ;)

Donnerkind schrieb:
Bei mir stehen alle natürlichen und rechtlichen Personen im Adressbuch, mit denen ich in irgendeiner Weise zu tun habe oder hatte, schön in Gruppen sortiert. Von Klassenkameraden aus den 90ern über Kommilitonen und Arbeitskollegen bis zu Arztpraxen und der erweiterten Familie. Und da steht dann natürlich alles drin, was ich zu der Person/Firma weiß, z.B. Geburtstage, Postanschriften, Mailadressen, Öffnungszeiten, Bankverbindung uswusf. Denn so kann ich in jeder Situation gezielt auf die jeweils benötigte Information zugreifen.

So ähnlich handhabe ich das auch, aber ich arbeite zur Sicherheit mit Hammer, Meißel und Stein.

Etwas aufwendig neue Daten einzumeißeln aber so bin ich vor Datenabfluss und fast jeglichen äußeren Einflüssen geschützt.

Und wer mit meinen Daten nicht genauso verfährt, ist mir die Freundschaft nicht wert bzw. ich bin es denen nicht wert. Auf solche Freunde kann man verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Und bei uns gibts maximal Namen und Telefonnummern. Keinerlei sonstige Informationen, die man aus den Kontakten auslesen könnte. Auch sonst gibts maximal wenige Infos.

Hat sich echt bewährt! Wir bekommen z.B. nie Werbeanrufe, weil wir auch Dienstleistern und Vertragspartnern ein Werbeverbot auferlegen. Selbst der E-Mail Spam ist sehr überschaubar, weil wir auch unsere E-Mail Adressen nie wie geschnitten Brot verteilt haben.

Wir machen also schon ziemlich viel ziemlich viel richtig, wenn wir so von Gewinnspielanrufen, Aboversuchen und Werbeanrufen verschont geblieben sind.

Wir leben so ziemlich entspannt und sind eigentlich nur genervt, wenn der Paketbote das Paket fürs EG unbedingt bei uns abgeben will. Oder eben, wenn Forennutzer uns erzählen wollen, dass unsere Familie Datennutten sind, die man unbedingt entfreunden muss, weil sie den falschen Messenger nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
areiland schrieb:
@Morpheus101
Dann dürftest Du wohl ziemlich wenige Kontakte haben! Mein komplettes Umfeld setzt auf WA und niemand ist je auf einen anderen Messenger umgezogen.
viele "Kontakte" zu haben wird doch eh total überbewertet :)

Naja, scheint so ein extravertierten-Ding zu sein... ^^

Es ist unrealistisch alle Leute sofort von A nach B umzuziehen. Aber das muss auch nicht sein. Wir haben so viele verschiedene Anwendungen installiert, da kann man ruhig etwas parallel laufen.
Wer möchte ist auf der anderen Plattform und wer nicht muss nicht in ewiger Verdammnis alleine sein.
Nicht alle Gruppen von allen Leuten sind gleich.

Zurück
Oben