News Werbung in WhatsApp: Signal-Chefin verspricht, auf KI und Anzeigen zu verzichten

Simonte schrieb:
Was ist, wenn Meta Signal und Telegram kauft?
Die Signal Foundation steht zum Verkauf?
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Es macht halt 0 Sinn, wenn man schon wechselt, es nicht gleich richtig zu machen und nicht zu einem US oder RU Produkt zu wechseln, sondern zu Threema. Traue den Schweizern mehr als den anderen beiden zusammen.
Threema ist Open Source?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und [Bur4n]
thrawnx schrieb:
Server Code ist nicht Open Source.
Und deswegen bin ich bei element / Matrix gelandet ... wer das nicht hat darf mir gerne SMS und Email schreiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n]
Also sehe hin und wieder wie Leute aus den Kontakten auf einmal bei Signal sind. Würde sagen, das dauert einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Seven2758 und VandeKamp
Genau so ist es auch bei mir.

Und ebenfalls finde ich manche Leute durch Zufall auch bei Telegram.
 
Ich habe nur eine einzige Person in meinem Bekanntenkreis, die Telegram nutzt. Alle anderen (bis auf eine Handvoll verstreute, die tatsächlich ausschließlich Signal und Threema nutzen) haben WA.
Weil es für Deppen gemacht ist. Nichts ist für die 40+ Bevölkerung so simpel zu handhaben. 🤷🏻
Und den meisten ist es schlichtweg egal, ob sie nun im Status Werbung sehen. Kennen sie ja schon von Insta. Der Aufschrei wäre lauter, wenn es wirklich irgendwann mal IN die einzelnen Konversationen geht. Aber bis das soweit ist, haben wir uns an immer mehr Werbung überall gewöhnt und dann ist's auch egal.

Zwar ist Telegram auch relativ einfach gestaltet, aber da will halt keine:r hin, wenn man nicht direkt in die Schwurbelecke gestellt werden will.

Also: es bleibt alles so wie es ist ;)
 
Mir ist es schleierhaft, wie sich Nutzer (nicht hier) echauffieren, wenn für die Bereitstellung eines Dienstes (wie etwa bspw. ein Messenger) eine Gebühr verlangt wird. Es wurde hier ja schon angesprochen, dass WhatsApp selbst einmal nen guten Euro im Jahr kosten sollte.

Was war die Empörung künstlich groß. Ich mutmaße und übertreibe jetzt bewusst - aber es sind leider eben auch oft diejenigen, die sich kein Bild der dahinterliegenden Infrastruktur machen, die natürlich auch nicht von Luft und Liebe bezahlt werden kann. Diese "selbstverständliche" Willhaben-Mentalität passt hier einfach nicht. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dieselben "User" monatlich aber gern bereit sind, viel Geld für Laster (Rauchen, Trinken, andere Laster) auszugeben, ganz ohne darüber nachzudenken.

Aber ne kleine Pauschale für einen täglich genutzten Dienst ist dann zu viel?

Von daher würde es mich gar nicht wundern, wenn die Kerngruppe, die auf Whatsapp setzt, auch trotz Werbung weiterhin bei Meta bleibt. So lange sie eben nichts dafür "bezahlen" müssen (was ja ein Trugschluss ist (Telemetriedaten und Webung anschauen ist ja auch eine Form der "Bezahlung")).

Und natürlich verstehe ich auch die Hürde ("Bequemlichkeit"), die klammere ich aber hier bewusst aus, die Zielgruppe ist nicht gemeint. Ich bin ja auch hier und da ein Gewohnheitstier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Signal nutzt bei mir leider niemand im Umkreis. Selbiges auch mit Threema. Da will einfach keiner den einmaligen Preis bezahlen und wenn doch, nutzt es aber trotzdem niemand. Ich nutze daher Telegram. Dennoch begrüße ich es, dass Signal keine Werbung schalten will und auch keine KI integrieren will.
 
SVΞN schrieb:
Die breite Masse wird aber auf absehbare Zeit nicht von WhatsApp abrücken.
Ich war mal eine Zeit lang ohne Whatsapp.
Hab intensiv versucht mein Umfeld zu Threema oder Signal zu bewegen.
Keine Chance.
Wegen dem Sportverein und der Arbeit "musste" ich dann wieder Whatsapp verwenden.
Hab weiterhin Threema und Signal, aber da schreibt nur bei Signal ab und zu eine Bekannte mit mir.

Ist schlimmer als Windows > Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ohja, Windows vs. Linux gibt auch immer eine schöne Diskussion, wobei die meisten Leute sich für Windows entscheiden :D
 
h00bi schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass das Schalten von Werbung DER Genickbruch für Whatsapp werden kann.
Ich mir nicht. Viele haben sich an Werbung (bestes Beispiel ist Amazon Prime!) so sehr gewöhnt, und auch an WhatsApp, dass das einfach akzeptiert wird.
h00bi schrieb:
Ich halte Signal auch für die beste Alternative, Telegram hat zu sehr das Alu-Hut- und Reichsbürger-Image anhängen und Threema ist den meisten zu kompliziert mit der Verifizierung.
100% Ack
h00bi schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, dass Whatsapp zu Anfang mal 99 Cent pro Jahr kosten sollte, was aber erst ausgesetzt wurde und dann kam der Kauf durch Facebook.
Gut, man kann auch Geld verlangen, und trotzdem später Werbung einführen...
 
Signal ist ja auch open source, führen sie Werbung ein gibt's nen Fork ohne.
Der Server hat bei Client-side Encryption zum Glück eh nicht viel mitzureden.

AI-Tools habe ich nichts dagegen (e.g. Transkribieren von nervigen Sprachnachrichten) solange sie nur lokal auf dem Gerät ausgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Man wird aber trotzdem nicht die Leute da raus bekommen. Threema und Signal habe ich auch, nur sind da nur eine Handvoll Leute drin..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nutze parallel auch Telegramm, was auch wirklich gut performt und viele nützliche Features hat. Allerdings haben gerade 10% meiner Kontakte nur Telegram. Letztens hat ein Kollege gesehen wie ich es offen hatte und mich direkt ausgelacht und gefragt ob ich tatsächlich so ein Alu Hut bin?
Bis der mir mal geglaubt hat, dass ich den nur als Messenger nutze und nicht i-welche Channels über das Reich oder Flacherde lese, verging ein wenig Zeit.
Dies hat mich nur bestätigt, dass der Telegramm Ruf schon so gewaltig ruiniert ist, dass man es nicht mehr auf die Mehrheit der Handys bekommt...
Signal ist viel zu unbedeutend. Damit bleibt wohl nur Whats App als Messenger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
x.treme schrieb:
Signal ist ja auch open source, führen sie Werbung ein gibt's nen Fork ohne.
ein Fork bringt dir nichts, weil der dann ohne Nutzer*innen dasteht - und wenn du dich ohne Berechtigung mit dem offiziellen Signal Server verbindest, bekommst ggf. einfach Post von Anwält*innen ;)
D.h. die gleiche Situation, die man aktuell mit WhatsApp hat

I'm not OK with LibreSignal using our servers, and I'm not OK with LibreSignal using the name "Signal." You're free to use our source code for whatever you would like under the terms of the license, but you're not entitled to use our name or the service that we run.
^ ehemaliger Verantwortlicher von Signal

-> Du brauchst einen Messenger, der interoperabel ist wie E-Mail (also föderiert) um einen eigenen alternativen Server anbieten zu können ohne gleichzeitig fast alle Nutzer*innen zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Whatsapp nicht zerschlagen oder verboten wird, bleiben die Leute auch dort. 1 Dienst der "alles" kann, "nichts" kostet und alle drin sind. Viele brauchen es ja schon für die Schule, Elterngruppen, Kinder, Vereine usw. da installiert sich fast keiner noch einen zweiten kostenpflichtigen Dienst, wenn er nicht muss.

Man darf auch nicht vergessen das eine sehr große Userschaft überhaupt kein Interesse oder Wissen bei IT- Sachen und Datenschutz hat.

Signal (und allen anderen Alternativen) trotzdem viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
KitKat::new() schrieb:
ein Fork bringt dir nichts, weil der dann ohne Nutzer dasteht - und wenn du dich ohne Berechtigung mit dem offiziellen Signal Server verbindest, bekommst ggf. einfach Post von Anwälten ;)
Noch weniger Nutzer? Also die 2-3 Leute mit denen ich über Signal kommunizieren, würden sicherlich sofort auf den Fork umsteigen, wenn die mit ihrer Philosophie brechen und Werbung oder Cloud-side AI einbinden ;) Von großen relevanten Netzwerkeffekten kann da nicht wirklich die Rede sein.

Btw, wenn auch gegen die Nutzungsbedingungen:. Es gibt schon längst alternative Signal Clients wie Molly etc. https://github.com/mollyim/mollyim-android - hat nicht sogar die Trump-Regierung nen Fork genutzt?
 
Wie lange gilt denn das Versprechen? Bis man groß genug ist oder man irgendwann doch dazu gezwungen wird, weil man sonst abgehängt wird...hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindergarten, Schule und Elterngruppe haben definitiv nichts auf WhatsApp zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Farrinah, ÖX45 und 5 andere
Zurück
Oben