Werbungskosten absetzten -> Formulare ,welche ?

Livestrong

Banned
Hallo,

ich möchte für 2014 meine Fahrkosten absetzen Heimatort -> Arbeitsort

Wo finde ich das Formular ? Und ist das ausfüllen kompliziert ?

Desweiteren hatte ich letztes Jahr Bildungsurlaub dieser mich 200 € gekostet hat,auch diese möchte ich absetzen.

Auch hier für brauche ich das nötige Formular !?

Bitte um Support,danke !

Grüße !

wirklich hilfreich ?

ich brauche das formular für die Werbungskosten (Fahrtkosten) + Formular für den Bildungsurlaub,alles andere brauche ich !?:freak:

Du kannst nicht nur einfach 2 Formulare für eine Erstattung ausfüllen. Das macht man eben im Rahmen seiner Steuererklärung. Und die kann man eben mit Elster machen. Oder per Hand. Formulare dazu beim örtlichen Finanzamt. Oder per kostenpflichtiger Software von Lexware, WiSo & Co.

Die Werbungskostenpauschale beträgt 1.000 € -> erst wenn du diese Grenze überschreitest musst du die Kosten einzeln aufführen, ansonsten kannst du einfach die Pauschale ansetzen und sparst dir damit ein bisschen Arbeit.

Und ja, nur über die Einkommenssteuererklärung kannst du auch die Kosten ansetzen ... du musst also auch deine Einnahmen deklarieren und die von dir schon gezahlten Steuern. Wenn du keine Steuern gezahlt hast, dann gibts nämlich auch nichts vom Finanzamt zurück.

Hallo,

ich hab 1700 € Werbungskosten,wieviel bekomme ich vom Finanzamt zurück bei 20000 brutto jahresverdienst ? als beispiel
Steuerklasse I. , ledig,keine kinder

hab mal durchgerechnet, wären 200 € bei mir,der aufwand lohn sich also nicht bei mir.

Livestrong schrieb:
hab mal durchgerechnet, wären 200 € bei mir,der aufwand lohn sich also nicht bei mir.

bei 1600€ brutto im Monat lohnen sich 200€ Rückzahlung nicht? Vor allem wenn man das innerhalb von 30 min erledigen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Livestrong schrieb:

Du musst es ja dicke haben...

Ich verdien um einiges mehr als du. Trotzdem würd ich die 200€ nicht verschenken. Zumal der Aufwand bei mir für die komplette Steuererklärung in maximal einer Stunde durch ist.

WISO Steuer kostet 20€ (oder 15)
Da ist alles schön mit Bildchen erklärt.
lohnt sich.

Es sind ja nicht nur die Werbungskosten.
Auch am Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld verdient der Staat erstmal fleißig mit.
wer dass nicht zurück holt, ist selbst schuld.

Ich glaube die Aussage "lohnt sich nicht bei mir" bezog sich auf den Vorschlag des Steuerberaters ... siehe Post#7.

Allgemein gehe ich davon aus, dass der TE eine Einkommenssteuererklärung macht und sich mindestens die 200€ Netto sichert. Ist man geübt und hat man eh nicht viel Angaben in der Steuererklärung zu machen, dann geht diese innerhalb von 1 bis 2 Stunden von der Hand. Klingt nach einem guten Stundenlohn.

PS ein Hilfsprogramm wie WISO kann ich nur empfehlen. So kann man auch die Steuererklärung der Vorjahre importieren und kommt jedes Jahr schnell durch die Steuererklärung durch - auch sind diese Programme besser angeleitet als Elster. Wobei Elster für die ersten Versuche auch ausreicht.

Zurück
Oben