Werde ich hiermit als HTPC glücklich?

AppLeYArD

Lt. Commander
Hallo,

hab mir gerade mal aus Spaß einen möglichen HTPC zusammengestellt... bin irgendwie überrascht, dass der Preis so niedrig ist, nun Frage ich mich, habe ich etwas vergessen und ist er gut?

Naja zu allererst, beim Gehäuse hab ich vllt zu sehr gespart, hat halt auch nur ein 250W, ist es genug? Also da könnte ich mich natürlich auch für etwas anderes entscheiden, muss aber HIFI maße haben, würde mich da aber schon selber umschauen wenn ihr sagt, dass 250W zu wenig sind.

Nun zum Rest:
  • Wird beim Mainboard über HDMI Ton übertragen?
  • Kann ich 1080p flüssig darstellen?
  • Schafft der Rechner die Wiedergabe von BluRay-Medien, falls ich mir in Zukunft ein neues Laufwerk kaufe?
  • Wenn ich später Dual DVB-T habe: bleibt er bei TV-Aufnehmen und TV-Schauen gleichzeitig flüssig? (verschiedene Sender versteht sich ^^)

Vielen Dank fürs Lesen, bin auf Antworten gespannt ;)

ps: Artikel kommen von Hardwareversand...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 379
Naja, ich weiss ja nicht, ich hätte bei diesen "250W" eher die Angst, dass es zu laut wäre, aber ich will nicht einfach alles pauschal schlecht reden, kenne das Teil nicht, aber die Erfahrung ist nun mal so.

Ausreichen würde es aber sicher!

Würde auch ein liegendes ATX Gehäuse gehen? Dann kannst du irgendwie ein Seasonic 330W verbauen oder ein leises Enermax 425W.

Ich habe letzthin bei meiner Mutter (Seasonic 300W Netzteil) den Yateloon Lüfter, der ja eigentlich schon sehr leise ist durch einen noch leiseren Papst Lüfter ersetzt und jetzt weiss man beim Betreten des Zimmers nicht, ob der PC an oder aus ist :D

Der 780G sollte eigentlich gut sein für die Darstellung, allternativ kann man sich später immer noch eine günstige Grafikkarte einbauen.

Die Frage ist ob das Netzteil in dem Gehäuse in Ordnung ist, normalerweise wird in jet gehäusen nur Schrott verbaut.
Die Jet Gehöäuse kommen ja von Xilence, also kann nur Schrott verbaut sein :-)
Ich würds nicht kaufen.

MfG

Bis auf des Gehäuse/ Netzteil sehe ich auch keinerlei Probleme.
Rein von der Leistung reicht das NEtztzeit sicher aus da die Konfiguration vielleicht max 100-115 Watt maximal benötigt.

Allerdings ist hat das Netzteit nicht mal eine aktive PFC (ich dachte die dürfen in Dtl/EU garnicht mehr verkauft werden), dadurch sinkt die Effizienz erheblich und treibt die laufenden Kosten ein wenig.

Du solltest vielleicht in der Tat z.B. nach 80Plus zertifizierten Netztzeilen ausschau halten, zumal der Rechner wahrscheinlich viel an ist.
Spontan: z.B. Seasonic SS-350ET 350W ATX 2.2 ab 37€

Bei ebay gibt auch viele günsitige MINI PC Gehäuse.

Leistungsmäßig sollte die Sache schon ausreichen.
Du findest auch nen TEst von dem 780G hier auf Computerbase.

Grüße

ah ok vom gehäuse lass ich denn mal sicher die finger ;) wollt es einfach nur günstig haben... konnte ich mir aber schon fast denken... beim Gehäuse werde ich dann wohl doch was hübsches mit Marke wählen, vllt dann ja sogar mit Display, aber das übersteigt dann gerne den Preis von der anderen Hardware ;)

EDIT:
mal schauen ob beim edit jemand drauf aufmerksam wird...
also mein plan ist ein wenig übern haufen geworfen worden ;) habe vor mir die Tage folgenden LCD zu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/?a=320360&plz=&t=versand&va=nachnahme&vl=de&v=k
Naja nun hab ich erst erfahren, dass er HDMI + ATI wohl nicht kann!!! gibt es eine vergleichbar günstige Zusammenstellung von NVIDIA?

Zuletzt bearbeitet:
AppLeYArD schrieb:
Naja nun hab ich erst erfahren, dass er HDMI + ATI wohl nicht kann!!! gibt es eine vergleichbar günstige Zusammenstellung von NVIDIA?

:lol: sagt wer? warum sollte ATI das nicht können, aber NV schon????

mhhh der Fernseher hat da offensichtlich echt ein Problem.

ok dann würde das ASUS M3N78-EMH HDMI nehmen, das hat ne geforce 8200 onboard und ist mit dem 780G Leistungsmäßig in etwa identisch.

EDIT: soo ich bin wieder da ^^

nun soll eigentlich son Teil gekauft werden, hab nun seit einigen Tagen meinen 42" LCD hier und ich will mir gerne einen HTPC dafür zusammenstellen. Meine Ansprüche haben sich noch einmal ein wenig verändert...

• Also HDMI-Ausgang ist keine Pflicht, DVI reicht vollkommen (DVI auf HDMI Adapter macht doch kein Qualitätsverlust oder?)
  • Einen Digitalen Soundausgang (nicht optisch sondern Koax, das bereitet mir die größten Sorgen)
  • Keine Onboard-ATI (wird vom LCD leider nicht unterstützt!!!)
  • Kombi aus Mainboard und CPU unter 130€ (bei der CPU habe ich an AMD Athlon X2 4850e für 50€ gedacht, kann aber auch ruhig was anderes werden)
  • µATX
  • FULL HD (1080p und ein aufjedenfall bald kommendes BluRay Laufwerk wirklich ohne Probleme)
  • DVB-S Karte habe ich noch hier (PCI-Port ist doch meistens noch auf den Boards oder? ^^)

Danke schonmal für Vorschläge ;) Ich hoffe jedenfalls ihr habt Ideen, das mit dem KOAX ist bei µATX echt selten ^^

*PUSH*

mein Rechner steht zu Hause nur rum, hat 1GB RAM, XP2500+ @ 3200+ und eine 7600GT... schafft der vielleicht sogar die Anforderungen? bzw. was schafft er? ^^

*wiederholterPUSH* ;)

hat jemand Vorschläge? Also Koax muss es nun nicht mehr sein, reicht optisch...

*PUSH* ^^

Zuletzt bearbeitet: