Werde ich übers Ohr gehauen?

guck ins z.b kasperskyforum, ins aviraforum, in jedes xbeliebige hersteller oder anbieterforum.
denkst du allen ernstens, dass ein hersteller- bzw. anbieterforum repräsentativ ist?
da schreiben die, die probleme haben.
es bestreitet kein mensch dass es keine probleme gibt, die hat aber, wie schon geschrieben, JEDER anbieter.
ich hatte auch schon probleme, will ich garnicht bestreiten. ist technik, die geht halt mal kaputt.
hier war die leitung auf der strasse abgesoffen-kein internet, kein telefon, kein tv (das ist der nachteil, wenn alles übers tvkabel kommt) am donnerstag gegen 15.00 angerufen. am freitag um 11.00 kam der baggertrupp, um 13.00uhr lief wieder alles. besser gehts doch nicht. ist etwa 2 jahre her.
 
Wem gehört das TV-Kabel wirklich? Bei DSL gehört "die letzte Meile" doch wohl immer noch der Telekom. Wenn nun mehrere Provider/Anbieter ein TV-Kabel nutzen... Da kann so ein Anbieter/Nutzer auch nur grob abschätzen, was im Durchschnitt geht. Ich bin dann so bescheiden und kaufe maximal die Hälfte von dem, was angeblich möglich sein könnte. ;)
 
Rotus schrieb:
Wenn nun mehrere Provider/Anbieter ein TV-Kabel nutzen
Das kommt nicht vor.
Es ist im Prinzip genau so wie bei VDSL-Vectoring oder FTTB mittels GPON: Es lassen sich keine einzelnen Leitungen zum Kunden aufteilen, es gibt nur eine Gesamtkonstruktion, über die Daten ausgeliefert werden. Andere Provider können nur auf höheren Ebenen (Layer-2 Bitstream vom Besitzer der Leitung einkaufen, etc.) an den Kunden dran.
 
Rotus schrieb:
Die TV-Koaxkabel wurden vielleicht schon vor 30 Jahren (im Wohnblock) verlegt, haben 10 Übergangsstellen, Stecker, Buchsen, Verlängerungen

Ja, vielleicht.

und 50 andere Nutzer am gleichen Kabel...

Eher 300 (im Schnitt. Im Maximum angeblich bis kurz vor den vierstelligen Bereich)

Robert_S im OK-Forum ist einer der Betroffenen und monitort das mit.
Natürlich sind beileibe nicht alle Segmente betroffen. Aber Baggern kostet richtig fett Kohle, wer in so einem überlasteten Segment fest sitzt sollte also keine Wette auf Besserung in absehbarer Zeit abschließen.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Auch nicht-Kabel-Internet, z.B. VDSL, ist ein shared medium ab dem DSLAM.

Dumm nur: Ab dem DSLAM ist es kein DSL. Dein "Argument" hat sich gerade in Luft aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@W00T567
hat schon eine Lösung "wiederrufsrecht" im Eröffnungsposting mitgeteilt.
Womöglich wird er mit einem Kabelvertrag mit halber Bandbreite besser dran sein oder er wechselt zu SVDSL (Supervectoring 35b) mit maximal 250Mbit/s, wobei man da auch erst nach der Schaltung sieht, ob man die auch voll bekommt. " Vorhher hatte ich 25Mbit/s ". Er bekommt dann wohl nicht die volle Bandbreite bei DSL, weil man 25 Mbit/s VDSL bekommt, wenn man zu weit weg vom DSLAM liegt.
 
Linux testen, wie schon geschrieben wurde. Anschließend, falls korrekte Bandbreite dort ankommt, mit dem TCP Optimizer Standardeinstellungen unter Windows laden.

Ansonsten mal die komplette Hardware auflisten. Auch Router und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
"Getestet mit PC" (Win7) lässt mich vermuten, dass das Problem irgendwo beim Nutzer ist. Ich würde nicht so schnell auf Vodafone schimpfen.
Wo liegt benanntes Cat5e Kabel, welche Abschirmung hat das Kabel selber (was steht drauf es ist immer was drauf gedruckt?). Evtl. im Saturn gekauft?

cartridge_case schrieb:
Ansonsten mal die komplette Hardware auflisten. Auch Router und Co.
this
 
up.whatever schrieb:
oder FTTB mittels GPON: Es lassen sich keine einzelnen Leitungen zum Kunden aufteilen, es gibt nur eine Gesamtkonstruktion, über die Daten ausgeliefert werden.
Bei einem PON stimmt das nicht ganz. Es lassen sich mehrere PONs im selben Segment auf unterschiedlichen Wellenlängen betreiben. Somit ist es theoretisch auch möglich eine einzelne Leitung zu nutzen. Nur ist das nicht sehr wirtschaftlich und wird deswegen nicht gemacht.
 
Zurück
Oben