werde von BSOD geplagt

HazeBaze

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 4x8GB 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro Z390 (BIOS F12)
  • Netzteil: beQuiet Straight Power E11 750W
  • Gehäuse: Corsair 7000D Airflow
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RTX 3080 LHR
  • HDD / SSD: NVMe Samsung 980 Pro 2TB (System+Spiele), 2x Samsung 870 Evo 4TB (nur spiele) und eine HDD Seagate Baracuda Pro 10TB (Datengrab)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Monitor:
Main: ASUS P329Q 32" 165Hz per DP
Sec: ASUS VG248 24" 144Hz per DP (früher per HDMI)

Kühlung:
Custom Wakü von Corsair, außer Graka EKB.

Benutze Peripherie:
Roccat Kone XP
Roccat Vulcan Max II
Steelseries Arctis Nova Pro Wireless

Programme die im Hintergrund laufen:
Teamspeak 3
Steam
Wallpaper Engine
Roccat Swarm
iCue
SteelseriesGG
nVidia Geforce Experience
nVidia Broadcast
EA App

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Immer und immer wieder, aber eher unregelmäßig, bekomme ich BSOD. Mit verschiedenen Meldungen wie "System_Service_Exception" oder "Attempted_Execute_of_noexecute_memory" ...
Immer in Battlefield 2042 immer kurz bevor das Spiel die Runde beginnt zu laden oder kurz bevor es fertig geladen hat und ich den Spawn Bildschirm sehe bekomme ich die Bluescreens.

Es sind unregelmäßige Bluescreens. Ich kann diese nicht reproduzieren, sie kommen und gehen wie sie wollen.
Es ist tatsächlich nur in Battlefield 2042 das Problem und ich finde keinen zusammenhang.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert. Auf Windows 11 gewechselt. Neues Profil erstellt.
Spiel neu installiert (wobei gesagt werden muss, dass ich das Spiel mit meinem Surface per Mobilfunk geladen habe und später auf den Rechner rüber gezogen habe).

Memtestx86 ausgeführt, ohne Probleme.

Ich kann zwar per BlueScreenViewer die Meldungen sehen und da leuchtet auch jedes mal ntoskrnl.exe Rot, aber ich kann damit nichts anfangen. Vielleicht könnte einer von euch mal drüber schauen :)

Ach ja btw. hab im BIOS meinem 9900k denn Boost auf allcore 5GHz eingestellt. Aber es macht keinen unterschied ob der jetzt im "OC" läuft oder Stock, die Bluescreens kommen so oder so.

Ich hoffe einer von euch kann mir einen kleinen Durchblick geben :)

Gruß
HazeBaze

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Ach ja ganz vergessen,
hab nen kleinen 3,5" Monitor im Gehäuse verbaut von Goverlay. Der ist per USB am Mainboard angeschlossen, dauerhaft, aber die Software läuft derzeit nicht. Vlt liegts auch an dem Ding. Bis jetzt hab ich nicht daran gedacht das Ding mal auszustecken.
 

Anhänge

  • minidump.7z
    713,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet: (minidump's hinzugefügt)
Mal nur mit 2 RAM-Riegeln testen.
XMP zum Test abschalten.

Vollbestückung macht oft Probleme. Für 4 Riegel könnte der Takt zu hoch sein.
 
wobei gesagt werden muss, dass ich das Spiel mit meinem Surface per Mobilfunk geladen habe und später auf den Rechner rüber gezogen habe).

Ich glaube daran liegt es
 
HazeBaze schrieb:
Immer in Battlefield 2042 immer kurz bevor das Spiel die Runde beginnt zu laden
Wird wohl auch daran liegen, an Battlefield bzw dessen Launcher. Anticheat, ...
Evtl. noch in Verbidung mit einem Tool oder auch Treiber.
Probleme mit den Battlefield Games und crashs sind ja durchaus bekannt.
Und wenn du ansontsten und auch in anderen Games und Benchmarks keine Probleme hast
macht es dies schon auch deutlich, dass es sich hier um Software Probleme handelt..
Ergänzung ()

HazeBaze schrieb:
Ich kann zwar per BlueScreenViewer die Meldungen sehen und da leuchtet auch jedes mal ntoskrnl.exe Rot, aber ich kann damit nichts anfangen. Vielleicht könnte einer von euch mal drüber schauen :)
Der "ntoskrnl.exe" taucht dort immer auf, weil das ganze System (Windows) ja abstürzt.
Das ist nicht der Auslöser.
 
In der letzten Dumpfile von heute gibt es Hinweise dass der Prozessor am Absturz beteiligt war.
SYMBOL_NAME: nt!KiSearchForNewThread+15c

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.1992

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffa301dc372900 ; kb

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

FAILURE_BUCKET_ID: IP_MISALIGNED_GenuineIntel.sys


OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Immer diese fragwürdigen Dump-Auslese Beiträge.
Da ist hier nun aber noch lange nicht die CPU defekt bzw das Problem
nur weil ein Treiber mit dem Namen "GenuineIntel.sys" erwähnt wird
und nun womöglich mal nur wieder ein Leidtragender ist.
Ergänzung ()

De TE sollte mal auch klarstellen als nächstes, ob es nur diese Probleme bei dem Game gibt.
Und bzgl. "GenuineIntel.sys", dann müsste er eigtl. auch WHEA Ereignisse
( z.B. WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR) haben in der Ereignisanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
HazeBaze schrieb:

Bitte mal testweise deinstallieren.

Die Minidump sind Haschmich. Kann alles Moegliche sein.

Ich tippe auf Ram in Zusammenspiel mit Einstellungen des UEFI.
 
Danke an eure ersten Antworten, ich werde morgen mal in Ruhe alles umstellen und laufe nächster Woche mal schauen, vlt finde ich heute Abend auch etwas Zeit dafür :D

Das dumme ist nur dass am Donnerstag habe ich nach jedem laden in das Game einen Bluescreen bekommen und gestern lief wieder alles ohne Probleme.
alan_Shore schrieb:
wobei gesagt werden muss, dass ich das Spiel mit meinem Surface per Mobilfunk geladen habe und später auf den Rechner rüber gezogen habe).

Ich glaube daran liegt es
naja ... ich mache das mit jedem Spiel derzeit. 16k Leitung wovon derzeit nur noch 10k ankommen sind etwas mager um mal "kurz" das Spiel neu runterzuladen.
 
Joa ne. Xmp deaktiviert und CPU läuft auch wieder Stock. + ein Kumpel der Fachinformatiker ist hat sich meine Win Logs durchgeforstet und festgestellt dass 2 Dienste keinen Zugriff auf whatever haben und das immer im zusammenhang mit dem Bluescreen aufgetreten ist. Scheinbar 2 Dienste von nicht mehr unterstützen DRM Software. Hab auch Gothic 3 und TrackManis ESWC installiert. Aber die Probleme mit den BSOD hat ich eher länger.

Vermutung bezieht sich derzeit darauf das EAC irgendwas macht, was es nicht machen sollte.

Werde definitiv das System neu installieren, da auch im Eventlog in zusammenhang mit denn 2 Diensten versucht wird auf Volume9 und Volume13 zuzugreifen, die erst gar nicht vorhanden sind …

Ich hoffe das Win11 nach dem Reinstall mit etwas weniger Bugs läuft xD

Soviel erstmal von mir. Reinstall passiert spätestens am Wochenende. Dauert immer ewig slles nötige wieder runterzuladen und so einrichten dass es funktioniert ;)

Gruß
HazeBaze
 
Abschlussworte:
Fehler wurde gefunden!

Temperaturen waren das Problem. Meine Grafikkarte lief bei BF2042 (2k/Ultra Setting ohne Raytracing) auf teilweise 85°C. Thermisches Limit der Karte ist wohl bei 83°C und die Karte hat dicht gemacht.

Hab ja eine Custom Wakü drinnen. Hab zuerst Pumpengeschwindigkeit und Lüfter etwas schneller eingestellt und die Temps haben sich beim zocken auf 75°C eingependelt. Habe heute denn GPU Block gereinigt...
GPU wird jetzt nicht wärmer wie 65°C.

Einfach alles gecheckt außer Temperaturen. Echt peinlich :(

Aber trotzdem Danke an alle :)

Gruß
HazeBaze
 
Zurück
Oben