werden 2048 MB RAM (4 Dimms) stabil laufen?

Moe_Ses

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe z.Z. auf meinem ASRock 939Dual SATA II 2 MDT Speichermodule mit jeweils 512 MB am laufen (single sided,DDR400). Dual channel Betrieb ist nicht möglich, da die zwei Speichermodule leicht unterschiedlich sind.

Nun möchte ich mir 1024 MB dazu kaufen (wieder zwei 512 MB DIMMs SS, allerdings für Dual channel geeignet)...

Fragen:

1. Wenn ich jetzt also 4 Speichermodule habe, kann es dann evtl. zur Instabilität führen?
2. Muss man bei einer Vollbestückung im BIOS immer DDR333 einstellen oder ist diese Maßnahme nur bei Double Sided Speichermodulen nötig?
3. Oder wäre der Kauf eines 1024 MB großen Moduls empfehlenswerter?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe :)

Servus!

Hab auch das AsRock Dual 939 SataII und habs mit 4x512 MB Ram bestückt. Dual Channel funktioniert bei mir, jedoch momentan nur mit 333Mhz. Muss mich da noch dahinter setzen und überprüfen warum das so ist.
Hab davor nur 2x512 Riegel verwendet und da lief alles mit den gleichen Einstellungen als DDR 400.
Kann leider momentan nicht an meinem Rechner, da ich in Arbeit bin. Werd morgen weiter darüber berichten ob ich auf DDR400 gekommen bin.

PS: Hier gibts ein Spitzenmäßiges Forum für AsRock Dual 939 SataII

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die frage, ob sich 2 gig ram überhaupt lohnen...
du solltest dein geld evtl. in etwas anderes investieren...es sei den du betreibst video schnitt etc... :)
Mfg
Mc Hurtz

Ps. Ich weiß, das ist nicht, was du hören wolltest :)

ich verstehe nicht was an 2 speicherriegeln, die mit ddr400 laufen und singlesided sind, so unterschiedlich sein soll das dualchannel nicht geht. schliesslich müssen die auch auf gleichen timings laufen. 2 weitere laufen dann, egal ob dual- oder single- channelmodule, sowieso nur einzeln, da sie als BANK2 (sozusagen Leitung 3) mitlaufen und niemals dualchannel haben können.

gruß, fire

was für ein blödsinn!
ich kenn so viele leute inkl mir, die mit 4 riegeln im dualchannel KEINE PROBLEME haben...

Das kommt auf die Speicherriegel an.
Wie firexs schon sagte mit singelsided RAM sollte es keine Probleme geben.
Laut Spezifikation ist volle Bestückung mit doublesided RAM nicht vorgesehen.
Deswegen wirds auch nicht mit vollen 400 MHz gehen, da sind die Signalwege zu lang.
Ist doch klar, wenn alle Bänke belegt sind sind die Signalwege länger, und dazu noch längere Wege auf den Riegeln. Da muss man mit Problemen rechnen noch dazu bei vier Steckverbindungen, da ist höherer Wiederstand doch logisch.

also bei mit gehts mit 2x 512 MB Corsair und 2x 512 MB Kingston Riegeln bei 400 MHz. Obwohl das alles dublesided Module sind. Habe keine Stabilitätsprobleme. Aber hab auch ein ASUS A8V. Aber da ist wahrscheinlich einfach auch Glück dabei.

Etwas Glück gehört dazu. Kann laufen, muss nicht.

Hi Moe_Ses,

sicher kannst du dir nur sein, wenn du die beiden bisherigen Riegel über eBay entsorgst und dir 2 IDENTISCHE Module a 1024 Mb besorgst. Nur so erhältst du eine RAM-Kombination, die gesichert mit einem Takt von 400 MHz, Dual-Betrieb und einer Command-Rate von 1T läuft.

Der Dual-Channel-Betrieb setzt zwingen 2 technisch identische Module voraus. Ich würde somit davon ausgehen, dass deine jetzigen Module, die ja bereits unterschiedlich sind mit 2 weiteren, wiederum unterschiedlichen Modulen im besten Fall im Single-Channel-Modus bei 333 Mhz und 2T Command laufen - das Risiko, dass dein Board fehlerhaft oder garnicht läuft, ist bei dieser geplanten Konstellation außerordentlich hoch.

Im Übrigen erreichst du mit dieser Art geplanter RAM-Aufstockung keinerlei Leistungssteigerung, da der Speichercontroller nur nach dem kleinesten gemeinsamen Nenner arbeiten kann.

Wenn du auf nicht notwendigen (weil nicht wirklich zielführenden) OC-Speicher verzichtest und dich für ein Corsair-Value-Select Kit mit 2 1024 MB-Riegeln erwärmen kannst, hält sich die Aktion auch preislich in Grenzen.

Sinn macht das Ganze bestenfalls (wie McHurtz treffend bemerkte) nur bei Video-Schnitt und dazu weiteren geladenen Programmen. Ich arbeite mit Adobe Premiere Pro 2.0 und manchmal simultan mit Photoshop CS II. Da vermeine ich (subjektiv) etwas von den 2 GB Speicher zu verspüren. Aber wichtiger für derartige Anwendungen sind 2 schnelle Festplatten im Raid 0

Gruß Mr Jo :cool_alt:

der letzte satz von mr jo triffts sowieso am besten: das langsamste einer elektrischen datenautobahn sind mechanische bauteile. und festplatten sind nun mal im vergleich immernoch das langsamste.

zum dualchannel: wenn ein board diese funktion hat, dann bezieht sich das auf die ersten beiden Bänke, also in der regel Bank0 und Bank1. Alle weiteren Bänke sind NUR Bank3 und haben mit Dualchannel nichts am Hut !
Mein Speicher ist ein Infineon und ein OEM Infineon, der nicht als selbiger erkannt wird. Beide sind für DDR400 spezifiziert und müssen auch mit den gleichen Timings laufen. Hab entspannte 3-3-3-8er Timings und mit Dualchannel kein Problem.

das problem mit der einseitigen bestückung: Es gibt einseitige und doppelseitige Bestückung und in der Vergangenheit gab es Probleme, wenn 4 Doppelseite eingebaut sind.
Dann liefen die normalerweise auf DDR333 und es ging. In der Regel soll es mit Singlesided dieses Problem nicht geben.

Beste Empfehlung wurde daher auch schon genannt mit 2x 1024MB Speicherriegeln, die können auch ohne Probleme DDR400 haben und Dualchannel sowieso :)

gruß, fire

Also 4x Single Sided RAM laufen auf jeden Fall mit DDR400 und auch beide mit Dual Channel aber nur auf 2T.

Komme gerade von der Arbeit und...WOW, so viele antworten habe ich nicht erwartet!
Vielen Dank für die Hilfe. :daumen:
Bei den MDT Speichermodulen ist eine Command Rate von 1T nicht stabil zu betreiben, das wurde bereits in einem Test gesagt (glaube es war PCGH).
So langsam bin ich mir auch nicht sicher, ob die 2 GB etwas bringen werden. Wenn ich jedoch an die vielen Anwendungen im Hintergrund denke und dass bereits die ersten Spiele meinen ganzen Arbeitsspeicher belegen...huch, da muss etwas neues her.
Also entweder verkaufe ich meine Speicherriegel in Ebay und kaufe mir 2x1024 MB, oder ich kaufe mir nur einen 512 MB Riegel von MDT.
Dualchannel ist nicht möglich, weil die Module nicht 100% gleich sind aber wieviel Mehrleistung bringt mir eigentlich Dualchannel?:freak:

Kauf dir zwei 1024MB Riegel im Dual-Channel Set, wer Dual-Channel Fähigkeit hat, und die nicht nutzen kann, verschenkt Performance, und 4 Riegel mit DDR333 zu betreiben (eventuell auch noch mit 2T) verschenkt Performance (ob nur messbar oder merkbar mal vernachlässigt). Abgesehen vom 1T Bug des ArsRock 939DualSata2. Mein Tip: Diese Samsung UCCC: http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=106

Na gut, die entscheidung ist getroffen:
-kaufe mir ein 1024 MB Speichermodul (Singlesided von MDT, Corsair oder Samsung)
-danach verkaufe ich irgendwann die 2 512 MB Speicher
-und kaufe mir einen weiteren identischen 1024 MB Speicher

Dass da kein großer Geschwindigkeitsvorteil sein wird ist klar. Ich will aber mit dem ganzen PC aufrüsten endlich für mind. 1 Jahr fertig sein und wer weiß, wieviel Speicher die neuen Spiele benötigen werden bzw mit wieviel sie optimal laufen werden...

Danke an alle die hier gepostet haben:schluck: :schluck:

Moe_Ses schrieb:
kaufe mir ein 1024 MB Speichermodul (Singlesided von MDT, Corsair oder Samsung)
Viel Glück beim suchen ;) Du wirst keine Singlesided Module in der Größe von 1024MB finden.

Ralf B. schrieb:
Viel Glück beim suchen ;) Du wirst keine Singlesided Module in der Größe von 1024MB finden.
auch!:eek:
das wäre ja nicht so schlimm, kann später 2x 1024MB DS betreiben...
das problem ist die übergangszeit, kann den zweiten 1024 MB Speichermodul erst später kaufen...
ist es also unsicher, dass folgende kombination
2x 512 MB DDR400 SS 2T
1x 1024 MB DDR400 DS 2T

stabil laufen wird?:o

laut einer tabelle, die ich im netz fand müsste es eigentlich laufen...

@firexs
Das sind 2x 512MB Module :lol: :rolleyes: :p

Erst mal lesen dann posten :lol:

@Moe_Ses
3 Dimms gehen nicht beim A64 S.939. 1, 2 oder 4. Bei 3 Bootet das System nicht. Von AMD nicht vorgesehen.
Noch Fragen. Steht übrigens auch im Handbuch aller A64, dass ein Betrieb mit 3 Ramriegeln nicht möglich ist.

Zurück
Oben