News Werden acht GByte Arbeitsspeicher Standard?

Für was bitte 128bit? Reicht dir die Obergenze von verwaltbaren Speicheradressen von 17179869184 GiB RAM eines 64 Bit Betriebssystems nicht?
(Die Zahl ist nicht erfunden, sondern ausgerechnet: 2^64 / 1024 /1024 /1024)

Ich habe jetzt 6 GiB installiert und merke in keinsterlei Weise einen Unterschied zu 4 GiB...

Gebe zu nicht den Kompletten Thread gelesen zu haben.

Meine Meinung gebe ich denoch ab, ist ja ein Forum ;)

Ja, 8Gb werden Standard, auch wenn die wenigsten User diesen wirklich (aus)nutzen werden.

Dafuer werden diverse Handelketten sorgen ;)

EDIT: Mit DDR 2 auf Intel, Intel mit Tripelchannel wohl ned sooo bald

ich finde Windows 7 sollte ausschließlich als 64 Bit Version erscheinen und all diejenigen denen 2-4gb vollkommen ausreicht (office leute) die sollen halt für alle ewigkeit bei ihrem 32bit xp/vista bleiben !!

Zuletzt bearbeitet:
4 GB sind für den normalen User mitlerweile Standard und 8 für die Oberklasse. OK warum nicht? Mit DDR2 ja auch kein Ding. Aber im Tripple Bereich sieht die Welt ander aus. Da werden 6 GB Standard und 12 für die Oberklasse. Mein Gott und in 5 Jahren werden wir 16, 20 und 24 GB Ram haben. Wer hätte gedacht das wir mal mehr als 640 KB brauchen? Dann waren es 4 MB dann 64 MB und dann 128 usw. Also mir das das sowas von egal, wenn ich 12 GB brauche dann kauf ich die und wenn ich 24GB brauche dann werden die gekauft.

Ultrapower schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Darf ich auch bei meinem Ubuntu 32-bit bleiben? Ich finde eine Argumentation total absurd, wenn manche hier meinem "mir reichen auch 4GB völlig". Steinigt mich nicht, aber mir reichen 1-2GB und ein 32-bit System das nicht unbedingt von Microsoft ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holla, die Waldfee! Voraus gesetzt die Speicherpreise bleiben in den jetzigen Regionen, würde ich auch aufrüsten. Mein Mobo unterstützt bis 16 Gig. :D

Dann natürlich nur für mein Vista Ultimate 64 bit + später dann win7 ultimate:cool_alt:

Moin

Es ist doch auch eigentlich egal ob 8 Gig Standard werden.
Jeder muss doch am besten wissen was für ihn am besten ist, da ist es doch denke ich auch egal ob es was bringt oder nicht.
Der eine möchte 8 Gig haben und Nutzes, der andre will sie nur haben weil es so ist und andere wollen es halt nicht aus welchen Gründen auch immer. Es ist jedem seine Entscheidung was er macht.

Vielleicht sollte man einen großen Teil der Arbeitsspeicher einfach mal in arme Länder verschenken. Somit hätte sich das mit der Überproduktion erledigt und die Hersteller könnten endlich wieder in die Gewinnzone.;)

VAIO schrieb:
Vielleicht sollte man einen großen Teil der Arbeitsspeicher einfach mal in arme Länder verschenken.

So wie mit unserem Billig-Fleisch, unseren gebrauchten Kleidern oder unserem Giftmüll ? Folge der Produktschwemme war ein katastophaler Einbruch der lokalen Wirtschaft, von den Folgen der Giftmüll-Import totalitärer Herrscher muss ich ja nicht anfangen, uns Verbrauchern hier im Norden nützt das (vielleicht), Weltgerechtigkeit kann mal damit nicht erreichen. Von der Vorstellung Wirtschaftswachstum durch Entsorgung von Problem-/Überfluss-Produkten ist per se ein gangbarer Weg für "gute" Entwicklung sollte man sich allmählich lösen.

Ja, ja ich weiß, so war´s nicht gemeint. Bei ´nem :schluck: erträgt man die Realität gleich besser.

ich bin grad auch auf Win7 umgestiegen dazu 8 GB DDR2 Ram von Kingston rockt einfach.

Ich kann wunderbar PS, Premiere aufhaben dazu noch Winamp und Firefox mit vielen tabs hin und her schalten kein problem flutscht wie meine freundin xD

bin hellauf begeistert sowohl vom neuen OS als auch von den 8GB :D

lol ich hab immernoch 2GB drin und es reicht irgendwie voll aus

8gb auf ddr2 ja,
ddr3 wird wohl ein problem mit 6 und 12 gb tripplechannel........

scheinbar planen die herren noch lange mit ddr2

Mhhh..
Momentan reichen mir meine 2GiB @Gaming PC, 1GiB @Notebook mit debian unstable.
Mein Server hat "nur" 128MiB und arbeitet wunderbar.
Sind allerdings alle x86 Betriebssysteme.

Nun ja... toller Fortschritt. Braucht man demnächst 4GiB damit das Betriebssystem seine tolle graphische Oberfläche darstellen kann? Na wunderbar :)

RAM kann man nie genug haben. Und bei den Preisen muss man reisen. Warum nicht bis zum Anschlag aufrüsten? Je mehr RAM man hat, desto schöner isses Arbeiten.

@Vitec

es wäre absolut nicht sinnvoll, wenn das OS beim Start in den Ram geschaufelt wird. Jegliche Änderung muss nämlich dennoch auf der Festplatte gespeichert werden, ansonsten bekommst du Inkonsistenzen bei nem Absturz/Stromausfall und kannst neu Aufsetzen.

Die größte Beschleunigung bekommst du mit nem schnellen Raid. Wenn du eine sehr schnelle Festspeicherlösung hast, ist auch ein 2GB Rechner schneller als jede 6-8GB Maschine. Die Festplatte bremst eben immer am stärksten und gerade im Heimbereich ist der einzige Unterschied den man zwischen 4 und 8GB merkt der, dass mit 8GB Windows länger zum starten, Herunterfahren, Ruhezustand benötigt. Die Superfetch Vorteile spielen sich nur dann aus, wenn der PC im Dauerbetrieb läuft und maximal für Updates rebootet wird. Ansosnten ist, zumindest aus meiner Erfahrung die längere Startzeit weit nerviger...

also ich hab seit einem jahr 8gb ram und bin recht glücklich damit.
warum hätte ich mit 4gb kaufen sollen wenn der speicher schon damals so günstig war?
damit ich mir dann 2 jahre später die restlichen 4gb kaufe? ^^
meine kiste läuft 1a, super schnell, keine auslagerungsdatei.. nie speicherprobleme, auch beim rendern nicht. kann aufmachen so viel ich will.
was will man mehr.

Also ich habe von 2 auf 4 auf 8Gb(ab hier 64bit HomePremium) innerhalb eines Zeitraumes von 5 Monaten aufgerüstet. Und bereue es nicht. Da alles wirklich spürbar schneller schneller schneller läuft.
Angefangen von Office(2007>>einfach mal nur nen paar 3D-Grafiken bzw-Animationen in Powerpoint machen, oder grössere Textdokumente mit Bilder bearbeiten>>man merkt nen Unterschied) oder bei Fotoberabeitung(gimp, Photoshop).
Oder einfach mal viele, viele Tabs offen und noch 10 Dokumente(von word) und noch access undundund im Hintergrund laufen lassen und sonst noch was offen>> ist einfach ne zügigere switcherei möglich.
Aber wer nicht will, der soll halt stehenbleiben. Nicht mein Problem. Gibt halt immer welche die sagen brauch ich nicht....Wenn es nach denen ginge wären wir in der Steinzeit und würden immer noch mit den Händen essen weil ohne Gabel und Messer ginge es doch auch...
MFG dirky8

Zuletzt bearbeitet: (deutsche Sprache^^)
Oh Mann... welch kluge Eingaben;

z.B.: 128Bit Systeme^^
Ich hoffe du meinst das wirklich als Spaß...

8gb auf ddr2 ja,
ddr3 wird wohl ein problem mit 6 und 12 gb tripplechannel........

scheinbar planen die herren noch lange mit ddr2

Da ist was dran. 12 GB sind schon ein bisschen viel im Moment...
6 GB auf lange Sicht sind aber wiederum wohl etwas zu wenig!
Triple-Channel ist ohnehin ein reiner Marketing-Witz. Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit oder technische Rechtfertigung hierfür. Oder glaubt ihr nicht, dass man aktuell im Stande wäre Quad-Channel zu entwicklen? Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

ich denke das frühestens 2010 8gb standard wird, denn momentan ist man mit 4gb noch bestens bedient (außer man ist enthusiast^^)
Und genau weil es schon sehr bald Standard werden dürfte ist es eben nicht nur für "Enthusiasten" sinnvoll 8 GB im System zu verbauen! DDR2 ist im Moment so billig wie noch nie und läuft dennoch langsam aus. DDR3 ist gerade im kommen, d. h. man wird in einigen Monaten wieder deutlich mehr für DDR2-Speicher ausgeben müssen! Auch zu bedenken ist: Der Großteil der "normalen" und - wie ich auch finde - vernünftigen PC-Nutzer verhält sich ähnlich wie Firmen oder die Öffentliche Hand. Das heißt er kauft sich alle 3-5 Jahre ein neues Komplettsystem, das nicht ständig um- und aufgerüstet wird!
Ich weiß ja, dass viele hier in ihrer "eigenen Welt" leben, aber so viel Ignoranz und vermeintliches Unwissen wundert mich dann schon.

Daher bleibt mir nur folgendes Fazit;
Egal ob "Freak" oder "PC-Vollnoob" - wer jetzt ein System mit 4-8 GB kauft oder bereits besitzt begeht damit auf keinen Fall einen Fehler. Auf die heutige Verwendung allein kommt es überhaupt nicht an.
Also macht euch lieber über die Leute lustig, die heute 8 GB+ in ihrem System verbauen...
oder über euch selbst, weil ihr keine paar Jahre in die Zukunft denken könnt.

Zurück
Oben