Werden Windows 10 Update ab Herbst 2026 fortgeführt? Kein Geld für neuen PC nur wegen Win 11

Koszneyr schrieb:
Allerdings sind die Methoden und Wege doch eher zu umständlich für mich - zum Teil auch (halb-)legal.
dir mit dem Programm Rufus ein Install Stick erstellen und die Setup.exe vom Stick starten ist dir zu umständlich?

Man umgeht da nur die TPM/CPU Prüfung, die da von Microsoft festgelegt wurde, win11 wird dadurch nicht illegal auf dem PC, da man ja kostenlos von win10 auf win11 wechseln kann.
Und win11 würde da bei dir noch mindestens bis November 2027 funktionieren.

Koszneyr schrieb:
Ich werde wohl für 1400-1800 € einen neuen PC benötigen.
du musst nicht übertreiben, es ist ja da nur ein neueren Board, CPU und RAM erforderlich, das könnte man sogar gebraucht erwerben.

alles ab der 8. Intel Core I Generation , bzw bei AMD ab Sockel AM4, da ab der Ryzen 2000er Serie (ohne Grafikeinheit) bzw 3000er Serie (mit Grafikeinheit) wird von win11 unterstützt.

Und wenn man bei den nicht ganz aktuellen Intel oder AMD Generationen bleibt, dann kann man deinen RAM sogar weiter nutzen, dann braucht es nur ne neuere CPU und Board

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Koszneyr schrieb:
Deswegen habe ich ja auch kein Geld mehr für einen stationären Computer
Damit war der Kauf als Zusatzgerät die falsche Entscheidung. Das Ende von Win 10 ist seit Jahren bekannt, nur die EU hat nochmal eine kostenlose Gnadenfrist erzwungen.

Im Zweifel kannst Du auch nur Dein Mainboard+CPU aufrüsten (Z390, i7-8700K oder i9-9900K, der Rest wie Grafikkarte, Ram und SSDs bleiben), da Dir die Geschwindigkeit ja reicht.

Macht dann ca. 220€ für die HW, etwas Bastelaufwand und eine Neuinstallatin von Win 11 (evtl. plus Win 11 Lizenz, wenn Deine Uni keine EDU Lizenzen verschenkt).

RedPanda05 schrieb:
Banking und wichtige Dokumente bitte dann aber über andere Geräte realisieren.
Ich frage mich immer wieder, wie sich auf einem PC überhaupt Schadsoftware einnisten kann. Mir fallen da nur diese Wege ein:
  • das PC hängt im lokalen Netz und jemand aus dem Netzwerk "macht" irgendwas. Dann ist es egal, ob ich meine Spiele nur von Steam beziehe oder nur alte Spiele spiele
  • ich fange mir beim Surfen etwas ein. Dann war zu allererst der Browser nicht aktuell. Sprich, so lange es Updates für den Browser gibt (und man ggf. noch Werbeblocker nutzt, soll ja Leute geben, die freiwillig ihre Lebenszeit ohne sowas verschwenden), ist es vollkommen egal, ob darunter Win 7 oder Win 11 läuft.
  • Ich installiere selber etwas. Auch dann ist es egal, ob Win 7 oder Win 11 läuft.

Blieben u.U. noch automatische Updates von installierter SW (auch wieder egal, welche Winodws Version läuft).
Es wird wohl heute niemald mehr den lokalen PC ohne Router ins Internet hängen (außer ein paar Deppen die beweisen wollen, wie schrecklich anfällig Win XP in der Grundeinstellung bei sowas ist). Mit einem Laptop/Smartphone/Tablet ist sowas viel wahrscheinlicher, insb. wenn jemand auf die abartige Idee kommt, ein öffentlchen WLan zu nutzen.

Mir wäre es jedenfalls bedeutend lieber, mit einem Win 7 PC, Firefox ESR und Werbeblocker aus meinem Heimnetz heraus auf mein Banking oder Elster zuzugreifen wie diese von einem veralteten Smartphone/Tablet aus zu machen.

nobby_a schrieb:
Deine legale Lizenz wird weiterbenutzt.
Nur, wenn es eine echte Win 10 Lizenz war und die legale Win 10 Lizenz nicht im Original eine Win 7 Lizenz war.

Und ob in den EULA wirklich beschrieben ist, dass man Win 11 ohne Lizenz nur XX Tage nutzen darf, MS aber mit vollster Absicht den früher dafür enthaltenen Blocker entfernt hat, müsste wohl erst einmal ein europäisches Gericht entscheiden.

Zurück
Oben