Werdet ihr gleich die ersten D3D10 Karten kaufen, oder warten?

Werdet ihr gleich die ersten D3D10 Grafikkarten kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    274
munkel munkel d10 solls ja eh nur fuer vista geben, schon mal shit, dann: nur noch treiber mit signierung von microsoft bei vista, also ich bleib da eher beim x64 windows und dx9 wer ne d10 karte kauft, der brauch auch noch physix karte oder so, langsam wirds echt extrem
 
Ich guck mal was die neuen Karten bringen werden. Wenn ich große Leistungsunterschiede seh, dann sofort ansonst auch :D
 
ich werde wahrscheinlich die erste überspringen bzw nach dem refresh der ersten generation dann den nicht refresh holen. ist aber alles eine sache der leistung und des preises.
 
Hmm, nächstes Jahr kommt mir keine D3D10 Karte ins Haus. Werde erstmal warten bis es wirklich genung Spiele geben wird, für die es sich auch lohnt. Das einzige was da nächstes Jahr kommt, ist Crysis und wegen einem Spiel wieder 300-400€ zu investieren ist nichts für mich.
 
Man muss die Karte ja nicht nur wegen der DX10 Spiele kaufen. Die Karten werden auch im DX9 Bereich erheblich schneller sein als jetzige Modelle.

Wer also eine schnelle Karte haben will, der muss sich so eine Karte holen, egal, ob's dafür DX10 Spiele gibt oder nicht.
 
Erst mal schauen welche der beiden Karten die Nase vorn hat, dann werde ich mich entscheiden welche Marke ich kaufen werde.
 
noxon schrieb:
Man muss die Karte ja nicht nur wegen der DX10 Spiele kaufen. Die Karten werden auch im DX9 Bereich erheblich schneller sein als jetzige Modelle.

Wer also eine schnelle Karte haben will, der muss sich so eine Karte holen, egal, ob's dafür DX10 Spiele gibt oder nicht.


Das ist so nicht richtig, DirectX10 muss alle älteren DX-Enginen "simulieren" und damit wird die Leistung auch nicht 1:1 umgesetzt. Trotzdem kann man damit alte Spiele spielen.
Stichwort "alte", mit den neuen DX10 Modellen aus der Highend-Klasse sollte man trotz den DX-Simulationen für ältere Spiele alles aus diesen rausholen können :king:

Und somit wäre das auch kein Problem mehr .. Auf der LAN am WE hab ich aufgeschnappt dass Anfang November schon die erste DX10-Karte offiziell das Licht der Welt erblicken soll - zumindest für Benchmarks und HD-Videos zum "Vorstellen", bzw. für die Speichelproduktion der Spielgemeinde :D
 
Hab mit ja gestimmt.Ich hoffe das die neuen Karten sehr viel schneller arbeiten mit Anwendungen (hmmmm.....genau:Spiele) die es heute zu kaufen gibt.Lieber eine schnelle gute Karte,als SLI oder Crossfire mit Midrangekarten.Wenn die Performance nicht stimmen sollte wird gewartet.
(spiele gerade Gothic 2 mit alles auf volle Pulle.Göttlich)
 
Also ich warte mit ner dx10 karte bis ich vista hab, logisch wa ? ^^

daher werde ich mir so schnell keine kaufen ... erfahrungsgemäß sollte man aber auch nicht direkt nach release was kaufen , daher beobachte ich und warte bis sich da nen was anständiges rauskristallisiert
 
markus1234 schrieb:
Das ist so nicht richtig, DirectX10 muss alle älteren DX-Enginen "simulieren" und damit wird die Leistung auch nicht 1:1 umgesetzt. Trotzdem kann man damit alte Spiele spielen.
Stimmt nicht. Siehe Anhang.

D3D9c wird nativ unterstützt. Da muss nicht's simuliert werden. Das setzt genauso auf die normale Pipeline auf wie das D3D9L (WGF 1.0) als auch die Legacy API für D3D7 und 8.

WGF 2.0 ist das neue D3D10.

Ganz rechts siehst du was simuliert wird. Das ist der OGL <-> D3D Mapper.

Das passiert aber nur wenn du die MS implementation von Open GL nimmst. Mittlerweile gibt es nämlich auch ICD-Treiber, die diesen Umweg über die D3D-Layer vermeiden. Von daher fällt auch das weg, wenn du den Treiber installierst.

Laut Khronos soll mit OpenGL die Windows Oberfläche sogar performanter arbeiten als mit D3D9L. :)
 

Anhänge

  • WGFVISTA.PNG
    WGFVISTA.PNG
    76,7 KB · Aufrufe: 199
auch wenn, auf xp haste kein d3d10 drauf
und die shadereinheiten müssen garantiert nichts simulieren
die shader werden verdammt stark in der berechnung von sm3 sein
 
Ich habe vor mir direkt eine zu kaufen. Ich kann mich aber noch nicht enscheiden ob ich den G80, der ja um einiges früher kommt und auch Unifiedschader nutzt, kaufe oder bis zum R600 warte um zu sehen welcher wirklicher der bessere ist. mein problem ist das ich extrem ungeduldig bin und es deshalb für mich schwer ist zu warten, zumal ja nicht sicher ist wann der R600 kommt. Der G80 soll ja schon ab mitte Nov erhaltlich sein (theoretisch). Da würd ich mir selbst gern ein Weihnachtsgeschenk machen: Die GF8800GTX:)
 
Ich würde noch bis zum r600 warten, die preise des 8800GT/x werden dann ziemlich fallen, zudem wirst du auch sehen wer der besser ist!
 
Hmmm. Momentan lohnt sich für mich warscheinlich JEDES Graphikupdate! (siehe Signatur) :D

Aber ich denke ich werde wie Nagsor Inaste warten bis die ersten DX10 karten von beiden Herstellern rausgekommen sind (obwohl mich die 7900GTO schon reizt). Die ersten Tests werden dann zeigen was die Karten draufhaben. Hoffentlich hört das Treiberoptimiere auf Kosten der Bildqualität langsam auf (vor allem nVidia scheint eher auf reine FPS als auf Qualität zu setzen). Genauso sollten die endlich mal kapieren, dass ich keinen Staubsauger in mein System einbauen werde und ein paar $ mehr in die Kühllösung investieren.

Der Stromverbrauch lässt mich böses ahnen, aber für nen Quadcore muss längerfristig sowieso ein neues NT her (oder auch nicht falls es bei den neuen Karten eine tatsächlich eine xerne Lösung geben wird)

Ich kann auf alle Fälle noch ein paar Monate warten. Gothic 3 wird sowie erst nach ner Patchwelle spielbar... ;)
 
Also ich werd mit die 8800GTS kaufen die soll um die 350€ kosten und das geht für mich auf jeden Fall.Ausserdem soll sie zeitgleich mit der GTX erscheinen!
 
kleine zwischenfrage (kenn mich da nicht so aus):

wie wird OpenGL mit US laufen???
wäre ja für UT interesannt!
 
GeneralHanno schrieb:
kleine zwischenfrage (kenn mich da nicht so aus):

wie wird OpenGL mit US laufen???
wäre ja für UT interesannt!
Gute Frage. Das wüsste ich auch gerne.
Meines wissens gibt es in der aktuellen Spezifikation auch nur Vertex und Fragmentshader (aka Pixelshader). Über den Support einer USA habe ich noch nichts gehört.


EDIT: Ich habe mir mal die 2.1'er Spezifiklation von OpenGL und die 1.2'er der GLSL angesehen und da steht kein sterbenswort über US. Entweder nennen sie die dort anders, was ich aber nicht glaube, oder das ist wirklich noch nicht implementiert.
Das wäre vielleicht auch schon ein bisschen zu früh. Ich bin mir aber sicher, dass wir schon recht bald mit einem US-Support rechnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeViLcRy schrieb:
Also ich werd mit die 8800GTS kaufen die soll um die 350€ kosten und das geht für mich auf jeden Fall.Ausserdem soll sie zeitgleich mit der GTX erscheinen!

Wäre ein guter Preis, aber wo hast du den her? Weißt du auch was die GTX in etwa kosten soll?
 
Zurück
Oben