Werkzeug für zusammen bau.

Soll ich die abstandshalter des Gehäuses nehmen oder die, die beim mainboard dabei sind?
Oder ist das wahrscheinlich egal ? :D
Ergänzung ()

@vizu Ja. Hab gehört man kann auch an die erdungskontakte an der Steckdose fassen.
Wäre da noch eine Unterlage oder ein Armband hilfreich oder reicht das so ?
 
Beim Mainboard sind keine Abstandhalter dabei, die liegen immer beim Gehäuse bei.
Bei einigen Gehäusen sind auch schon welche ab Werk eingedreht, dann musst du natürlich prüfen ob die auch an den richtigen Stellen sitzen.

Ich habe auf der vorherigen Seite eine Anleitung zum Zusammenbau hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenneeeyyyy
Dankeschön :)
Gibt es noch Tipps zur erdung ?
Ist ein Armband oder eine Unterlage sinnvoll ?
 
Sinnvoll oder nicht kommt auf persönliche Einschätzung an.

Ich hab sie nicht und bisher noch kein Teil kaputt gegangen. Aber ich trage auch kaum / kein Gewand mit synthetischer Faser, dass statische Aufladung fördern würde, bzw ist zuhause Parkett ohne Teppich (außer im Bad, aber da bau ich ja keinen PC zusammen).
 
Ich habe in einem Systemhaus gearbeitet und habe oft genug gesehen wie Hardware die eben noch funktionierte Starb nur weil man kurz damit hantiert hat.
Von daher, vor Hardwarekontakt und zwischendurch immer mal wieder an den Schutzleiter einer Steckdose, am Blanken Metall eines Heizkörpers oder eines Metallgehäuse eines angeschlossenen Gerätes mit Kaltgeräteanschluss greifen. Das reicht meistens aus wenn man nicht gerade auf Teppich arbeitet, auf einem Stuhl mit Kunstfaser oder unvorteilhaft angezogen ist.

Wenn man ganz sicher gehen will, nimmt man nen Erdungsarmband. Sind meist für unter 5€ zu haben.

Hardware nach möglichkeit immer nur Seitlich anfassen, nicht auf die Elektronik und schon gar nicht auf die Kontakte grabschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Zenneeeyyyy
@rocketworm Danke :) soll man an der Steckdose die Kontakte beide gleichzeitig anfassen oder einzeln?
Und soll man die Klammern leicht reindrücken oder reicht da ein einfaches Kurzes anfassen der Kontakte
 
Wenn man ordentlich arbeiten möchte nimmt man bitte keinen Phasenprüfer, zumal nahezu alle Schrauben in einem PC Kreuzschlitzschrauben sind!
 
DonnyDepp schrieb:
Machst beim Reifenwechsel die Radmuttern auch mit gesundem Maß an Handkraft fest? ;)

Du vergleichst nicht wirklich einen Handschraubendreher mit einem Radkreuz?
Eine 3er Schraube mit einer 24er?
Einen PC mit einem Auto?

Kein wunder das du schon Schrauben im Gehäuse zum brechen gebracht hast.
 
DonnyDepp schrieb:
Machst beim Reifenwechsel die Radmuttern auch mit gesundem Maß an Handkraft fest? ;)

Tatsächlich kann ich das relativ präzise.
Aber, ich bin da nicht wirklich die norm ^^

Der Vergleich hinkt aber trotzdem.
---------

Die 2 Klammern in der Steckdose sind die Erdubgskontakte. Da ist es egal welche man anpackt.
In die Löcher packst du besser nicht rein.
 
Achtung, ein Erdungs-Armband bringt natürlich nur dann etwas wenn es auch - wie auch immer - mit der Gebäude-Erdung verbunden ist. ;)

Ich habe noch nie mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet beim Rechner-Zusammenbau. Das wäre auch hoffnungslos übertrieben.
(Sehr wohl aber beim Radwechsel am Auto.)
Lauwarm anziehen und gut. Die Schrauben sollten natürlich nicht so locker sitzen das sie sich von alleine wieder rausdrehen, aber auch nicht so fest das sie überlastet werden oder Bauteile anfangen sich durchzubiegen.

Wie gesagt, ein ordinärer Kreuz-Schraubenzieher reicht völlig. Magnetisch wäre eine praktische Sache und der Schraubenzieher sollte möglichst lang sein, damit du auch überall bequem dran kommst.
Kabelbinder und Seitenschneider kann man auch bereit halten oder alternativ Klettbänder. Wenn so was nicht ohnehin beiliegt bei einem der Einzelteile.

Du solltest statische Aufladung vermeiden. Also keinen Wollpullover tragen, nicht auf flauschigem Teppichboden arbeiten und vorher vielleicht einen Heizkörper anfassen oder ein Computergehäuse oder etwas anderes das mit der Gebäude-Erdung verbunden ist.

Bei vielen Mainboards liegt eine dünne, nichtleitende Schaumstoffunterlage bei. Die eignet sich ideal, um das Mainboard darauf abzulegen z.B. für die Montage der CPU, des CPU-Kühlers und Arbeitsspeichers.
Ich nehme dafür meist ein ordinäres Handtuch aus dem Badezimmer als Unterlage. Dann verkratzt auch nichts. Da lege ich dann auch das Gehäuse drauf ab, während des Zusammenbaus.

Man muss schon halbwegs umsichtig mit den Bauteilen umgehen, sich aber Angst zu machen durch einfaches anfassen was zu beschädigen ist übertrieben.
Nichts verkanten, nicht mit dem Schraubenzieher abrutschen, nichtleitende Unterlagen verwenden.

Ist alles kein Hexenwerk...

Und einen Phasenprüfer nimmt man nicht als Schraubenzieher-Ersatz!
Steckdosen eignen sich übrigens nicht generell als Erdung. Es kann nämlich sein das - wenn die Verkabelung sehr alt ist - da gar keine Erdung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technoligie schrieb:
Du vergleichst nicht wirklich einen Handschraubendreher mit einem Radkreuz?
Habe noch nie ein radkreuz mit drehmoment gesehen.
Der Vergleich ist auf allen Ebenen völlig in Ordnung oder wo hinkts?
 
DonnyDepp schrieb:
Habe noch nie ein radkreuz mit drehmoment gesehen.
Der Vergleich ist auf allen Ebenen völlig in Ordnung oder wo hinkts?

Z.b. auf der Ebene das du eine 3er Schraube mit einem Radbolzen vergleichst.

Kauf du dir ruhig dein 70€ mini Drehmomentschlüssel.
 
Zurück
Oben