S
Speedy.
Gast
Hallo zusammen,
ich bin nicht so bewandert in JavaScript, daher entschuldige ich mich schon jetzt, sollte diese Frage dämlich erscheinen.
Ich will ein XML in JavaScript parsen, was soweit auch wunderbar klappt. Allerdings stoße ich an meine Grenzen, wenn ich den Wert oder Inhalt der Elementknoten aus diesem XML (MESSAGE) anzeigen lassen möchte. Ich wundere mich sowieso, warum die als Elementknoten erkannt werden, aus meiner Sicht sollten das Textknoten sein:
Das JavaScript sieht so aus:
Wie kann ich also die Werte von <MESSAGE> auslesen? Ich finde keine Methode oder Funktion in JavaScript und laufe langsam Amok oder schlage die Zimmerpflanze
PS: Und bitte entschuldigt den Anfängercode in Zeile 19, ich wollte es nur schnell testen...
Grüße
Speedy
ich bin nicht so bewandert in JavaScript, daher entschuldige ich mich schon jetzt, sollte diese Frage dämlich erscheinen.
Ich will ein XML in JavaScript parsen, was soweit auch wunderbar klappt. Allerdings stoße ich an meine Grenzen, wenn ich den Wert oder Inhalt der Elementknoten aus diesem XML (MESSAGE) anzeigen lassen möchte. Ich wundere mich sowieso, warum die als Elementknoten erkannt werden, aus meiner Sicht sollten das Textknoten sein:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<node>
<item>
<EXCEPTION>
<TYPE>E</TYPE>
<CODE>06199</CODE>
<MESSAGE>Berechtigung fehlt: Bestellung ändern Einkaufsorg.</MESSAGE>
<LOG_NO/>
<LOG_MSG_NO>000000</LOG_MSG_NO>
<MESSAGE_V1>Bestellung</MESSAGE_V1>
<MESSAGE_V2>ändern</MESSAGE_V2>
<MESSAGE_V3>Einkaufsorg.</MESSAGE_V3>
<MESSAGE_V4>1201</MESSAGE_V4>
</EXCEPTION>
</item>
</node>
Das JavaScript sieht so aus:
Code:
var parseXml;
if (typeof window.DOMParser != "undefined") {
parseXml = function(xmlStr) {
return ( new window.DOMParser() ).parseFromString(xmlStr, "text/xml");
};
} else if (typeof window.ActiveXObject != "undefined" && new window.ActiveXObject("Microsoft.XMLDOM")) {
parseXml = function(xmlStr) {
var xmlDoc = new window.ActiveXObject("Microsoft.XMLDOM");
xmlDoc.async = "false";
xmlDoc.loadXML(xmlStr);
return xmlDoc;
};
} else {
throw new Error("Kein XML-Parser verfügbar");
}
var xml = parseXml(XML-Quelle);
alert(xml.documentElement.firstChild.firstChild.lastChild.nodeName);
Wie kann ich also die Werte von <MESSAGE> auslesen? Ich finde keine Methode oder Funktion in JavaScript und laufe langsam Amok oder schlage die Zimmerpflanze
PS: Und bitte entschuldigt den Anfängercode in Zeile 19, ich wollte es nur schnell testen...
Grüße
Speedy