Wert meines Systems. Danke.

devastor

Commander
Da ich evtl. plane mein System zu veräussern, würde ich gerne mal wissen was Ihr denn so meint.

Coolermaster Ammo 533 ATX Gehäuse
BeQuiet StraightPower Netzteil 600W
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
Intel E2160 DualCore CPU
Gainward Bliss 8800GTS 640MB
Asus P5K Mainboard S775
2x Western Digital WD1600YS 160 GB
Samsung DVD SH-D163A Schwarz
LG DVD-Brenner GSA-H20L Schwarz
Plextor PX-130A Schwarz
Lian Li EX-23 B HDD Rack Schwarz
Samsung Syncmaster 225BW

Der aktuelle Neupreis der Teile laut Geizhals soweit möglich wären ca. 1160 €. Denkt ihr 850 € wären angemessen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube, dass du bei einem komplettverkauf die angepeilten 850€ niemals erreichen wirst.

hm, der wert der einzelenen kompenten wird schon stimmen.

allerdings würde ich nicht den bildschirm mit in das "system" mit einbeziehen, da so gut wie jeder gamer (und es ist ja so ziemlich ein gamer-pc) bereits einen bildschirm besitzt. ohne bildschirm wären wir bei einem neuwert von ungefähr 900€.

allerdings muss man sagen, dass ein teil er komponenten entweder überteuert oder überflüssig ist:

zb: das netzteil völlig überzogen 400 bis 450 watt reichen auch (für unter 60€)
es gibt billigere dvd brenner, die das gleiche leisten (ab 25€)
niemand braucht noch zusätzlich zum brenner zwei dvd laufwerke, normalerweise kommt man allein mit dem brenner aus
die festplatten sind nicht gerade preiswert. 320 gb gibts auch schon ab 70€

das sind schon mal 130€ die völlig umsonst in dem system stecken

hinzukommt, dass der prozessor so ziemlich das unterste glied der derzeitigen intel-leistungskette darstellt und die meisten käufer nach einem core2 schauen.

also ich würd sagen, für den pc, da gebraucht, noch ungefähr 600-700€ (in einzelteilen evtl auch mehr) und für den monitor wenn er einwandfrei aussieht auch noch 200€ mindestens, was dann ja insgesamt doch deinen preisvorstelleungen entspricht.

ich schließe mich cuhbert an... mehr als 700€ bekommst du nicht dafür

ich denke das es auch wichtig wo due es verkaufen willst ebay da wirste wohl nicht mehr an die 700€ drankommen --> das ist ja der sinn von ebay alles so billig wie möglich. Wenn du das an Computer-Läden verkaufs dann könntest du auch vll noch die schon von cuthbert vorgeschlagenen 700€ bekommen aba mann kann ja noch handeln ;)

naja, mit so standardisierten aussagen gerade bei ebay wäre ich vorsichtig...hab da schon nen Athlon XP 3000+ für 80 € verkauft, als es den im Laden schon für 55 € gab...

ich denke es kommt immer darauf an, an wen du verkaufst. auch wielange die teile schon im betrieb waren ist ein wichtiger faktor.

aber ich für meinen teil würde nie auch nur mehr als 500€ für einen gebrauchten PC ausgeben. schliesslich gibts bald wieder nen aldi PC ;)
ich denke, dass du nur mit sehr viel glück die 700€ Euro bekommst. Wenn du das Angebot allerdings optimal ausformulierst und bei Ebay ein wenig mehr Glück hast, bekommste auch nen 100er mehr...

Das mit dem Athlon XP hat aber einen anderen Grund, nämlich das typische Angebots- und Nachfragespiel.
Meinen 3200+ hab ich für 120€ verkauft. Absolut irrationaler Preis, da man dafür schon ein Mainboard und
eine leistungsfähigere CPU bekommt.

@CHaos.Gentle: kommt drauf an, wann du den 3000+ verkauft hast, das angebot an sockel a cpus ist ja irgendwann recht rar geworden (die werden ja schon etwas länger nicht mehr produziert ;)) und da es eine der schnellsten cpus für diesen sockel ist, gehen die an unerfahrene käufer, die auch nur bei ebay und nicht noch woanders schauen und die noch das letzte aus ihrem alten system rausholen wollen, weg wie warme semmel :). (hm vielleicht sollte ich meinen multifreien 2600+ xp-m auch noch verkaufen...aber ich häng noch zu sehr an ihm :D).

zum thread: den E2160 bekommt man bei ebay vielleicht auch noch zum einkaufspreis oder mehr los, wenn du nachweisen kannst, dass er gute tatraten stabil erreicht (mit dem board sollte das ja möglich sein), ohne schmankerl ist das wie gesagt nicht so die traum-cpu. aber insgesamt, wenn man bei ebay alle teile einzeln anbietet, stell ich mir die ausbeute gar nicht mal so schlecht vor, oft sind bei aktuellen teilen die gebote fast so hoch wie der neupreis.

Hi,

danke ersteinmal für eure Einschätzungen. Werde wohl doch die Sachen einzeln verkaufen. Im übrigen läuft der E2160 primestable @StandardVcore bei 2,8 Ghz.

Zurück
Oben