Werte monatsweise summieren

L

Lando1

Gast
Hallo,

vorab ich habe nur sehr wenig Ahnung von Excel und
möchte folgendes in Excel darstellen/automatisieren:

Ich habe eine Liste mit Werten, die taggenau untereinander aufgelistet sind also z.B 01.01.2002 x, 03.01. x (zwei Zellen) nun möchte ich die Summe aller x jeweils für den Monat z.B im Jahr 2001 dargestellt bekommen. Klar jetzt kann ich den immer den jeweiligen Bereich markieren und unten rechts schauen aber bei da es sich um mehrere Jahre handelt,bin ich da Stunden dran.

Bekommt man das irgenwie hin?
Sollte bestenfalls so aussehen

2001 2002
Jan- x Jan- X
Feb- x

Danke im Voraus.

@F1database Getrennt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt die Funktion "summewenn", die sollte dir weiterhelfen können. Als Bedingung würde ich versuchen den Monat zu nehmen. Da die Werte getrennt sind sollte das kein großes Problem sein.

EDIT:
Ich würde das vermutlich ziemlich unelegant lösen... Also:

1. Hilfszelle mit dem aktuellen Monat und Jahr erstellen. Geht mit Funktion MONAT() und JAHR()
2. Auswertung mit SUMMEWENNS und als Bedingungen den Monat und das Jahr rein. Für August 2021 würde ich folglich das hier machen:

Code:
SUMMEWENNS( D:D ; B:B ; 8 ; C:C ; 2021 )

Sieht dann als Demo so aus:

1694260438669.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
Hola,
für Januar:
Code:
=summenprodukt((monat(A2:A200)=1)*(A2:A200<>"")*(B2:B200))
Summiert aber jeden Monat in jedem Jahr. Wenn das eingeschränkt werden soll:
Code:
=summenprodukt((monat(A2:A200)=1)*(A2:A200<>"")*(jahr(A2:A200)=2002)*(B2:B200))
Gruß,
steve1da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Lando1
Danke schonmal, schaue ich mir gleich mal an
Ergänzung ()

steve1da schrieb:
Hola,
für Januar:
Code:
=summenprodukt((monat(A2:A200)=1)*(A2:A200<>"")*(B2:B200))
Summiert aber jeden Monat in jedem Jahr. Wenn das eingeschränkt werden soll:
Code:
=summenprodukt((monat(A2:A200)=1)*(A2:A200<>"")*(jahr(A2:A200)=2002)*(B2:B200))
Gruß,
steve1da
Danke nochmal, habe die zweite Formel eingesetzt und es hat auch funktioniert. Ist kein Muss aber ist es hier auch möglich die Formel herunterziehen, sodass anstelle des ersten Monats der nächste Monat usw. übergeben werden?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ginge z. B. mit der ZEILE() Funktion. Falls du Zellen mit den Namen der Monate hast, kannst du diese auch mit der MONAT() Funktion in eine Zahl umwandeln.
 
Statt 1 ZEILE(X1)
Ich würde hier aber ein Pivot-Table präferieren, ganz ohne Formeln.
 
Jetzt am Rechner:
Spalte A: Datum: 1000 fortlaufende Daten, beginnend 1.1.2020
Spalte B: 1000 Zufallswerte von 100,00 bis 999,99

• Zelle in der Liste markieren
• Einfügen, Pivot-Table
• Wert in Werte ziehen
• Datum in Zeilen und Spalten ziehen
• Auswahl Spalten: Jahre (Datum)
• Auswahl Zeilen: Monate (Datum)
ergibt:
ScrShot1.png


Ich lade die Übungsdatei mal hoch.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Pivot.xlsx
    60,5 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben