Wertiges Gehäuse ohne Schnickschnack gesucht.

zerance

Ensign
Hallo

Momentan besitze ich das fractal Define R5 gedämmt und bin jetzt auf der Suche nach einen neuen Gehäuse.

Es soll schlicht aussehen ohne irgendwelche RGB Anmutungen und auch kein Glasfenster.
Gibt es sowas noch 😉

Mir ist nur wichtig das es ein sehr gutes Kühlkonzept hat und recht geräumig ist, ich denke daher sollte es nicht gedämmt sein wie mein jetziges.

Grüße

Budget?

Was stört dich am Fractal Design Define R5, sodass du es ersetzen möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Meshify 2
Fractal North
Lian Li A3

Um mal einigen zu nennen..gibt aber viele mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Budget ist erstmal offen.
Eigentlich stört mich nichts an dem Fractal, ich erhoffe mir vielleicht eine verbesserte kühlung und ein wenig bastel Drang ist auch dabei.

Define 6 oder 7.

Aber wenn genauso schlicht sein soll wie das Define 5 wirds mit der Kühlung halt problematisch. Der Tür sei Dank...

zerance schrieb:
und recht geräumig ist
bedeutet?

ich werfe mal das Pure Base 501 Airflow in den raum. gibts ohne fenster und ohne beleuchtung. größer (und deutlich teurer) z.b. Meshify 2 Solid (front evtl nicht schlicht genug) oder Silent Base 802.

edit: zwecks temps der hardware vllt auch mal mit undervolting beschäftigen.

Fractal Design Focus 2

zerance schrieb:
ein wenig bastel Drang ist auch dabei.
zerance schrieb:
Es soll schlicht aussehen ohne irgendwelche RGB Anmutungen und auch kein Glasfenster.
Cool, das kann ich verstehen. Möchtest du bei ATX bleiben oder kommt mATX in Frage?

Das Fractal North (XL) würde ich mal nahelegen wollen. Sehr ästhetisch, wie ich finde. Nicht ganz so schlicht, wie dein Wunsch klingt, aber nen Blick Wert. Gibt es mit unterschiedlichem Seitenteil (Mesh/Geschlossen, Glas). Airflow Konzept ganz gut, nicht das beste vom Besten, aber doch nah dran. Ich finde die Details hier sehr schön. "Gold" wird als Farbakzent sehr gut und dezent eingesetzt, an den Füßen und an den Anschlüssen an der oberen Front.

Noch schlichter wäre das beQuiet Pure Base 501. Hat aber auch ein schlechteres Kühlsystem, trotzdem absolut ausreichend.

Das Fractal North sieht schon gut aus.
Bei dem beQuit pure Base 501 weiß ich nicht ob es Sinn macht von meinem jetzigen zu wechseln

@zerance:
was soll man jetzt unter "sinn macht" verstehen? es hat nen deutlich besseren airflow als das Define R5. ist halt kleiner, aber ohne zu wissen was genau "recht geräumig" bedeuten soll...

um welche hardware geht es hier denn?

Deathangel008 schrieb:
edit: zwecks temps der hardware vllt auch mal mit undervolting beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Deathangel008 schrieb:
@zerance:
was soll man jetzt unter "sinn macht" verstehen? es hat nen deutlich besseren airflow als das Define R5. ist halt kleiner, aber ohne zu wissen was genau "recht geräumig" bedeuten soll...

um welche hardware geht es hier denn?
Damit meine ich das ich alle Kabel vernünftig verlegen kann und genug Platz habe.

Geplant ist ein AM5 System mit einer 9070xt

Also ich hatte einige Cases. Und an das R5 und R6 kommt NICHTS dran was die verarbeitung und die Wertigkeit angeht. Selbst das Define 7 nicht mehr. Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Asus Pro Art sind noch schöne und durchdachte Gehäuse.
Fractal Design North oder das XL auch.

Lian Li A3 Wood Mega gut nutze ich selbst, wenn du es sehr kompakt möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Winston90
Asus PA602, Phantek Enthoo Pro 2, Meshify 3 solid und - zwar leicht gedämmt, aber super zu verbauen (locker 3x pro Woche) - die GA-Serie von Chieftec, in Deinem Fall das Q-Modell.

habe neulich das fractal north xl verbaut und würde von dem gehäuse abraten.

• teuer
  • lüftermontageschienen ragen sehr weit in die lüfter und verursachen deutlich hörbares brummen/resonanzen.
  • front staubfilter sitzt zu nah an den lüftern und verursacht laute strömungsgeräusche
  • nur 140mm in der front obwohl platz für 180mm wäre und ein 140mm belüftet fast ausschließlich das netzteil
  • sehr dünnes material
  • klapprig und wabbelig
  • mistige standardlüfter mit klackernden motoren
  • keine gpu halterung integriert
  • top kein staubfilter, obwohl ein platz im deckel intake sein muss

am ende des tages zahlt man beim north xl 150€ für ein 0815 stahlgehäuse aus dem 40€ segment mit ein bisschen holz in der front, furchtbaren lüftermontagepunkten, mäßiger belüftung und dünnem glasseitenteil

Zurück
Oben