Wertschätzung älterer PC mit Wasserkühlung

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Hey Forum,

habe hier einen älteren PC vom Bekannten bekommen. Der stand bei ihm im Keller herum und ich kann damit nicht wirklich was anfangen.

Das Teil ist durch und durch verstaubt und hat ne WaKü.

Ich haue hier mal paar Fotos und Daten rein.

153D61F8-BFE5-409A-AFCB-3FE6AD83BA52.jpeg243C3B9B-7B3C-40C9-B340-B3BD98A72E24.jpegF636169D-EA74-4D38-9159-B5DBFE4573A8.jpegBB19F9C3-A5CF-451C-9D52-F01DC9937FDD.jpeg13942155-52A7-4F0D-9169-BC6D5231B814.jpegCAC6031A-C863-44D8-96F3-7EE9D7DC05C9.jpeg3CAA54AD-049D-40A3-A1A7-0031D0275482.jpeg

Also das Board ist nen Asus Rampage 2 Extreme.

Ram : Gskill Trident DDR3-2000 (CL 9-9-9-24) PC3-16000

Jeweils 6GB Riegel. Also insgesamt 18GB

Grafikkarte ist ne Zotac GTX 970
CPU ist nen Xeon W355x (4 Cores 8T)

Wakü ist ne dicke fette, scheint aber custom zu sein.

Eine Creative FX-X-Fi Soundkarte ist auch drin.

Dicker 360er Radiator oben verbaut.


Was bekomme ich noch für die Kiste ?
Oder lohnt sich ein Verkauf nicht mehr ?

Wollte das Teil hier in den Marktplatz ballern, aber würde vorher gerne eine Einschätzung hören.

Gehäuse ist nen Chieftec Server oder Maxitower. Mega groß und schwer.

Netzteil : corsair hx850 aber da sind nur die Kabel bei, die in benutzung sind.

System fährt hoch und alles läuft.

Was sagt ihr ? Lohnt sich ein Verkauf überhaupt ? Evtl. Kann ja jemand die Wakü gebrauchen, sofern man die einfach auf ne moderne CPU umrüsten könnte.

LG
 
Oha das sieht ja aus großer Gott :D
Meld den bei Zenchillis an, Clean my PC^^
Das Video würde ich gerne sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, Hayder und amorosa
Danke,

okay, verstehe. Also einfach hier in den Marktplatz oder bei Ebay rein.

Ja, die Kiste muss mal ordentlich vom Staub befreit werden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie was von 6GB Riegeln gehört o.O was es ni alles gibt (hab jetzt auf die schnell auch nix dazu gefunden...)

Einfach weil es echt kurios aussieht würde ich das Ding reinigen. Neue Kühlflüssigkeit rein machen. Und das Ding für irgendwas nutzen 🙂 Werkstattrechner z.b.

Ich hät nen Plätzchen für 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich habe leider gar keinen Platz und keine Verwendung dafür.
Er funktioniert ja auch, so wie er da steht.

Ich denke, die 970er und die Wakü wären für den einen oder den anderen noch interessant. Ich kenne mich mit WaKüs überhaupt nicht aus. Wirklich null, aber ich gehe mal davon aus, das wenn man nen neuen Kühlkörper für einen modernen Sockel kauft, das die Wakü dann dort angeschlossen werden könnte. Bin mir aber auch da gar nicht sicher.

Reinigen werde ich den sowieso vorher noch. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen ^^

Kühlflüssigkeit wechseln usw. : Keine Ahnung. Müsste ich mich erstmal einlesen. Am liebsten so, wie er ist einfach weg und gut ist. Ich habe keinerlei Werkzeug oder Wissen um mich vernünftig an die WaKü zu machen. So einen dicken AGB habe ich noch nie gesehen :lol:

Leider könnte ich die Kiste nicht versenden, der wiegt gefühlt 50KG :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Jeweils 6GB Riegel. Also insgesamt 18GB
6gb Riegel sind das Sicherlich nicht. Die Konfiguration mit 3 Riegel ist auch eher unüblich. Vielleicht sind's drei 8er Riegel die nicht komplett erkannt werden

Da würde ich erst mal den Laubbläser reinhalten :D
 
Hmm ja, möglich. Ich schaue nachher nochmal drüber.
Sind halt 3 Riegel und auf jedem einzelnen Riegel steht 6GB drauf. Und die Anzeige im Bios verriet 18GB, also war ich mir da halt sicher ^^
 
Der Xeon hat 3 Speicherkanäle, daher 3 Module
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wo kommst den her? Wie gesagt ich find den schon kurios 🙂 ja wakü kann man sicherlich anpassen, AGB und Radiator auch sicherlich weiter nutzen. Beim Rest muss man sehen.

Graka so schnell wie möglich verkaufen, Rest ist eher Beiwerk. DDR3 ist halt echt tot langsam xD selbst wenn das soviel ist. Auch schnell scheint er zu sein. Bringt nur heut nix mehr 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Diese Xeon CPU´s bekommste auch ab 6 Euro hinterher geschmissen. Einzige was eventuell braucbar ist wäre die GTX 970 die aber auch eher für nen Minibuild. Den Rest solala und der riesen AGB was nen Dingen hehe
:) Aber würde den erstmal sauber machen, wie schon gesagt wurde mit nem Laubbläser drüber :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben