Silent-PC mit Wasserkühlung

Kiva92

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
38
hey leute,

ich bin neu hier im forum und zurzeit dabei mir ein neues system zusammenzustellen.
das forum hier wurde mir von einem freund empfohlen und er hat mir gesagt ihr könntet mir weiterhelfen :)

Ich hab hier einfach mal vollständigkeitshalber die vorlage ausgefüllt. weiter unten liste ich auf was ich hab und dann was ich noch plane zu kaufen mit den jeweiligen preisen :)

danke schonmal im voraus :)



1. Preisspanne?
Der preis von meinem bis jetzt zusammengestellten system ist bei ca 2200€, viel teurer sollte es nicht werden, günstiger geht natürlich immer ;)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca 3 Jahre (natürlich je länger desto besser ;))
- eventuell wenn die grafikleistung nichtmehr ausreicht eine zweite grafikkarte im sli


3. Verwendungszweck?
- Gaming-PC
- Casemodding

3.1. Spiele
- Auflösung: 1920x1080 (vielleicht irgendwann 4k)
- hohe Qualität
- Fallout 4
- Assassins Creed Syndicate

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nichts dergleichen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte Computer wird weiterverwendet für andere Zwecke, demnach nein :)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wasserkühlung
- Silent-PC
- Gaming-PC
- Case-Modding

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Den PC baue ich selbst zusammen, ein paar Bauteile habe ich auch schon, was das budget diesen monat eben hergab ;) der rest wird dann in 2-3 Wochen Gekauft und dann wird alles zusammengebaut.




Bereits gekaufte Hardware:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo SE Green 235€

Lüfter: 3x Bequiet 120mm Silent Wings 2 mit PWM 18€ pro stück, also 54€





Bereits gekaufte Wasserkühlungskomponenten:

Anschlüsse: 10x EK Water Blocks Fitting gerade 1x Gewinde G1/4" / 13/10mm blau 4,44€/stk also 44,40€

Pumpe:Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB & Gewindebohrungen (auch bekannt als EHEIM 1104 PCPS) 79,99€

Ausgleichsbehälter: Aqua Computer aqualis ECO 150ml Ausgleichsbehälter 36,84€

Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm 75,99€

Schlauch: Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - UV Grün 3m (9,8ft) Retailbox 10,69€





Noch geplante Hardware:

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 342,04€

GPU: 4096MB Gainward GeForce GTX 980 Aktiv 485,31€

Mainboard: MSI Z97S SLI Krait Edition Intel Z97 So.1150 112,89€

SSD: Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1) 150€

Netzteil: 800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM 133,81€

RAM: 16GB G.Skill SNIPER DDR3-2400 DIMM CL-11 81,67€



Noch geplante Wasserkühlungskomponenten:

CPU-Kühler: Swiftech Apogee XL Wasserkühler für Intel & AMD - Black 62,99€

GPU-Kühler: Watercool HEATKILLER® IV für GTX 980 - ACRYL Nickel 104,79€

Lüftersteuerung: Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 57,79€

Temperatursensoren: 2x Monsoon Temperatursensor G1/4 - Green 7,99€/stk 15,98€

ich glaube ich habe nichts vergessen, 100% sicher bin ich mir aber nicht (vorallem nicht bei der Wasserkühlung)

ich hoffe ihr könnt mir sagen ob ich bereits ein gutes system ausgesucht hab oder wo es verbesserungsmöglichkeiten gibt, ich bin um jede antwort dankbar :)

an case-modding geschichten wie beleuchtung usw hab ich jetz erstmal nichts vor, erst wenn der pc fertig ist wird da irgendwann mal wieder dran rumgebastelt :)


liebe grüße

Kiva92
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Wasserkühlung: Willst Du vielleicht einen Thread separat dazu im Wakü-Unterforum hier eröffnen?

Meine Punkte wären:
- Silent-PC plane mal mit 120mm Radiatorfläche pro 75W. Rechne selbst aus, was Du brauchst als Radiator. Der 360er reicht keinesfalls.
- Was willst Du mit 2 Temperatursensoren & der Lüftersteuerung? Ich würde Dir empfehlen die Wakü (also die Lüfter auf dem Radiator) nach der Wassertemperatur zu steuern, bspw. mit einem Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller
- Wie wärs noch mit einem T-Stück + Ablasshahn für die Wartung des Kreislaufs?
- Welches Wasser / Konzentrat soll es sein?
- Farbzusatz?
 
hmm, 500 watt scheint mir eigentlich relativ wenig^^
aber die gpu hat glaub ich nur 180w max tdp und die cpu ich glaub 88 und viel mehr braucht nich soo viel strom. ich hab in dem alten pc ja noch n 530w bequiet nezteil, das kann ich ja zumindest zeitweise benutzen bis der pc wieder im einsatz is (das wird noch bestimmt n halbes jahr dauern)
und das gehäuse bilde ich mir leider ein, steht auch grade schon hinter mir, demnach wohl leider auch mal wieder pech für mich ;)
das mit den lüftern ist schade, aber ich nehm an dass die eigentlich reichen sollten wegen der lautstärke oder? :)
ist die crucial ssd schneller als die kingston? wenn das so ist nehm ich natürlich die, die 10€ tun mir da auch nichmehr weh^^
ich editiers dann gleich mal :)
 
Bei deinem Budget würde ich gleich zur 980 ti und nem skylake / haswell-e greifen.
 
skylake wäre ne option, ne 980ti is doch viel viel teurer oder?
ich mein die wasserkühlung is ja auch nich gerade billig und ich will nicht nochmal 200€ oder so mehr ausgeben :/
an was könnte ich denn zb sparen wenn ich mich jetz für die 980 ti entscheiden würde?
 
Naja OK, mit Wasserkühlung würdest du dann mit allem schon auf bestimmt 2500 € kommen. Nur wenn ich mir den letzten test von call of duty hier auf cb anschaue, dann stinkt die 980 mit ihren 4gb RAM schon fast ab (auch wenn das Spiel schlecht optimiert ist).

PS.: an deinem ultrateuren Gehäuse hättest sparen können ;) der musste sein
 
ja ich weiss :p
aber das gehäuse musste halt auch sein xD
ist der unterschied zwuschen 980 und 980 ti auch in anderen spielen so krass? oder ist das wirklich nur bei CoD?
 
Zurück
Oben