Wertschätzung eines alten rechners

~eXtreme~

Cadet 3rd Year
hi,

ich bin grda dabei mir nen 2.rechner an zu schaffen ( soll lediglich als home server oder auch zum inet surfen etc. dienen weil der wahrscheinlich direkt nebens bett kommt ^^ ).Nun hab ich des angebot gekriegt :

NVIDIA Riva TNT2 Model 64
Netzwerkkarte Mit neuem und altem anschluss (Winbond)
128 MB Infineon SDRAM
Intel P 3 mit 866 Mhz @ 910 Mhz
Gigabyte GA-6VX7-4X Mainboard mit VIA Apollo Chipsatz
Compaq Presario Gehäuse
Schwaches Samsung Netzteil (genau angabe hatt er nich ).

momentan liegt der Preis bei 65 €, aber mir kommt das noch relativ viel vor da weder hdd, noch nen cd-rom laufwerk dabei is. Außerdem is der rechner ja übertaktet --> kürzere lebensdauer etc. kurzum ich würde gerne noch mit dem preis runter gehen ( hab auch grad nich soviel kohle ^^) nur bin ich mir nich sicher wie weit ich runter gehen kann... euer meinung ?

Ich würde sagen 40 €, weil schon mind. 2 - 4 Jahre alt, keine HDD ( wie du schon gesagt hast ) und für einen Homeserver ist mindestens ein CD/DVD/Brenner Laufwerk Pflicht!

Allerdings bekommst du auch ( fast ) alles in einem Paket und du kannst dir sichergehen, dass du funktionierende Hardware bekommst ( Oder? Wo kaufst du den PC ? Ebay etc. ? )

edit.: Kleiner Tipp am Rande, immer volle Zahlen, oft sind die Leute bei zahlen wie 49 € oder 59 € knauserig, da es sich nach wenig anhört :D

Şilent³şniper schrieb:
Ich würde sagen 40 €, weil schon mind. 2 - 4 Jahre alt, keine HDD ( wie du schon gesagt hast ) und für einen Homeserver ist mindestens ein CD/DVD/Brenner Laufwerk Pflicht!

Allerdings bekommst du auch ( fast ) alles in einem Paket und du kannst dir sichergehen, dass du funktionierende Hardware bekommst ( Oder? Wo kaufst du den PC ? Ebay etc. ? )

thx schonmal für die einschätzung :) .. ne ich kauf den von nem freund sein freund *g*.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip is der PC ja nicht schlecht - ich sehe nur ein Problem: Mein Hauptrechner ist auch aus der Generation (P3 1Ghz) und es ist mittlerweile schwierig an SD-RAM heranzukommen, wobei es mittlererweile schon passieren kann, dass neuer SD-RAM selbst auf Intel 815 oder vergleichbaren Chipsätzen nur noch zur Hälfte erkannt wird. Jedoch wäre eine Speicheraufrüstung mehr als empfehlenswert! Ich würde daher jetzt keinen Rechner mit SD-Ram mehr kaufen, sondern nur noch einen mit DDR. Die Übertaktung ist auch bedenklich, da er diese wohl kaum ohne Vcore-Erhöhung schaffen konnte. (Mein P3 läuft ohne Vcore-Erhöhnung grad mal bei 1050Mhz...). Ich würde die Finger von dem Rechner lassen!
Und mal anders: Compaq Presario. Waren das nicht die verrückten Kisten ohne richtige PCI-Steckplätze wo irgendwie alles onboard ist?

Fox Azzameen schrieb:
Im Prinzip is der PC ja nicht schlecht - ich sehe nur ein Problem: Mein Hauptrechner ist auch aus der Generation (P3 1Ghz) und es ist mittlerweile schwierig an SD-RAM heranzukommen, wobei es mittlererweile schon passieren kann, dass neuer SD-RAM selbst auf Intel 815 oder vergleichbaren Chipsätzen nur noch zur Hälfte erkannt wird. Jedoch wäre eine Speicheraufrüstung mehr als empfehlenswert! Ich würde daher jetzt keinen Rechner mit SD-Ram mehr kaufen, sondern nur noch einen mit DDR. Die Übertaktung ist auch bedenklich, da er diese wohl kaum ohne Vcore-Erhöhung schaffen konnte. (Mein P3 läuft ohne Vcore-Erhöhnung grad mal bei 1050Mhz...). Ich würde die Finger von dem Rechner lassen!
Und mal anders: Compaq Presario. Waren das nicht die verrückten Kisten ohne richtige PCI-Steckplätze wo irgendwie alles onboard ist?

wie kann was bei nem gehäuse onboard sein ??? ...
Naja also mit dem ram hast du natürlich recht aber zur aller not wird sich da schon was auftreiben lassen nur das mit der übertaktung würde mich nochmal genauer interressieren ( kenn mich da leider kaum aus ).

Wie Silent schon richtig gesagt hatt ist der Rechner nicht mehr viel wert weil er schon uralt ist und ohne HDD kann man nicht viel mit anfangen. Wenn dann noch nichtmal ein CD-Rom Laufwerk oder ähnliches dabei ist , finde ich kann man nicht mehr als Maximal 30 € verlangen. Das Netzteil ist ja auch zum wegschmeisen und müsste ausgetauscht werden wenn man neue komponenten reinbaut (wie z.B. ne neue Graka) außerdem schätz ich mal das des nicht grad ein Silent System. Und wenn du das Ding neben dein Bett stellen willst is Pasivkühler Kaufen angesagt. Von Dämmmatten halte ich persönlich nicht viel. Also alles in allem würde ich ca. 30 € sagen.

ExarKun

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das "Gehäuse" überlesen - mein Fehler. Ich dachte das stellt einen Komplett-PC dar.

Also ich würd so ca. 50 zahlen!
Mfg
hedonist

ok! 45

MFG
hedonist

Zurück
Oben