Zweiter Rechner. "Downgrade" des alten Rechners.

probemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
60
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch 2, World of Warcraft, CS2, Diablo 4 und weitere Multiplayer-Games
  • Welche Auflösung? 4k (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen (auch gerne mit DLSS / Upscaling)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das Ziel sind 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ausschließlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG C3 42 Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: MSI MPG B550
  • Netzteil: Corsair 750 Watt
  • Gehäuse: be quiet! 500DX
  • Grafikkarte: RTX 4090 FE
  • HDD / SSD: WD 2TB nVme

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

Gerne bereits zusammengebaut. Ich bin aber auch mit dem Zusammenbau vertraut, mir fehlt derzeit nur die Zeit und die Ruhe.

Hallo zusammen,

ich versuche es kurz zu halten: Der oben genannte Rechner (unter Punkt 5) ist derzeit auch mein einziger. Vor dem Umzug in ein neues Haus war es für mich problemlos möglich per HDMI-Kabel (10 Meter) zwei Räume (Wohnzimmer und Büro, ergo: TV und Monitor) mit diesem Rechner zu bespielen. Ich konnte also Singleplayer-Games bequem mit Controller auf der Couch zocken und Multiplayer-Games etc. am Schreibtisch.

Nun ist das Verlegen eines HDMI-Kabels nicht mehr möglich, weil es diese Länge schlicht nicht gibt und ein Verlegen aus dem zweiten Stock ins Erdgeschoss auch einfach zu viel Aufwand bedeuten würde.

Nun habe ich nachfolgende Überlegung:

1) Ich baue mir einen zweiten Rechner auf Basis der AM5-Plattform (7800X3D etc.), packe dort die 4090 rein und habe somit schon vorgesorgt, falls im kommenden Jahr die neue Generation an Grafikkarten erscheint. In den "alten" Rechner kommt eine 4060 oder 4070 und wird dann für die "Schreibtisch"-Games (Diablo 4, Overwatch, WoW, CS etc.) genutzt. Falls diese ausreichend für 4k in hohen Einstellung ist?
2) Ich kaufe ein viel "schlechter" konfiguriertes System, das für die genannten Multiplayer-Games ausreichend ist. Hier fehlt mir aber wirklich die Expertise, was dann tatsächlich für 4k (hohe Einstellung) genügsam wäre.

Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und probemaster
Streaming über Netzwerk kommt nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: probemaster
johnieboy schrieb:
Danke, das wusste ich tatsächlich nicht. Leider würde es aber an der Verlegung scheitern.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Streaming über Netzwerk kommt nicht in Frage?
Das habe ich ausprobiert. Sowohl über moonlight/sunshine als auch über Steam Remote Play, jeweils per Gigabit-LAN. Leider stört mich die Kompression doch zu sehr. Und die hinzugefügte Latenz ist bei den Multiplayer-Games auch störend.
 
Ergänzung ()

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Oder anstelle eines zweiten, teuren PCs, eine 08/15 Kiste holen und Geforce Now abonnieren.

Gruß Roland
Geforce NOW habe ich während der Zeit des Umzugs intensiv genutzt. Leider für kompetitive Spiele nicht so gut geeignet und abends hatte ich häufiger lange Wartezeiten, trotz Ultimate Tier. Und die Blizzard-Spiele sind (derzeit) nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Das ist in der Tat dumm, wusste nicht, dass nicht alle Spiele verfügbar sind.

War halt ein Gedanke.

Gruß Roland
 
Zurück
Oben