Upgrade meines nun 5 Jahren alten Rechners

upgrade2020

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo Liebe Community,

ich würde gerne meinen aktuellen Rechner aufrüsten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, divers von Shootern bis Strategie
  • Gerne WQHD
  • So hoch wie mein System am Ende hergeben wird. Bin nicht unbedingt kein Grafik-Fetischist
  • Von den FPS gerne etwas höher. 60 FPS wäre ein Ziel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Jaein. Nutze kein CAD oder Videobearbeitung aber manchmal GIMP privat.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss nicht zwingend mit OC laufen. Lieber ein zuverlässliches upgrade. Leise wäre angenehm, Design ist nebensächlich an RGB habe ich kein Interesse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
Samsung LC27JG56QQUXEN (WQHD @ 144Hz) mit Freesync
und Philips 273V5LHSB/00 (1080p @ 60 Hz). Letzteren Bildschirm nutze ich nur gelegentlich, wenn ich 2 Bildschirme nutzen möchte)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja. Zur "Vorgeschichte" des PCs:
Gekauft habe ich ihn etwa 2015. Hat bis jetzt treue Dienste geleistet.
Es handelte sich um einen ARLT Quattro Power Station.
Damalige Komponenten:
Zwischenzeitlich aufgerüstet zu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€. 500€ wäre absolute Schmerzgrenze im Moment.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat ruhig etwas Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja.

9. Vorkenntnisse
Habe das letzte Mal einen PC vor etwa 15 Jahren von Grund aufgebaut. Bin sicher nicht der unerfahrenste und glaube mit einigen youtube Anleitungen würde ich das schon hinkriegen.


Zum Sachverhalt:
Ich möchte meinen PC Aufrüsten um ihn wieder etwas auf den Stand der Dinge zu bringen. In Planung wäre zunächst ein neues Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher. Später Folgend noch eine 2. SSD.

Geplant wäre als Upgrade ein AMD Ryzen 3600 auf MSI B450M Pro-VDH Max sowie zunächst 16 GB DDR4 2933MHz.

Meine konkreten Fragen:

A.
Macht ein Upgrade überhaupt Sinn oder sollte ich lieber mit einem neuen Gehäuse alles neu Aufbauen bzw. einen neuen PC zu kaufen?

B. Sollte das so zusammen passen? Gibt es bessere Vorschläge falls ein Upgrade sinnvoll wäre? Hält das Netzteil dem Stand? Dürfte die Kühlung hinhauen oder brauche ich noch einen zusätzlichen Lüfter? Ist die Kombination Gehäuse, Motherboard, Graka, Arbeitsspeicher, Prozessor etc stimmig?

C. Falls ich upgrade, wäre mein geplantes Vorgehen:
  • Sichergehen das wichtige Daten (Urlaubsbilder etc) alle auf einer externen Festplatte liegen.
  • Mein System einmal durchputzen
  • Eine Windows 10 Boot-CD erstellen (habe notfalls noch ne Knoppix-CD hier)
  • Windows an mein Microsoft Konto registrieren/binden. Hatte erst dieses Jahr das upgrade auf Win 10 gemacht. Ist laut "slmgr.vbs -dli" eine Retail Version.
  • Danach mit dem Einbau der Hardware beginnen und überprüfen, ob alles bootet. Das Motherboard würde ich mir mit den aktuellen Treibern liefern lassen.
  • Schauen ob alles läuft; die Treiber ok sind etc.
  • Muss ich was bezüglich der GraKa Treiber beachten bei meinem Intel zu AMD wechsel?
  • Lohnt sich direkt ein Upgrade auf 32GB oder kann ich gegebenfalls später nochmals 2 Riegel von den oben genanntem Arbeitsspeicher nachschieben?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
Die Frage wäre, ob aktuell etwas limitiert oder nicht. Je nach settings könnte nämlich die gtx 1660 bereits wieder zu langsam sein (Die ist für Full-HD gedacht).

Das heisst, punkt a) ja, wenn du Probleme mit dem aktuellen Setup hast oder etwas nicht mehr mit den gewünschten Settings läuft.

B) kommt auf die Spiele drauf an. Wie gesagt kann die Grafikakrte limitieren.

bzgl. C) Eine Neuinstallation ist grundsätzlich nicht immer zwingend notwendig. Ich habe meine SSD z.B. vom Alienware mit i7 und GTX ausgebaut und diese im AMD-PC eingebaut und hatte keine Probleme nach einigen Neustarts. Garantiert ist es nicht. Und schaden kein eine Neuinstallation natürlich nicht und ist sicher aufgeräumter. Und bevor du die Hardware einbaust, würde ich sie ausserhalb des Gehäuses testen.

Wenn du aktuell keine Probleme hast, würde ich höchsten eine grössere SSD einbauen.

Ansonsten Option 1: Ryzen 5 1600 12nm als low budget, Ryzen 7 2700x gebraucht kaufen (Gibt immer wieder gute Angebote) oder eben deinen genannten R5 3600. Bei letzterem unbedingt schauen, dass das Mainboard Ryzen 3xxx-Ready ist (BIOS)

Wenn du günstig (Max 60 Euro) an einen i7-4790(k) oder dessen Xeon-Pendant kommen würdest, wäre das je nach Kühlung auch noch eine Option.

Ob das Netzteil gut ist, müssen andere entscheiden:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
upgrade2020 schrieb:
Ich möchte meinen PC Aufrüsten um ihn wieder etwas auf den Stand der Dinge zu bringen.
ich rüste ja auf wenn mir power fehlt. also: wo ist die CPU zu lahm?

sowie zunächst 16 GB DDR4 2933MHz.
warum 2933er und welcher?

könntest du mal ein foto vom aufkleber am NT (netzteil) machen und das hier hochladen?
 
Danke schonmal für die Antwort cr4zym4th.

Mit der Limitierung durch die GraKa könnte ich gut leben, wenn dafür der Prozessor und das Mainboard länger tauglich wären. Die GraKa lässt sich schneller in 1-2 Jahren tauschen.
Habe aktuell am ehesten Probleme bei dem Taktik-Shooter "Hell let Loose".

Mein Prozessor scheint dabei das Nadelöhr zu sein. Lohnt sich der Mehpreis auf den Ryzen 7 2700X vom 5 3600(ohneX) und würde der zum Mainboard passen?

Noch eine Frage: Gibt das Mainboard genug Anschlüsse für 2 SSDs + eine HDD (die beiden alten + eine neue SSD) sowie die GraKa her?
 
upgrade2020 schrieb:
Meine konkreten Fragen:

A.
Macht ein Upgrade überhaupt Sinn oder sollte ich lieber mit einem neuen Gehäuse alles neu Aufbauen bzw. einen neuen PC zu kaufen?

B. Sollte das so zusammen passen? Gibt es bessere Vorschläge falls ein Upgrade sinnvoll wäre? Hält das Netzteil dem Stand? Dürfte die Kühlung hinhauen oder brauche ich noch einen zusätzlichen Lüfter? Ist die Kombination Gehäuse, Motherboard, Graka, Arbeitsspeicher, Prozessor etc stimmig?

C. Falls ich upgrade, wäre mein geplantes Vorgehen:
  • Sichergehen das wichtige Daten (Urlaubsbilder etc) alle auf einer externen Festplatte liegen.
  • Mein System einmal durchputzen
  • Eine Windows 10 Boot-CD erstellen (habe notfalls noch ne Knoppix-CD hier)
  • Windows an mein Microsoft Konto registrieren/binden. Hatte erst dieses Jahr das upgrade auf Win 10 gemacht. Ist laut "slmgr.vbs -dli" eine Retail Version.
  • Danach mit dem Einbau der Hardware beginnen und überprüfen, ob alles bootet. Das Motherboard würde ich mir mit den aktuellen Treibern liefern lassen.
  • Schauen ob alles läuft; die Treiber ok sind etc.
  • Muss ich was bezüglich der GraKa Treiber beachten bei meinem Intel zu AMD wechsel?
  • Lohnt sich direkt ein Upgrade auf 32GB oder kann ich gegebenfalls später nochmals 2 Riegel von den oben genanntem Arbeitsspeicher nachschieben?
Vielen Dank schon mal für die Antworten


A. Kommt drauf an, ob du jetzt mehr Leistung brauchst. Dann ja. Die von dir beschriebene Kombination von 3600, 16GB DDR4 und B450 Max Board ist in Ordnung. Bitte ebenfalls das Netzteil tauschen.

B. Standard-Empfehlung:

Ryzen 5 3600
16 GB RAM
B450 Max Board

+

Netzteil

C. Installationsmedium bitte auf USB-Stick, dazu kannst du problemlos das Media Creation Tool von Microsoft benutzen.

Mainboard kann man nicht mit Treibern liefern lassen. Denke du meinst das BIOS. Ist bei einem Max Board nicht notwendig,

Beim Graka-Treiber ist nichts zu beachten, einfach installieren.

Ob sich 32GB direkt lohnen kannst nur du beantworten. Es lassen sich aber später problemlos nochmal 2 Riegel nachrüsten.
 
Sehe ich auch so. Sollte die Leistung ausreichen, warum neu kaufen?

Ich würde erstmal mit einem vernünftigen Netzteil anfangen und später wirklich das kaufen, was ich benötige,
statt immer nur halb garen Kram zu kaufen. ( Wie zB 2600x )

Aus PL Sicht toll, aber ich kaufe kein 2600x, wenn der bessere Nachfolger draußen ist.

Demnach würde ich hiermit anfangen und später in Richtung:

https://geizhals.de/asrock-x570-phantom-gaming-4-90-mxbau0-a0uayz-a2089827.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600x-100-100000022box-a2064568.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzr-a1564332.html?hloc=de

Warum X570?
Damit man die Vorteile von PCIx4 NVMEs bzw der Schnittstelle mitnimmt, um nicht vorzeitig Neues kaufen zu müssen.
RAM geht auch jeder andere B DIE oder Micron E, je nach Vorliebe.
CPU je nach Wunsch, tendiere immer zum X, wer jedoch nur nutzt statt fummelt , der nimmt besser die Non-X.
 
Zuletzt bearbeitet:
upgrade2020 schrieb:
Lohnt sich der Mehpreis auf den Ryzen 7 2700X vom 5 3600(ohneX)
der 3600 hat mehr singlethreadpower, nen deutlich besseren speichercontroller und ist deutlich sparsamer.

Noch eine Frage: Gibt das Mainboard genug Anschlüsse für 2 SSDs + eine HDD (die beiden alten + eine neue SSD) sowie die GraKa her?
schau doch mal in die specs des ausgesuchten MBs. da steht was das an anschlüssen etc hat.

@Tyr43l:
warum den 3600X, warum so schweineteuren RAM? für das geld kriegt man auch 32GB Ballistix 3200 CL16 mit Micron E.

das RM ist mWn tendenziell etwas schlechter als das RMx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
upgrade2020 schrieb:
Dafür bräuchtest du eine neue Graka, wie bereits von meinem Vorposter erwähnt ist die 1660 eine FHD Karte und auch nicht die schnellste.

upgrade2020 schrieb:
A. Macht ein Upgrade überhaupt Sinn oder sollte ich lieber mit einem neuen Gehäuse alles neu Aufbauen bzw. einen neuen PC zu kaufen?
Mit dem Ryzen 3600 kannst du dir auf jeden Fall eine ordentliche Basis schaffen.
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI B450 Gaming Plus Max
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
~430€
Das Netzteil hat auf jeden Fall auch Reserve für stärkere Grakas, Ram kannst du noch 2 weitere Riegel zustecken, bei Vollbestückung sind die Übertaktungsmöglichkeiten beim Ram allerdings evtl. etwas eingeschränkter.

Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (Optional noch ein ordentlicher CPU-Kühler)

upgrade2020 schrieb:
Hält das Netzteil dem Stand?
Netzteil ist 5 Jahre alt und kann alles und jedes sein, ich hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden was für Netzteile ARLT bezogen hat. Generell würde ich aber nicht davon ausgehen, dass es sonderlich dolle ist.
Ein Foto mit genauen Daten vom Netzteil würde hier evtl. Aufschluss geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Das RM ist aber neuer und bietet 2x ATX 12 V 4/8Pol. ( ATX 2.52 )

Der Rest ist jeweils das Gelbe vom Ei.
Natürlich geht es aus P/L Sicht auch darunter. Erklärungen habe ich ebenfalls ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deiner Preisvorstellung würde ich zum Upgrade auf Ryzen 5 mit X570 und 32GB RAM(3200+) raten. Da könntest Du vielleicht grad so unter 500 Euro hinkommen. Den Rest vom alten System übernehmen, hat bei mir(R5 2600/X470) mit Win10 sogar ohne Neuinstallation(!) geklappt. Damit hast Du dann eine zukunfts- und ausbaufähige Plattform, die Du zur gegebenen Zeit mit Graka oder Prozessor nochmal nen deutlichen Leistungsschub verpassen kannst.
Das Upgrade beim 1150-Sockel bringt dir a) bestenfalls einstellige(oder nicht viel mehr) Prozentpunkte in der Prozessorleistung und dürfte b) nicht günstig sein, weil die starken Prozessoren für 1150 auch gebraucht noch unverschämt teuer sind. Ich hab zum Beispiel den Xeon 1231 v3(entspricht in der Stock-Leistung einem 4770 ohne Grafikeinheit), den ich locker bei Ebay noch für 100 Euro los werden könnte. Die 4790k gehen Richtung 200 Euro bei geringfügig geringerer Leistung, als ein R5 2600, den Du schon für 120 Euro bekommst und dann eben die zukunftsfähige(PCIe 4, DDR4) neue Plattform dazu hast. Da werden sich die Gebrauchtwarenverscherbler auch mal nach unten nivellieren müssen...
 
Danke für die schnellen Antworten

@Deathangel008
wo ist die CPU zu lahm?
vor allem bei Shootern scheint er bei mir langsam an die Grenzen zu stoßen. Hatte überraschend lange gehalten bis jetzt.

Hatte irgendwo einen Dreher im Kopf und dachte das Mainboard gibt nicht mehr her. Vom Prozessor und Mainboard wären wohl doch 3200 drinnen.
In dem Fall wären wohl "16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" mein Favorit.

könntest du mal ein foto vom aufkleber am NT (netzteil) machen und das hier hochladen?
Liebend Gerne. Werde das Foto heute am frühen Abend hochladen.



@Xelx
C. Installationsmedium bitte auf USB-Stick, dazu kannst du problemlos das Media Creation Tool von Microsoft benutzen.
Werde Win10 in dem Fall auf einen Stick ziehen.

Mainboard kann man nicht mit Treibern liefern lassen. Denke du meinst das BIOS. Ist bei einem Max Board nicht notwendig,

Mich hatte der Hinweis auf https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1327450.html stutzig gemacht.


@Mork-von-Ork
Dafür bräuchtest du eine neue Graka, wie bereits von meinem Vorposter erwähnt ist die 1660 eine FHD Karte und auch nicht die schnellste.
Damit kann ich leben. Kann das Upgrade der GraKa nach hinten schieben.

Mit dem Ryzen 3600 kannst du dir auf jeden Fall eine ordentliche Basis schaffen.
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI B450 Gaming Plus Max
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Sieht nach einem passenden Setup für mich aus denke ich.
Werde wohl eher zu dem MSI B450 Gaming Plus Max greifen, mein Gehäuse hat auch gerade ein ATX-Board drinnen
 
Tyr43l schrieb:
Das RM ist aber neuer

Nur weil etwas neuer ist muss es nicht automatisch besser sein ...

Tyr43l schrieb:
Der Rest ist jeweils das Gelbe vom Ei.

Aus meiner Sicht nicht, denn der 3600X hat überhaupt keinen Mehrwert und 16 GB RAM für das Geld ist einfach nur unnötig.
Mit dem Ballistix bekäme man nicht nur 32 GB für das selbe Geld, sondern auch sehr gutes OC Potential mit Timings die den B Dies um nichts nachstehen.

upgrade2020 schrieb:
In dem Fall wären wohl "16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" mein Favorit.

Ballistix mit guten Micron E Dies nehmen und nicht die LPX, so wie in der Konfig zum Abschluss deines Posts.

Ob Gaming Plus MAX, A Pro MAX oder Tomahawk MAX spielt eigentlich keine Rolle, nur Letzteres würde auch noch USB C mitbringen.

Dazu noch einen etwas potenteren CPU Küher wie zB.:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LX4DJF/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=esports+33&qid=1586351659&sr=8-2 < nur bei Amazon so günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Xelx
Sieht gut aus.

GPU technisch halt bei 2K gerne eine AMD 5700 (XT). So läuft BF5 zB bei mir gut zwischen 100 und 144fps auf 144Hz Bildschirm.

nVidia neue Generation abwarten.
 
Tyr43l schrieb:
Das RM ist aber neuer und bietet 2x ATX 12 V 4/8Pol.
neuer heißt nicht automatisch besser. was bringt der zweite 4/8pin hier? das von dir empfohlene MB hat jedenfalls nur einen 8pin für die CPU. apropos MB, bei dem ASRock-brett muss man aufpassen dass der CPU-kühler nicht zu breit ist, der x16-slot ist hier auf der ersten möglichen position und nicht wie bei den meisten anderen ATX-brettern auf der zweiten.

Der Rest ist jeweils das Gelbe vom Ei.
der 3600X ist nur messbar schneller als der 3600. der RAM ist indiskutabel teuer, zumal der seine vorteile nur bei starkem OC ausspielt, was hier aber nicht gefordert ist. noch dazu zahlt man hier aufpreis für RGB, was auch nicht gewünscht war. 16GB Flare X 3200 CL14 kriegt man für ~135€. aber auch der ist den aufpreis gegenüber dem Ballistix hier nicht wert.

upgrade2020 schrieb:
In dem Fall wären wohl "16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" mein Favorit.
nimm den Ballistix.

ja, der wundert mich auch. sämtliche Max-bretter erkennen den 3600 garantiert ab dem ersten BIOS. beim Gaming Plus Max kann man das BIOS btw auch ohne erkannte CPU flashen.
 
upgrade2020 schrieb:
vor allem bei Shootern scheint er bei mir langsam an die Grenzen zu stoßen. Hatte überraschend lange gehalten bis jetzt.
es waere besser wenn du nachsiehst was limitiert, statt es nur zu glauben

upgrade2020 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat ruhig etwas Zeit
wann denn nun? Der Markt bewegt sich, wenn du sagst Ende des Jahres, dann hat sich die Beratung erledigt da irgendwann auch mal neue Hardware erscheint. Die Auswirkungen von Corona auf Preise und Produktverfuegbarkeit kann zudem auch niemand jetzt abschaetzen.
 
Wenn das NT zwei ATX 8Pol stellt, ist man damit, eben wie auch mit einem X570 Board, besser für die Zukunft gerüstet. Meine Empfehlung baut auch eher darauf auf sich Stück für Stück sehr gute Hardware zu kaufen, statt alles nach derzeitigen Budget.

Deshalb auch X570 und ATX 2.52.

Zudem meine Kurzerklärungen schon alles dazu sagen.
Von daher muss günstiger nicht auch immer besser sein :)

Sehe zwar auch, das hier im Ansatz anders beraten werden kann,
was mir jedoch deutlich zu kurzsichtig und punktuell ist.
Außerdem habe ich nicht gerade den Eindruck, als wüßte der TE was er eigentlich braucht und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@abcddcba
es waere besser wenn du nachsiehst was limitiert, statt es nur zu glauben
hatte es zwar nicht regelmäßig überprüft, aberwenn ich bei stottern im taskmanager nachgeschaut habe war idr der cpu ausgelastet, nicht jedoch die GraKa oder der Arbeitsspeicher.
wann denn nun? Der Markt bewegt sich, wenn du sagst Ende des Jahres...
war eher gemeint, dass es nicht sofort (sprich ich bestell heute oder morgen gleich die hardware) sondern sich gerne in den nächsten 2 Wochen abspielen kann. Habe die Angabe auch nur gemacht da es sich im Fragebogen befunden hat.

@Tyr43l
Außerdem habe ich nicht gerade den Eindruck, als wüßte der TE was er eigentlich braucht und warum.
Das stimmt sicher, deshalb habe ich auch Rat hier gesucht. Bin nichtmehr so sehr in der Materie wie früher und wollte mir deshalb hier ein paar Antworten/eine Beratung holen.

NETZTEIL.jpg
 
Tyr43l schrieb:
Wenn das NT zwei ATX 8Pol stellt, ist man damit, eben wie auch mit einem X570 Board, besser für die Zukunft gerüstet

Ein EPS 8 PIN liefert über 300 Watt (336 um genau zu sein), da braucht es keinen 2. und ein 570 Board hat genau welchen Vorteil > PCIe 4, was im Falle von Grakas keinen Unterschied machen wird.
Nur wenn man definitiv vorhat eine PCIe 4 SSD zu verbauen würde es nötig sein, aber macht in den wenigsten Fällen wirklich sinn.
 
Zurück
Oben