Wertschätzung gesucht

C

ColdKill.#

Gast
Mahlzeit liebe Community,

ich stehe momentan vor der Wahl: PC oder Klassenfahrt, da meine Eltern das Geld nicht aufbringen können, das Arbeitsamt die Kosten nicht übernehmen will und ich somit eigentlich nicht mit kann. Jedoch kam mir die Idee, meinen Vor recht kurzer Zeit (30.4.2008) von meinem Jugendweihegeld erworbenen PC zu verkaufen. Es ist ein schwerer Schritt, deswegen brauche ich auch eine Wertschätzung.

Komponenten:
Intel Core 2 Quad Q9300 Boxed
Gigabyte GA-EP35 DS3
4GB DDR2 PC 6400er RAM von Aeneon, 5-5-5-18
Club3D nVidia Geforce 9800GTX
Be Quiet! Straight Power 450 Watt
Samsung HD321KJ
Aerocool Aeronengine 3t Extreme
Samsung DVD-Laufwerk
LG G20HNS-DVD Brenner

Alles in Topzustand, ohne jegliche Gebrauchsspuren. Kartons und alles liegen bei, auch einwandfrei, er wurde nie übertaktet.
Gekostet hatte er 745,99 bei HWV.

MfG

Edit: Rechnung und Restgarantie gibts selbstverständlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 500 - 550 Euro denke ich. Immer schwer zu sagen.

Je nachdem wieiviel du brauchst, wäre vielleicht ein zeitweiliges downgrade sinnvoll. Die Sache ist immer die, dass man im komplettpaket wenig bekommt, und wenn es einzeln verkauft, gehen in der Regel Gehäuse, LWs und NT zu billig weg!

Idee: Q9300 + Board + 9800 GTX + 2 GB RAM verkaufen. Dann ein AMD 780G AM2+ Board und eine winzige X2 CPU für Zusammen ca. 90 Euro kaufen. Dann hast du immerhin noch einen funktionierenden PC, und was Kohle in der Kasse!

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir der Elternbeirat denn nicht finanziell helfen? Bei uns übernimmt der in solchen Fällen die Kosten. Ich würde den PC nicht verkaufen, da der Wertverlust zu groß wäre. Es lohnt derzeit ja eher eine Kredit aufzunehmen, wenn man ihn zurückzahlen kann. Kostet deine Klassenfahrt den soviel und du kannst/darfts noch nicht arbeiten?

Nein schon das Arbeitsamt will sehr viel Geld zurückgezahlt haben und der Elternbeirat hat auch keine Gelder, ebenso der Förderverein; da haben wir schon angefragt. Eine Ratenzhlung ist auch nicht möglich.

Um Ferienjobs hab ich mich schon beworben, leider nur Absagen.

@ ColdKill.#:

Würde auch sagen, etwa 500 € könnte das Syssie noch bringen.

Würde mich allerdings vor einem Verkauf erstmal Rat bei den verschiedenen Ämtern holen, was man vll noch für Dich tun kann. Es mag zwar per se keinen Rechtsanspruch auf die Teilnahme an einer Klasserfahrt geben ;), auf der anderen Seite ist es jedoch auch nicht akzeptabel, dass junge Menschen von derartigen Ereignissen (die ja einen pädagogischen Nutzen haben, sonst gäbe es keine Klassenfahrten ect) aufgrund eines zu kleinen Geldbeutels der Eltern ausgeschlossen werden. Die Schule ist schließlich mehr und hat weitergehende Aufgaben, als nur reine Wissensvermittlungsfabrik zu sein.

Also, was das Arbeitsamt angeht, unbedingt persönlich dort vorsprechen und Deinen Fall (zusammen mit Deinen Eltern) mit einem Mitarbeiter dort erörtern.

Dann könnten noch das Schulamt sowie das Amt für Jugend, Freizeit und Familie (ich glaube so heißt das, bin mir aber nicht ganz sicher) nützliche Ansprechpartner sein. Auch dort kann man Dich beraten oder zu der richtigen Anlaufstelle verweisen.

Der Gedanke, dass von jungen Menschen mehr und mehr PC-Kenntnisse erwartet werden und Du jetzt mit dem Gedanken spielen musst, Dein System zugunsten einer Teilnahme an einer Klassenfahrt verkaufen zu müssen, macht mich echt krank. Nicht aufgeben, dran bleiben und die Ämter löchern (am besten immer persönlich; am Telefon wird man nur allzu häufig abgewimmelt) und ruhig auch die hier genannten Argumente anführen.

Wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass Du Dein System behalten kannst.

Best regards,
Dominion1.

edit: Da hatten in der Zwischenzeit, die ich zum Tippen brauchte, schon andere ähnliche Ideen. Nicht aufgeben und am Ball bleiben.

Ja... Ich hoffe das die sich noch irgendwie dazu bewegen lassen, die Kosten zu übernehmen... Die Begründung war, dass meine Eltern ja auch meinem bruder die Fahrt bezahlt haben. Das diese jedoch erheblich günstiger war wird jedoch nicht bedacht.

Also krieg ich im Ernstfall nur noch ca. 500 Euro für das Sys? Da kann ich eigentlich gleich zu Hause bleiben.

Hast du dich schon mal in deiner Schule erkundigt. Bei uns gibt es für solche Fälle immer eine finanzielle Unterstützung was Klassenfahrten betrifft. Muss nicht einmal zurückgezahlt werden soviel ich weiß. Also einfach mal die Eltern fragen lassen. ;)
Wäre ein reiner Wertverlust, das System zu verkaufen.
Gruß FIL11

Ja habe ich, siehe oben. Jedoch hat unser Schulförderverein auch kein Geld weil jenes zur Sanierung der Örtlichen Toiletten gebraucht wurde.

Es gab einen Rechtspruch, der genau deinen Fall durchgeboxt hat. Positiv für den Schüler! Wirf die Googlemaschine an!

ColdKill.# schrieb:
Die Begründung war, dass meine Eltern ja auch meinem bruder die Fahrt bezahlt haben.

Die Begründung ist ein schlechter Scherz, nicht mehr! Jetzt sollen Deine Eltern (und Du natürlich besonders) dafür bluten, dass sie so kulant waren und sich Geld für die Fahrt Deines Bruders abgespart haben und damit sogar dem Vater Staat noch Geld gespart haben? Derjenige, der das gesagt hat, gehört erschossen und verscharrt (jetzt bloß nicht wörtlich nehmen, war bloß ein Spruch!!! :D:D:D)!

Nein, eine derartige Begründung ist ohnehin nicht akzeptabel. Wieder hin und hart bleiben.

Es gibt natürlich ein Grundrecht auf Schulbildung. Zur Aufgaben der Schule gehört aber eben nicht nur die Vermittlung von Wissen (Unterricht), sondern eben auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Deshalb werden Klassenfahrten ect ja überhaupt unternommen, die haben ja nicht den Zweck, Lehrern und Schülern während der Arbeitszeit mal ein paar nette freie Tage zu gönnen.

Es ist sehr gut möglich, dass es bereits entsprechende Gerichtsurteile zu diesen Fällen gibt (man könnte sogar sagen, das ist sicher). Also in der Tat, wie Kolben schon sagte, mal zu googlen, mit Schagwörtern wie "Urteil", "Klassenfahrt", "Unterstützung". Kostet Zeit, macht aber Sinn.

Ein weiterer Tip wäre, beim Amtsgericht in der Rechtspflege mal nachzufragen, ob nicht eine anwaltliche Beratung sogar bezahlt wird. Immerhin gilt in Deutschland uneingeschränkt der Rechtssatz, dass das Recht nicht am Geldbeutel scheitern darf (mal ganz salopp ausgedrückt).

So long,
Dominion1.

Hi abermals,

so, habe jetzt mal ein wenig recherchiert, es gibt scheinbar doch einen Rechtsanspruch auf Unterstützung für Klassenfahrten, die sich nach der individuellen Bedürftigkeit des einzelnen richtet. Der Anspruch ergibt sich aus dem zwölften Buch des Sozialgesetzbuches (SGB XII), § 31. Hier der Gesetzestext:

http://www.buzer.de/gesetz/3415/a47592.htm

Achtung: Ist nur meine private Einschätzung, es besteht KEIN ANSPRUCH AUF RICHTIGKEIT!

Die Ämter sind angewiesen, ihre Kosten so gering wie mgl zu halten. Die Dir gelieferte Begründung (mit der Zahlung Deiner Eltern für Deinen Bruder) ist aus meiner Sicht unzureichend und wird daher wahrscheinlich vor Gericht scheitern. Aus meiner Sicht wäre es daher jetzt an der Zeit, mit Klage zu drohen und den Anspruch ggf einzuklagen! Wie gesagt (s.o.), die Rechtspflege im Amtsgericht kann helfen. Falls Deine Eltern privat rechtsschutzversichert sind, könnte auch diese einspringen. In jedem Fall kann Dir anwaltlich geholfen werden. Auch alle anderen o.g. Anlaufstationen nutzen.

Best regards,
Dominion1.

Zurück
Oben