@rezzler Github habe ich in letzter Zeit nur im Zusammenhang mit Vodafone gehört. Genauer gesagt, es waren auch dort nur die statischen Dateien, die über fastly ausgeliefert werden.
@h2f
Telekom-Kunden, die unter dem Problem schon länger gelitten haben, stören sich sicherlich an den Aussagen extrem, aber ich habe es auch so verstanden wie du: Höttges meint, die Anzahl der Telekomkunden sei ein Beleg dafür, dass alles funktioniert. Das ist natürlich auch offensichtlich Humbug, aber gut.
Telekommitarbeiter schrieben ja selbst im Telekom-hilft-Forum, dass sich Kunden mittels VPN behelfen sollen, was ein klares Eigenständnis dafür ist, dass man weiß, dass die eigene Außenanbindung unnötige Engpässe hat - unnötig, denn ansonsten könnte man sie nicht per VPN umgehen.
Es ist leider keine Einbildung; wir hatten hier im Forum einige Berichte von Wechslern, die ein echtes Aha-Erlebnis hatten, als sie weggewechselt sind von der Telekom. Zahlreiche Gedenksekunden beim Seitenaufbau, die sie als Telekom-Kunden einfach so hingenommen hat - selbst mit schnellen VDSL-Verbindungen, waren plötzlich verschwunden und kamen auch nicht wieder.
Wie gesagt, auch für Telekom-Kunden gibt es immer wieder Phasen, in denen sich das Problem scheinbar verbessert, aber nach einiger Zeit häufen sich dann wieder die Berichte. Die Telekom gibt offen zu, dass sie das bewusst in Kauf nimmt. Andere Diensteanbieter sollen bitteschön dafür bezahlen, "Daten durch unser Netz zu leiten". Nun, dann setze ich mich aber doch lieber zu einem anderen Provider ins Netz, der nicht in Kauf nimmt, dass die Anbindung seiner Kunden an bestimmte Netze nur sehr schlecht funktioniert?!