• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wertungen zu Civilization 7: Redaktionen bewerten positiv, Käufer sind verärgert

Ich denke die Erwartungshaltung war einfach zu groß.
Beim nächsten Mal sollte der Hersteller besser direkt mitteilen wie weit man ist.

Dann gibt es danach auch keine schlechten Bewertungen da jeder weiß was man sich da kauft.

Natürlich sehen Tester in Redaktionen das Ganze nicht so kritisch.
Sie bekommen ihr Deluxe Testexemplar mit Vorabzugang ja auch umsonst gestellt.
Das sich Leute die 100-130€ bezahlt haben, da vielleicht etwas aufregen ist verständlich.

Werden diese Käufer wenigstens finanziell entschädigt? Also nicht nur mit einem nutzlosen ingame Item oder so?!

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Nefcairon
"Man muss bei CIV immer paar Jahre und DLCs warten, war doch bei jedem CIV bisher so."

Sowas und ähnliches liest man ständig.
Und nein, SO wie jetzt in CIV 7 war das nicht bei jedem CIV.

In CIV 7 fehlen selbst im Basisspiel Dinge die es in den vorigen Basisspielen gab und zwar jetzt nicht was irgendwelche Gameplaymechaniken angeht sondern so absolut offensichtliche Sachen die schon mit der Spielerstellung zu tun haben: Mapgrößen, Map-Typen, Multiplayer zum Teil beschnitten, usw.

Dann das UI. Die alten CIVs hatten wenigstens von Beginn ein mehr oder weniger rundes (und schön designtes) UI aber was zum Geier ist das bei CIV 7? Buttons sind riesig, der Text darin dann ultraklein. Formatierung ist völlig random.
Vergleich mal den Stadtbildschirm in CIV7 mit dem von CIV 6 oder 5 (auch nur Basisspiel). In Civ 7 ist der riesengroß und nimmt knapp ein drittel des Screens sein. Wenn da mehr als ne handvoll Einträge drin stehen, muss man bereits scrollen, usw. Solche Dinge. Das sieht aus als obs ein Praktikant gemacht hätte.

Dann das Design. Absolut lieblos dahingerotztes grau in grau. Ich kann jedes mal nur den Kopf schütteln wenn ich in Streams und Videos diese Menüs sehe. Wie kann man sowas ernsthaft durchwinken? Die Karte mit diesen dunklen Kacheln der den Nebel des Krieges darstellen soll sieht auch maximal beschissen und deprimierend aus.

Zuletzt kommt dann noch die Änderung am Gameplay mit den 3 Zeitaltern, den Hardcuts zwischen den Zeitaltern mit teilweise Resets und den Zivilisationswechsel. Das ist halt Geschmackssache. Wer das nicht mag, bitte. Das wird wohl auch nicht mit dem xten Patch oder DLC geändert sondern so bleiben.

Dass die Neuzeit fehlt ist einfach frech. "Man muss halt warten bis das Spiel komplett ist, war immer so." Nur weil es immer so war, muss es nicht immer so bleiben. Was bekommt man dann in CIV 12 als Basis? Nur ein einziges Volk und die ersten 100 Jahre und dann ist das Spiel zu Ende aber keine Sorge, bald kann man die nächstens 4000 Jahre Menschheitsgeschichte und alle anderen DLCs einzeln nachkaufen weil das war schon immer so in CIV?

Ich mags nicht und selbst wenn man das UI und die Einstellungsmöglichkeiten usw patcht, werde ich es nicht holen solange die Kernmechanik eine völlig andere ist als in allen bisherigen CIVs.
Ich denke auch dass es allein deswegen das unbeliebteste CIV bleiben wird weil es mit dieser Änderung kein CIV sondern mehr ein Humankind ist.
Spricht ja nichts dagegen dass es Leuten gefällt, warum auch nicht, aber das wird dann nur ein kleiner Teil sein.

Hätten sie das mal lieber als kleines Spin-off (wie Beyond Earth) bringen sollen um damit der Spielerschaft mal auf den Zahn zu fühlen was die davon hält anstatt das im Hauptspiel zu bringen.

Ich bin mir sehr sicher dass CIV 8 wieder zurück zu den Wurzeln geht (und das genau so im PR-Sprech gesagt wird) was die Kernmechanik angeht. Ich denke es wird auch nicht wieder knapp 10 Jahre bis dahin dauern sondern in 5-6 Jahren schon soweit sein. Weil wenn ich Humankind spielen will, dann spiele ich Humankind und wenn ich Civilization spielen will, dann spiele ich Civilization (jetzt eher 5 oder 6). Dieser Versuch ging für Firaxis in die Hose.

Achja, um noch was gutes zu CIV 7 zu sagen: Grafik und Artstyle sind schön und Soundtrack auch wieder top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Nefcairon, Chismon und 3 andere
JohnMcLane87 schrieb:
Bei uns gab es damals drei Urkunden:

Teilnehmer
Sieger
Ehren
Ja ich denke halt Sieger ist für viele unerreichbar ohne eine komplette Lebensumstellung und quasi nur noch Sport machen nen Jahr oder so, wobei mit starkem Übergewicht kannst noch so viel Muskeln auf bauen du wirst immer langsam rennen z.B. und Teilnehmer kriegt jeder mit 0 Anstrengung diese Abstufung ist zu groß imho.

Jemand der sich anstrengt und sein bestes tut finde ich ne Beleidigung schon fast Hohn "Teilnehmer" zu bekommen, dann lieber gar nichts... oder Befreiung wenn man nicht will.

Oder die könnten für die Leute ne Schach Kategorie einführen das gilt ja auch als Sport oder Golfen oder irgendwas....

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
Loopman schrieb:
Wieso? Du kannst doch problemlos spielen 🤨
Ich spiel es gar nicht. Hab nur den Bericht gelesen. Da klang es nach unfertigem Spiel.

Schön.
Dann warte ich mal ab bis es in einem für mich annehmbaren Zustand ist.
Gut dass es so etwas wie Youtuber gibt, die mir durch ihre Let‘s Play ausreichenden Einblick in ein Spiel meiner Wahl liefern.

Dann kann ich ohne Kauf entscheiden ob es etwas für mich ist, oder eher nicht.

Es war noch nie einfacher.

Ein Spiel ungesehen zu kaufen ist aber auch etwas … öhm … ungeschickt. :D

Früher musste man sich auf Magazine und deren unbewegte Bilder verlassen bzw. daraus abschätzen ob des was is, Oder eher nicht.
Oder dann auf Demo‘s hoffen.

Naja … sei‘s drum …

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Das EINZIG positive was ich bisher über Civ 7 gehört habe sind die (teilweise) befahrbaren Flüsse . .
Womit man auch Städte die weiter im Land zu Häfen und damit Militärbasen oder Handelsknoten machen kann. Abgesehen davon, dass es keine echten Städte mehr gibt. Und ein hartes Limit auch noch.
Und keine TSL Maps, weil das wieder mit dem dämlichen Anführer behalten, Zivilisation wechseln und den Zeitaltern kollidiert.

• Gefällt mir
Ja das Spiel ist unfertig, aber es gab eine Testfreigabe ab 03.02. und man konnte gerade die Punkte, die fast keinem gefällt (UI) und Zeitalter (Geschmackssache) mit den harten Cuts schon häufig nachsehen auf YT oder nachlesen. Daher verstehe ich nicht, die Leute die preordern oder noch schlimmer sich nach dem 03.02. das Game gekauft haben und sich dann wundern über die ganze Sache.

Azeron schrieb:
Ich mags nicht und selbst wenn man das UI und die Einstellungsmöglichkeiten usw patcht, werde ich es nicht holen solange die Kernmechanik eine völlig andere ist als in allen bisherigen CIVs.
Ich denke auch dass es allein deswegen das unbeliebteste CIV bleiben wird weil es mit dieser Änderung kein CIV sondern mehr ein Humankind ist.
Spricht ja nichts dagegen dass es Leuten gefällt, warum auch nicht, aber das wird dann nur ein kleiner Teil sein.
Sowas würde ich nicht vorhersagen wollen, gerade weil Civ Teile immer eine lange Lebensdauer haben.
Genau solche Voraussagen konnte man auch beim Vanilla Release von Civ VI lesen: Ich kann nicht mehr wirklich richtig super tall gehen und bin gezwungen wide zu gehen, das Distriktsystem ist voll scheiße, es fehlen noch so viele Sachen.
Und man hat vorausgesagt, dass Civ V das beliebtere Civ bleiben würde, nun es ist anders gekommen.

Azeron schrieb:
Hätten sie das mal lieber als kleines Spin-off (wie Beyond Earth) bringen sollen um damit der Spielerschaft mal auf den Zahn zu fühlen was die davon hält anstatt das im Hauptspiel zu bringen.
Glaube nicht, dass das wirklich was gebracht hätte, denn die meisten Spieler wären wohl bisherige Civ Spieler gewesen. Und einen Echo Chamber wollten sie wohl nicht.
Azeron schrieb:
Ich bin mir sehr sicher dass CIV 8 wieder zurück zu den Wurzeln geht (und das genau so im PR-Sprech gesagt wird) was die Kernmechanik angeht. Ich denke es wird auch nicht wieder knapp 10 Jahre bis dahin dauern sondern in 5-6 Jahren schon soweit sein. Weil wenn ich Humankind spielen will, dann spiele ich Humankind und wenn ich Civilization spielen will, dann spiele ich Civilization (jetzt eher 5 oder 6). Dieser Versuch ging für Firaxis in die Hose.
Das kann sein, das muss aber nicht sein. Es war schon immer so, dass Civ einen Teil seiner Spielerschaft bei einem Teil zurückgelassen hat, dafür dann aber umso mehr andere Spielerschaften erschlossen hat, kommt vielleicht auch drauf an mit welchem Civ man groß geworden ist.
Ich bin gespannt wie sich Civ VII entwickelt und der ein oder andere, der jetzt aufgebracht ist, wird es sich irgendwann im Sale holen, wenn es fertig oder fertiger ist, und seine Meinung ändern oder eben bei seiner Meinung bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
Ko3nich schrieb:
Alles mitmachen und jeden Preis mitgehen. Am nächsten Tag jammern und in der nächste Runde wieder ganz vorne in der Schlange stehen.

Gilt für Soft- und Hardware.
Buy
Cry
Repeat

;)
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Das Spiel wird auch zum Release nicht gut sein. Auch wenn ihr recht habt, erspart euch diesen Hohn.
Ja, aber auch das ist doch nichts neues?

OSx86 schrieb:
Werden diese Käufer wenigstens finanziell entschädigt? Also nicht nur mit einem nutzlosen ingame Item oder so?!
Sie haben ja Betatester spielen dürfen, also passt doch?

Comadevil schrieb:
Ich kann nicht mehr wirklich richtig super tall gehen und bin gezwungen wide zu gehen, das Distriktsystem ist voll scheiße, es fehlen noch so viele Sachen.
Ja, das wurde kritisiert, aber an der eigentlichen Kernmechanik hat sich nunmal nichts geändert so wie jetzt in Civ 7 und deswegen kann man das auch überhaupt nicht mit den bisherigen Releases neuer Teile und der damaligen Kritik vergleichen.

• Gefällt mir
Auf "Geschmackssache" wird es wohl bei Civilization VII hinaus laufen, wie diese beiden gegensätzlichen Video-Rezensionen das beispielhaft andeuten:

Dass man ein Spiel so unfertig auf den Markt wirft und so dreist bepreist, ist eigentlich kaum zu rechtfertigen (schon gar nicht mit Schadenfreude gegenüber leider marketing-gläubigen Vorbestellern/Premium-Edition Spielern, zumal das Spiel auch absehbar unfertig sein wird zum 70 Euro Marktstart der Basisversion trotz Day1 Patch).

Ich finde Firaxis/2K/Take 2 Interactive haben sich die ziemlich durchwachsenen Bewertungen und die harsche Kritik zum Marktstart redlich verdient, denn so etwas sollte nicht sein.

Für mich wird Civilization VII sowieso erst etwas wenn kräftig rabattiert und in einer Edition mit großen Erweiterungen (bspw. Platinum Edition), weil das Spiel dann auch halbwegs durchgepatched und stabil bzw. eher ausbalanciert laufen sollte, also erst in vielen Jahren.

Zum Glück gibt es aber Alternativen, wie bspw. das z.Z. im Epic Store kostenlose Humankind, Ara : History Untold, ältere Civilization Spiele, oder Old World.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, das_ICH und Azeron
Ich gehöre zu den enttäuschten Käufern.

Normalerweise kaufe ich ja auch keine Games mehr zu Release. Weil ich aber gerade diese Woche frei hatte und weil es eben Civ ist habe ich zähneknirschend den überhöhte Early-Access-Preis bezahlt.

Ich habe zwar ein paar Stunden gespielt, bin bisher aber nicht mit dem Spiel warm geworden.
Manche Neuerungen und Mechaniken finde ich aber durchaus interessant.

Der Mischmasch an Anführern und Völkern stört die Immersion, es fehlt an Optionen, Informationen, die UI...
Das Spiel fühlt sich für mich bisher einfach nicht gut an.

Einiges kann man sicher richten aber von einer Firma mit so viel Erfahrung, erwarte ich mir eigentlich mehr.
Und der für das Abgelieferte aufgerufene Preis ist einfach nur frech.

Ich hab CIV VII vorerst erst mal für mich abgehakt. Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht.

Aktuell jedenfalls von mir keine Kaufempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84 und Chismon
Freue mich trotzdem auf den Titel, vor allem weil er dem Steam Deck laufen soll.

Eilig habe ich’s aber nicht, unfertige Beta möchte ich nicht mehr.
Das hat mir damals die Lust auf Anno 1800 ordentlich vermiest, wo ich Beta Spieler war

Während auf Steam die Vorabspieler laut kritisierten, waren die Redaktionen gnädig und gaben durchweg gute Bewertungen.
Und dann schau ich runter und sehe eine 2/5, eine 7/10 und eine 76/100. Ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon was eine gute Bewertung ist.

2/5 ist katastrophal, und auch eine Wertung in den 70%-Bereichen ist relativ schlecht für Redaktionsbewertungen, die meist schon eine Wertung in den 60er-Bereichen geben wenn sich das Produkt überhaupt nur booten lässt.
Für die komplett kaputten und beschönigenden Bewertungssysteme der Redaktionen ist doch alles was es nicht in die 80er schafft schon mit "hat noch viele Probleme und Fehler und/oder ist sehr unvollständig" zu übersetzen.

Da zeigt sich einmal mehr, wie nutzlos all diese Spielemagazine mittlerweile sind.
Die bewerten nicht objektiv, sondern möglichst gut um sich beim jeweiligen Hersteller einzuschleimen.
Denn zu kritische Bewertungen können zukünftig in ausbleibenden Testversionen usw. münden. Und das wollen sie alle vermeiden.
Deren Bewertungen kann man also direkt ignorieren, weil sie einfach viel zu wohlwollend gegenüber den Produkten und Herstellern ausfallen.
Und das ist auch einer der Gründe, warum wir immer wieder nen Haufen Scheissdreck vorgesetzt bekommen.
Wenn "professionelle" Kritiker nicht wirklich kritisieren, sondern den Herstellern Honig ums Maul schmieren, dann werden diese auch weiterhin glauben, ihre Produkte wären super.
Dumm nur, wenn die Kundschaft das anders sieht und mit Nichtkauf oder Refund antwortet.
Die Spielebranche belügt sich seit geraumer Zeit schlichtweg selbst und das resultiert in immer mehr und immer größeren Flops.

Star Wars Outlaws, DA:Vailguard usw. kommen bei Spielern trotz großer, bekannter Marken einfach nicht an. Und das liegt nicht an den Spielern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Wilfriede
Eigentlich irrsinnig, dass ich Civ 7 nicht vorbestellt habe trotz 2000+ Stunden bei Civ 6. Aber die angekündigten Änderungen haben bei mir vor einigen Monaten regelrechtes Entsetzen ausgelöst und scheinbar hat sich das auch in der Realität bestätigt.

Ich werde Civ 6 weiterspielen erstmal, wenn ich deine Laune auf eine Runde habe. Civ 7 erst bei einem Schnäppchenpreis oder wenn die Devs da endlich wieder bei Sinnen sind.

Zurück
Oben