Neodar schrieb:
Da zeigt sich einmal mehr, wie nutzlos all diese Spielemagazine mittlerweile sind.
Die bewerten nicht objektiv, sondern möglichst gut um sich beim jeweiligen Hersteller einzuschleimen.
Es scheint, dass trotzdem noch genügend Leute/Leser/Zuschauer bspw. bei PC Games (8/10) und GameStar (82/100) das stimmig finden (selbst das mainstreamige
IGN hat Civ VII nur 7/10 gegeben, was laut deren Bewertungschema aber noch eine gute Bewertung ist) und das im Einklang mit deren Eindrücken ist.
Die Frage ist evt. auch wie tief/detailliert die Tester dieser Spielemagazine noch spielen vor dem Schreiben eines Spielberichts und der Vergabe einer Bewertung (auch ersichtlich an den beiden Videos, die ich vorher verlinkt hatte und wo der normale Streamer/User gegenüber dem Mainstream-Fachjournalisten evt. mehr Einblicke hatte und zumindest eine deutlich größere Bandbreite an Spielmechanismen erfahren und ausgewertet zu haben scheint), da dort der Zeitdruck wegen anderer zeitnaher Spieletests evt. mit hinein spielen könnte, was beim genre-spezialisierteren Streamer/Gamer i.d.R. so nicht der Fall sein dürfte.
Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber wenn etwas handwerklich mangelhaft bis ungenügend umgesetzt ist (bei hohem Anschaffungspreis), sollte sich das auch in der Bewertung widerspiegeln, egal ob es sich um einen kleinen Entwickler oder um eine bekannte/beliebte Spielserie von einem großen Publisher wie Take 2 Interactive/2K handelt.
Bei anderen Spielserien (selbst großer Publisher) ist man doch auch kritischer (bspw. Need for Speed, Just Cause, Die Siedler) und versucht sich nicht um jeden Preis per guten Bewertungen einzuschleimen bei Publishern/Studios.
Geholfen wir damit keinem wirklich, das stimmt schon, denn die Publisher/Studios sehen so weniger oder keinen Handlungsbedarf und/oder machen falsche Ursachen für Misserfolge aus (siehe Dragon Age 4 : The Veilguard, bei welchem der Single Player Ansatz fälschlich dafür ausgemacht wurde von EA) und frühe Käufer dieser Spiele werden ggf. veräppelt (wenn deren Ansprüche nicht so niedrig sind, dass diese quasi alles gut genug finden für so ziemlich jeden Preis).
Natürlich profitiere ich evt. auch davon, wenn dann diese Spiele schneller rabattiert werden als bspw. eine sehr erfolgreiches Spiel, welches längerfristig weniger dazu tendiert im Preis zügig gesenkt zu werden (wie bspw. Baldur's Gate 3 oder Elden Ring), welches mir als Spätkäufer eher zugute kommt.
Aus dem Alter Spiele zum Marktstart zu Höchstpreisen zu kaufen bin ich schon lange heraus (da es kaum Spiele gibt, die mich so reizen, dass ich diese sobald wie möglich spielen möchte), aber das soll nicht heißen, dass das falsch oder nicht nachvollziehbar ist, wenn Leute es kaum erwarten können neue Titel zu spielen und diese Käufer kein Anrecht auf ein halbwegs ausgereiftes Spielerlebnis zum Marktstart und den dann angepeilten Preisen haben sollten und keine Alpha- bis Beta-Version, die beim Kunden reift.