• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wertungen zu Civilization 7: Redaktionen bewerten positiv, Käufer sind verärgert

Tzk schrieb:
Wer in den letzten 5 Jahren Spiele zum Launchtag gekauft und sich dann über die riesigen Baustellen beschwert hat, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Die Zeit von “fertigen” Spielen zum Launch ist lange vorbei… und solange die Publisher damit durchkommen wird sich das auch nicht ändern.

Na ja, ich handhabe das grundsätzlich so dass ich Games frühestens 1 Jahr nach dem Release kaufe. Ich habe so gut wie nie mit Bugs oder so zu tun. Manchmal frage ich mich dann warum das Game dass ich da grad spiele so schlecht bewertet wurde. Gehe ich dann auf die Suche nach Reviews und Tests wird schnell klar dass die meisten Abwertungen auf die unfertigen Versionen zu schieben sind. Im schlimmsten Fall ist ein Game dass durch die vielen Fehler und Bugs oft schlecht bewertet wurde dann so gebrandmarkt dass die irgendwann wirklich guten Games die nach Beseitigung der Fehler zum Vorschein kommen nicht mehr wirklich Beachtung finden, es sei den irgendein großes Gaming Portal zieht sich das jetzt runde Game nochmal auf den Tisch. Keine schöne Entwicklung aber ich vermute fast dass die meisten Studios das so beibehalten werden weil die Vorkassekosten nicht ausreichen und man für die Weiterentwicklung frisches Geld braucht.

Cabranium schrieb:
Wenn dir VW ein fertiges Auto für 50.000 verkauft,
Aufgrund der eskapaden bezügl. Qualität und technischen Zustandes seitens VW würde ich, wie auch bei Spielen, garnicht erst soviel Geld in die Hand nehmen.

Wie gesagt, ich lerne aus meinen Erfahrungen und handele entsprechend.

Wer sich daran aufhängt hat ganz andere Probleme als überteuerte Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Teuer, jo.

Ansonsten ist das Spiel noch nicht einmal erschienen, daher verstehe ich das vorläufige Fazit zu den Kundenbewertungen hier auch nicht.

Ich war dieses Mal auch so blöd, oder auch nicht.

Abwarten und weitermeckern...

Cabranium schrieb:
, den leuten das geld aus der Tasche klauen.
Klauen? Du hast doch bezahlt oder?

Habe Civ2 gesuchtet. Danach bbin ich nicht mehr warm geworden mit der Serie. Die Gamestar Black Edition über Civ 6 habe ich mir aber von vorne bis hinten reingezogen. Aber nie gespielt (wegen den Kindern). Denke Civ 7 ist ein (sehr guter 🤪) Zeitfresser.
Ergänzung ()

Ko3nich schrieb:
Gamer dürften zu den dümmsten Konsumenten gehören.

Alles mitmachen und jeden Preis mitgehen. Am nächsten Tag jammern und in der nächste Runde wieder ganz vorne in der Schlange stehen.

Gilt für Soft- und Hardware.
ich denke die macher verdienen die unterstützung. läsig sind mir eher die vielen dlcs

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit dem allerersten CIV alle Teile und auch fast alle relevanten Ableger/Konkurrenten etc. gespielt - meist mit dicke vierstelligen Stundenzahlen. Insofern hab ich mir halt auch die teure Version gekauft - vor allem aber, weil ich derzeit mit ner abklingenden Grippe noch flach liege - sprich grad Zeit habe. Und ich letztlich auch die Reihe supporten möchte. Nicht sehr rational, ich weiss.

Ist das Spiel unfertig, unbalanced und mit teilweise haarsträubenden Gameplay-Entscheidungen ausgeliefert worden? Jupp. Hat es trotzdem Potential? Wie fast jedes Civ wird es erst nach 1-2 Jahren und mehreren Erweiterungen brauchbar. Ich finde es aber ganz erfrischend eine komplett andere Mechanik zu erschliessen und halt auch in das Metagameplay um die ganzen schlecht balancierten Details einzutauchen.

Man ist ja angetreten um die sinnlose Rumklickerei im Lategame zu reduzieren. Was dabei rausgekommen ist - ist die vierfache sinnlose rumklickerei bereits in der Frühphase. Das UI ist das schlechteste (in Sachen Bedienbarkeit, visueller Klarheit, Informationsbereitstellung), was ich in den letzten 25 Jahren gesehen habe (und ich hab früher auch Buli-Manager und ähnlichen Quark gespielt). ABER: Das Spiel ist wunderbar entschleunigend. Ich hab mit drei Decken und heisser Zitrone herrlich entspannt vor mich hingequildert, hier und da mal ne einzelne Stadt erobert (das Spiel ist quasi direkt verloren, wenn man eine Stadt zu viel hat - 1-2 gehen an sich, aber man verbaut sich späteren Expansionsmöglichkeiten (auch wenn das Citylimit steigt - aber man muss auch an die neue Welt denken, wo man dann später auch bissel was bauen will) und man wird die Städte ja nicht mehr los (oder ich hab noch nicht rausgefunden wie) - selbst erobern und abreissen kommt mit derart heftigen Nachteilen daher - keine Option). Selbst die Krise am Ende der Zeitalter ist halb so wild. Frustrierend, aber halb so wild. Der Bruch nach den Zeitaltern ist aber immens. Man wird quasi in ein neues Szenario geworfen, alte Ressourcen sind einfach weg, dafür neue da, andere Einheiten - was aber normal wäre, dass die Städte etwas gewachsen sind in den Jahrhunderten - das ist leider nicht so. Aber anyway. Ich werde mal weiter entspannt vor mich hinbuildern. Für alle, die nicht aus reiner Begeisterung für das Genre auch mal diesen sehr anderen Ansatz ausprobieren wollen: Civ VI oder auch das aktuell kostenlos erhältliche Humankind sind die dramatisch besseren Spiele. Um Welten. Um mit Civ VII im aktuellen Zustand Spass zu haben, muss man schon etwas anders gestrickt sein 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und homie.sapiens
OSx86 schrieb:
Ich spiel es gar nicht. Hab nur den Bericht gelesen. Da klang es nach unfertigem Spiel.
Wie 99% aller veröffentlichten Spiele der letzten 2 Jahrzehnte.

Warum sollte man ausgerechnet hier Geld zurück bekommen? Bugs scheint es keine gröberen zu geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Bin gespannt wie das Spiel in 1-2 Jahren ist. Bei Civ 5 & 6 war das volle Potential mMn auch erst mit den Addons nach einiger Zeit ausgeschöpft.

Neodar schrieb:
Da zeigt sich einmal mehr, wie nutzlos all diese Spielemagazine mittlerweile sind.
Die bewerten nicht objektiv, sondern möglichst gut um sich beim jeweiligen Hersteller einzuschleimen.
Es scheint, dass trotzdem noch genügend Leute/Leser/Zuschauer bspw. bei PC Games (8/10) und GameStar (82/100) das stimmig finden (selbst das mainstreamige IGN hat Civ VII nur 7/10 gegeben, was laut deren Bewertungschema aber noch eine gute Bewertung ist) und das im Einklang mit deren Eindrücken ist.

Die Frage ist evt. auch wie tief/detailliert die Tester dieser Spielemagazine noch spielen vor dem Schreiben eines Spielberichts und der Vergabe einer Bewertung (auch ersichtlich an den beiden Videos, die ich vorher verlinkt hatte und wo der normale Streamer/User gegenüber dem Mainstream-Fachjournalisten evt. mehr Einblicke hatte und zumindest eine deutlich größere Bandbreite an Spielmechanismen erfahren und ausgewertet zu haben scheint), da dort der Zeitdruck wegen anderer zeitnaher Spieletests evt. mit hinein spielen könnte, was beim genre-spezialisierteren Streamer/Gamer i.d.R. so nicht der Fall sein dürfte.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber wenn etwas handwerklich mangelhaft bis ungenügend umgesetzt ist (bei hohem Anschaffungspreis), sollte sich das auch in der Bewertung widerspiegeln, egal ob es sich um einen kleinen Entwickler oder um eine bekannte/beliebte Spielserie von einem großen Publisher wie Take 2 Interactive/2K handelt.

Bei anderen Spielserien (selbst großer Publisher) ist man doch auch kritischer (bspw. Need for Speed, Just Cause, Die Siedler) und versucht sich nicht um jeden Preis per guten Bewertungen einzuschleimen bei Publishern/Studios.

Geholfen wir damit keinem wirklich, das stimmt schon, denn die Publisher/Studios sehen so weniger oder keinen Handlungsbedarf und/oder machen falsche Ursachen für Misserfolge aus (siehe Dragon Age 4 : The Veilguard, bei welchem der Single Player Ansatz fälschlich dafür ausgemacht wurde von EA) und frühe Käufer dieser Spiele werden ggf. veräppelt (wenn deren Ansprüche nicht so niedrig sind, dass diese quasi alles gut genug finden für so ziemlich jeden Preis).

Natürlich profitiere ich evt. auch davon, wenn dann diese Spiele schneller rabattiert werden als bspw. eine sehr erfolgreiches Spiel, welches längerfristig weniger dazu tendiert im Preis zügig gesenkt zu werden (wie bspw. Baldur's Gate 3 oder Elden Ring), welches mir als Spätkäufer eher zugute kommt.

Aus dem Alter Spiele zum Marktstart zu Höchstpreisen zu kaufen bin ich schon lange heraus (da es kaum Spiele gibt, die mich so reizen, dass ich diese sobald wie möglich spielen möchte), aber das soll nicht heißen, dass das falsch oder nicht nachvollziehbar ist, wenn Leute es kaum erwarten können neue Titel zu spielen und diese Käufer kein Anrecht auf ein halbwegs ausgereiftes Spielerlebnis zum Marktstart und den dann angepeilten Preisen haben sollten und keine Alpha- bis Beta-Version, die beim Kunden reift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Comadevil schrieb:
Sowas würde ich nicht vorhersagen wollen, gerade weil Civ Teile immer eine lange Lebensdauer haben.
Genau solche Voraussagen konnte man auch beim Vanilla Release von Civ VI lesen: Ich kann nicht mehr wirklich richtig super tall gehen und bin gezwungen wide zu gehen, das Distriktsystem ist voll scheiße, es fehlen noch so viele Sachen.
Und man hat vorausgesagt, dass Civ V das beliebtere Civ bleiben würde, nun es ist anders gekommen.
Also laut Umfragen ist die Beliebtheit von V & VI immer noch +-50/50. Vielleicht ist VI ganz leicht vorne.

Ich z.B. mag den 5er immer noch um einiges mehr als den 6er. Auch empfand ich den 5er auch ohne Zusatz CD's schon als sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich werde CIV 7 wie die meisten vorherigen Teile auch spielen, habe es aber auch nicht eilig.
Ich weiß nicht, ob ich mich an die erzwungenen Wechsel der Zivilisation gewöhnen werde, aber etwas weniger Micromanagement kommt mir entgegen. Das ist gegen Ende immer etwas ausgeartet und hat den Spielspaß verringert.
Mal schauen wie der Stand in ein paar Wochen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Wer am Release Tag oder noch schlimmer den Vorabzugang kauft, ist auch selber schuld. Die letzten Jahre haben das immer nur noch mehr bestätigt.
Wer dann noch mit „die armen Firmen“ kommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Egal, zock ich halt weiterhin Civ 5. Wieder Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Ich habe mich mit Civ 7 noch nicht beschäftigt, deswegen kann ich auch nicht viel dazu schreiben. Ich werde wie immer, zuerst die erste Erweiterung abwarten und mich erst dann mit Civ 7 beschäftigen.

Das größte Problem von Civ war bis jetzt immer die KI, weil irgendwie jedes Spiel gleich verläuft. Ein friedliches koexistieren ist nur dann möglich, wenn du dich alleine auf einer Insel befindest, andernfalls wird es immer Krieg geben. Die KI expandiert sehr aggressiv in meine Richtung und reagiert nicht auf Diplomatie.

Ich: Siedelt nicht in meiner Nähe
KI: Juckt mich nicht. Du hast kein Militär.
Ich: Verwechsle nicht meine Gutmütigkeit mit Schwäche. Ich will doch nur friedlich spielen.
KI: Krieg !
Ich: Ok, wer nicht hören will, der muss fühlen. Ich stelle alles auf Kriegswirtschaft um und packe die Keule aus.

Civilization muss man reifen lassen. Bin auch noch bei Teil 5. Vielleicht schau ich mir demnächst nochmal Teil 6 an. Aber mit 7 hab ich's echt nicht eilig. Mindestens seit Teil 4 waren die Spiele zu Beginn immer ziemlicher Murks.

Ferran schrieb:
Ansonsten ist das Spiel noch nicht einmal erschienen
Du kannst es kaufen und spielen = Spiel ist erschienen und darf/kann im entsprechenden Zustand auch bewertet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Nefcairon, simosh und eine weitere Person
Die "Gamer" sollten einfach mal ihr Hirn benutzen und vielleicht keine 130€ für einen "Vorabzugriff" ausgeben von einem unfertigen Spiel. Wer das macht und sich dann auch noch beschwert ist einfach riegeldumm. 🤣 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Seit Cities Skylines 2 kauf ich fast keine Spiele mehr als Vollpreistitel.
KCD2 war eine Ausnahme.
Civ7 evtl mal für 20€ in ein paar Jährchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Tech-Dino
Mein Liebling ist und bleibt der erste Teil. Keine Ahnung, warum, aber den speile ich gelegentlich noch heute. Manchmal sogar auf einem Compaq 386/20. Macht einfach irgendwie Bock.

Zurück
Oben