Weshalb starten Windows Store Apps schneller?

rangman135

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

mir ist aufgefallen das Apps aus dem Windows Store schneller starten als gewöhnliche Programme. An was liegt es und was haben diese das normale Programme nicht haben? Ihr könnt mich mit eurem IT-Gelaber zu quatschen, ich habe einiges an Wissen in dem Gebiet.

Gruß,

Rangman135
 
eston schrieb:
ka hab ein samsung smartphone - kein windows

Das ist damit bestimmt nicht gemeint..

Er meint warum Windows-Apps auf einem Rechner schneller starten, als normal installierte Programme.
Also die "Kacheln" im vergleich zu normaler Software.

Ich gehe mal davon aus das die Kachel-Apps einfach kleiner und weniger komplex sind, weswegen die einfach weniger Ressourcen verbrauchen.
 
Wenn diese wie du sagtest weniger "komplex" sind muss man sie ja besser programmiert haben. Das stimmt leider so nicht, da auch andere Apps die von anderen Publishern programmiert werden schneller starten. Also steht die Frage nach wie vor offen...
 
ich weiss was er meint ;P dennoch is mir der text irgendwie zu mau. zB ein vergleich den er getestet hat wäre super.

wenns hier darum gehen soll dass windows APPs (ausm store) bevorzugt. sollte man schon ein wenig mehr bringen :)

ich denke aber auch das komplexe progremme gegen apps einfach nicht ankommen - und bei einer SSD merkt man davon eher auch nichts mehr
 
Entwickler sind faul, da wird der alte Code so häufig wiederverwertet wie es geht, was natürlich nicht umbedingt performant ist, im Gegenteil.
Für die "modern UI"-Apps müssen so viele Änderungen gemacht werden, das Neuschreiben viele Funktionen schneller geht, als alten Kram zu übernehemen, womit viele Altlasten über Board gehen. Nachteil ist häufig, dass der Funktionsumfang der Apps deutlich geringer ist.
 
Einstellungen>Datenschutz>Hintergrund-Apps (Win10)

Die laufen einfach im Hintergrund und werden beim Systemstart gleich mit geladen.
 
Zurück
Oben