Westconnect bzw. EON Highspeed Erfahrungen ?

Was der tatsächliche technische Hintergrund ist/war ist mir letztendlich einerlei. Auf der Glasfaser gibt's dieses Problem nicht, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Ist für dich doch trotzdem eine hilfreiche Warnung.

Westconnect hat schon ziemlich lange Telekom als möglichen Provider bei VDSL. Kommt das irgendwann auch bei Glasfaser, dort NICHT hinwechseln, sonst kommen die Probleme möglicherweise wieder, bei denen du das Kupfer für den schuldigen gehalten hast.

Ich habe hier innerstädtisch nun fünf Jahre VDSL genutzt, mit zwei Providern und NICHT Telekom und ob Tag, Nacht, Wochenende, zu jeder Zeit waren alle Ziele in gewohnt hoher Geschwindigkeit erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und Sandalenmacher
Web-Schecki schrieb:
Das Problem bei der Telekom ist bekannt und besteht auch genauso an Telekom-FTTH-Anschlüssen, bei denen gar kein Kupfer zum Einsatz kommt.
Umgekehrt haben Kunden anderer Anbieter im Telekom-Kupfernetz (VDSL) keinerlei Probleme in den Abendstunden.

Tatsächlich ist es auch unter den Telekom VDSL Kunden im Bekanntenkreis unterschiedlich, einige haben in den Abendstunden Probleme, andere nicht, warum auch immer.

@Sandalenmacher das hängt im Wesentlichen auch davon ab, wie jeder einzelne seinen Internetzugang nutzt. Wenn man die "richtigen" Webseiten aufruft, merkt man nichts. Ruft man die "falschen" auf, insbesondere solche, die hinter Cloudflare hängen, wird's bei der Telekom gerne mal dünn. Und das hat exakt nichts damit zu tun, ob man Kupfer oder Glasfaser nutzt.

Du als Nutzer merkst nur, dass es irgendwie in den Abendstunden langsam ist. Dass man natürlich erst mal den eigenen Anschluss als offensichtlichen Teil des Internets bezichtigt, ist naheliegend, in diesem Fall jedoch falsch.

Du hast nicht nur die Zugangstechnologie sondern gleichzeitig auch den Provider gewechselt. In dem Fall hätte es schon gereicht, auf derselben Teilnehmeranschlussleitung zu einem beliebigen anderen Provider (1&1/drillisch und O2 sind m.E. aktuell die Empfehlenswertesten) zu wechseln.

Long Story Short - es sollte dir nicht einerlei sein, was die Ursache ist. Denn solltest du irgendwann auf dem Medium Glasfaser zurück zur Telekom wechseln, würdest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder dieselben Probleme bekommen. Esseidenn, die Telekom ändert ihre Peeringstrategie, was ich stand Heute jedoch bezweifle.

Das sollte m.E. nach aber in diesem Thread nicht zu sehr vertieft werden. Hier könnte man weiter machen, in diesem Thread sollten wir nach Möglichkeit thematisch bei Erfahrungen und Fragen rund um Westconnect bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, og22 und Sandalenmacher
E.ON Highspeed (bzw. VSE, über die es läuft) ist vom Peering her in Ordnung. Allerdings sind die Latenzen nicht ganz so gut, da die Daten erstmal durchs Saarland gehen.

Werde hoffentlich bald einen 1&1 über Westconnect FTTH Anschluss in Betrieb nehmen und dann berichten können, wie es dort mit dem Ping aussieht. Wenn es damit direkt nach Frankfurt geht, sollte das deutlich besser aussehen.

Hat jemand Erfahrung, wie lange eine Schaltung über 1&1 dauert? Gestern wurde von Telekom auf den 1&1 Übergangstarif per Kupfer umgeschaltet. Nun muss im nächsten Schritt von Telekom FTTC auf Westconnect FTTH umgeschaltet werden. Ausbau ist dort in der Straßen soweit fertig, XGS-PON ONT hängt schon und Licht ist auf der Faser. Freigabe zur Buchung müsste inzwischen auch erfolgt sein. Gehe mal davon aus, dass 1&1 bei dem Kunden bald nach der Glasfaser-ID und ONT-SN fragen wird, um damit bei Westconnect bzw. vitroconnect die Buchung durchführen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy
Ich hab jetzt einfachmal 1&1 bestellt.... und bin gespannt was passiert :)
Mach mir gerade mehr Sorgen um die Verkabelung im Haus und wie ich es am besten löse alles zu verlegen ohne gleich aufzustemmen und zu verputzen ;)

• Gefällt mir
eifelman85 schrieb:
E.ON Highspeed (bzw. VSE, über die es läuft) ist vom Peering her in Ordnung. Allerdings sind die Latenzen nicht ganz so gut, da die Daten erstmal durchs Saarland gehen.

Werde hoffentlich bald einen 1&1 über Westconnect FTTH Anschluss in Betrieb nehmen und dann berichten können, wie es dort mit dem Ping aussieht. Wenn es damit direkt nach Frankfurt geht, sollte das deutlich besser aussehen.
Bin gespannt :)
eifelman85 schrieb:
Hat jemand Erfahrung, wie lange eine Schaltung über 1&1 dauert? Gestern wurde von Telekom auf den 1&1 Übergangstarif per Kupfer umgeschaltet. Nun muss im nächsten Schritt von Telekom FTTC auf Westconnect FTTH umgeschaltet werden. Ausbau ist dort in der Straßen soweit fertig, XGS-PON ONT hängt schon und Licht ist auf der Faser. Freigabe zur Buchung müsste inzwischen auch erfolgt sein. Gehe mal davon aus, dass 1&1 bei dem Kunden bald nach der Glasfaser-ID und ONT-SN fragen wird, um damit bei Westconnect bzw. vitroconnect die Buchung durchführen zu können.
Wer hat den XGS-PON ONT geliefert ? Westconnect oder 1&1 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Nerdindy schrieb:
Wer hat den XGS-PON ONT geliefert ? Westconnect oder 1&1 ?
Westconnect hat den Nokia XS-010X-R direkt zusammen mit dem Hausanschluss installiert.

Zum Verständnis: Ist einer der wenigen Orte, wo ohne Quote gebaut wurde. Kunde hatte zuerst nur den kostenfreien Hausanschluss genommen. Nachdem dieser kürzlich fertig gebaut wurde, kam der Wunsch auf, ihn auch zu nutzen. Da 100 Mbit genügen, fiel die Wahl auf 1&1, da dort mit 34,99 EUR günstiger als E.ON Highspeed 150 mit 44,95 EUR im Monat.

Westconnect hat dort allen Haushalten, auch ohne gebuchten Tarif, den ONT montiert. So ist quasi alles fertig, falls die Leitung irgendwann genutzt werden soll. Ich vermute daher, dass 1&1 bald bei dem Kunden nach Glasfaser-ID und ONT-SN fragt, um den Anschluss bei vitroconnect buchen/freischalten zu lassen. Da ich solch einen Fall aber noch nicht hatte, kann es natürlich auch sein, dass 1&1 das alleine anhand der Anschrift (EFH) machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy und blastinMot
eifelman85 schrieb:
Westconnect hat den Nokia XS-010X-R direkt zusammen mit dem Hausanschluss installiert.
Das hört sich doch gut an, somit ist das Ausbaugebiet für die Zukunft auf XGS PON vorbereitet.:)
eifelman85 schrieb:
Zum Verständnis: Ist einer der wenigen Orte, wo ohne Quote gebaut wurde. Kunde hatte zuerst nur den kostenfreien Hausanschluss genommen. Nachdem dieser kürzlich fertig gebaut wurde, kam der Wunsch auf, ihn auch zu nutzen. Da 100 Mbit genügen, fiel die Wahl auf 1&1, da dort mit 34,99 EUR günstiger als E.ON Highspeed 150 mit 44,95 EUR im Monat.
Musste er eine Aktivierungsgebühr an Westconnect bezahlen oder berechnet 1&1 nur die normale Bereitstellungsgebühr ?

Nerdindy schrieb:
Musste er eine Aktivierungsgebühr an Westconnect bezahlen oder berechnet 1&1 nur die normale Bereitstellungsgebühr ?
Im Glasfaserforum gab's mal n Bericht, dass keine 400€ berechnet wurden bei einer Aktivierung über einen 1&1 Tarif an einem Westconnect Anschluss.

m.E. nach wäre das auch nicht möglich, da EON mit diesen 400€ droht, nicht Westconnect. Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben.

@Das MatZe EON Highspeed ist die Westconnect. Der Mutterkonzern gibt nur sein Markenname, mit dem LWL Ausbau zu tun hat er gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ich hatte das bislang so aufgefasst, dass Westconnect ein Tochterunternehmen ist.
Demzufolge Westconnect für den eigentlichen Betrieb des Glasfasernetzes zuständig und EON nur für die eigentlichen Internettarife sowie in dem Fall die Vermarktung des Ausbaus.

Meine Schlussfolgerung daraus war, dass EON etwaige (horrende) Anschlussgebühren nicht erheben kann, sollte ein Kunde sich für z.B. einen 1&1 Tarif an einem Westconnect Anschluss entscheiden. Oder sehe ich das falsch?

Ja, das ist falsch. E.on Highspeed existiert quasi nur als Name für das Westconnect-Internetprodukt. Das ist nicht einmal eine Firma. Also E.on SE (ohne Highspeed) steht als Konzern ganz oben drüber und E.on Highspeed ist einfach nur Westconnect.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, kingpin42, Das MatZe und eine weitere Person
Nerdindy schrieb:
Ich kenne die Diskussion im Glasfaserforum. Bei der verbindlichen Bestellung wurden als einmalige Kosten nur die üblichen 49,95 EUR angegeben. Daher gehe ich nicht davon aus, dass von 1&1 mehr berechnet wird. Wäre auch ohne vorherige Info an den Kunden meiner Meinung nach rechtlich nicht haltbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy, Sandalenmacher und DLMttH
Wenn diese Aktivierungsgebühr von fast 400€ gezahlt werden sollte, dann müsste das schon im Bestellvorgang angezeigt werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben