Hatecore schrieb:
[...]es liegt nur das Kabel der Telekom mit bis zu 250 MBit/s und es gibt nur wenige Anbieter die angeblich hier verfügbar sind[...]
Im VDSL-Netz der Telekom kann man für gewöhnlich die allermeisten gängigen Anbieter buchen. Vodafone, O2, 1&1 (Drillisch) und wie se alle heißen.
Hatecore schrieb:
geht man dann auf deren Seiten werden falsche Daten gezeigt z.B. 1000 MBit/s die technisch nicht möglich sind.
DLMttH schrieb:
Bei o2 und easybell sollte das Verfügbarkeitsergebnis eindeutig sein.
O2 vermarktet auch Kabelanschlüsse im Vodafone Netz. Falls da die Anschrift als Erschlossen markiert ist, kann das zu einem (falschen) 1000MBit Angebot führen.
Hatecore schrieb:
Hatte schon 2 Versuche mit neuen Verträgen und da hieß es plötzlich das der angebotene Anschluss nicht möglich sei bzw. das überhaupt kein Anschluss möglich sei, willkommen im Technologieland Deutschland
Es muss natürlich der bisherige VDSL-Anschluss gekündigt sein, sonst wird das nichts.
Hatecore schrieb:
Am Ende vermutlich nur die Hoffnung ( 1&1 hab ich aktuell noch nicht nachgeschaut) auf Eon oder ein Umzug.
1&1 hätte den Vorteil, dass du ohne Anbieterwechsel von VDSL auf Glasfaser
(sofern denn deine Vermieterin auch den Anschluss mitnimmt, was begründeterweise eher unwahrscheinlich klingt) wechseln kannst. Westconnect hat im FTTH Netz noch nicht so viele Anbieter mit im Boot, Deutschlandweit verfügbar afaik nur EON, 1&1 und Maingau, nebst einigen regionalen Anbietern. Vodafone soll in Kürze dazu kommen, falls das nicht schon passiert ist.
Ggf. sollte eine etwaige Beratung aber in einen separaten Thread ausgelagert werden. Hier geht's ja primär um Westconnect, nicht deine spezifische Situation.
Wenn du das tust, poste in einem solchen Thread am besten gleich schon mal Screenshots deiner Fritzbox mit allen Parametern rund ums DSL.
@og22 Zumindest in meiner Gegend sind die noch mitten im Ausbau.
Ein paar Posts vorher hatte ich Bilder vom GF-AP im Keller meiner bisherigen Mietwohnung hochgeladen, die Faser ist also schon drin. Ob man auch schon buchen kann und tatsächlich einen nutzbaren Anschluss bekäme, weiß ich nicht.
EON gibt beim Verfügbarkeitscheck keine Auskunft darüber, 1&1 bietet mir zwar buchbare Pakete an, sagt aber dass man vorerst
Glasfaser-DSL schalten würde, bis der Anschluss dann voraussichtlich bis 31.032028 verfügbar sei. Mit anderen Worten, keine Belastbare Aussage, da ich nicht glaube, dass die noch drei Jahre brauchen, bis man hier tatsächlich das Netz nutzen kann.
(Auch wenn ich es bei weitem nicht ausschließen würde...)
Eventuell bekäme man direkt bei Westconnect eine präzisere Auskunft, wobei auch die oftmals keine aktuellen Informationen hinsichtlich des aktuellen Ausbaustandes haben.
In meinem künftigen EFH einen Ort weiter ist das Leerrohr schon seit Dezember 2024 im Gebäude allerdings wurde noch keine Faser eingeblasen. Mein Cousin, ebenfalls im gleichen Ort wie meine zukünftige Bleibe ist auf dem gleichen Stand.
Immerhin haben die aber wohl schon in seiner Straße fünf Häuser bis vor seinem die Fasern eingeblasen. Warum dann gestoppt wurde, ist leider nicht bekannt.
Gebucht hab ich (für das EFH) noch nichts, werde aber eventuell dann in naher Zukunft mal bei 1&1 - sobald buchbar - mal einen Tarif buchen. Vorerst vermutlich 100MBit, da 1&1 ja gerne schon mal in kurzer Abfolge das angebotene Produkt ändert.
Für die erwähnte derzeitige Mietwohnung könnte ich als Glasfasertarif defakto wie bei VDSL 50/20, 100/50 und 250/50 buchen, darüber hinaus dann noch 500/100 und 1000/200. Wenn ich mich recht entsinne, war das aber schon mehrfach anders bzw. 1&1 hat sich dann an den Geschwindigkeitsstufen des Wettbewerbs (z.B. 150/75, 300/150. 600/300, 1000/500) orientiert - worauf ich spekuliere.
Somit würde ich mir die Option offen halten vom vormals gebuchten 100/50 Tarif auf z.B. 150/75 zu upgraden. Je nach Preis würde ich auch noch 300/150 nehmen, mehr brauche ich aktuell aber wirklich nicht.