Westconnect bzw. EON Highspeed Erfahrungen ?

@DLMttH hat mal ne Liste angefertigt, wo drin steht, was wer wo nutzt.

Scheinbar nutzt 1&1 aktuell initial erst mal Dual Stack und schaltet nach kurzer Zeit auf DS-Lite um, sofern ein taugliches Endgerät detektiert wurde.
So wurde es jedenfalls mal irgendwo berichtet.

Ich bin gespannt, was in meiner Gegend verbaut wird. Habe zumindest vor ca. Zwei Wochen mal n Auto an nem Verteiler in der Nähe gesehen, die möglicherweise (!) Fasern eingeblasen haben.

//edit// Siehe Hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich noch mal:

Zwischenzeitlich wurde in dem Gebäude, in welchem ich aktuell noch zur Miete wohne, der GF-AP gesetzt. Hier gibt's vier Parteien, also vier LC Anschlüsse. Ich hatte sogar die Gelegenheit, in das noch offene Gehäuse einen Blick werfen zu dürfen. :)
Ob bei der aktiven Technik hier noch exklusiv GPON oder auch XGS-PON verbaut wird, konnte ich aber bislang nicht in Erfahrung bringen.

Weiterhin - das Ding befindet sich im Keller, die Wohnungen sind bislang nicht angeschlossen. Da ich aber auch nur noch ein paar Wochen hier wohne, mache ich das Glasfaser-Fass hier sicher nicht mehr auf. Damit können/dürfen sich andere dann auseinandersetzen. :)
PXL_20251227_142113363.LONG_EXPOSURE-02.ORIGINAL.jpgPXL_20251227_142052992.jpgPXL_20251227_142043506_blanked.jpgPXL_20251227_144741954.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und og22
Hm. Würde mich also Kunde ja schon stören, wenn Jeder im vorbeigehen mein Kabel abstecken/umstecken könnte.

Ist schon irgendwie inkonsistent. Einerseits wird selbst bei EFH jeder HÜP verplombt (zumindest hier in der Gegend), andererseits sind die Buchsen im MFH von außen erreichbar. Oder man baut sogar 8 ONT in den Keller, was später wieder korrigiert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
blastinMot schrieb:
Hm. Würde mich also Kunde ja schon stören, wenn Jeder im vorbeigehen mein Kabel abstecken/umstecken könnte.
Andererseits sind die HÜPs im MFH ja gerne auch in den (verschlossenen) Hausanschlussräumen.
eifelman85 schrieb:
Ist schon irgendwie inkonsistent. Einerseits wird selbst bei EFH jeder HÜP verplombt (zumindest hier in der Gegend), andererseits sind die Buchsen im MFH von außen erreichbar.
Naja, hat den Vorteil, das man die Beschaltung von außen ohne besonderen Techniker ändern kann. Wenn an den Zugang anderweitig regeln kann find ich das nicht mal schlecht, auch wenn die Buchsen im Gehäuse drin natürlich besser vor Staub geschützt sind.

Bei uns machen Westconnect und Eon nun auch Werbung für den Ausbau, ich schwanke noch ob ich wechseln soll, aktuell bin ich bei der Telekom, leider mit dem Problem das die Leitung aus dem Keller in meine Wohnung "interessant" an der Hauswand verlegt wurde und somit immer mal wieder Verbindungsabbrüche / Störungen auftauchen und die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Eine kostenlose Neuverlegung durch die Telekom hat meine Vermieterin abgelehnt.

Wenn ich die Preise so vergleiche bekomme ich mehr Speed zum fast gleichen Preis, müsste aber Zusatzdienste wie Disney+ und RTL+ extra buchen, dazu ist schwer rauszubekommen was das Fernsehpaket enthält, scheinbar 30 Sender weniger als Telekom, aber macht schon einen Unterschied welche Sender fehlen.

Dagegen spricht ob meine Vermieterin den Zugang machen lässt (Gespräche mit ihr sind grundsätzlich schwierig, bei technischen Dingen umso mehr, sie ist fast 90) und die zusätzlichen Kosten für den Anschluss, einen neuen Router und ein TV Empfangsgerät (Mieten ist nicht so mein Ding).

Hatecore schrieb:
[...]somit immer mal wieder Verbindungsabbrüche / Störungen auftauchen und die Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Ich nehme an, du sprichst in dem Fall aber von der Telefonleitung (DSL), nicht Glasfaser, richtig?
Hatecore schrieb:
[...]und die zusätzlichen Kosten für den Anschluss[...]
Die du nicht tragen musst, in aller Regel muss selbst die Vermieterin diese nicht tragen. Sie muss nur Zustimmen, dass der Anschluss in der von dir gemieteten Wohnung gesetzt werden darf.
Das wäre eine Investition in die zukünftige Vermarktbarkeit der Wohnung, falls du irgendwann mal umziehst. Vielleicht profitiert sie selbst nicht mehr davon, dafür aber ihre Erben.
Das kann man so natürlich nur schwer "verkaufen".
Hatecore schrieb:
[...] einen neuen Router[...]
Der ebenfalls nicht zwingend gebraucht wird. Falls du aktuell nen Telekom Speedport (oder wie auch immer die Dinger mittlerweile heißen) benutzt, kannst du den auch durch ne Fritzbox 7530 (AX) ersetzen, die du mit etwas Geduld schon für 30€, teils sogar weniger auf Kleinanzeigen schießen kannst. Wenn dann der Glasfaseranschluss kommen sollte, (Was ich basierend auf deinen Äußerungen stark bezweifle...) steckst du das ONT des Netzbetreibers einfach in den WAN-Port des Routers (bei der 7530 (AX) ist das LAN1) und das wars.
Hatecore schrieb:
und ein TV Empfangsgerät
Da hab ich wenig Erfahrung, da ich kein lineares TV mehr konsumiere - Dienste wie Zattoo oder sowas gibt's da aber auch. Ich hab hier im Forum jedenfalls schon Threads zu dem Thema gesehen.
Ich nehme an, die Option auf einen SAT-Anschluss besteht nicht? Sonst würdest du das ja vermutlich schon nutzen.

Danke für die schnellen Antworten, ich meinte Anschlussgebühr für den Vertrag, vielleicht schlecht ausgedrückt, die beträgt 80€ (natürlich nicht die Welt).

Aktuell habe ich eine alte Fritz Box für meinen DSL Anschluss und fürs Fernsehen (ja ich bin alt :D ) die Magenta Box.

Sagen zu meiner Vermieterin mal so, ex musste eine Dichtung im Wasserhahn gewechselt werden, nach zig Diskussionen habe ich bezahlt, kostet zu viel Nerven bzw. ist es auch gar nicht so einfach sie zu greifen, obwohl sie im Haus nebenan wohnt.

Vermutlich werde ich in den nächsten Tagen den Vertrag in Angriff nehmen, btw. die Telekom möchte meinen Vertrag verlängern mit 2 Optionen, einmal etwas mehr bezahlen aber weniger bekommen oder deutlich mehr bezahlen und ein wenig mehr bekomme (was aber nicht erwünscht ist).

Gut, die 80€ wären m.E. nach noch geschenkt, zahlt man ja nur ein mal.
Knackpunkt wird in deinem Fall eher sein, ob der Anschluss überhaupt gelegt wird.
Du als Mieter kannst da lediglich über einen Vertragsabschluss signalisieren, dass du auch einen Anschluss haben möchtest. Am Ende muss aber die Vermieterin als Gebäudeeigentümerin dem Gebäudeanschluss sowie der Inhouse Verkabelung zustimmen. Wenn sie das nicht tut, können sich Westconnect und du auf den Kopf stellen, es wird keinen Anschluss geben.

Was deinen bisherigen Tarif angeht - ich würde an deiner Stelle auch in Betracht ziehen, gänzlich von der Telekom weg zu gehen und den Bezug etwaiger Produkte auf zu dröseln bzw. vielleicht auch manche Dinge zu hinterfragen. Brauchts wirklich Netflix, Disney+, lineares TV und co. oder kann man sich auch von etwas trennen?

Eventuell fährst du dann mit wenig bis keinem Komfortverlust deutlich günstiger, wenn du Internet z.B. von 1&1 beziehst, Disney+ einfach so buchst, Netflix vielleicht links liegen lässt und TV über einen anderen Anbieter. Jedenfalls klingt das nicht danach, als würdest du mit nem Tarifwechsel bei der Telekom irgend einen Vorteil haben.
Etwaige technische Probleme mit der bestehenden Leitung löst du dadurch natürlich nicht, das sollte klar sein.

Andere Anbieter sind so ein Problem, es liegt nur das Kabel der Telekom mit bis zu 250 MBit/s (Problem ja innerhalb des Hauses) und es gibt nur wenige Anbieter die angeblich hier verfügbar sind, geht man dann auf deren Seiten werden falsche Daten gezeigt z.B. 1000 MBit/s die technisch nicht möglich sind.

Hatte schon 2 Versuche mit neuen Verträgen und da hieß es plötzlich das der angebotene Anschluss nicht möglich sei bzw. das überhaupt kein Anschluss möglich sei, willkommen im Technologieland Deutschland:freak:

Am Ende vermutlich nur die Hoffnung ( 1&1 hab ich aktuell noch nicht nachgeschaut) auf Eon oder ein Umzug.

mich würde es mal Interessieren wieviel von euch "gebucht" haben aber noch nichts geliefert bekommen haben...

Hatecore schrieb:
[...]es liegt nur das Kabel der Telekom mit bis zu 250 MBit/s und es gibt nur wenige Anbieter die angeblich hier verfügbar sind[...]
Im VDSL-Netz der Telekom kann man für gewöhnlich die allermeisten gängigen Anbieter buchen. Vodafone, O2, 1&1 (Drillisch) und wie se alle heißen.
Hatecore schrieb:
geht man dann auf deren Seiten werden falsche Daten gezeigt z.B. 1000 MBit/s die technisch nicht möglich sind.
DLMttH schrieb:
Bei o2 und easybell sollte das Verfügbarkeitsergebnis eindeutig sein.
O2 vermarktet auch Kabelanschlüsse im Vodafone Netz. Falls da die Anschrift als Erschlossen markiert ist, kann das zu einem (falschen) 1000MBit Angebot führen.
Hatecore schrieb:
Hatte schon 2 Versuche mit neuen Verträgen und da hieß es plötzlich das der angebotene Anschluss nicht möglich sei bzw. das überhaupt kein Anschluss möglich sei, willkommen im Technologieland Deutschland:freak:
Es muss natürlich der bisherige VDSL-Anschluss gekündigt sein, sonst wird das nichts.
Hatecore schrieb:
Am Ende vermutlich nur die Hoffnung ( 1&1 hab ich aktuell noch nicht nachgeschaut) auf Eon oder ein Umzug.
1&1 hätte den Vorteil, dass du ohne Anbieterwechsel von VDSL auf Glasfaser (sofern denn deine Vermieterin auch den Anschluss mitnimmt, was begründeterweise eher unwahrscheinlich klingt) wechseln kannst. Westconnect hat im FTTH Netz noch nicht so viele Anbieter mit im Boot, Deutschlandweit verfügbar afaik nur EON, 1&1 und Maingau, nebst einigen regionalen Anbietern. Vodafone soll in Kürze dazu kommen, falls das nicht schon passiert ist.

Ggf. sollte eine etwaige Beratung aber in einen separaten Thread ausgelagert werden. Hier geht's ja primär um Westconnect, nicht deine spezifische Situation.
Wenn du das tust, poste in einem solchen Thread am besten gleich schon mal Screenshots deiner Fritzbox mit allen Parametern rund ums DSL.

@og22 Zumindest in meiner Gegend sind die noch mitten im Ausbau.
Ein paar Posts vorher hatte ich Bilder vom GF-AP im Keller meiner bisherigen Mietwohnung hochgeladen, die Faser ist also schon drin. Ob man auch schon buchen kann und tatsächlich einen nutzbaren Anschluss bekäme, weiß ich nicht.
EON gibt beim Verfügbarkeitscheck keine Auskunft darüber, 1&1 bietet mir zwar buchbare Pakete an, sagt aber dass man vorerst Glasfaser-DSL schalten würde, bis der Anschluss dann voraussichtlich bis 31.032028 verfügbar sei. Mit anderen Worten, keine Belastbare Aussage, da ich nicht glaube, dass die noch drei Jahre brauchen, bis man hier tatsächlich das Netz nutzen kann. (Auch wenn ich es bei weitem nicht ausschließen würde...)
Eventuell bekäme man direkt bei Westconnect eine präzisere Auskunft, wobei auch die oftmals keine aktuellen Informationen hinsichtlich des aktuellen Ausbaustandes haben.

In meinem künftigen EFH einen Ort weiter ist das Leerrohr schon seit Dezember 2024 im Gebäude allerdings wurde noch keine Faser eingeblasen. Mein Cousin, ebenfalls im gleichen Ort wie meine zukünftige Bleibe ist auf dem gleichen Stand.
Immerhin haben die aber wohl schon in seiner Straße fünf Häuser bis vor seinem die Fasern eingeblasen. Warum dann gestoppt wurde, ist leider nicht bekannt.

Gebucht hab ich (für das EFH) noch nichts, werde aber eventuell dann in naher Zukunft mal bei 1&1 - sobald buchbar - mal einen Tarif buchen. Vorerst vermutlich 100MBit, da 1&1 ja gerne schon mal in kurzer Abfolge das angebotene Produkt ändert.

Für die erwähnte derzeitige Mietwohnung könnte ich als Glasfasertarif defakto wie bei VDSL 50/20, 100/50 und 250/50 buchen, darüber hinaus dann noch 500/100 und 1000/200. Wenn ich mich recht entsinne, war das aber schon mehrfach anders bzw. 1&1 hat sich dann an den Geschwindigkeitsstufen des Wettbewerbs (z.B. 150/75, 300/150. 600/300, 1000/500) orientiert - worauf ich spekuliere.

Somit würde ich mir die Option offen halten vom vormals gebuchten 100/50 Tarif auf z.B. 150/75 zu upgraden. Je nach Preis würde ich auch noch 300/150 nehmen, mehr brauche ich aktuell aber wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: og22
Die Ausbaustrategie von Westconnect ist echt freaky. In meinem alten Haus, das nur 150 Meter entfernt ist, habe ich damals sofort alles fertig gemacht- Baufreigabe (das Leerrohr liegt drin). Nun rennen die hier kreuz und quer (seit Monaten). Sie buddeln mal wieder einen Vorgarten auf, dann ist wieder zwei Wochen Ruhe. Dann kommen sie zum nächsten. Das Pech ist, dass bei meinem neuen Haus (alte Dame) natürlich nichts fertig gemacht wurde.

Die Baufreigabe liegt laut Westconnect vor. Allerdings kommen dann standardisierte Mails: „Ende 2026 läuft bei Ihnen Glasfaser im Gebiet.”

Hier ist seit drei Monaten nichts gemacht worden. Im Haus liegt es seit vier Monaten, die Straße bis zur nächsten Kreuzung ist fertig. Nur von da aus in unsere Richtung tut sich aktuell nichts.

Das MatZe schrieb:
Westconnect hat im FTTH Netz noch nicht so viele Anbieter mit im Boot, Deutschlandweit verfügbar afaik nur EON, 1&1 und Maingau, nebst einigen regionalen Anbietern.
Habe festgestellt, dass auch easybell an Anschriften, wo das Netz von Westconnect bereits fertig ist, eine FTTH-Verfügbarkeit anzeigt. Und die Tarife sind schon an die von E.ON Highspeed angepasst; im Gegensatz zu 1&1. Eine offizielle Kooperationsvereinbarung für FTTH habe ich noch nirgendwo gesehen, aber FTTC von Westconnect nutzen sie schon länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Das MatZe schrieb:
Ggf. sollte eine etwaige Beratung aber in einen separaten Thread ausgelagert werden. Hier geht's ja primär um Westconnect, nicht deine spezifische Situation.
Wenn du das tust, poste in einem solchen Thread am besten gleich schon mal Screenshots deiner Fritzbox mit allen Parametern rund ums DSL.
War auch nicht gedacht das es so ausführlich wird. Ich werde mir mal EON Glasfaser und 1&1 anschauen, wie gesagt es gab schon Angebote im Internet die am Ende nicht stimmten bzw. von Anfang an klar falsch waren.

Wenn ich Fragen habe werde ich einen entsprechenden Thread öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, rezzler und Das MatZe
@og22 und @Madcat69
Ist hier ähnlich "interessant"

Im Ort meines EFH gab es im Spätsommer 2024 die Vorvermarktung und noch während die Vorvermartktungsphase lief, wurden bereits in den ersten Haushalten die Leerrohre verlegt. In meinem dann wie gesagt im Dezember 24, also auch nur wenige Monate nach Ende der Vorvermarktungsphase.
Ein Ort weiter- gleiche Kommune! - hat bereits im Sommer 2022 (oder war's sogar 21!?) die Vorvermarktungsphase gehabt - da ist bis heute exakt nichts passiert, kein einziger Bagger ist angerollt. Obwohl praktisch überall anders in der Kommune nahezu gleichzeitig alles aufgerissen wurde.

Ich seh's pragmatisch. Aktuell und vermutlich für die nächsten fünf Jahre reicht mir die Kapazität im Vectoring VDSL Netz aus, insofern hab ich da keine Not. Hierzulande sagt man "Et Kütt, wie et kütt", was übersetzt heißt, "Es kommt, wie es kommt". Spekulationen auf Basis der Aussage über meinen Wohnort nehme ich zur Kenntnis, werden aber natürlich nicht kommentiert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und og22
Zurück
Oben