Western Digiatal Raptor WD150 sehr laut?

Bei der Raptor kommt noch hinzu, dass sie eine spezielle Technik hat, die Schwingungen ausgleicht und dadurch wird die Zugriffszeit auch höher.

Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn man mehrere Platten in ein Gehäuse einbaut und sich die Platten gegenseitig mit ihren Schwingungen beeinflussen. Die Raptor gleicht das irgendwie aus, erleidet dadurch aber einen leichten Performanceverlust.

Trotzdem kann man diese leichten Performanceeinbußen, die durch das schwingende Gehäuse auftreten, glaube ich vernachlässigen. Für die Meisten sollte ein ruhiges Gehäuse wichtiger sein, als etwas mehr Performance.

Außerdem wird durch das Entkoppeln auch die Leistung von anderen Platten im System nicht so stark beeinflusst, da sie nicht den Schwingungen der Raptor Platte ausgesetzt werden.

AW: Western Digiatal Raptor WD150 sehr laut?!

sebbekk schrieb:
Die Mühe für ne Tonaufnahme der Zugriffe solltest Du Dir, wenn auch interessant, nur machen, wenn Du auch Zeit und Lust dazu hast.

So. Ich bin gerade dazu gekommen und habe mal ein Diktiergerät in's Gehäuse gesetzt. Es war mit den Micros nur 1 cm von einer der beiden Platten entfernt. Dummerweise sind die Lüftergeräusche auch recht deutlich zu hören. Ich habe hier im Moment eine Zimmertemperatur von 33° und da drehen die schon recht schnell. Das Rauschen stammt also nicht von den Platten. Soweit ich das sagen kann sind die Laufgeräusche der Platten auf der Aufnahme gar nicht zu hören.

Über die tatsächliche Lautstärke kann man Anhand der Aufnahme eigentlich nichts sagen, aber so kann man wenigstens hören, wie sie klingt.

Dafür habe ich mal einen kompletten Bootvorgang aufgezeichnet, bei dem ja auch sehr viele parallele Zugriffe stattfinden und die Platte somit die meiste Aktivität zeigen sollte.

Hier gibts das WMA-File dazu.

//EDIT:

Als ich mir jetzt die Aufnahme selber noch ein paar Mal angehört habe, so würde ich sagen, dass dieses tiefe Brummen doch das Laufgeräusch der Platten darstellt oder aber das Brummen des gesamten Gehäuses. Dazu muss ich aber auch sagen, dass dazu noch 5 andere Platten beitragen und nicht nur die beiden Raptor Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Spitzen Dokument.... danke@MOD....sehr interessant zu lesen....

@Sebekk.... jetzt brauchste dir ja auch nicht mehr die Mühe machen bei TomsHardware zu suchen.. da haste es ja nun schwarz auf weiß.

Wie gesagt... wir leben im Jahr 2006... beim nächsten Mal vielleicht erstmal schlaumachen bevor man hier rumpoltert.

Gruß@all

Hallo lieber easy.2ci,

schau mal was ich (im Gegensatz zu Dir, der mir leider keinen Link präsentiert) für Dich habe: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=20283&st=30

Die Essenz:

Kein Unterschied in der Zugriffszeit einer Raptor 150 GB zwischen entkoppelt oder fest installiert.

Entkoppelt

fest

Zugriffszeit @ THG: http://tomshardware.thgweb.de/2006/02/07/raptor_mit_x_faktor_die_neue_wd1500ad/page9.html

Schwarz auf weiß hatten wir bislang Behauptungen Deiner Seits und Mutmaßungen über die Auswirkungen versch. Techniken.

Hier nun der Beweis, dass es sich sehr wohl auszahlen kann, im Jahre 2006 eine moderne HDD zu betreiben.

@sebekk mein gott ne..... hast du dir die pdf durchgelesen? Wohl nicht....

darin stand ja explizit, daß die Raptor eine Technik besitzt, die trotz Vibrationen eine stabil schnelle Zugriffszeit bietet.

Die meisten anderen Platten werden diese Technik aber nicht haben.

Und nochwas.... wieso soll ICH DIR einen Link suchen? Haha selten so gelacht...

Gruß

Naja, leider kam von Dir nur heiße Luft hier - hat mir irgendwie nicht viel gebracht, was Du von Dir gegeben hast. Sorry, dass ich mich darüber ein wenig aufregen musste, so bin ich leider manchmal.

@noxon:
Habs mir grad angehört, doch relativ aussagekräfig bzw. mal interessant zu hören. Thx

Ob eine Platte im entkoppelten Zustand an Zugriffszeit verliert oder nicht und wenn ja wie stark ist auch abhängig vom Laufwerk selbst und von der Art der Entkopplung. Die Raptor ist eine massiv gebaute Platte und das spiegelt sich auch in ihrem Gewicht wider - die 1500ADFD bringts auf 822 Gramm (laut Datenblatt). Eine Samsung SP2504C wiegt dagegen nur 650 Gramm. Oder eine Seagate ST3250824AS (Barracuda 7200.9) mit 250 GB ist noch leichter, gerade mal 580 Gramm.

Bei Platten mit hohem Eigengewicht ist die Chance, daß eine Entkoppelung sich negativ auf die Seektimes auswirkt, geringer als bei leichteren Laufwerken.

Das Gewicht alleine muß nichts bedeuten, kann aber bei nicht starrem Einbau durchaus Einfluß ausüben. Und bei den zahlreichen Lösungen zur Entkoppelung am Markt gibts natürlich auch Unterschiede: Manche Aufhängungen dämpfen stärker, manche schwächer. Nicht zu vergessen, das AAM - aktiviert, deaktiviert, irgendeine Mittelstellung?

Es kommt also immer auf die individuell verbaute Lösung an, ob man da Einbußen hat oder nicht.
Man kann das ja recht einfach austesten. ;)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Also für alle die es interssiert ... und weil ich´s versprochen habe:

Ich habe nun meinen neuen Rechner mit der Raptor WD150 ... eingebaut in eine
HD-Dämmung Rev.20 von Silenmaxx ... und tatsächlich ... man hört nichts mehr
von der Platte ... (es sei den mann legt das Ohr ans PC gehäuse ... aber wer macht
das schon?) #

Nachmals Danke ... war ein Super Tip :p :p

grüße

anubix2

anubix2 schrieb:
und tatsächlich ... man hört nichts mehr
von der Platte ... (es sei den mann legt das Ohr ans PC gehäuse ... aber wer macht
das schon?)

indem Falle wohl Du :D Kann euch verstehen.
Wer bisher silent war kann mit den Raptors nunmal ungemoded nicht viel anfangen.
Ich mag es, ein Feedback der Platten zu bekommen und
finde dieses :" grrrrgrrrrrgrrrrrgrrrgrgr.. kr.. kr.. krrrkrkrkkrkrrkrkkrkrkrkrkrkkkrrkkrsch " sehr geil ^^

Da weiß ich was ich im Rechner habe :)

Tyr43l schrieb:
Ich mag es, ein Feedback der Platten zu bekommen und
finde dieses :" grrrrgrrrrrgrrrrrgrrrgrgr.. kr.. kr.. krrrkrkrkkrkrrkrkkrkrkrkrkrkkkrrkkrsch " sehr geil ^^

Da weiß ich was ich im Rechner habe :)
Geht mir ähnlich. Das Zugriffsklackern finde ich ganz angenehm und auch informativ. Ungewöhnliche Plattenaktivitäten fallen so sofort auf.

Aber mal eine Frage an anubix2:
Wie warm wird denn die Raptor in dem gedämmten Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem akustischen Feedback hab ich lange Zeit auch so gesehen und wollte es auch nicht missen, aber auf dem Weg zum Silent-Wahn musste ich das Entkoppeln auch einfach mal ausprobieren. Und man kann sagen, was man nicht kennt, vermisst man nicht - nämlich die Gemütliche Stille beim Defraggen o.ä.

Wer genau hinhört, kann die Zugriffe noch erkennen, aber es geht wesentlich friedlicher zu.

Ich denke, nächste Woche werd ich ne Raptor im Scythe Quiet Drive verbauen. Gibt dann Feedback über Temperatur und Geräusch, wobei letzteres nicht mehr nennenswert sein sollte.

EDIT:
Ich hab die Raptor nun im Scythe Quiet Drive auf Dämmmattenstreifen auf dem Gehäuseboden aufgebaut. Geräuschkulisse ist leiser und angenehmer als zuvor mit der nur entkoppelten Samsung P80. Temperatur bei guter Auslastung 43°C.

Ich hab aber noch ne Frage zum Burst Speed: https://www.computerbase.de/forum/threads/burst-speed.79808/#post-2139313

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben