Western Digital RE4-GP viel zu laut!

mack!

Cadet 4th Year
Hi Jungs

ich habe für mienen NAS eine neue HDD gekauft, die "Western Digital RE4-GP, 64MB, 2TB, SATA-II, 24/7".

Nun ist die aber so extrem laut!! Ich habe schon Downloads wieder abgebrochen weil das rattern so laut ist!!
Was soll ich machen? Nochmals eine neue HDD kaufen? Den NAS in Keller zügeln?

Bin echt von der Platte entäuscht!
Mack :mad:

Sparen und auf SSDs setzen ;)

Warum kaufst Du Dir eine Raid Edition. Macht doch nicht wirklich Sinn, ausser Du hättest ein Raid 5 am laufen!

ne SSD für n NAS? Die haben doch viel zu wenig Space.

Den NAS in Keller zügeln?

Würde ich machen. Mein Server steht auch im Keller und dort kann er von mir aus lärmen wie er will. Mit Hilfe von Wake on Lan muss ich nicht einmal in den Keller gehen um ihn anzumachen

Wieso verbaust du eine 7200 RPM im NAS? Da hätte ich irgendeine Green Serie eingebaut.
Von meiner Samsung z.b. ist nix zu hören

RE4-GP ist quasi Green-Serie, 7200RPM wäre nur RE4

@mack!: Inwiefern ist die Platte laut? Motorgeräusch oder vibriert die Platte sodass dadurch Geräusche entstehen? Wenn das Teil wirklich arg vibriert würde ich die Platte austauschen lassen, fertig.

Denkt ihr, ich habe den Fehler mit der Raid Platte gemacht? Muss ich Tr"**el jetzt noch
eine "normale" green kaufen :confused_alt:

Also die Platte "viebriert" eigentlich nicht. Am Gehäuse ist nichts zu spüren. Es ist
wirklich das schreiben das so laut "rattert/knattert"!

Mack

Fehler ist relativ - eine normale Green hätte es auch getan, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die RE so viel lauter ist.
Die Zugriffsgeräusche dürften relativ normal sein aber klemm' die Platte mal an deinen PC, direkt an einen der Ports der Southbridge und dann versuche mal, ob sich das AAM aktivieren lässt. Damit ließen sich die Zugriffe etwas verlangsamen sodass die Platte leiser wird. (Sollte die RE kein AAM können bist du allerdings leicht aufgeschmissen. Dann hilft wirklich nur der Austausch - oder es kommt noch wer mit einer guten Idee um die Ecke)

Es ist schon etwas nervig. Mit einer normalen Green habe ich sehr gute
Erfahrungen in meinem SAT-Recorder. Von der höre ich überhaupt nichts.
Im NAS dachte ich wieder "es müsse was besseres sein". Und schon bin
ich der Looser :rolleyes: .

Ich frag mal beim Händer nach, ob WesternDigital so eine Art "Rückgabe
Möglichkeit" bietet.

Hi Jungs

ich habe nun die RE4-GP gegen eine "Green" von Western Digital getauscht.
Der Unterschied ist Wahnsinn!
Das Schreibgeräusch und praktisch nicht zu hören! Auch geht die HDD bei
Nichtgebrauch brav in den Standby, was die andere einfach nicht wollte.

War wohl mein Fehler, dass ich die (für mich) falsche HDD bestellt habe.

Danke für eure Antworten!
Mack

Zurück
Oben