News Western Digital: 715 Mio. USD Verlust und die erste 28-TB-Festplatte

IBISXI schrieb:
Da merkt man erst was für ein Alter Sack man ist mit gut 40 Lenzen auf dem Tacho.
Meine erste Festplatte hatte 480MB.
Jungspund 😂😂
Darf man fragen, wann das war, mit der ersten HDD?
Ich erinnere mich jetzt nicht ganz genau an das Jahr, müßte Ende 98 oder 99 gewesen sein, als ich mir den ersten PC zugelegt habe, aber da hatte ich schon immerhin 4GB Speicherplatz.
 
SMR ist so ein Schrott. Selbst bei Erstbefüllung sind die Dinger zu oft damit beschäftigt, den CMR-Cache "wegzuschreiben". Ich meine klar, woher soll die Platte auch wissen wie viele Daten kommen und ob man sinnvoller in den CMR-Cache schreibt oder direkt ins SMR ....
 
Wieso setzt man noch so extrem auf Magnetscheiben?
Haben die irgendein Vorteil?
 
d0xs schrieb:
Haben die irgendein Vorteil?

Ja, Preis/GB sonst nichts.

Das Problem ist einfach, dass die HDDs viel zu lahm sind für die Größen. Da ergibt es mehr Sinn auf Flash only zu setzten. Kostet zwar in der Anschaffung mehr punktet aber bei weniger Kühlung und Verbrauch so wie große Kapazitäten in kleinen Paketen.

Mich wundert es also nicht wirklich vor allem wenn man hört, dass HAMR ja kurz vor Vorstellung steht. Seit wie vielen Jahren wird das nun gesagt? Erinnert mich an die Super Akkus im Autobereich....

Ultra SMR ist auch so ne Sache für Privatanwender evtl. gut aber für Unternehmen mit entsprechenden RAID Setups taugt (Ultra) SMR 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Cool Master schrieb:
Ultra SMR ist auch so ne Sache für Privatanwender evtl. gut aber für Unternehmen mit entsprechenden RAID Setups taugt (Ultra) SMR 0.
Es ist exakt umgekehrt. Die Ultra SMR Platten werden exakt für die Anforderungen von Großkunden entwickelt und sind in Systemen von Endanwendern nicht mal lauffähig.
Kannst dich hier gerne einlesen:
Zoned Storage is an open source, standards-based initiative to enable data centers to scale efficiently for the zettabyte storage capacity era. There are two technologies behind Zoned Storage, Shingled Magnetic Recording (SMR) in ATA/SCSI HDDs and Zoned Namespaces (ZNS) in NVMe SSDs.

Im Gegenteil. Es gab hier schon User, die versucht haben solche Platten gezielt am Markt zu kaufen um selbst mit der dafür erforderlichen speziellen Host-Software zu experimentieren. Sie sind bei quasi keinem Händler fündig geworden. Vereinzelt gab es eBay Auktionen aus den Staaten wo man sich die als Endanwender hatte besorgen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Pro Aktie beträgt der Verlust 2,27 US-Dollar. Die Bruttomarge sank auf extrem niedrige 3,4 Prozent; bei Flash ging sie sogar ins Minus.
Also sind die aktuell billigen SSDs das Problem für WD. HDD-Preise hängen ja seit einem gefühlten Jahrzehnt bei mindestens 15€ pro TB fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Purche schrieb:
Die Ultra SMR Platten werden exakt für die Anforderungen von Großkunden entwickelt und sind in Systemen von Endanwendern nicht mal lauffähig.

Warum sollte das nicht bei Endanwendern laufen? Auf der von dir verlinkten Seite steht sogar "Linux Kernel Support" also läuft das auf jedem Linux mit min. Kernel 4.10. Der Kernel 4.10 kam 2017 raus. Das so etwas (noch) nicht unter Windows läuft sollte klar sein, Windows ist halt nicht wirklich schnell was neue Technologie angeht, wobei man das ggf. sogar über WSL laufen lassen könnte.

Purche schrieb:
Im Gegenteil. Es gab hier schon User, die versucht haben solche Platten gezielt am Markt zu kaufen um selbst mit der dafür erforderlichen speziellen Host-Software zu experimentieren. Sie sind bei quasi keinem Händler fündig geworden. Vereinzelt gab es eBay Auktionen aus den Staaten wo man sich die als Endanwender hatte besorgen können...

Liegt wohl daran, dass es kaum Angebote gibt ;) Dazu kommt, wenn dann werden erstmal Großkunden beliefert weil kein Händler juckt eine Abnahme von 1, 5, 10 oder 100 HDDs. Dazu kommt es gibt aktuell wohl nur ein Hersteller mit UltraSMR und das ist WD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Cool Master schrieb:
Warum sollte das nicht bei Endanwendern laufen? Auf der von dir verlinkten Seite steht sogar "Linux Kernel Support" also läuft das auf jedem Linux mit min. Kernel 4.10. Der Kernel 4.10 kam 2017 raus. Das so etwas (noch) nicht unter Windows läuft sollte klar sein, Windows ist halt nicht wirklich schnell was neue Technologie angeht, wobei man das ggf. sogar über WSL laufen lassen könnte.
Schon, aber das heißt m.E. nicht automatisch, dass bei einem beliebigen, bestehenden NAS-System auf Linux Basis die betreffenden Kernel Module von Haus aus schon mit einkompiliert wurden. Also etwas experimentierfreudig sollte man sicherlich sein wenn man solche Platten mal ausprobieren möchte. Sofern man sie als Normalsterblicher überhaupt in die Hände bekommt...
 
WD kann einfach die 250GB und 500GB Modelle steichen, bei den Modellen ab 1TB gibts ja noch etwas Marge.
 
Deutlich günstigerer Preis pro TB,
Deutlich mehr TB pro Datenträger / SATA Port
Weniger Platzverbrauch in Racks
Deutlich höhere Lese- und Schreibzyklen
Besser geeignet für cold storage
Deutlich erfolgversprechendere Datenrettung
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@blackiwid,
ich hoffe dir ist bewusst, das die Forschung von allen Kunden getragen wird. Das machen doch z.B. Autofirmen auch so, daraus entstand dann z.B. der Sicherheitsgurt, ABS, Scheibenbremsen, ESP......etc... bezahlbar für ALLE Kunden.
Wenn die Festplattenhersteller weiter forschen sollen, wird sich das kaum für die "paar" Enterprisekunden allein lohnen.

Wenn die SSD Fritzen schon länger hohe Kapazitäten anpeilen würden, wäre dies kein Problem, beschwer dich doch bei denen.
Wenn du heute einigermassen bezahlbar 10 TB+ in einem Laufwerk ! haben willst, kommste halt immer noch nicht an HD vorbei.
Deal with it.

Bei SSDs wäre bis zu 100 TB heute schon real möglich übrigens, musst halt 40k + Euro bereit sein zu zahlen........
 
Supie schrieb:
@blackiwid,
ich hoffe dir ist bewusst, das die Forschung von allen Kunden getragen wird. Das machen doch z.B. Autofirmen auch so, daraus entstand dann z.B. der Sicherheitsgurt, ABS, Scheibenbremsen, ESP......etc... bezahlbar für ALLE Kunden.
Ja da machen sie es eben nicht so es wurde erst extrem Teuer an die Luxuskunden exclusiv gegeben und dann wurde es langsam billig nach unten durch gereicht, es ist also genau umgekehrt dort subventionieren die Reichen die Technologien wo dann die Einsteigskunden Quersubventioniert werden.

Also genau das Gegenteil von dem was bei Festplatten passiert.
 
Naja, der "Sprung" von 26 auf 28TB ist fast zu vernachlässigen. sind nicht einmal 10%. Hätten sie jetzt die erste 30TB Platte angekündigt. Aber so ist es eher fast keine News wert...
 
Cool Master schrieb:
also läuft das auf jedem Linux mit min. Kernel 4.10. Der Kernel 4.10 kam 2017 raus.
Habe hier gerade einen interessanten Artikel gefunden wo sich letztes Jahr ein Chia Farmer von WD zwei 20 TB UltraSMR Platten hat schicken lassen um die unter Ubuntu zum Laufen zu bringen.

https://www.chia.net/2022/02/22/zoned-storage-using-smr-drives-for-chia-farming/

Klingt sehr spaßig, er musste btrfs und den Kernel neu kompilieren und kam auch zu dem Schluss dass man es unter Kernel 5.15 nicht versuchen sollte.

Nachdem er die Platte mühsam zu Ende befüllt hatte (rein sequentiell, direkte Schreibzugriffe auf einzelne Adressen sind nicht erlaubt), hatte er immerhin den Vorteil dass er bei dem Usecase Chia keine weiteren Schreibzugriffe benötigte. Allerdings dauerte ein Read Only Mount fortan auch satte 3-5 Minuten je Datenträger...

Klingt technologisch sehr interessant, aber bei weitem nicht praktikabel für normale (selbst Linux-affine) Endanwender...
 
blackiwid schrieb:
Ja sollten einfach mal sagen das Sie keine Festplatten für Privatmenschen mehr herstellen und den Markt frei machen für Ssds die ja oft kein 20TB brauchen
Sie müssen ja nicht den Verkauf an Privatkunden einstellen, aber warum noch Kapazitäten unter 4TB herstellen? Ab 2TB, sind SSDs günstiger also wo kommen da die Verkäufe her so das es sich lohnt die herzustellen?
 
Naja sie könnten ja mal anfangen mit 2,5" ein zu stellen, dort gabs seit zig Jahren keine Fortschritte mehr sie sind noch lahmer und bis auf 2 Festplatten kosten alle >30 Eur / TB ab 31 Euro gibts ja schon massenhaft SSDs, man versucht also langsamere lautere schlechtere Festplatten 1:1 im selben Formfaktor für den selben Preis zu verkaufen. Gut 4TB was die Festplatten sind (4 und 5 tb) gibts erst ab 42 Euro, aber das ist ja nur noch wenige Monate entfernt bis hier SSDs alle 2,5" Festplatten komplett unterbieten Preislich. Und das ist grad noch ein gallisches Dorf Seagate mit 2 Festplattenmodelle, die anderen sind deutlich teurer.

Die erste WD kostet 34 Euro/TB (2TB) und die erste Toshiba kostet 31,50 / TB (2TB) für 32 Euro / TB findest auch schon SSDs gut m2 Format 2,5" dann ab 35,50.

Wahrscheinlich ist das ja auch schon der Abschied von 2,5" Festplatten nur ohne Ankündigung einfach Lautlos die Serie einstellen (außer Seagate).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
blackiwid schrieb:
Naja sie könnten ja mal anfangen mit 2,5" ein zu stellen, dort gabs seit zig Jahren keine Fortschritte mehr
Im Grunde war der Fortschritt bei 3,5 Zoll größtenteils Technik von 2,5 Zoll übernehmen, intressant wird es wenn HAMR kommt ob sie dann 8TB und mehr auflegen, oder es still einstellen, ich an ihrer stelle würde still einstellen... auch wenn ich persönlich 2,5 Zoll bevorzuge.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Ab 2TB, sind SSDs günstiger also wo kommen da die Verkäufe her so das es sich lohnt die herzustellen?
Willkürlich raus gegriffen: WD Blue 2TB HDD für 46 Euro.
Wo gibt's 2 TB SSD für unter 46 Euro? Von mir aus gerne QLC ohne DRAM Cache..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben