Western Digital (GP) RE2 VS Caviar

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hallo ihr. Ich bin durch google auf der Forum hier aufmerksam geworden und war positiv überrascht wieviel man hier über Festplatten rausfindet.
Da dachte ich mir, es gibt hier doch bestimmt auch Jemanden, der mir weiter helfen kann.

Ich interessiere mich sehr für die neue Green Power Serie von Western Digital. Speziell interessiere ich mich für die Caviar (1000GB) und die RE2 (1000GB). Im Preis/Leistungsverhältnis tut sich ja dor nicht viel.
Auch auf der Seite von Western Digital konnte ich nicht klar über den Unterschied der beiden aufgeklärt werden.

Beide haben, so wie ich es dort entnehmen konnte die selben Features und beide sind gleich schnell?!

Was genau unterscheidet die beiden und welche würdet ihr mir empfehlen?!

Ich glaube die RE2 steht für die RaidEdition .

Wenn du Raid haben willst , nimm die RE2 , bei Spielerechnern ist es sinnlos .

Mein Vorredner hat da Recht. RE2 dann lieber. Aber eine WD Raptor oder Velociraptor wäre da schon vielleicht eher sinnvoller für einen Spielerechner ;) Haben ja die Eigenschaften der Raid Edition-Serie gepaart mit 10.000 U/min... Die normale RE-Serien von WD haben nur leider 7.200 U/min

Die WD Caviar Raid Edition(RE2) ohne Greenpower (GP), ist schneller als die RE2 GP...

Die schnellsten Platten von WD:

-WD VelociRaptor
-WD Caviar Black? (soll noch kommen)
-WD Caviar SE 16 (zwar hohe Transferraten), WD RE2 (fast genauso schnell wie die Caviar SE oder identisch) aber: WD Raptor (hat die besseren ms-Zugriffszeiten, aber weniger Leistung in der Transferrate und hat noch alte S-ATA 150 MB/s Schnittstelle...)

Die GP-Serie:

-WD Caviar RE2 GP (etwas langsamer als die RE2 oder Caviar SE)
-WD Caviar GP (Schlusslicht in Sachen Performance im Vergleich zu den oben genannten)
Dafür sparen diese Festplatten mehr Strom ein, aber mal ganz ehrlich das rechnet sich für den Normaluser fast kaum, den er kauft sich keine Hunderte Festplatten und betreibt die im Dauerbetrieb und kann so seiner Firma vielleicht 10-20 % Energiekosten sparen...
Als Normaluser würde man lieber dann auf die schnelleren RE2 oder SE16, diese haben einfach bessere Transferraten.

Ansosnten gibt es noch andere WD-Platten, die aber kaum interessant sind oder eher für CE-Anwendungen vielleicht interessant wären.

Man muss nur in der Herstellerseite von WD schauen da steht zum beispiel: das die WD RE2 (GP) 500 GB so und so viel Transferraten hat und die 750 GB Variante schneller ist.

RE2 bzw. Raid Edition Laufwerke haben nur eine hohe MTBF-Angabe, das heißt die Zeit bis zum ersten Ausfall der Festplatte. Die Angaben sind zwar bei jeden hersteller anders getest bzw. anzweifelbar, aber da solche Laufwerke auf Server oder Storage-Anwender abzielen als Kunden. Und die 5 Jahre Garantiezeit für sich sprechen, sind solche Laufwerke meistens dennoch viel besser in Sachen Langlebigkeit imV ergleich zu normalen Desktop-Platten. Zudem sind solche Platten extra für den Dauerbetrieb 24/7 gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben