Anzeige Western Digital: HDDs boomen, dank Innovationen kein Ende in Sicht [Anzeige]

Western Digital Corp.

Western Digital Corp.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2 und aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, lolololol, Ralle321 und 37 andere
Ich finde das zwar ganz toll.
Das einzige was mich jedoch dazu treiben würde, wieder eine HDD zu kaufen anstatt eine SSD, ist diese absichtliche Verknappung der sSATA Anschlüsse.

Ich habe noch so viele alte Disks die einfach nicht kaputt gehen wollen. Vor allem HDDs die mit einem TB noch genug brauchbare Kapazität haben.
Meine SSD 128GB kann ich hingegen niergens mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Bigboernie, Arzuriel und 2 andere
Blutschlumpf schrieb:
HDD und Innovationen? Ist heute Märchenstunde?
Absolut. Ich dachte bei "Wer hätte gedacht, dass es im Jahr 2025 HDDs mit 32 TB pro Laufwerk geben wird?" auch eher "Wer hätte gedacht, dass bis 2025 nicht die 50 TB geknackt werden können"

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, lolololol, whocares0101 und 11 andere
Geile Behauptung.. Festplatten werden immer in Rechenzentren sein..

Es gibt aktuell einfach keine Alternative welche eine Menge an Daten speichern kann und lange haltbar ist.

Aber sie wird kommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, VieChris, Project 2501 und 7 andere
Ich sehe auch keinen Grund daran zu zweifeln, zumal Preis, Leistung, Datendichte und Speicherplatz es wahrscheinlich noch Jahrzehnte benötigt, bis die SSD da herankommt. Wer keine großen Mengen an Daten speichert, wird auch HDD benötigen.
Und ich habe bisher noch keine Daten gehabt, die sich nicht auch auf einer HDD abspielen lassen, selbstverständlich würde ich auch nicht auf SSD für OS oder Programme verzichten wollen. Aber ob nun eine .MP3, .mkv oder .mp4 Datei sich nun auf einer HDD oder SSD zum Abspielen befinden bleibt sich gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Kitsune-Senpai, Celinna und 6 andere
Solche Kunden wie mich macht es möglich das solche hersteller es wirtschaftlich immer besser gehen. Vor kurzen einfach mal 3x20 tb für intern und 3 externe Festplatte ebenso 20 tb gekauft gehabt. Für den Preis war es OK aber ich würde mir halt noch größere Platten wünschen aber es gibt fast nicht noch größer und für rund 443€ war ok Gewesen. Das problem ist das die Preise immer weiter steigen. Da muss man schon bald super viel verdienen um noch sich was leisten zu können. Die Menge zu dem hohen Preis treibt die gesammt kosten immer weiter nach oben. Mal sehen wie es in Zukunft weiter gehen wird.
Weniger wird der Bedarf auf Dauer ganz sicher nicht werden bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, NDschambar, Zensored und 3 andere
Wer auf dem PC nur zockt und normale apps nutzt wird bei SSD bleiben. Wer auf NAS, Cloud und Datensicherung setzt, wird weiterhin wie ich HDD's verwenden, gerade im gewerblichen Bereich. Ich habe zu Hause mindesten 20 davon die dauerhaft gepflegt werden. Alles von WD. Ohne HDD's wird es niemals funktionieren da SSDs nicht sicher und einfach zu teuer sind für die kleine Speicherkapazität, der Verschleiß ist zudem größer als bei den HDDs, gerade mit den billig Chips mit 3D Nands würden die in jedem Server schon nach paar Tagen defekt sein. HDD's kann man außerdem besser retten als SSDs, da HDDs einfacher zu handhaben sind.

Daher finde ich es gut, dass WD sich weiterhin für HDDs einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Project 2501, Kitsune-Senpai und 10 andere
Wow sind die günstig . Nur leider kann man sowas nicht bei Amazon kaufen . Wäre bestimmt noch viel besser für Nas gewesen als die ich habe und beim Preis deutlich besser .Naja vielleicht wird das ja in Zukunft auch Amazon und Co anbieten wer weiß .

Ich sehe schon da muss ich wohl noch viel mehr sparen für sowas .

Jap die 30 ,28 tb und so sind echt teuer . Wenn man da 3 oder 4 fesplatten braucht zahlt man bestimmt mehr und dann noch als externe wo auch teuer sind als interne sogar noch mehr . Beides zusammen ergibt dann bestimmt mehr als 2000 € . Die hat man nicht einfach so daheim herum liegen . Dafür muss man sehr lange dafür sparen . Ich hoffe das die dann beim nächsten Mal der Preis besser sein wird als jetzt .

Allein im letzten Quartal lieferte Western Digital 12,1 Millionen Festplatten aus, darunter 800.000 Produkte der höchsten Kapazitätsklasse von bis zu 26 TB (Conventional Magnetic Recording, CMR) beziehungsweise 32 TB (Ultra Shingled Magnetic Recording, UltraSMR).

6,6% sind 26TB oder höher.
Hätte erwartet, dass dieser Wert deutlich höher ausfällt da im Rechenzentrum damit höhere Speicherdichten erreicht werden können.

Gibt es Zahlen, die den ganzen Stack abdecken? Wohin/in welche Anwendung gehen die überhaupt je nach Kapatzität?

xxMuahdibxx schrieb:
s gibt aktuell einfach keine Alternative welche eine Menge an Daten speichern kann und lange haltbar

Gibt es schon aber der Einsatzzweck passt dann nicht , viele Daten speichern zum OK Preis .... Magnetbander zb .... Eignen sich aber nicht in Rechenzentren ..... Ssds .... Ja kann durchaus viel Speicher nehme kostet aber Unsummen dann doch lieber eine normale HDD

Ich vermute Mal hdds werden noch einige Zeit erhalten bleiben , Preis Leistung findet einfach keine Konkurrenz

Blutschlumpf schrieb:
HDD und Innovationen? Ist heute Märchenstunde?
Seit locker 10 Jahren gibts nur minimalste Steiergung der Dichte und jedes Jahr noch einen Platter mehr damit man überhaupt vorrankommt.
Und HAMR sollte schon 2017 rauskommen, da glaub ich erst dran wenns im Laden steht:
https://www.computerbase.de/news/st...ll-hamr-festplatten-ab-2017-ausliefern.50361/
Ach Leute. Bleibt mal auf dem Teppich. Die meisten Inovationen brauchen lange um richtig zu funktionieren wie halt HAMR. Das das Marketing am Anfang was anderes behauptet ist nicht neu. Gerade bei Entwicklungen wie HAMR stellen sich Probleme erst Stück für Stück mit der Entwicklung heraus. Jetzt da die im wahrsten Sinne des Wortes nun den Dreh raus haben wird die ganze Entwicklung in Technologie und Speichergröße Fahrt auf nehmen. Solche Dinge brauchen Zeit. Wie gesagt das Marketing macht uns glauben alles einfach. Ich sage nur:

• 10GHZ CPU
  • Glas als Speichermedium
  • Galliumarsenid oder andere Stoffe als Ersatz für Silizium in CPUs
uvm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und AlphaKaninchen
HDDs schaffen es, selbst enorm unabitionierte Roadmaps noch zu reißen. Kapazitätsverdreifachung bis 2030? Sicherlich wird auch das wieder bis 2035 dauern...
(und bevor da jemand sagt, dass da 2030+ steht: Das steht da wegen des nächsten Eintrags, kein Rausreden, bitte!)

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Santa Clause und Michael vdMaas
latiose88 schrieb:
Wow sind die günstig .
Ich warte noch auf den Preisverfall der "kleinen" HDDs im Bereich 16 bis 22TB. Die bleiben seit gefühlt Jahren stabil. Jedes mal wenn man mal was neues liest und eine 32TB Platte oder noch größer kommt ist deren Preis einfach nur on top nochmal oben drauf gesetzt, statt dass sich alles nach unten wieder schiebt und so was kleines wie eine 2TB HDD im Angebot rausfliegt.
Gerade 2TB ist heute als SSD gut bezahlbar und als HDD wirklich obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Celinna, Pleasedontkill und 7 andere
@SavageSkull nur auf der Webseite weil ich habe die selbe dort für 370 € gesehen und was habe ich bei Amazon ausgegeben ,ja 443 € für eine 20 tb Platte . Ich habe davon 3 gekauft also bei allen ein Aufpreis bezahlt . Amazon ist halt teuer als bei den reinen online Shops . Dafür habe ich mit Amazon Gutscheinen bezahlt . Ich traue mich nicht zu schauen wie viel dort wohl die externen kosten . Habe bestimmt auch dort einen Aufpreis bezahlt . Bestimmt auch so 70 € mehr als die reinen online Shops . Für den Preis hätte ich ja 22 oder sogar 24 tb bekommen . Nun ja hilft nix ,nun habe ich sie ja schon . Ich habe halt große Festplatten gebraucht. Das nächste Mal werde ich wohl wieder nen Aufpreis zahlen müssen weil ich einfach nicht genug Geld auf PayPal kriege und nur Barzahlung machen kann .
Naja muss wohl damit leben mehr zu zahlen .
Ich brauche auf jedenfall bestimmt mit der Zeit wieder grose Festplatten so wie andere den PC alle paar Jahre aufrüsten .
Ich werde mit der Zeit die 4 x 8 tb internen Platten verkaufen . Aber auch ein paar kleinere externe. Ich brauche das Geld und denke mal man wird dafür wohl noch Geld bekommen . Sind schon Mal nicht defekt . Also von daher umso besser für mich .

Pleasedontkill schrieb:
Meine SSD 128GB kann ich hingegen niergens mehr nutzen.
Ich melde mich freiwillig als Annahmestelle :D
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Es gibt aktuell einfach keine Alternative welche eine Menge an Daten speichern kann und lange haltbar ist.

Aber sie wird kommen..
Seit Minority Report war ich der festen Überzeugung, dass wir heute mittlerweile das hier als Speichermedium benutzen würden:
Wally_and_the_Precogs.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben